lecker gratis Grüngemüse

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

lecker gratis Grüngemüse

Beitrag von Kaktus » Do 31. Okt 2013, 17:10

So viel tolles Gratis-Futter aus der Biosupermarkttonne und vom Gemüseladen. Die Tage ne Tüte Kohlrabiblätter getrocknet und gestern Möhrenkraut ausgelegt. Aber unglaublich, wie wenig nach dem Trocknen von Frischem übrigbleibt - das schrumpft ganz schön :shock: :? Vom Möhrenlraut ist heute auch kaum mehr was zu sehen :mrgreen: :roll:

Frisch gab's die Sachen übrigens natürlich auch, nur können die Nasen nicht so viel auf einmal mampfen und wegwerfen ist nicht... 8-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: lecker gratis Grüngemüse

Beitrag von Ziesel » Di 14. Jan 2014, 17:33

Aus der Biomarktmülltonne ? Haste gefragt ob du das nehmen darfst ? Das kann sonst ganz schön Ärger geben wenn man dich erwischt . . .



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: lecker gratis Grüngemüse

Beitrag von freigänger » Di 14. Jan 2014, 18:30

je nach geschäft ists bei uns erlaubt oder nicht, der eine marktleiter meint 'nehmen sie ruhig', bei einem anderen wirds an der kasse (brings offen im karton) abgenommen. kaufentscheidung hängt bei mir also von der grünzeugmitnahme ab.

du trocknest also auf vorrat und es wird getrocknet auch gern gefuttert? wär ja schade um so viel grünzeug gewesen.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: lecker gratis Grüngemüse

Beitrag von Ziesel » Di 14. Jan 2014, 19:56

mmh..das sind jetzt 2 Paar Schuhe...
Fakt ist ist so oder so: der "Müll" gehört dem Einzelhandel, ergo kann der bestimmen ob und wer den mitnehmen darf.
(Normal geht der Müll vom Eigentum des Supermarktes in den des jeweilig zuständigen Entsorgers über)

Stehen im Laden Behälter für "Grünabfälle" und nimmste halt da was raus (also ganz offen, zeigste es an der Kasse, legst auf´s Band er so) ist das eigentlich noch kein Diebstahl. Hier sagt dir dann ein Mitarbeiter (zB spätestens die Kassiererin) "hierlassen" womit das Mitnahmeverbot klar ist oder "erlaubt" dir das Mitnehmen.
Besser ist natürlich zu fragen ehe man die Abfallbehälter durchwühlt, da steht nämlich auch nicht jeder drauf (gibt halt Kunden, die alles auskippen, durchwühlen und Nichtgewolltes schön in der Gegend bzw auf´m Fussboden liegenlassen >> nicht nur unhübsch sondern auch gefährlich bis kostenintensiv zB wenn die nächstbeste vorbeilaufende Oma drauf ausrutscht , blöd fällt und sich wasweissich bricht...)
Grapschte dir Zeug was irgendwo rumliegt wie lose Salatblätter aus der Salatkiste. Möhrengrün aus der Kiste mit Bundmöhren uÄ kanns auch Ärger geben. Woher will der Supermarktmitarbeiter jetzt wissen, ob das Salat-oder Kohlrabiblatt da rumlag oder du etwas nachgeholfen hast ? (Das mit der "Nachhilfe" war bei uns recht krass (nur noch Bundmören ohne Bund in der Kiste, Salatherzen statt Köpfe) und das führte uA dazu, dass die Mitnahme nicht mehr geduldet wurde)

Die (Bio-)Mülltonne des Supermarktes ist das andere Paar Schuhe weil die in der Regel im "nichtöffentlichen Bereich", sozusagen auf dem Betriebsgelände steht und damit da, wo du gar nichts zu suchen hast. Also begehste da schon ´ne Straftat = sowas wie unbefugtes Betreten oder Hausfriedensbruch >> und das ist spätestens dann strafbar wenn du es in krimineller Absicht tust - was ja zuträfe wenn du es tust, um Eigentum aus der Mülltonne stehlen



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: lecker gratis Grüngemüse

Beitrag von Heike » Di 14. Jan 2014, 20:06

Dank dir für deine ausführliche Erklärung Ziesel. :lieb:
Ich bediene mich immer an den Boxen, die vor der Gemüsetheke stehen. Dort finde ich Kohlrabiblätter, Wirsingblätter, Möhrengrün.....
Meine Beute lege ich danach immer auf`s Band und bisher hat noch nie eine Kassiererin mir mein Grün verweigert ;) . Andererseits kaufe ich fast täglich dort ein und lasse dementsprechend auch einiges an Geld in diesem Laden und man kennt sich mittlerweile auch gut. :)



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: lecker gratis Grüngemüse

Beitrag von Emmy » Di 14. Jan 2014, 20:24

Ganz anders ist es da auf dem Wochenmarkt. Die freuen sich, wenn man was mitnimmt :)


