Pferde sterben immer jünger!

Moderatoren: Traber, Bigfoot63

Antworten
Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pferde sterben immer jünger!

Beitrag von serafina » Do 19. Feb 2009, 13:28

Also da bin ich jetzt platt. Ich kann das nicht glauben. Dort wo serafina steht,sind noch 29 andere Pferde und Ponys.Davon sind 3 über 30 und ca.15 zwischen 12 und 20 .Eins der Ponys mit fast 40 wird sogar noch von kleinen geritten.Zwar nur im Schritt aber es scheint ihm spaß zumachen.
Vielleicht liegt es auch an unserer gesunden landluft hier. keine ahnung,aber hier werden die pferde im durchschnitt alle sehr alt. auch in dem stall in dem ich vorher war, waren 2 pferde über 30 und der deckhengst war auch schon über 20 jahre alt und alle topfit.irgendwie kann ich das nicht glauben.


Bild

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pferde sterben immer jünger!

Beitrag von saloiv » Do 19. Feb 2009, 14:15

Woher weiß er, dass es an mangelnden Wissen liegt? Bei vielen Tieren passiert das u.a. durch schlechte Zucht (Inzucht, undurchdachte Kreuzungen usw.). Bei Vögeln gibt es z.B. schon das Problem seit längerer Zeit, weil man ja nur Nachzuchten Paaren darf, Wildvögel werden nicht mehr eingekreuzt und dadurch sinkt die Lebenserwartung (irgendwann ist es Inzucht). :hm:
@ Sera: Es ist ja eine Statistik mit den Zahlen. Wenn z.B. ein Pferd 40 wird und ein anderes aus irgendeinem Krankheitsgrund schon mit 5 Jahren stirbt, wird die Statistik durch das 5 Jahre alt gewordene Pferd ziemlich gedrückt (in dem Fall ist der Durchschnitt dann im Durchschnitt 22,5 Jahre). Gerade jung verstorbene Pderse drücken immens die Statistik. Auch wenn die meisten Pferde dann über dem Durchschnittsalter liegen, kann die Statistik richtig sein.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Hanifah
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 380
Registriert: Di 9. Dez 2008, 15:56
Kontaktdaten:

Re: Pferde sterben immer jünger!

Beitrag von Hanifah » Do 19. Feb 2009, 16:05

Müsste es nicht eher umgekehrt sein?
ich mein, früher wurde nicht bei jedem "Zimperlein" ein Tierarzt gerufen - die heutige Versorgung ist wahrscheinlich mit der Versorgnung der Menschen von 1958 zu vergleichen :schäm:



Benutzeravatar
Hanifah
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 380
Registriert: Di 9. Dez 2008, 15:56
Kontaktdaten:

Re: Pferde sterben immer jünger!

Beitrag von Hanifah » Do 19. Feb 2009, 18:21

Hmmmm... also sooooo übersauber waren die Ställe nie, die ich gesehen habe - halt immer mit Spinnen und so voll.
Aber ich kenne auch eher Ställe an denen die Pferde locker 25 Jahre aufwärts werden... ich habe mit 15 eine 26 jährige Stute noch auf Distanzritten geritten, die hat damals viele jüngere überholt...

Vielleicht liegts daran, dass immer mehr Menschen sich ihr Pferd als Sportgerät halten, das (weil ja so teuer) 23 Stunden am Tag im sicheren Stall steht und dann eine Stunde geritten wird und dabei aber noch gut funktionieren soll...



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pferde sterben immer jünger!

Beitrag von Nightmoon » Sa 21. Feb 2009, 09:34

Also über die richtige Sauberkeit oder zu schmutzig halten gibt es unterschiedliche Ansichten.
Wenn der Stall ganz normal regelmäßig asugemistet wird, keine gammeligen Futterreste herumliegen und mind. 2x im Jahr gegen Milben usw behandelt wird, dann ist das in meinen Augen normal. Wenn man allerdings Seuchenmatten vor sie Eingänge legt, dann finde ich es schon übertrieben, wenn es nicht gerade gilt, eine ansteckende Krankheit einzudämmen oder eine Seuchenausbreitung zu verhindern.
Stallungen sollten nun mal sauber, aber nicht steril gehalten werden. Es ist eben wie mit allem, das richtige Mittelmaß muss gefunden sein.

Ich sehe das auch so, wie Dante, oftmals sind falsche Ernährungsweisen, falsche Haltung und mangelnde Bewegung oder zu viel davon, ebenso einseitige Bewegung der Grund dafür, dass die Pferde immer früher sterben müssen. Richtig gehalten, ist ein Pferd viel robuster. Naja und dann ist natürlich auch noch die Zucht ein wesentlicher Aspekt. Wenn ich Rassen aus anderen Ländern hier mit einkreuze, dann sind oft auch schon gesundheitliche Probleme vorprogrammiert. Ich gehe jetzt mal von den Ekzemern aus. Privatleute, die keine Ahnung haben und davon viel und trotzdem munter drauf los verpaaren lassen, haben auch zu so mancher Krankheit beigetragen.
Es ist halt wie immer der Mensch, der sich einfach nicht ausreichend informiert und nur Wenige, die wirklich erkannt haben, dazulernen wollen und entsprechend handeln.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Hanifah
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 380
Registriert: Di 9. Dez 2008, 15:56
Kontaktdaten:

Re: Pferde sterben immer jünger!

