Kein Auslauf - Besserung Gewicht/Fellfraß?

Forumsregeln
Es gibt Chinchillahalter, erfahrene Chinchillahalter und sehr erfahrene Chinchillahalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Chinchillahalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kein Auslauf - Besserung Gewicht/Fellfraß?

Beitrag von die_ansche » Di 24. Aug 2010, 22:45

Huhu,

also erstmal gleich OT: Was ist denn mit dem chinchillainfo-Forum passiert? o.O

Jetzt zu meiner Frage: Meine zwei hatten jetzt länger keinen Auslauf wegen Urlaub und Wärme.
Heute hab ich sie mal wieder gewogen und schwupps, beide haben zugenommen.
Aber gerade bei Da Vinci fällt es so auf: 50 g mehr! Und sein Fell sieht viel besser aus!
Ich muss sie ja für den Auslauf immer einfangen und langsam frage ich mich, ob ich mir das lieber spare (ziehe wahrscheinlich in ´nem halben Jahr um, wo sie dann endlich direkt aus´m Käfig hüpfen können), denn anscheinend stresst es sie nur immens, es ist ja auch jedes Mal stressig! Was mach ich denn nun, sie wirken jetzt viel ausgeglichener und nicht mehr so panisch...*grübel*

LG, Antje


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Auslauf - Besserung Gewicht/Fellfraß?

Beitrag von Murx Pickwick » Di 24. Aug 2010, 23:28

Wenn sie ohne Auslauf viel ausgeglichener wirken, ists also erstmal besser ohne Auslauf - so mal aus dem Bauch heraus behauptet ... du siehst ja, wann sie sich auf den Keks gehen, dann kannst du ihnen ja wieder Auslauf gönnen ...

Kannst du sie nicht an eine Tansportschachtel oder ähnliches gewöhnen, wo sie nur im Käfig für Leckerlie reinhüpfen und du sie dann durch die Gegend tragen kannst?
Gleiches müßte dann auch im Auslauf klappen, so daß du sie streßfrei wieder zurückbringen kannst ...



Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kein Auslauf - Besserung Gewicht/Fellfraß?

Beitrag von die_ansche » Mi 25. Aug 2010, 17:59

Das hat mal mit Sokrates und Einstein geklappt, aber Sokrates und Da Vinci kleben nicht so sehr zusammen wie die Brüder damals, das heißt die sitzen fast nie zusammen in der TB, da schnuppert einer mal rein und das war´s, im Auslauf selbst geht Da Vinci egtl. gar nicht freiwillig rein...:-/

Ich staun echt, zur Zeit sind sie wirklich richtig ausgeglichen. Freu mich schon auf den Umzug, endlich stressfreier Auslauf...


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Antworten

Zurück zu „Chinchilla Gesundheit“