Flöhe

Forumsregeln
Es gibt Chinchillahalter, erfahrene Chinchillahalter und sehr erfahrene Chinchillahalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Chinchillahalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Flöhe

Beitrag von die_ansche » Mo 17. Aug 2009, 10:11

Hallo,

wir haben uns ja vor einer Woche einen Hund geholt, den wir nun aufgrund von Flöhen am Freitag behandeln mussten. Da aber nun immer noch vereinzelt Flöhe auf ihm waren, habe ich beim Tierarzt noch mal angerufen und dort wurde mir gesagt, dass auch die Chins befallen sein könnten und sie mir eine Dosis Stronghold abfüllen, die wollte ich heute holen. Nur lese ich aber vermehrt, dass Chinchillas von Flöhen wegen ihrer Fellbeschaffenheit gar nicht befallen werden. Soll ich nun behandeln oder soll ich mir das Geld sparen?

LG, Antje


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
Bri82
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 145
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 10:17
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Flöhe

Beitrag von Bri82 » Mo 17. Aug 2009, 12:22

Hi Antje,

beobachte deine Chins einfach, wenn sich im unwahrscheinlichen Fall vereinzelnt Flöhe über deine Chins hermachen, hilft notfalls bestimmt auch ein Flohkamm anstelle der Chemiekeule.

LG,

Britta


LG,


Britta

Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Flöhe

Beitrag von die_ansche » Mo 17. Aug 2009, 12:57

Ok, vielen Dank! Ja, dass andere Nager befallen werden können wusste ich, umso interessanter, dass Chins dafür kaum anfällig sind! Bleibt bloß die Frage, warum Dantes dann immer noch Flöhe hat...Und was soll ich dem TA sagen? Die hat mir ja nun schon ´ne Dosis abgefüllt. Ich kann ja schlecht sagen, ich nehm´s doch nicht, weil sie mir nur was aufschwätzen wollen...
Für meine Chins geh ich dann wohl lieber in die Frankfurter Tierklinik...


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Flöhe

Beitrag von die_ansche » Mo 17. Aug 2009, 14:01

Na ja, aber absagen muss ich schon...Ach man, ich bin so ein konfliktscheuer Mensch, ich trau mich gar nicht, anzurufen...


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
Bri82
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 145
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 10:17
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Flöhe

Beitrag von Bri82 » Mo 17. Aug 2009, 14:11

Keine Panik Antje,
dass ist schließlich dein gutes Recht!! Und ein guter Tierarzt hat dafür Verständnis. Notfalls rufe ich für dich da an :D :lol:.
Wirklich, da musst du dir keine Sorgen machen.
Wäre ja auch doof, wenn du das Flohmittel kaufst und es gar nicht für die Chins benutzt, da hast du dann dein Geld zum Fenster raus geschmissen!!
Es reicht doch wirklich ein "Nein, ich will erstmal beobachten, ich melde mich nochmal".

LG,

Britta


LG,


Britta

Antworten

Zurück zu „Chinchilla Gesundheit“