Bobby frisst nicht richtig

Forumsregeln
Es gibt Chinchillahalter, erfahrene Chinchillahalter und sehr erfahrene Chinchillahalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Chinchillahalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Bobby
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 16
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 14:57
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Bobby frisst nicht richtig

Beitrag von Bobby » Mi 13. Jun 2012, 10:56

Hallo,
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.
Einer unserer Chins wurde auf einmal immer ruhiger, fraß immer weniger und hatte Köttel wie Stecknadelköpfe.
Wir brachten ihn in die Tierklinik in Ludwigsburg, dort blieb er 2Tage und wurde sehr gründlich Untersucht. Er hatte eine leichte Aufgasung. Kein Fremdkörper im Darm,lt Röntgenbild.
Zähne vollkommen i. Ordnung.
Bis Vorgestern bekam er Baytril, MCP, Sab, Panacur, Metacam und CC.
Gestern noch Baytril, Mcp, Panacur,Sab.
Er war gestern Abend schon wesentlich munterer und sehr lebhaft im Auslauf aber mit Futteraufnahme ist nur ab u. zu ein kleines Häppchen drin.
Zufüttern mit CC möchte ich eigentlich nicht mehr, er wehrt sich mit allem was er hat.
Er trinkt auch sehr wenig.
Im Angebot ist Wasser, Wasser mit Apfelessig, Wasser mit Apfelsaft. Tee lehnt er ganz ab.
Ich gebe ihm viele verschiedene Kräuter und drei Sorten Heu, aber er nimmt nur sehr, sehr wenig zu sich.
Sonnenblumenkerne habe ich ihm gestern sieben Stück gegeben, mehr traue ich mich erstmal nicht.
Leinsamen trocken und eingeweicht lehnt er ab.
Hat jemand eine bessere Idee?

Gruß aus Bietigheim



Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bobby frisst nicht richtig

Beitrag von Kaktus » Mi 13. Jun 2012, 14:47

Hallo

die Aufgasung kommt davon, dass er weniger mobil ist und weniger frisst. Man muss also die Ursache finden und beheben, sonst helfen die Medis nichts.
Auslauf unter Afsicht sollte er auch täglich bekommen.
Wenn er zu wenig frisst, musst du zufüttern, sonst wird die Aufgasung schlimmer. Aber CC hassen alle meine Chins, nimmt lieber einen anderen Brei, der wird dann eher freiwillig getrunken. Ich hab die hier da:
Herbi Care Plus
ZooDi Aufbaubrei (verschiedene Sorten u.a. den Magen Darm Brei)

Ansonsten gibt ihm alles, was er will. auch Öl-Saaten. Wie wird er denn von dir ernährt?

Warum bekommt er Panacur? wurde eine Kotprobe gemacht und Giardien festgestellt??? wurde im Kot noch was gefunden (Hefen, Bakterien)?

Hat er eine intakte leber, denn sonst kann panacur tödlich enden?

Wurde geröngt und auf dem Bild das Herz und die Leber angeguckt? wurde das herz abgehört?
Wurden die Zähne in Gasnarkose gründlichst angeguckt?

wie alt ist das Chin?


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Chinchilla Gesundheit“