Liebe Grüße von Kerstin

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: lecker gratis Grüngemüse

Beitrag von Ziesel » Di 14. Jan 2014, 21:43

Naja Heike, du kaufst dort ein, saust nicht mit dem restl. Grünabfall rum, beschädigst vermutlich nicht hier und da noch Ware indem du was abrupfst und zeigst vor bzw legst aufs Band was du gern hättest - wenn das alle so machen würde, wäre das Mitnehmen nicht mancherorts verboten
(auf´s Band legen ist ja nicht nur damit die es sehen/ "wissen", sondern auch damit bei Bedarf "kontrolliert" werden kann ob da nix drin "versteckt" wurde...gabs öfter zB teure Knopfzellen, Schminkkrams..)

Emmy, da ist der Standbetreiber meist der Eigentümer oder zumindest von dem mit der Entsorgung des Abfalls beauftragt, also kann der auch entscheiden bzw dich das Zeug mitnehmen lassen (oder eben nicht wenn du dich zB schlecht benimmmst) .
Die Situation ist für viele Leute auch´ne andere. Direkt im Dunstkreis des "Standmenschen" ist das "persönlicher". Da reisst man nicht noch was von dieser und jener Ware ab, macht auch keine Sauereien unter dessen Augen (und vor den vorbeiflanierenden Nachbarn) >> in der Anonymität des Supermarktes dagegen schon>> ist da ja nicht so peinlich, nicht so persönlich und die großen Märkte verdienenen doch genug, die gehen doch nun wegen meiner 26 mehrgenommen Salatblätter nicht gleich Pleite . . .



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: lecker gratis Grüngemüse

Beitrag von freigänger » Mi 15. Jan 2014, 10:38

das durchwühlen und zerzupfen dürfte bei manchen geschäften der grund des verbots sein, was ich auch versteh. leider kennen manche da keine grenzen. verkosten da eine traube, dort eine erdbeere, dann einige pistazien usw. fällt für mich unter diebstahl.
anders ists auf märkten, die sogar zum probieren animieren.
in einem großen supermarkt holt die angestellte von hinten, für kunden sperrzone, grünzeug, verschließt das sackerl und hängt einen zettel drauf, bei 'meinem' discounter (inzwischen stammkundin) wird 'hineingegriffen' damit, wie oben beschrieben, nicht eine birne, kohlrabi etc. mitläuft. die haben eine tonne direkt beim gemüse und da findet sich kein kaputtes ei, joghurt usw., nur blattabfall.
meine kanin z.b. mögen vom wirsing nur die großen, dicken, dunkelgrünen blätter, umso näher es richtung herz geht umso uninteressanter werden sie (beobachtet beim gekauften wirsingkopf).


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: lecker gratis Grüngemüse

Beitrag von Ziesel » Mi 15. Jan 2014, 12:51

freigänger hat geschrieben:das durchwühlen und zerzupfen dürfte bei manchen geschäften der grund des verbots sein, was ich auch versteh. leider kennen manche da keine grenzen.
ohja...genau diese Beobachtung hab ich öfter gemacht...und wehe du sagst was wenn zB nur noch berupfte Salatherzen oder Bundmöhren ohne Bund in der Auslage liegen, "Kunde" sich nun dem Kohl zuwendet um dort zu entblättern und in´s Tütchen zu stopfen...Antworten wie: "ach, die Aussenblätter sahen eh nicht mehr gut aus" oder "wieso, ist doch eh Abfall" sind die netten harmlosen Varianten
freigänger hat geschrieben:verkosten da eine traube, dort eine erdbeere, dann einige pistazien usw. fällt für mich unter diebstahl.
Es ist Diebstahl ! Im Normalfall regt sich keiner auf, wenn du bei loser Ware mal eine Traube oder ´ne Erdbeere kostest, machste jetzt Packungen auf um zu Naschen ist das schon blöd aber dabei bleibt es meist nicht. Statt einer Erdbeere werden dann 6-7 aus´ner 300gr Packung gefuttert und der nächste Kunde mault dann, es wären keine 300gr usw
Lose Weintrauben werden in den Einkaufswagen gelegt und bis zur Kasse schon mal fröhlich die Hälfte gemampft oder halt schon mal´n Banänchen geschmatzt>>> ähm ja, ist Kiloware, muss an der Kasse gewogen werden und was berechneste jetzt ?
Auch prickelnd find ich die Leute, welche sich beim Reinkommen (O&G Abteilung ist ja in den meisten Märkten direkt am Eingan) schon mal´ne Hand voll Kirschen, Pflaumen, Aprikosen oÄ nehmen, die dann unterwegs futtern und die Kerne in die Gegend spucken. Die Kerne findeste zwischen den Joghurtbechern genauso wie zwischen der Wurst oder auf den Pralinen.... :roll:
freigänger hat geschrieben:anders ists auf märkten, die sogar zum probieren animieren.
Das gibts in Supermärkten auch, allerdings ist es ´n Unterschied, ob ich ´ne gewisse Menge als "Verkostung" abschreibe (Werbekosten), die gewaschen, gestückelt mit Spießer oÄ präsentiere und gegebenfalls was für´n Abfall danebenstell (zB für die Spießer oder Kerne) oder ob ich am Ende des Tages einfach´ne hohe Fehlmenge/Verlust hab und überall Dreck im Laden



