Schock: geschwollene Zunge- Frage an alle Nager-& Ninihalter

Forumsregeln
Es gibt Chinchillahalter, erfahrene Chinchillahalter und sehr erfahrene Chinchillahalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Chinchillahalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Schock: geschwollene Zunge- Frage an alle Nager-& Ninihalter

Beitrag von Kaktus » Sa 23. Apr 2011, 23:57

ich bin grad panisch mit dem Taxi beim TA gewesen, Tobi bekam ganz plötzlich eine übelst geschwollene Zunge, er frass, machte dabei Sabbergeräusche, fasste sich ans Mäulchen und die Zunge hieng bissl raus, er bewegte sie hin und her :shock: Hab ihn untersucht und sah, dass die Zunge abartig geschwollen war. Ansonsten verhielt er sich ganz normal.


Der TA hat sichs angeguckt und meinte, dass die Zunge nur vorne so geschwollen ist, ansonten ist aber alles normal, ich muss mir laut ihm keine Sorgen machen, dass er ersticken könnte. Er bekam eine Metacamspritze zum Abschwellen und ich solls bis morgen beobachten und notfalls nochmal kommen um eventl dann Kortison zu spritzen oder/ und unter Narkose alles genau nachzugucken, was bei Tobi fatal wäre wegen seiner Herzinsuffizienz. Lunge und Herz wurden auch abgehört- nichts Auffälliges.


was kann da passiert sein? Hat einer eine Idee? ich dachte dran, dass er sich z.B. drauf gebissen hat oder sich mit heu oder sowas verletzt hat? Wieso ist die Zunge nur vorne geschwollen?


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schock: geschwollene Zunge- Frage an alle Nager-& Niniha

Beitrag von Nightmoon » So 24. Apr 2011, 00:12

Tja, ich kenne mich nun gar nicht mit Chinchis aus, aber mit Allergieen bzw. allergischen Schocks.
Hast Du ihm irgend etwas Neues an Fresschen angeboten? Ist er vielleicht irgendwo runtersprungen, was fü ihm eigentlich zu hoch ist, dass er vielleicht mit seinem Schnäuzchen aufgestoßen ist?!?
Oder aber, er könnte mit seinem Verdauungstrakt Probleme haben...
Gerade bei den unmittelbaren Symptomen an und auf der Zunge gibt es viele Möglichkeiten.
Ein allergischer Schock könnte z.B. auch schon durch einen Probebiss hervorgerufen werden, aber dann müsste es schon ein Wirkstoff sein, der extrem und superschnell bei ihm wirkt. Eventuell käme noch eine Vergiftung in Frage, was ich aber ehrlich gesagt wieder eher für unwahrscheinlich halte. Oder hast Du Einrichtungsgegenstände erneuert, verändert, repariert etc.???? Also, dass man es auf Klebstoffe/Leime/Materialien oder sowa zurück führen könnte...


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schock: geschwollene Zunge- Frage an alle Nager-& Niniha

Beitrag von Kaktus » So 24. Apr 2011, 00:22

Also die Chins waren gerade bei einer VG, Käfig niedrig (Meerikäfig), absolut nichts Neues zum Fressen oder als Einrichtung :hm:


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schock: geschwollene Zunge- Frage an alle Nager-& Niniha

Beitrag von schweinsnase77 » So 24. Apr 2011, 07:37

Wobei bei nem allergischen Schock, doch aber wahrscheinlich die ganze Zunge verdickt wäre, oder?

Ich würde auch eher auf Verletzung/Entzündung tippen. Kannst du nen Insektenstich ausschließen?


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schock: geschwollene Zunge- Frage an alle Nager-& Niniha

Beitrag von Mrs Rabbit » So 24. Apr 2011, 07:44

Vielleicht wurde er von einer Biene oder ähnlichen gestochen?


Bild

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Schock: geschwollene Zunge- Frage an alle Nager-& Niniha

Beitrag von chien » So 24. Apr 2011, 08:32

Joa, tippe auch auf Stich oder Biss, lecken die chins EIS ?
Eis mindert die Schwellung ....

PS: Heute besser ?



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schock: geschwollene Zunge- Frage an alle Nager-& Niniha

Beitrag von Nightmoon » So 24. Apr 2011, 09:06

Stimmt Schweinsnase, ein Stich oder sowas käme da auch in Frage. Hatten die Beiden Grünfutter in ihrem Vergesellschaftungskäfig? Möglich, dass sich da ein Tierchen drin befand.
@ Kaktus
Nicht in jedem Fall muss auch die komplette Zunge angeschwollen sein, es kommt immer darauf an, auf welchen Stoff/Gift dein Chin reagiert und mit welcher Heftigkeit. Bei richtigen Schocks, wäre wahrscheinlich nicht nur die Zunge an einer Stelle geschwollen, dann wäre wohl auch gleich der Hals/Rachen oder gar der Kehlkopf mit angeschwollen.
chienloup hat geschrieben:Joa, tippe auch auf Stich oder Biss, lecken die chins EIS ?
Eis mindert die Schwellung ....
:hm: Keine Ahnung, Hund mag Eis auf jeden Fall Mal abschlabbernund wenn, wieviel kann oder könnte man einem Chin davon anbieten, dass es keine Magenschleimhautentzündung davon bekommt?!?