Beitrag von Hanifah » Sa 21. Feb 2009, 14:26

Aber entwurmt wurde doch früher auch nie? :grübel:
Und wir haben im Stall auch in fast 10 Jahren nicht gegen Milben behandelt und trotzdem standen da sehr alte Pferde, die topfit waren... :grübel:

Ich glaube es liegt einfach an dem Reitstil der meisten Reiter... interessant wäre zu wissen was die häufigsten Todesursachen sind!!



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pferde sterben immer jünger!

Beitrag von Nightmoon » Sa 21. Feb 2009, 22:45

Das mit der Milbenbehandlung kenne ich von Bauernhöfen her. Oftmals waren die Hühnerställe daneben oder nicht weit entfernt, deswegen, wurden die gleich mitbehandelt. Aber es geht ja dabei nicht nur um Milben, es gibt auch genügend andere kleine Parasiten, die da ebenfalls mit beseitigt werden/wurden. Zumindest kenne ich das so. ;)
Es wurde immer in Kalk oder Schlemmkreide mit untergemischt, mit dem man die Wände dann weißte.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
L-to-the-aui
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 54
Registriert: So 23. Nov 2008, 16:15
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Pferde sterben immer jünger!

Beitrag von L-to-the-aui » Mo 18. Mai 2009, 21:53

Pferde werden ja auch ständig abgeschoben.... von allen jungen Menschen die ich kennengerlernt habe bin ich die EINZIEGE!!!! die ihr erstes Pferd immernoch hat!!! Das muss man sich mal vorstellen! Das Pferd passt nicht mehr, springt nicht mehr, hat was mit dem Bein? Ab zum Händler /Schlachter. "Papi ich brauch ein neues Pferd das alte steht mir nimma" :jordi:
Jedes 2. Elternteil einer solchen Göre hält sich auch für ach so Pferdebewusst. Weiß wie man die Stange höher zieht aber nicht was ich machen muss wenns Pferd lahmt oder Kolik hat.
Ich denke das liegt auch an dem "wandel" der Welt. Alles jetzt, alles gleich, immer alles neu ,das beste blablabla. Die Leute tun das wegen dem "Sportgerät Pferd" oder dem "Prestige"... WIe viele Geschäftsleute züchten denn Pferde aber haben null plan von der Sache????!!!! Jeder! Du hast Geld du brauchst Pferde (So ist es wenigstens hier in Nrw!) Pferd=Ansehn

Naja .. meine kommt nie mehr weg! Die hatte schon 5 mal den Besitzer gewechselt bis sie 8 war dann kam sie zu mir und da bleibt se nun bis zum letzten Tag!


"Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen."
(Robert Lembke)

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pferde sterben immer jünger!

Beitrag von Nightmoon » Di 19. Mai 2009, 19:28

L-to-the-aui hat geschrieben:Pferde werden ja auch ständig abgeschoben.... von allen jungen Menschen die ich kennengerlernt habe bin ich die EINZIEGE!!!! die ihr erstes Pferd immernoch hat!!! Das muss man sich mal vorstellen! Das Pferd passt nicht mehr, springt nicht mehr, hat was mit dem Bein? Ab zum Händler /Schlachter. "Papi ich brauch ein neues Pferd das alte steht mir nimma" :jordi:
Jedes 2. Elternteil einer solchen Göre hält sich auch für ach so Pferdebewusst. Weiß wie man die Stange höher zieht aber nicht was ich machen muss wenns Pferd lahmt oder Kolik hat.
Ich denke das liegt auch an dem "wandel" der Welt. Alles jetzt, alles gleich, immer alles neu ,das beste blablabla. Die Leute tun das wegen dem "Sportgerät Pferd" oder dem "Prestige"... WIe viele Geschäftsleute züchten denn Pferde aber haben null plan von der Sache????!!!! Jeder! Du hast Geld du brauchst Pferde (So ist es wenigstens hier in Nrw!) Pferd=Ansehn

Naja .. meine kommt nie mehr weg! Die hatte schon 5 mal den Besitzer gewechselt bis sie 8 war dann kam sie zu mir und da bleibt se nun bis zum letzten Tag!

Du sprichst mir aus der Seele.
Wenn ich solche Menschen erlebe, dann krieg ich echt immer zu viel. :autsch:
Ich verstehe es auch nicht. Wenn ich mich für ein Tier entscheide, dann ganz oder gar nicht!
Wenn ein Pferd für mich wirklich zu klein geworden ist oder so - dann würde ich es ja noch einsehen, wenn sich der Besitzer etwas einfallen lässt, im Bezug auf eine Reitbeteiligung oder sowas, aber komplett weggeben... nein, das könnte ich nicht und schon gar nicht zum Schlachter. :heul:

Ich würde auch schrecklich gerne ein eigenes Pferd besitzen, aber ich weiß, dass ich für die dauerhaften Kosten nicht alleine aufkommen kann und schon gar nicht, wenn es krank sein würde. Also, lass ich es lieber und erfreue mich daran, wenn ich bei Freunden bin, die ein oder mehrere Pferde haben. Wenn ich reiten möchte, dann gehe ich zu einem geeigneten Reiterhof. ;)
Es wäre grausam, wenn ich mich um mein Tier nicht genügend kümmern könnte... alleine der Gedanke daran, kann ich schon nicht ertragen. :(


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Pferde Gesundheit“