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: lecker gratis Grüngemüse

Beitrag von freigänger » Mi 15. Jan 2014, 14:23

was sollen wir uns ärgern, wir müssen halt die konsequenz, die wir rücksichtslosen menschen verdanken, tragen. :roll:


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Felli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1882
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 09:30
Land: Deutschland
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: lecker gratis Grüngemüse

Beitrag von Felli » Mi 15. Jan 2014, 16:54

freigänger hat geschrieben:das durchwühlen und zerzupfen dürfte bei manchen geschäften der grund des verbots sein
es gibt auch andere Gründe wie:
- Mensch könnte sich ja auch "nur" aus Kohlrabiblätter ein lecker Süppchen kochen

ein sehr namhafter Discounter verbietet hier auch Kohlrabiblätter einzusacken, da ihm mit einer Klage gedroht wurde
einer Kaninchenhalterin hatte ihren Tieren diese Discouter-Blätter verfüttert
die Tiere seien nach dem Verzehr verstorben und die Halterin führte das Ableben auf die "vergifteten" Blätter zurück
damit dem Discounter kein schlechter Ruf nacheilt, bezahlte dieser "Schweigegeld"


Liebe Grüße
Bild
Wer Tiere quält, ist unbeseelt.
Und Gottes guter Geist ihm fehlt;
mag noch so vornehm drein er schauen,
man sollte niemals ihm vertrauen.
Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: lecker gratis Grüngemüse

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 15. Jan 2014, 20:24

Das ist hart!
Auch, wenn ich normalerweise jeden Sch*** glaube, was konventionelle Ware anstellen kann - aber das die Kohlrabiblätter die Kanickel umgebracht haben sollen, erscheint mir doch ein wenig sehr weit hergeholt ... ich denke, der Discounter wäre billiger bei weggekommen, wenn er die Blätter zur Untersuchung gegeben hätte mit Nachweis, ist nix drin was nicht drin sein sollte ...



Benutzeravatar
Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3807
Registriert: Di 27. Sep 2011, 10:30
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: lecker gratis Grüngemüse

Beitrag von Da4nG3L » Mi 15. Jan 2014, 20:54

Ich kann die Läden welche es verbieten Gemüseabfälle mitzunehem verstehen.
Erfreue mich aber auch an denen wo es nicht verboten ist und extra ne Kiste aufgestellt ist für die "unschönen" und übriggebliebenen Mengen.
Bei mir wurd auch immer an die Tüten gelangt um zu schauen ob nichts festes drin ist, obwohl der Wagen voll mit zu bezahlendem Grün war.

Mein Gemüsetürke wo ich jetzt immer hingeh hat keine Restekiste, nur eine andere Kiste mit dem was nicht mehr so schön ausschaut. Dies wird zum halben Preis rausgegeben.
Kohlrabiblätter sind nie an den Kohlrabis, die werden im Bund extra verkauft! Hatte ich bis dahin auch noch nie gesehen...
Sind übrigens immer super schnell aus.


Liebe Grüße,
Sabrina

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: lecker gratis Grüngemüse

Beitrag von Ziesel » Mi 15. Jan 2014, 21:02

Mh, es könnt tatsächlich an den Kohlrabiblätter gelegen haben, ohne das da was dran/drin war.

Kenn ich mit Brot ! Gehste los, kippste im Supermarkt was der Auffangbehälter der Brotschneidemaschine hergibt (Krümel, diverse Kanten) in deinen extra mitgebrachten Beutel (frisch mit Iehbärx vom Flaschen abgeben) und zu Hause schütteteste das für die nächsten paar Tage mal eben so wie es ist (nicht mal getrocknet oÄ) als alleiniges Futter in deinen Meerikäfig >>>> komm dann bitte nicht Anfang nächster Woche zu mir und laber mich voll, dass könne doch kein Bioooohhhhbrot sein und überhaupt wärs ja gut, dass du es nicht selbst gegessen hast bei den Verdauungsproblemem die deine armen Meeris davon haben .....umgotteswilllen, was war denn in dem Brot drin ?!!!
:roll:
So in der Art könnt ichs mir auch bei Fellis Erzählung vorstellen:
Du sagst jemandem, dass Kanins auch Kohlrabiblätter mampfen dürfen und den Rest wie anfüttern/drangewöhnen blablub überhört man.
Zufällig sind beim nächsten Einkauf grad Kohlrabis im Angebot, was bedeutet: es wird jede Menge kostenloses Grün einrafft! Zu Hause bekommt das einst geliebte fertigtütenmitgelegenheitsmöhrchengefütterte Kaninchenpaar (wo man jetzt nicht mehr sooo interessiert ist) mit den überraschend aufgetauchten 4 Kanichenkids hinten in der Gartenbuchte dann alles an Blättern, was eingerafft wurde >> ist doch erstmal genug für 2-3 Tage, brauchste nicht gucken gehen . . .huch, was haben die denn ?!



