Ernährungsumstellung

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ernährungsumstellung

Beitrag von Kaktus » Mi 26. Mai 2010, 09:51

Wenn das Chinchilla als Hauptfutter Fertigfutter bekommen hat (Pellets oder Mischfutter mit Extrudaten) und man nun auf fertigfutterfrei umstellen möchte, hat sich bei mir folgendes Vorgehen und folgende Reihenfolge der neu eingeführten Futtermittel bewährt:

Das gewohnte Futter wird den Chinchillas weiterhin angeboten. Zusätzlich beginnt man nach und nach Neues anzufüttern.

Dabei hat sich folgende Reihenfolge als schonend erwiesen:


1) getrocknete Kräuter, Blätter, Blüten, Rinde, Zweige

- kann man recht schnell - bald auch ad libitum - einführen und nicht notwendigerweise Sorte für Sorte, sondern gleich als Mischung - bestehend z.B. aus fünf Kräutern - die kontinuierlich weiterweitert wird



2) frischer Apfel, Kräuter, Blüten, Zweige (Golliwoog, Löwenzahn samt Blüte, Wegeriche, Lattiche, Disteln, Basilikum, etc.)

- Sorte für Sorte; Menge nach und nach steigern



3) Obt und Gemüse (hier blähende Dinge wie Klee oder Kohl erst am Ende; als Einstieg sind z.B. Banane, Salat (z.B. Chikoree) oder Möhre gut geeignet)

- Sorte für Sorte; Menge nach und nach steigern



4) Sämereien

- langsam und Sorte für Sorte (beginnen kann man z.B. mit Leinsamen); spätere Menge hängt von generellem Fressverhalten der Tiere ab



Entweder fressen die Tiere mit der Zeit das Fertigfutter von selber nicht mehr oder man verzichtet bewusst drauf (wenn man als Halter von Pellets/ Mischfutter ganz weg möchte), sobald die Tiere ad libitum ernährt werden und sich das Fressverhalten stabilisiert hat.

Näheres zur "naturnahen, ad libitum Ernährung" siehe hier: https://www.tierpla.net/ernahrung-chinchilla/unsere-empfehlung-naturnahe-chinchilla-ernahrung-t3409.html" onclick="window.open(this.href);return false;


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Chinchilla Ernährung“