ich weiss das wir schon das Thema andiskutiert haben
Doch ich würde es gern nochmal aufgreifen.
Viel gelessen hab ich schon darüber und viele heftige Diskussionen gab es darüber.
Vor Jahren war man auf dem Standpunkt, bitte nur
Jetzt hör ich schon das viele Chinchillabesitzter Ihre lieblinge mit Nassfutter füttern.
Auch wird das nur Heu als Hauptfutter angesprochen!
Artgerecht versteh ich unter dem Was wilde Chinchillas in der freien Natur essen und auch von ihrem doch sehr empfindlichen Magen/Darm vertragen.
Meine Meinung:
Richtige Ernährung = die richtigen
sind sehr wichtig!
Heu ist meiner Meinung nach nicht als Hauptfutter geeignet. Die Chinchillas fressen in der freien Natur: Samen, Wurzeln, Blätter, Zweige und sogar Feigen.
Meine lieben leidenschaftlich Disteln.
So viele verschiedene Pflanzenfasern hat das Heu nicht.
Und ich war nicht wirklich überrascht das wilde Chinchillas auch früchte fressen, aber nur zu einer bestimmen Jahreszeit und viel wird es auch nicht geben.
- Also eben alles in Maßen.
- 1 mal am Tag eine kleine Menge gutePellets (man muss eben etwas suchen und nicht nur eine Sorte füttern)
- 1-2mal am Tag Heu
- 1 mal am Tag frisches Wasser
- alle 1 bis 2 Tage Kräuter
*( Vorsicht bei z.B Petersillie kann bei Trächtigen Weibchen Frühgeburt auslösen.)
* Rote Beete wirken Blutbilden
* Salbei hilft bei Darmerkrankungen und Erkrankungen der Oberen Atemwege.
ebenso Melisse, Brennnessel, Löwenzahnblätter, Fenchel, Hagebutte, Pfefferminze,
siehe dazu auch hier: [url=http://tierpla.net/viewtopic.php?f=190&t=16]Heilkräuter[/url]
Vorsicht ! Man sollte sich ein wenig mit der Naturheilkunde beschäftigen.
- - Alle 1 bis 3 Tage Äste und Blätter von Haselnussbaum, Apfelbaum-Johannisbeere
- und ab und zu eine Rosine oder sonstige Trockenfrüchte
Das ist mein persönliches Chinchilla Menü.
Aber jeder muss sein Menü selber mit seinen Tieren finden.
Guten Appetit
Wünscht euch Sim