Benutzeravatar
Ringelsöckchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 227
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 08:54
Land: Deutschland
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: lecker gratis Grüngemüse

Beitrag von Ringelsöckchen » Mi 15. Jan 2014, 21:17

Bei uns ist das Mitnehmen erlaubt, allerdings eben nur wirklich lose Blätter, also abgezupfte Kohlrabiblätter (gibt's oft) oder eben Möhrengrün (das gibt's aber total selten...). Selbst abzupfen darf man nicht. Wir haben hier einen echt sehr großen Supermarkt, auch mit einer großen Gemüseabteilung. Eigentlich müsste man dann die Tüte von einem Mitarbeiter der Gemüseabteilung "abzeichnen" lassen. Das ist mir aber noch nie gelungen, weil da nie Mitarbeiter sind (und wenn doch, dann sind das Aushilfen, die mich nur groß anschauen und zur Info schicken, weil sie auch nicht wissen, was sie jetzt machen sollen :D). In der Kühlabteilung nebenan sind häufig Mitarbeiter, die sagen aber immer, dass sie nicht zuständig seien...

Ich geh also inzwischen generell mit meiner nicht-abgezeichneten Grünware an die Kasse und sag dort auch immer gleich, dass ich durchaus inzwischen weiß, dass ich das theoretisch hätte abzeichnen lassen müssen, aber dass einfach keiner da war. Bisher haben die mir das Grünzeugs dann auch immer mitgegeben, aber halt kurz reingeschaut in die Tüte, dass ich nicht irgendwo in der Mitte doch noch ne ganze Kohlrabi versteckt hab.



Benutzeravatar
suntrek
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1433
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: lecker gratis Grüngemüse

Beitrag von suntrek » Mi 15. Jan 2014, 21:38

Ich kann die Geschäfte verstehen wenn sie es verbeiten mit zu nehmen denn ich sehe andauernd Leute die abreißen. Und sowas macht mich sauer, wir haben auch schon wenn ein Mitarbeiter da war bescheid gegeben das der jenige abreiß so bekam der dann Ärger. Selber Schuld sage ich nur besser bevor ich mit bestraft werde.
Früher habe ich hier bei Li** vorher kontrollierte Säcke (also Apfel, ganze Möhren ect. entfernt wurden) wo ich dann den ganzen Sack mitbekommen habe. Dort waren dann auch noch kleine Möhrenstücke drin und jede Mengen anderes. Nur weil dort welche was mitgehen lassen haben und abgerupft haben ist das nicht mehr so und dort geht gar nichts mehr raus. Nicht nur bei einer Filiale hier sondern bei allen wo ich war.

Bei R**l gibt es hier 3 Filialen bei allen gibt es eine andere Regelung: einer nur mit Unterschrift, einer garnicht, einer ohne Probleme.
Der mit Unterschrift ist bei uns am nähsten. Da nimm ich aber nur wa smit wenn einer in der Abteilung ist denn obwohl keiner da war wurde ich des öfteren schon angemacht dafür nicht unterzeichnet zu haben. Dort ist eine Kassierin auch der Meinung, weil ich in jungen Jahren so viel Gemüse haben das ich klauen würde... Ich bin da immer froh, wenn der eine in der Gemüseabteilung da ist. Denn der kennt mich und stellt mir auch noch die Kisten vom Wagen in einer Reihe dahin zum durch wühlen.

Ansonsten nehme ich bei E***a hier was mit. Dort kenne ich auch einen der mich so schon reduziertes nochmal reduziert. Und da kriege ich auch Reste.
Bei Markt**** der hier ist kriege ich auch viel. Dort kommt es teils sogar eher zum Tonnenkampf. Denn es sind meisten 2 Tonnen gefüllt und wenn dort dann 4 Leute oder mehr Grün suchen... Ich nehme dort immer die Kohltonne denn fast alle schauen nur nach Möhrengrün, aber nicht in der Kohltonne. Welche dann em entsprechend immer voll ist. Heute hat mir ein Typ, denke der arbeitet da zeitweise auch denn wir redeteten auch noch, aus den Kisten (schaute wie viel da ist) die losen Dinge rausgesammelt wie Mangold und Blumenkohlblätter und hat die mit in meine Tüten getan. Fand ich echt überraschend das er das tat denn sowas hatte ich noch nie.

