mutierte Kokzidien im Umlauf? Was gehört, Erfahrungen?

Forumsregeln
Es gibt Chinchillahalter, erfahrene Chinchillahalter und sehr erfahrene Chinchillahalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Chinchillahalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

mutierte Kokzidien im Umlauf? Was gehört, Erfahrungen?

Beitrag von Kaktus » Di 18. Sep 2012, 13:35

Hallo,

diese Nachricht geht gerade in Chinkreisen um...
Anm.: wie immer erstmal mit Vorsicht zu genießen

Hier: https://chinchillaliebhaber.kostenloses-forum.be/chinchillaliebhaber-beitrag5460.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Hallo Zusammen,
ich möchte hier nicht die Pferde scheu machen aber es sind Kokzidien im Umlauf!
Betroffen sind was ich weiß die Bundesländer NRW, Saarland und Bayern.
Verstorben sind nach meiner Kenntnis bis jetzt an die 40 Chinchillas.
Schnappi und ich haben uns gestern und heute lange darüber Unterhalten ob wir jetzt schon damit an die Öffentlichkeit gehen sollten und haben es für richtig befunden.

Leider hat es auch den Anschein das der Kokzieden Erreger mutiert ist.
Kotproben werden zur Zeit im Tropeninstitut weiter untersucht.
Die Befunde erhalte ich endet der Woche.

Krankheitssymptome:
Durchfall der sogar schleimig - blutig werden kann,
Aufgasungen mit weichem Bauch,
Verstopfung,
allgemeines Wohlbefinden der Tiere schnell sehr schlecht!
Darmvorfall

Unterbringung von Erkrankten Tieren:
Bitte setzt die Tiere in einen separaten Raum. (Quarantänestation)
Wichtig:
Ist die tägliche Reinigung und Desinfektion des Käfigs. Persönlich gehe ich mit einen Dampfreiniger zusätzlich durch die Käfig. Die Kokzidien vertragen keine Temperaturen über 46 Grad.
Hat man noch weitere Chinchillagruppen so sollte man auch diese einer täglichen Reinigung unterziehen.
Das bedeutet es sollten die Bretter und Pipi – Kotecken täglich gereinigt werden und alle 2 Tage der komplette Käfig (+ Einstreu)

Ich selber habe 3 erkrankte Gruppen in der Quarantänestation sitzen.
4 meiner Schätzchen habe ich innerhalb 1 Woche schon verloren
Ich stehe mit einigen betroffenen Züchtern Leuten in Verbindung.
Weitere Infos über PN oder am Telefon.

Hier noch eine PDF Datei zum Thema Kokzidien
https://www.google.de/url?sa=t&r....2gD1eqilqyO3A&cad=rja" onclick="window.open(this.href);return false;

Lg Pia
Hallo ihr Zwei,
ich Handel zum wohl aller Chinchillas und wenn ich anderen Haltern damit vielleicht helfen kann tu ich das auch gerne. Die meisten Züchter haben angst mit so einen Befund an die Öffentlichkeit zu gehen weil Sie denken ihr Ruf wird damit beschädigt und es werden dann keine Tiere mehr verkauft.
Ich sehe das aber anderes.
Gerade wir Hobbyzüchter sollten den Mund aufmachen denn nur durch solche Infos können Chinchilla Halter schneller handeln. Denn ein Kokzidien Test wird von den Ta nicht so schnell gemach wie der von Hefen, Pilzen und Giardien.
Und da ich ich ja noch die Notfallstation habe und mit dem V Amt und Tierärzten im Kreis immer in Verbindung bin handle ich zum wohl der süßen Teppichflitzer und nicht zu meinen eigenen.
Einige Züchter handeln auch so aber es sind die wenigsten.
Wie wird das eigentlich behandelt ?
Wir behandeln alle überwiegend mit Beikox.
Dieses Mittel wird übers Wasser gegeben.
Mein Ta und die Dame vom Tropeninstitut sind der Ansicht das dieses nicht die optimale Wirkung entfalten kann da jedes Chinchilla nicht die gleiche menge trinkt.
Wir sind also hin gegangen und haben das Beikox (den gleichen Wirkstoff) gespritzt so das alle Tiere die optimale Medikation bekommen.

Wie der Link geht nicht!
Werde mal die PDF Datei kopieren und mit Quellangabe rein stellen.

Lg Pia/Petra

Schade geht nicht mit dem Kopieren.
Versucht es bitte mal unter
https://www.google.de/search?q=kokiz....&biw=1280&bih=667" onclick="window.open(this.href);return false;

Steht unter:
[PDF] Krankheiten und Krankheitserreger medizinisches – Chinchillahilfe
Und hier dasselbe: https://forum.chinchillahilfe.de/viewtopic.php?f=5&t=13481&sid=a3e7915d288d192958b3d7d4d00eb20a" onclick="window.open(this.href);return false;

Mich würde aber interessieren, ob ihr davon was gehört habt oder gar selber betroffene Nager/Kaninchen habt?

