Scheinschwanger?

Forumsregeln
Es gibt Chinchillahalter, erfahrene Chinchillahalter und sehr erfahrene Chinchillahalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Chinchillahalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
DiMa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 72
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 12:24
Land: Deutschland
Wohnort: Bruchsal
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Scheinschwanger?

Beitrag von DiMa » Fr 21. Dez 2012, 10:38

huhu ihr lieben, ich hab da mal eine frage

seit geraumer zeit scharrt meine kleine budsy des öfteren die streu vom käfigboden in eine ecke bis die metalschublade zu sehen ist.

aus erfahrung heraus weiß ich, dass die chins das normal machen, wenn sie werfen.
da scharren sie sich ja den boden glatt.

das problem bei mir :D
ich habe 2 weibchen, die auch noch Geschwister sind. Wie sollte es denn dazu kommen, dass die größere von beiden sich nun so "scheinschwanger" verhält?

oder gibt es da noch andere Möglichkeiten was sie da macht?

wäre toll wenn ihr mir helfen könntet
LG :)



Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Scheinschwanger?

Beitrag von Schnubbels » Fr 21. Dez 2012, 13:39

Huhu,
Ich denke eher, dass es Beschäftigung ist. Meine Chins haben früher auch immer mal wieder die Einstreu umgegraben. Es gab auch immer ein Haus was komplett frei gebuddelt wurde :D Jedes Mal wenn ich neu einstreute, schoben sie das Einstreu wieder säuberlich raus. Die haben eben ihre eigene Vorstellung von ihrer Käfigeinrichtung :lol: Jetzt hab ich nur noch Pippischalen.

Nester bauen sich Chins ja eh nicht, aber es stimmt, dass sie sich zum Gebären den Boden bissl freischaufeln.

Ich denk nicht, dass es was mit einer Scheinträchtigkeit zu tun hat. Was meine zur Beschäftigung auf dem Einstreu noch klasse finden sind Rindenstücke, Moos, Stroh usw. Es gibt im Zoohandel so fertige Packungen von Vitakraft. Nennt sich Überstreu. Die Sorte Waldboden ist bei meinen besonders beliebt.


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Scheinschwanger?

Beitrag von Kaktus » Mi 9. Jan 2013, 04:14

Scheinträchtigkeit wirds nicht sein.

Meine scharren in der Einstreu auch ab und zu z.B. wenn sie sich eine Höhle zurechtscharren unter ner Korkplatte oder wenn sie grad aufgeregt/nervös/gelangweilt sind.

Trächtige Chins suchen sich nur ein sicheres und einstreufreies Plätzchen aus, wenn der ausgesuchte Ort zum Werfden nicht einstreufrei ist, wird es halt beiseite geschafft. Der Grund ist, dass sie für ihre Feinde den Geruch und das Blut möglichst klein und die Umgebung sauber halten wollen. daher wird nach der geburt alles, was mit Blut verschmiert ist und die Nachgeburt verspeist, auch die blutige Einstreu, die dann doch da sein sollte.


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Chinchilla Gesundheit“