Aber das meiste kriege ich immer noch auf dem Wochenmarkt.
Bei einem Stand bin ich Stammkunde. Wenn Samstags einer Sie fragt nach Resten kommt immer ein nein denn sie weiß das wir kommen. Und wenn der Mensch sowieso kein Kunde ist kriegt der dann sowieso nichts. So bekam ich letzten Samstag einen ganzen Kartoffelsack voller Reste mit welcher zwar nur bis Montagabend reichte, aber dafür war vieles schöne drin z.b. Möhrengrün, Grünkohl, etwas Ananas, Mangold, Mairübenblätter, Kohlrabieblätter usw.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.

Benutzeravatar
Felli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1882
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 09:30
Land: Deutschland
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: lecker gratis Grüngemüse

Beitrag von Felli » Do 16. Jan 2014, 08:26

ja, Ziesel...so könnte es sich durchaus zugetragen haben

Murx, was hätte eine Untersuchung dem Discounter gebracht? :hm:
das hätte doch nur bewiesen, das sich an den untersuchten Blättern nix drin/drauf befand
eine eindeutige Analyse des Magen/Darminhalts der verstorbenen Kaninchen wäre meiner Meinung nach der einzige Beweis gewesen, dass die Kohlrabiblätter nicht mit "Gift" behaftet waren
ein namhaftes Unternehmen will natürlich auch so wenig Wellen wie möglich schlagen
so eine Geschichte gelangt dann auch schnell in die Medien und könnte dem Unternehmen dadurch mehr Schaden zufügen, als Schweigegeld aus der "Kaffeekasse" zu bezahlen
die "Kulanzlösung" des Discounters bestärkt diese Halterin natürlich auch darin, dass nicht sie eine etwaige Schuld am Tod der Kaninchen zu tragen hat, sondern dass der Discounter "Dreck am Stecken" hat


Liebe Grüße
Bild
Wer Tiere quält, ist unbeseelt.
Und Gottes guter Geist ihm fehlt;
mag noch so vornehm drein er schauen,
man sollte niemals ihm vertrauen.
Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: lecker gratis Grüngemüse

Beitrag von Murx Pickwick » Do 16. Jan 2014, 10:55

Ganz einfach ...
So mit Pestiziden belastet, daß gleich mehrere Kaninchen auf einmal sterben, geht bei Kohlrabiblättern nicht - zumindest nicht, ohne daß die Kohlrabi, die da dranhängen, so giftig sind, daß sie gleich die Menschen, welche sie verspeisen, auch noch gleich ins Grab bringen.
Das ist hier jedoch nicht passiert, also mit den tödlichen Vergiftungen beim Menschen - also können die plötzlichen Kaninchentode nicht an den vergifteten Kohlrabiblättern liegen! Wir haben es also mal wieder mit einer Behauptung zu tun, wie die Behauptung, die Kaninchen seien an Pellets gestorben, weil sie diese in ihre Nasen gestopft hätten und sich so umgebracht hätten ... das ist doch absurd!

Kaninchen sterben ja nicht mal dann an Kohlrabiblättern, wenn sie nach 5jähriger konsequenter Kuntibunti-Ernährung unterm dunklen Küchentisch im Hamsterknast sie mit Kohlrabiblättern zugeschüttet werden! Das gibt vielleicht Blähungen und Matsche - aber führt nicht reihenweise bei den Kanin zum Tode!

Wenn der Discounter sowas nur mit Schweigegeld erledigt und sich das rumspricht, hat er das Problem, daß der nächste Tierhalter es mit nenneswerter Wahrscheinlichkeit auch ausprobiert, dem sind dann seine Ratten an Spinatstielen gestorben, sein Hund krepierte an gekochten Kartoffeln, seine Musa ist an Mineralwasser zugrundegegangen oder sowas ... genauso absurd, genauso hirnrissig und irgendwann wirds teuer für den Discounter, wenn sich solches häuft - da ist ne Untersuchung auf Pestizide und Co, möglichst über nen Verein, der einen Teil der Kosten übernimmt, deutlich billiger und wirkungsvoller, wo nix Pestizid im Kohl ist, da nix Kanickel an Pestizid gestorben, sondern eher durch falsches Fütterungs- und Haltungsmanagement.
Der nächste Schritt ist dann der Gang vor den Kadi, einstweilige Verfügung zur Unterlassung falscher Behauptungen - fertig ...

Übrigens wirkt auch Negativwerbung ... irgendwelche Skandale müssen schon äußerst krass sein, bevor tatsächlich die Kunden für ne gewisse Zeit ausbleiben. Bei kleineren Geschichtchen ist es eher so, daß mehr Kunden kommen - und kaufen. Gibt genügend Untersuchungen aus der Werbebranche zu dem Thema.
Sowas wie mit den kaninchentötenden Kohlrabiblättern kann zudem mit dem gleichen Schweigegeld wieder über einschlägige Boulevardzeitungen zurechtgerückt werden - nicht mehr der Discounter ist der Böse, sondern der Tierhalter ist der Vollidiot! Geht ganz schnell, so ein nettes Zusatzgeld für ne Antitierhalterkampagne wird jeder Boulevardjournalist gern entgegennehmen - und die wissen, wie sie die Massen begeistern!
Der Hinweis, das natürlich dennoch ne Untersuchung der Kohlrabiblätter auf gefährliche Pestizide stattgefunden hat, wo nix gefunden wurde, ist dann sogar noch Positivwerbung und zeigt, wie zuverlässig und verantwortungsvoll doch dieser Discounter ist, daß er selbst solch Idiotie-Hinweisen folgt und vorsichtshalber doch noch mal nachschaut.



