Unbekannter Laut

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Laut

Beitrag von Nightmoon » Do 19. Feb 2009, 06:52

Hallo Chinchi,
mit Chinchilla hab ich keine Erfahrung (dafür mit vielen anderen ;) ), ich weiß aber, dass Tiere allgemein Töne hervorbringen können, die uns wirklich stark zum Grübeln bringen.
Es ist so schlimm, dass Dein neueres Chinchilla schon so viel Grausames erfahren hat und wahrscheinlich deshalb diesen Laut häufig benutzte, um zu überleben.
Vielleicht übernahm dein Chinchilla aber auch den Laut von einer anderen Tierart, die eventuell dort auch noch vorhanden war? Oder aus dem Tierheim selber?
Warum die Anderen diesen Laut aber nun auch verwenden... :grübel: Versuche mal herauszufinden, ob ein bestimmter Grund dahintersteckt und wann sie ihn einsetzen. Entweder testen sie den Laut aus? Oder haben gefallen dran gefunden, weil es etwas Neues ist? Denn ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Deine "alteingesessenen" Tiere jetzt plötzlich Panik haben sollen. Sie kennen ja ihre Abläufe und kennen Dich sehr gut, dadurch wissen sie, dass sie Dir vertrauen können.
Vieleicht sind sie wirklich am lernen, um diesen Ton für den Notfall zu beherrschen? :grübel: Ganz schön merkwürdig. Hast Du den Laut schon aufgenommen? Ich würde das evtl. einem Chinchillazüchter vorspielen und ihn fragen.
Ich hoffe, dass Dein Chinchilla sich bald gut einlebt und sein schlimmes Erlebtes irgendwann verarbeiten kann.

Sowas wie Albträume kenne ich von meiner Hundemaus, als ich sie bekam. Es dauerte viele Jahre, wo sie diese hatte, aber sie wurden glücklicher Weise immer seltener. Tiere verarbeiten ihr Erlebtes häufig in Träumen und dabei kann es auch vorkommen, dass sie dann Paniklaute von sich geben. Konntest Du das bei ihm auch schon beobachten?


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Laut

Beitrag von serafina » Do 19. Feb 2009, 10:26

Ich vermute es handelt sich dabei um einen Warnschrei. Er warnt damit scheinbar die Kollegen ihn in Ruhe zu lassen.
Ich weiß das Chinchillas diese Töne in der Natur von sich geben, um andere damit vor Feinden zu warnen.


Tina


Bild

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Laut

Beitrag von Nightmoon » Do 19. Feb 2009, 18:17

Also so, wie Du es beschreibst Chinchi, ist es wohl eher ein Abwehr- oder Beschwichtigungsschrei oder -laut.
Hunde reagieren da auch ganz unterschiedlich, wenn sie Angst vor einem anderen haben. manche geben dann auch nicht nur Winsellaute von sich, sie jaul-schreien dann richtig, um zu zeigen, dass sie ne Heidenangst haben und lieber in Ruhe gelassen werden wollen, weil sie sich völlig unterwerfen oder panisch flüchten wollen. Unterschiedlich. Das hängt halt davon ab, was sie für Erfahrungen schon diesbezüglich gemacht haben. Aber interessant wäre wirklich zu wissen, wie sich das anhört, wenn es sonst noch nirgendwo zu hören ist oder war. ;) Vielleicht gibt es auch bei Chinchilla, ähnlich, wie bei Walen, unterschiedliche :hm: ich sag jetzt Sprachen oder Dialekte?!?
Auf alle Fälle muss es ein Ton sein, der wohl gut zu gebrauchen ist, sonst hätten es die anderen Chinchilla nicht so schnell übernommen.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Laut

Beitrag von Nightmoon » Sa 21. Feb 2009, 09:45

Chinchi hat geschrieben:Auch mein Einzelchin gibt seit Neustem noch nie dagewesene, seltsame Laute von sich... was ist denn bitte los... :hehe: :schäm:
Na, da scheint ja Dein Neuzugang die ganze Truppe ordentlich strubbelig zu machen. :grübel:
Vielleicht haben Chinchillas ein viel breiteres Spektrum an Lauten, wenn es ihnen schlecht geht? Das würde zumindest erklären, warum er über andere Töne verfügte, die Deine noch nicht benutzten. :hm:
Vielleicht beruhigen sich alle nach und nach wieder.
Falls Du eine Videocamera hast, dann lass die doch mal so lange laufen, bis das Band voll ist, wenn Du nicht da bist. Vielleicht entdeckst Du da noch mehr Verhaltensweisen, die jetzt neu sind oder die Du bisher noch nicht kanntest.
Ich finde es ganz schön interessant, wie ein einziges Chinchilla, eine so große Veränderung auf "vom Wesen gefestigte" Chinchillas hervorruft. Ich hoffe nur, dass es auch eine positive Veränderung für Deine ist.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Chinchilla Verhalten“