Kahle Stelle am Schwanz, was tun?

Forumsregeln
Es gibt Chinchillahalter, erfahrene Chinchillahalter und sehr erfahrene Chinchillahalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Chinchillahalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Melissa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 334
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Kahle Stelle am Schwanz, was tun?

Beitrag von Melissa » Sa 20. Nov 2010, 21:39

Hallo

Meine Lea hat seit Wochen eine kahle Stelle am Schwanz. Ganz kahl, ca. 2-3 cm lang und an der Schwanzoberseite. Es schuppt nicht, ist nicht gerötet, einfach nur kahl. Ich hatte das schonmal bei Ratte und da wurde mir gesagt, dass es ab und zu mal vorkommt und eigentlich wieder nachwächst. Aber bei Lea ist das nun schon seit Wochen und es wächst einfach nicht...

Meine Ernährung:
getrocknete Kräuter ad libitum
Pellets ohne Grenzen(1EL pro Tag und Tier)
Heu
Frische Sachen wie Blätter, Apfel, Basilikum, Petersilie, Möhre, Möhrengrün, Salate, usw.

Ansonsten geht es ihr ganz normal. Sie frisst gut und ist aufgeweckt wie immer.

LG Melissa



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kahle Stelle am Schwanz, was tun?

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 20. Nov 2010, 21:48

Da hat dann wohl jemand zu rabiat an der Schwanzwurzel angepeckt ... die Chinchillas werfen dann ihr Haar dort ab - und es wächst erst mit dem nächsten Fellwechsel wieder nach.

Da der Fellwechsel bei Chinchillas zweimal jährlich stattfindet, kann es also bis zu einem halben Jahr dauern, bis die Stelle wieder behaart ist.



Benutzeravatar
Melissa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 334
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kahle Stelle am Schwanz, was tun?

Beitrag von Melissa » Sa 20. Nov 2010, 21:53

Ich fasse meine Chins eigentlich nie an der Schwanzwurzel an. Ich traue mich das schon garnicht! Und bei Lea erst recht nicht, dann könnte ich mir gleich ´ne Pipidusche abholen!

LG Melissa



Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kahle Stelle am Schwanz, was tun?

Beitrag von Kaktus » So 21. Nov 2010, 10:43

Ein Chin von mir hatte mal eine kahle Stelle an der Schwanzwurzel, sie ging von alleine weg. Nach 2-3 Wochen müsste man bei deinem Tier aber zumindest mal die Härchen leicht nachwachsen sehen (wenn man mit dem Finger drüber geht gegen die Wuchsrichtung ist es rau). Wenn ich 2 Wochen bei dir immernoch nichts passiert, solltest du zum TA gehen, da es z.B. Pilz sein könnte, welcher nicht immer schuppt, die Haut rötlich werden lässt oder juckt.
Hast du das Chin richtig auf weitere Kahlstellen abgesucht?


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Melissa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 334
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kahle Stelle am Schwanz, was tun?

Beitrag von Melissa » So 21. Nov 2010, 11:18

Hallo

Also richtig abgesucht nicht. Das lässt sie nicht mit sich machen. Aber so beim tragen oder laufen hab ich nichts feststellen können.

LG Melissa



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kahle Stelle am Schwanz, was tun?

Beitrag von Nightmoon » Do 25. Nov 2010, 15:59

Konntest Du inzwischen schon einen genaueren Blick darauf werfen? Wird es langsam besser oder schlechter?


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Melissa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 334
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kahle Stelle am Schwanz, was tun?

Beitrag von Melissa » Fr 26. Nov 2010, 05:09

Hm, also sichtbar ist nichts, aber ich konnte es noch nicht berühren. lea ist da nicht so kooperationsfähig...

LG Melissa



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kahle Stelle am Schwanz, was tun?

Beitrag von Nightmoon » Fr 26. Nov 2010, 19:20

Na wie sieht sie denn sonst so aus? Hast Du Deinen Chinchillas Chinchillasand ins Gehege gestellt? Damit können sie oft ihr Fell selber gut pflegen.
Wie siehts mit der ausgewogenen Ernährung aus? Könnte da ein Mangel entstanden sein? Was fütterst Du so alles und wie oft? :lieb:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Melissa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 334
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kahle Stelle am Schwanz, was tun?

Beitrag von Melissa » Sa 5. Feb 2011, 11:31

Jo, also inzwischen ist es wieder nachgewachsen. MAn sieht noch das da was war, aber bald sind die Haare wieder so lange wie die anderen :)

LG Melissa



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kahle Stelle am Schwanz, was tun?

Beitrag von Ziesel » Fr 29. Jun 2012, 12:55

Murx Pickwick hat geschrieben:Da hat dann wohl jemand zu rabiat an der Schwanzwurzel angepeckt ... die Chinchillas werfen dann ihr Haar dort ab ...
das hab ich eben auch gelesen (im bmt-Chin-Flyer)...und das man´n Chinschwanz weder mittig noch am Ende anfassen soll weil er sonst abreissen oder brechen kann.... ist das schon mal jemandem passiert ?



Benutzeravatar
Melissa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 334
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kahle Stelle am Schwanz, was tun?

Beitrag von Melissa » Mi 29. Aug 2012, 07:57

Hallo

Also passiert ist es mir noch nicht, aber ich hatte mal ein Chinchilla aus dem Tierheim und das hatte nur noch einen ca. 5cm langen Schwanz.

LG Melissa



Antworten

Zurück zu „Chinchilla Gesundheit“