Benutzeravatar
Felli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1882
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 09:30
Land: Deutschland
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: lecker gratis Grüngemüse

Beitrag von Felli » Do 16. Jan 2014, 11:38

naja, es muß sich ja nicht unbedingt um Pestizide handeln
es könnte ja durchwegs eine andere Substanz ominöserweise an die verfütterten Kohlrabiblätter geraten sein :lol:


Liebe Grüße
Bild
Wer Tiere quält, ist unbeseelt.
Und Gottes guter Geist ihm fehlt;
mag noch so vornehm drein er schauen,
man sollte niemals ihm vertrauen.
Johann Wolfgang von Goethe

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: lecker gratis Grüngemüse

Beitrag von Ziesel » Do 16. Jan 2014, 12:24

Mhh...ich hab dem Herr´n Meerschweinfrischbrotverfütterer, welcher auch mit "Klage drohte", angeboten ihn meinerseits anzuzeigen. Schliesslich hat er dafür Sorge zu tragen, dass seine Tiere wenigstens einigermaßen artgerecht ernährt werden, wozu auch gehört sich zu informieren was für seine Meeris überhaupt artgerecht wäre - ich glaub frisches Brot in Mengen für´n paar Tage als Alleinfuttermittel gehört nicht dazu. Ausserdem ist auch das Schneidemaschinenleeren ein Diebstahl, was ´n Grund wäre ihn anzuzeigen>> auch wenns vor Gericht als "Bagatelle" kaum Konsequenzen für ihn hätte, zeigt das doch deutlich was er bereit ist für die Ernährung seiner Tiere auszugeben und ob das jetzt für ihn spräche wenn ich ihn anzeige..



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: lecker gratis Grüngemüse

Beitrag von Murx Pickwick » Do 16. Jan 2014, 12:39

Nun ... selbst wenn die Kohlrabiblätter in Rattengift oder in Zyankali getaucht wurden, liegt die Beweislast dafür beim Tierhalter, nicht beim Discounter! Wenn er also die rattengiftverseuchte Kohlrabiblätter auf Pestizide untersuchen läßt, hat er seine Vorsorgepflicht genüge getan ...
Streng genommen ist es sogar so, daß (wenn man mal von Türken, Griechen, Polen etc absieht) Kohlrabiblätter nicht zur menschlichen Ernährung gehören, die Discounter aber menschliche Nahrung verkaufen. Wenn also die Kohlrabiblätter vom Tierhalter eigenmächtig zu Tierfutter umfunktioniert werden (was sie ja nicht sind, sie sind per definitionem nunmal Abfall), geschieht dies in der Verantwortung des Tierhalters!

Anders ist es, wenn der Discounter die Kohlrabiblätter zur Verwertung übers Tier anbietet ... oder sogar noch verkäuft. Damit geht der Discounter ein gewisses Risiko ein.

(Die momentane Rechtsauffassung in dieser Beziehung find ich persönlich zum K***, eigentlich sollten alle, die in der Verarbeitung und Vertrieb von Nahrungs- und Futtermitteln arbeiten, dazu verpflichtet werden, erst gar keine Abfälle entstehen zu lassen, sondern die Überreste möglichst unverarbeitet dorthin zu verteilen, wo sie gebraucht werden - dabei ist jedoch auch eine rechtliche Unterstützung notwendig.
Das gibt jedoch bislang die momentane Rechtssituation nicht her, wer also den abgelaufenen Joghurt verschenkt, läuft Gefahr, verklagt zu werden, weil irgendein Mensch nach Genuß des Joghurts Bauchweh bekam, unabhängig vom Nachweis, daß der Joghurt Ursache der Bauchbeschwerden ist!)



