lecker gratis Grüngemüse

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Benutzeravatar
Felli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1882
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 09:30
Land: Deutschland
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: lecker gratis Grüngemüse

Beitrag von Felli » Fr 17. Jan 2014, 08:26

Felli hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht, welchen Discounter du meinst, aber falls du H.... meinst, da ist es mittlerweile erlaubt, Grünabfall für die Tiere mitzunehmen. Ich arbeite da und wir wurden angewiesen, das wir Kunden die Grünabfälle mitgeben müssen, wenn diese sie möchten. Auch gibt es wirklich einige Filialen, vor allem Landfilialen, von denen sich Bauern die Essensabfälle abholen können, für ganz umsonst.
ja, die Rede ist hier von H.
das müßte dann aber Filial- od. Bundesländer abhänging sein, denn
hier ist es in der Regel nicht erlaubt Kohlrabiblätter mitzunehmen
ich habe auch schon erlebt, dass die Entscheidung ob ja od. nein nur vom Marktleiter abhängig ist
dieses Thema hab ich einer Bekannten geschildert, die bei H. Regionalleiterin ist
nach dem Gespräch war es wieder möglich in "meiner" Filiale, Kohlrabiblätter mitzunehmen
dann gibt´s einen Marktleiterwechsel und es heißt plötzlich wieder nein :roll:
mir scheint hier gibt's ein "leichtes" Kommunikatsionsproblem :hm:

wenn sich eine Knolle im Sack befindet, ist es bei H. kein Problem sich dann auch lose Blätter mitzunehmen aber wehe es sind nur Blätter im Sack, dann reißt dir die Kassiererin den Sack "unfreundlich" aus der Hand :roll:
das ist sehr schade, da ich mittlerweile gerne bei H. einkaufe, auch aufgrund des Bio-Angebotes

aber mir soll´s jetzt egal sein, denn ich habe eine Quelle gefunden die mir taufrische Blätter zur Seite legt und dass auch noch in Bio-Qualität


Liebe Grüße
Bild
Wer Tiere quält, ist unbeseelt.
Und Gottes guter Geist ihm fehlt;
mag noch so vornehm drein er schauen,
man sollte niemals ihm vertrauen.
Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: lecker gratis Grüngemüse

Beitrag von freigänger » Fr 17. Jan 2014, 08:35

felli, genau so erfuhr ichs auch, da ja, dort nein, bei dem einen ja, dort nein. und wenn nein, dann harrsch, in einer art, die ich von hofer absolut nicht gewöhnt bin. nun, ich hab seit dieser erfahrung gewechselt und kauf nun dort ein, wo ich grünzeug mitnehmen darf und der stammhofer wird jetzt nur selten, meist bei der suche nach einem vergriffenen artikel, aufgesucht.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
alexandra36
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 789
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:06
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: lecker gratis Grüngemüse

Beitrag von alexandra36 » Fr 17. Jan 2014, 08:45

Wie es in den Niederlassungen in anderen Bundesländern ist, weiß ich nicht, dazu habe ich keine Infos, bei uns (Niederlassung Stockerau, NÖ) müssen wir Kunden auf Wunsch die Blätter mitgeben. Dazu kam es, das sich mehrmals Kunden beschwert haben, warum das nicht möglich ist.

Mein Rat wäre, das ihr mal in euren Niederlassungen (Felli in Sattledt, Freigänger in Weißenstein) anruft und nachfragt, wie das dort gehandhabt wird. Wenn die sagen, ihr dürft die Blätter mitnehmen, muss sich auch jeder Marktleiter dran halten. ;)


Bild

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: lecker gratis Grüngemüse

Beitrag von freigänger » Sa 18. Jan 2014, 16:35

danke alex für deine info. find ich gut, wenn die geschäfte teilweise ein stück der müllbergevermeidung näher kommen und verwertbares grünzeug nicht einfach wegwerfen.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
suntrek
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1433
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: lecker gratis Grüngemüse

Beitrag von suntrek » Sa 18. Jan 2014, 17:04

Kommt mir sehr bekannt vor.
Hier ist dieses Spiel mit **dl. Selbst bei der gleichen Filiale durfte ich mal gleich den ganzen Sack mitnehmen und dann wieder noch nicht mal paar Blätter. Ein Grund wieso ich dort normalerweise nicht einkaufe außer der Radicchio für 1,99 pro kg und den Chicoree welcher im Angebot ist für 66cent pro 500g.

Heute gab es weniger Reste dafür aber einiges an Salat. Auf dem Wochenmarkt wollten die meisten es wieder dran haben. Trotzdem bekam ich Petersilie, Möhrengrün, bissl Wirsing, bissl Kohlrabie, Kopfsalat und Endiviensalat. Dazu noch gratis 6 mittlere Pastinaken (Hälfte schon weg) und einen Miniradicchio.


Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.