Sind Kokzidien denn eigentlich wirklich lebensbedrohlich? Und was haltet ihr von den Empfehlungen im Zitat?


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: mutierte Kokzidien im Umlauf? Was gehört, Erfahrungen?

Beitrag von saloiv » Di 18. Sep 2012, 16:06

Hm, in Kaninchenkreisen hört man davon nichts. :jaja:
Wir behandeln alle überwiegend mit Beikox.
Dieses Mittel wird übers Wasser gegeben.
Mein Ta und die Dame vom Tropeninstitut sind der Ansicht das dieses nicht die optimale Wirkung entfalten kann da jedes Chinchilla nicht die gleiche menge trinkt.
Wir sind also hin gegangen und haben das Beikox (den gleichen Wirkstoff) gespritzt so das alle Tiere die optimale Medikation bekommen.
Mit was behandelt die Dame ihre Kokzidien? Vielleicht wirkt es, wenn sie Baycox verwendet. Über das Trinkwasser? Also bei Kaninchen (ist das bei Chinchillas anders?) gibt man es grundsätzlich als orale Suspension pro kg Körpergewicht dosiert.

Mal ehrlich, wenn es so etwas gäbe, dann doch nicht nur bei Chinchillas? Und was ist jetzt der Unterschied zu den normalen Kokzidien? Das habe ich jetzt noch nicht so recht verstanden...

Kokzidien sind nur bei Jungtieren oder geschwächten Tieren tödlich, ein normales gesundes Tier kann sie latent haben, wird daran aber nicht sterben.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Balino
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1582
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 00:06
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: mutierte Kokzidien im Umlauf? Was gehört, Erfahrungen?

Beitrag von Balino » Di 18. Sep 2012, 16:12

Bei "Beikox" musste ich auch schmunzeln :mrgreen:


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: mutierte Kokzidien im Umlauf? Was gehört, Erfahrungen?

Beitrag von Murx Pickwick » Di 18. Sep 2012, 17:14

Es wird sich um die bei Meerschweinchen vorkommenden Eimeria caviae handeln, also weder was aufregendes, noch was für gesunde Chins tödliches oder gar auf gefährliche Art und Weise Neumutiertes.

Wenn die ersten naturnah ernähren Chins bekannt werden, welche schwer erkranken, dann werd ich mir Sorgen machen, vorher nicht ... :D



Benutzeravatar
Hexe Pia
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1
Registriert: Di 18. Sep 2012, 23:49
Kontaktdaten:

Re: mutierte Kokzidien im Umlauf? Was gehört, Erfahrungen?

Beitrag von Hexe Pia » Mi 19. Sep 2012, 00:24

Hallo ihr Lieben,
erst mal finde ich es richtig toll das ihr meinen Beitrag so oft vervielfältigt! Schon mal was von Copyright Gehört??? Nun ja!!!
Warum schreib ihr mich nicht an oder greift zum Hörer ich beiße nicht.
Aber wenn ich dann bei Facebook so einen scheiß lese kann ich all die Züchter langsam verstehen warum die ihre Klappe halten.

Und Murx,
es handelt sich nicht um Eimeria caviae sonst hätte mein Ta nicht das Tropeninstitut eingeschaltet!

Lg Pia



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: mutierte Kokzidien im Umlauf? Was gehört, Erfahrungen?

Beitrag von saloiv » Mi 19. Sep 2012, 15:24

Das Copyright gibt es nur in englischsprachigen Raum, bei uns gibt es das Urheberrecht, und das erlaubt es, Texte mit Quellenangabe zu zitieren...


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: mutierte Kokzidien im Umlauf? Was gehört, Erfahrungen?

Beitrag von lapin » Mi 19. Sep 2012, 15:26

Hallo Hexe Pia, ich denke dein Post ist ja als Warnung gedacht, ich nehme daher an, dass eine Vervielfältigung deiner Erfahrungen anderen Haltern helfen soll und sie entsprechend vorbereitet sein könnten?!
Wenn das nicht in deinem Interesse liegt, werde ich das Zitat entsprechend kürzen und verlinken, sag mir bitte bescheid.

Der Austausch zu verschiedenen Erfahrungen bringt neue Erfahrungen zusammen...
schön das du jetzt hier bist und die Thesen, die mittlerweile auch hier zu dem Thema zusammengetragen wurden entsprechend kommentieren und abrunden kannst.

Und ich bin froh, dass dich niemand angerufen hat...denn so hätten uns einige Infos gefehlt ;)!

Mir tut das um deine 4 sehr leid und ich hoffe du kannst den Schmerz schnell verarbeiten :(!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Antworten

Zurück zu „Chinchilla Gesundheit“