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: lecker gratis Grüngemüse

Beitrag von Ziesel » Do 16. Jan 2014, 12:53

Murx Pickwick hat geschrieben:Streng genommen ist es sogar so, ....Wenn also die Kohlrabiblätter vom Tierhalter eigenmächtig zu Tierfutter umfunktioniert werden (was sie ja nicht sind, sie sind per definitionem nunmal Abfall), geschieht dies in der Verantwortung des Tierhalters!
joah, sag das mal der Kaninchhalterin aus Fellis "Geschichte"
Murx Pickwick hat geschrieben:wer also den abgelaufenen Joghurt verschenkt, läuft Gefahr, verklagt zu werden, weil irgendein Mensch nach Genuß des Joghurts Bauchweh bekam, unabhängig vom Nachweis, daß der Joghurt Ursache der Bauchbeschwerden ist!)
und das muss nicht mal ´n Joghurt oder sonstige "Kühlware" sein, sowas wär selbst beim Knäckebrot zwei Tage über´m Mindesthaltbarkeitsdatum möglich obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass dessen Verzehr zu Probs führt aber die Chancen für den Kläger sind gut, eben weil selbst ohne Nachweis der "Schuldigkeit" des Knäckebrotes hier die Tatsache im Vordergrund steht, dass es sich um abgelaufene Ware handelt



Benutzeravatar
Felli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1882
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 09:30
Land: Deutschland
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: lecker gratis Grüngemüse

Beitrag von Felli » Do 16. Jan 2014, 13:10

Murx Pickwick hat geschrieben:liegt die Beweislast dafür beim Tierhalter, nicht beim Discounter!
mh..ich gehe mal davon aus, dass sich die Gesetzeslage in Ö auch so darstellt

was mir bei diesem namhaften Discounter sauer aufstößt ist, dass er an private Tierhalter keine "Abfälle" mehr abgibt aber ein einem Atemzug erwähnt, dass die "Abfälle" nicht im Container landen sondern an Bauern verschenkt werden

gut, die werden sich dann vermutlich auch vertraglich absichern

naja, das verschenken nehme ich dem Discouter nicht ganz ab, ich denke eher daraus wird noch Profit geschlagen


Liebe Grüße
Bild
Wer Tiere quält, ist unbeseelt.
Und Gottes guter Geist ihm fehlt;
mag noch so vornehm drein er schauen,
man sollte niemals ihm vertrauen.
Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: lecker gratis Grüngemüse

Beitrag von freigänger » Do 16. Jan 2014, 14:14

als diese kohlrabiblätterdiskussion begann hab ich mich gefragt, ob die blätter auch menschen essen/verkochen.

felli, m.w. haben diese discounter mit einigen 'bauern' verträge und da gibts dann separate wagerln wo alles, obst, gemüse, dosen, brot, blumen..., reinkommt. die fahren meist mit anhänger vor. nach welchen kriterien diese 'bauern' ausgesucht werden check ich nicht. und da werden sich die geschäfte bestimmt in irgendeiner form abgesichert haben (das denk ich mir zumindest jetzt nach euren schilderungen).
ich finds gut, daß statt mullberge wachsen lassen menschen oder tiere zum zug kommen.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: lecker gratis Grüngemüse

Beitrag von Ziesel » Do 16. Jan 2014, 14:17

Felli hat geschrieben:naja, das verschenken nehme ich dem Discouter nicht ganz ab, ich denke eher daraus wird noch Profit geschlagen
nicht unbedingt...die Bereitstellung der Tonne kostet und die Abfuhr/Entsorgung des gewerblichen Biomülls auch meistens ( ist in den Bundeländern /Gemeinden/Städten unterschiedlich soweit ich weiss)
Also könnts schon sein, dass man Bauern den Biomüll kostenlos zur Abholung anbietet wenn die im Gegenzug´n Blablub unterschreiben, wodrin eben vermerkt ist, dass sie den auf eigene Gefahr/Verantwortung weiterverwerten, sozusagen´n Haftungsauschluss...

@Freigänger: ja, gibt Menschen die Kohlrabiblätter oder auch aus sonstigen losen Kohlblättern Suppe kochen >> zu solchen Erkenntnissen kommste, wenn du die fragst, was sie für die Tiere haben wenn die drum bitten solchen Abfall mitnehmen zu dürfen



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: lecker gratis Grüngemüse

Beitrag von freigänger » Do 16. Jan 2014, 14:23

ich bin ein schnäppchenjäger und keinesfalls überheblich. also bitte nicht falsch verstehn.
die frage kam aus unwissenheit zustande, also ob kohlrabiblätter fürn menschen genießbar sind (ich hatte auch das karottengrün noch nie gegessen).


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: lecker gratis Grüngemüse

Beitrag von Murx Pickwick » Do 16. Jan 2014, 14:45

Türken, Polen, Armenier und viele weitere Volksgruppen kennen einige sehr leckere Gerichte aus Kohlrabiblättern ... gerade in diesen Ländern wird vom Kohl eigentlich alles verwertet, auch der geschälte Strunk. Das Vieh bekommt da bestenfalls noch die Strunkrinde ... oder, wenn wir bei Kohlrabi bleiben, die Schale der Kohlrabi samt Wurzeln. Ausnahmslos alles andere vom Kohl wird verwertet, beim Kohlrabi sogar die Blattstiele, die teilweise als so eine Art Spargel gedünstet und mit Fett (meist Butter, Schmalz oder ähnlichen Fetten) und Frühlingszwiebeln gereicht wird.

