Kastration von zwei Chinchillaböckchen

Forumsregeln
Es gibt Chinchillahalter, erfahrene Chinchillahalter und sehr erfahrene Chinchillahalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Chinchillahalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kastration von zwei Chinchillaböckchen

Beitrag von Schnubbels » So 19. Jun 2011, 16:47

Huhu,
Nachdem sich meine Jungs nach vielen Jagereien so richtig gezofft haben, habe ich beschlossen, Beide kastrieren zu lassen und dann für jeden eine Dame zu suchen.
Nun war es Freitag soweit, sie wurden entmannt.

Beide haben es soweit ganz gut überstanden. Den ersten Tag haben sie nichts gefressen und getrunken, am 2.Tag wurde es etwas besser und nun geht es weiter bergauf.
Ist schon schlimm zu sehen, wie die Tiere leiden.

Nun hat sich allerdings bei meinem kleinen Böckchen Edward eine Beule neben der Naht gebildet, die mir große Sorgen bereitet. Gerade beim Eddi, der nur 480g wiegt, hatte ich zuvor große Bedenken und habe nach einem kastrierten Weibchen gesucht, ohne Erfolg. Und ich wollte ihn nicht ewig alleinlassen.

Der TA, der die Beiden kastriert hat, hat heute auch Bereitschaftsdienst, und ich habe ihn angerufen. Er war so nett, dass ich heute noch um 19.00Uhr mit den Chins vorbei kommen kann.

Ich wäre also dankbar über Erfahrungen mit Abzessen nach Kastrationen :lieb:


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Benutzeravatar
Angel272
Chinchilla Supporter
Chinchilla Supporter
Beiträge: 972
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 01:26
Land: Deutschland
Wohnort: im schönen Mittelfranken
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kastration von zwei Chinchillaböckchen

Beitrag von Angel272 » So 19. Jun 2011, 17:32

Hi Lea,
ich drück die Daumen, dass sich der Abzess schnell wieder verkrümmelr und die beiden wieder fit sind.


LG Angel

Link zur Petition gegen Massentötung der Streuner in Rumänien:
https://www.secureconnect.at/4pfoten.or ... st/130906/" onclick="window.open(this.href);return false;

***********************
http://www.rassekatzen-in-not.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.maine-coon-hilfe.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kastration von zwei Chinchillaböckchen

Beitrag von Schnubbels » So 19. Jun 2011, 19:56

So, wir waren gerade beim Tierarzt.
Der TA fand die Schwellung erstmal nicht besorgniserregend. Dazu muss ich sagen, dass die Schwellung auch wieder etwas zurückgegangen ist, heute Morgen war sie noch größer.

Der Dr. meinte, dass das eine Wundwasseransammlung wäre und das das nicht ungewöhnlich wäre und man auch erstmal nichts machen müsste. Ich soll halt weiter beobachten.

Ich bin total froh, es bleibt jedoch ein ungutes Gefühl, dass da doch was ist. Aber der TA hat viel Erfahrung in der Chirurgie, er wird das schon beurteilen können.

Ein gutes hatte die Fahrt auch: Jupp hat ordentlich geköttelt (das erste Mal seit Freitag) und auch Eddi's Verdauung ist in Schwung gekommen. Nun sind die Beiden heilfroh wieder zu Hause zu sein, ich lass sie jetzt ein paar Stunden in Ruhe. :lieb:


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Antworten

Zurück zu „Chinchilla Gesundheit“