Benutzeravatar
Felli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1882
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 09:30
Land: Deutschland
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: lecker gratis Grüngemüse

Beitrag von Felli » Sa 25. Jan 2014, 10:59

alexandra36 hat geschrieben:Mein Rat wäre, das ihr mal in euren Niederlassungen (Felli in Sattledt, Freigänger in Weißenstein) anruft und nachfragt, wie das dort gehandhabt wird. Wenn die sagen, ihr dürft die Blätter mitnehmen, muss sich auch jeder Marktleiter dran halten.
ich hab jetzt mal die OÖ-Zentrale in Sattledt kontaktiert und die teilten mir mit, dass es NICHT erlaubt ist Kohlrabiblätter (ohne Knolle) mitzunehmen

am Donnerstag startete ich wieder mal einen Testkauf in "meiner" Filiale
hab eine Knolle in den Sack gesteckt und dazu ein paar lose Blätter dazugepackt
hab mich dann extra bei der "unfreundlichsten" Kassiererin angestellt, die mir dann mal wieder prompt den Sack aus der Hand riss
die meinte dann in einem sehr scharfen Ton (den ich mir als Kunde sicher nicht gefallen lassen muß):
DIE BLÄTTER BLEIBEN HIER!!!!
normalerweise bin ich eine sehr umgängliche, ruhige, freundliche Zeitgenossin aber in dieser Situation platze mir der Kragen :jordi:

die Marktleiterin schlichtete dann unser "Streitgespräch", die Blätter durften dann natürlich mit

mein Fazit: es ist eben Personen bzw. Filialabhängig ob Blätter mitgenommen werden dürfen oder nicht :crazy:


Liebe Grüße
Bild
Wer Tiere quält, ist unbeseelt.
Und Gottes guter Geist ihm fehlt;
mag noch so vornehm drein er schauen,
man sollte niemals ihm vertrauen.
Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: lecker gratis Grüngemüse

Beitrag von freigänger » Sa 25. Jan 2014, 13:50

letzte woche war ich beim früheren stammhofer und hab gefragt - 'nein, nimmt alles ein bauer mit'. auf die nachfrage, ob es nicht eine neue regelung gäbe, meinte die kasseirerin nein.

felli, das find ich ein starkes stück. du kaufst eine knolle und darfst keine blätter mitnehmen?!?!
deren philosophie und der ton in diesem zusammenhang...........
es gibt ja noch den lidl und der bekommt mehr kunden... :)


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Felli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1882
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 09:30
Land: Deutschland
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: lecker gratis Grüngemüse

Beitrag von Felli » Sa 25. Jan 2014, 18:29

ja, freigängerlein...trotz Knolle NEIN :roll:
das ist es ja, was mich zur Weißglut brachte und die mich hinstellten wie eine Verbrecherin, die was mitgehen läßt :sauer:

naja, die Marktleiterin hat dann ja noch eingelenkt und ich durfte das Säckchen "gnädigerweise" mitnehmen

ich verstehe deren Philosphie in der Beziehung in keinster Weise :roll:
wobei ich ja eine Woche davor problemlos Blätter von ca. 3- 4 Stück mitnehmen durfte (inkl. Knolle)
leider wechseln die Ihre Marktleiter in jener Filiale wie manch einer seine Unterhosen und jedes mal kommt es dann zu Diskussionen :roll:


Liebe Grüße
Bild
Wer Tiere quält, ist unbeseelt.
Und Gottes guter Geist ihm fehlt;
mag noch so vornehm drein er schauen,
man sollte niemals ihm vertrauen.
Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
alexandra36
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 789
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:06
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: lecker gratis Grüngemüse

Beitrag von alexandra36 » So 26. Jan 2014, 19:55

Dann ist das anscheinend nur in unserer Niederlassung so. :hm:

Aber so darf die Kassiererin wirklich nicht mit dir reden, das geht gar nicht! :shock: Wenn es wirklich verboten ist, kann man das auch anders erklären. :roll:


Bild

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: lecker gratis Grüngemüse

Beitrag von freigänger » So 26. Jan 2014, 22:07

nun felli, hofer hat so nun eine kundin weniger, oder? unverschämt! und ganz und gar nicht zur hoferlinie passend.

eine einheitliche regelung gibts da noch nicht, ist von filiale zu filiale anders, geschweige dann bundesweit.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Felli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1882
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 09:30
Land: Deutschland
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: lecker gratis Grüngemüse

Beitrag von Felli » Mo 27. Jan 2014, 11:54

ja, es hat sich "ausgehofert"

ich bin auch noch am überlegen ein paar Zeilen an die Zentrale zu schreiben


Liebe Grüße
Bild
Wer Tiere quält, ist unbeseelt.
Und Gottes guter Geist ihm fehlt;
mag noch so vornehm drein er schauen,
man sollte niemals ihm vertrauen.
Johann Wolfgang von Goethe

Antworten

Zurück zu „Chinchilla Ernährung“