Kohlrabiblätter kommen in Suppen und Eintöpfe oder werden kombiniert mit Quark und Joghurt. Bei einem Afghanen hab ich sogar so eine Art Salat aus Gerstencouscous, Frühlingszwiebeln und rohen, in Streifen geschnittenen Kohlrabiblättern serviert bekommen - war sehr schmackhaft.

Übrigens geben Möhrenblätter ihrerseits gutes Menschenessen ab, man kann die Möhrenkrautspitzen als Würze in Eintöpfe und zu Saucen geben. Die Möhrenblätter mit Gartenmelde als Spinat bereitet geben der eher neutral schmeckenden Gartenmelde einen sehr würzig-deftigen Geschmack, da paßt dann gut Speck zu. Junge Möhrenblätter können samt der Stiele auch zu Salaten gegeben werden. Die Möhrenblätter allerdings, die man an den Möhren im Laden vorfindet, sollten besser ihrer Stiele beraubt werden, die Stiele sind für den Menschen mehr oder weniger ungenießbar, weil stark faserig.
Weiterhin eignen sich die älteren Möhrenblätter auch sehr gut, um darin andere Speisen zu garen, man umwickelt damit Fleisch, Teigwaren, Gemüse etc und läßt es dann kochen. Die Sauce, die aus diesem Bratensud gemacht wird, schmeckt sehr aromatischmöhrigerfrischend (und noch besser, wenn Wiesenkerbel und Möhrengrün gemeinsam zum Umwickeln genommen wird), die umwickelten Essenswaren bekommen einen sehr aromatischerfrischenden Geschmack.

Übrigens - auch die Blätter der Beten können in Eintöpfe gepackt werden, auch diese sind eßbar!

Es ist schon erstaunlich, was alles bei uns an wirklich gutem, sehr gesunden Essen als ungenießbarem Abfall gilt!



Benutzeravatar
Felli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1882
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 09:30
Land: Deutschland
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: lecker gratis Grüngemüse

Beitrag von Felli » Do 16. Jan 2014, 14:49

[/quote]
Ziesel hat geschrieben:@Freigänger: ja, gibt Menschen die Kohlrabiblätter oder auch aus sonstigen losen Kohlblättern Suppe kochen >> zu solchen Erkenntnissen kommste, wenn die fragst, was sie für die Tiere haben wenn die drum bitten solchen Abfall mitnehmen zu dürfen
ich bin ja nicht im Lebensmittelhandel tätig, aber auch ich habe so eine Situation schon erlebt, als sich Mensch an der Abfalltone bediente und ich höflich fragte: Oh, sie haben ja auch Kaninchen...dann kam nur: nein, das wird mein heutiges Mittagessen....das ist traurige Realität :(

freigänger hat geschrieben:ich finds gut, daß statt mullberge wachsen lassen menschen oder tiere zum zug kommen
natürlich ist das gut, nur sollte auch "Abfall" gerecht aufgeteilt werden und nicht nur der Bauer und seine Tiere die Nutznießer sein sondern auch Mensch und Tier in Privathaushalten


Liebe Grüße
Bild
Wer Tiere quält, ist unbeseelt.
Und Gottes guter Geist ihm fehlt;
mag noch so vornehm drein er schauen,
man sollte niemals ihm vertrauen.
Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
alexandra36
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 789
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:06
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: lecker gratis Grüngemüse

Beitrag von alexandra36 » Do 16. Jan 2014, 23:07

Felli hat geschrieben: was mir bei diesem namhaften Discounter sauer aufstößt ist, dass er an private Tierhalter keine "Abfälle" mehr abgibt aber ein einem Atemzug erwähnt, dass die "Abfälle" nicht im Container landen sondern an Bauern verschenkt werden

gut, die werden sich dann vermutlich auch vertraglich absichern

naja, das verschenken nehme ich dem Discouter nicht ganz ab, ich denke eher daraus wird noch Profit geschlagen
Ich weiß zwar nicht, welchen Discounter du meinst, aber falls du H.... meinst, da ist es mittlerweile erlaubt, Grünabfall für die Tiere mitzunehmen. Ich arbeite da und wir wurden angewiesen, das wir Kunden die Grünabfälle mitgeben müssen, wenn diese sie möchten. ;)

Auch gibt es wirklich einige Filialen, vor allem Landfilialen, von denen sich Bauern die Essensabfälle abholen können, für ganz umsonst. :top:


Bild

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: lecker gratis Grüngemüse

Beitrag von freigänger » Fr 17. Jan 2014, 08:25

danke alex für die info, dann werd ich demnächst bei hofer, meinem früheren stammgeschäft (bis sie mir grünzeug an der kasse abnahmen) vorbeischaun und mit einem blatt zur kasse gehn ;)
wie kam es zu diesem wechsel, standpunkt?


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Antworten

Zurück zu „Chinchilla Ernährung“