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Schock: geschwollene Zunge- Frage an alle Nager-& Niniha

Beitrag von chien » So 24. Apr 2011, 09:11

Nightmoon hat geschrieben::hm: Keine Ahnung, Hund mag Eis auf jeden Fall Mal abschlabbernund wenn, wieviel kann oder könnte man einem Chin davon anbieten, dass es keine Magenschleimhautentzündung davon bekommt?!?
alleine vom Lecken wird es keine bekommen, bis das Wasser im Magen angekommen ist, ist es warm... geht ja nur um das Abkühlen der Zungenspitze... Man kann auch Kamillenwasser/ Tee etc. in Würfel einfrieren ;)



Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schock: geschwollene Zunge- Frage an alle Nager-& Niniha

Beitrag von Kaktus » So 24. Apr 2011, 09:15

Natürlich kann ich einen Insektenstich nicht 100%ig ausschließend, aber ich habe keinen Insekt in der Wohnung gesehen und habe auch ein Insektennetz am Fenster. Wiesengrün gabs gestern nur älteres, welches getrocknet wurde. Es ist alles total seltsam :hm:

Tobi hat heute nacht viel gefressen, aber langsamer als sonst.

Die Zungenschwellung wurde im Laufe der Nacht besser. Jetzt möchte ihn nicht wecken und stressen, ich schau nachmittags.


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schock: geschwollene Zunge- Frage an alle Nager-& Niniha

Beitrag von Nightmoon » So 24. Apr 2011, 09:20

Statt Eis würde ich es mit kalter grüner Gurke versuchen, eventuell noch Kohlrabi, kann man ja auch kühlschrankkalt geben..
:daum: ...dass dein Chin sich wieder rappelt und das nur eine kleine allergische Reaktion war....


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Schock: geschwollene Zunge- Frage an alle Nager-& Niniha

Beitrag von chien » So 24. Apr 2011, 09:26

Allergie würde die ganze Zunge anschwellen lassen, aber nur vorne?



Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schock: geschwollene Zunge- Frage an alle Nager-& Niniha

Beitrag von Kaktus » So 24. Apr 2011, 09:36

Hab grad gelesen, dass auch Wärme, psychischer Stress (VG), Einatmen eines Stoffes wie Parfüm und eine Kreuzallergie zwi. Pollen und Futtermitteln eine Zungenschwellung zur Folge haben können.


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10858
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schock: geschwollene Zunge- Frage an alle Nager-& Niniha

Beitrag von Miss Marple » So 24. Apr 2011, 10:44

Selber auf die Zungenspitze gebissen? Wenn Mensch das ab und an hin kriegt, warum dann nicht Tier? :grübel:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Schock: geschwollene Zunge- Frage an alle Nager-& Niniha

Beitrag von chien » So 24. Apr 2011, 11:04

Kaktus hat geschrieben:Hab grad gelesen, dass auch Wärme, psychischer Stress (Vergesellschaftung), Einatmen eines Stoffes wie Parfüm und eine Kreuzallergie zwi. Pollen und Futtermitteln eine Zungenschwellung zur Folge haben können.
In der Regel schwillt Allergie bedingt die Zunge eher hinten an, deswegen ja auch die Gefahr des akkuten Atmungsproblemes. Die Zungenspitze kann meiner Meinung nach nur durch äussere Einflüsse direkt anschwellen!



Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schock: geschwollene Zunge- Frage an alle Nager-& Niniha

Beitrag von Kaktus » So 24. Apr 2011, 12:55

Ob die Schwellung nun vollständig weg ist, kann ich so nicht sagen, aber vohin hab ich mir das Mäulchen angeguckt und man sieht die Zunge nun nicht mehr. :)


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Angel272
Chinchilla Supporter
Chinchilla Supporter
Beiträge: 972
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 01:26
Land: Deutschland
Wohnort: im schönen Mittelfranken
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schock: geschwollene Zunge- Frage an alle Nager-& Niniha

Beitrag von Angel272 » So 24. Apr 2011, 14:39

Gabs evtl. mal Disteln oder Brennnesseln? Da könnte doch die Zungenspitze betroffen sein,oder?
Ich wünsch dem kleinen Tobi gute Besserung.


LG Angel

Link zur Petition gegen Massentötung der Streuner in Rumänien:
https://www.secureconnect.at/4pfoten.or ... st/130906/" onclick="window.open(this.href);return false;

***********************
http://www.rassekatzen-in-not.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.maine-coon-hilfe.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Sabine
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 461
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 14:39
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt / Main
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schock: geschwollene Zunge- Frage an alle Nager-& Niniha

Beitrag von Sabine » So 24. Apr 2011, 20:26

Hallo,

ich hatte auch schonmal einen Fall von extrem geschwollener Zunge, allerdings mit üblen Folgen. :-(
Als mein Kaninchenmann Method Man vor ca. 4 Jahren E.C. bekam und von einer Stunde zur nächsten plötzlich mit schiefem Kopf im Gehege saß, war ich sofort zum Tierarzt gerast. Die Notfallbehandlung, Panacur, AB, Zwangsfüttertung etc. wurde sofort eingeleitet und ich bekam ihn wieder mit heim.
Am nächsten Tag bin ich dann erschrocken, weil Kerlchen patschnass vornherum auf dem Boden hockte - ich hatte ja erst vermutet (der Kopf war da schon wieder gerade!), dass er vielleicht etwas getorkelt war und dabei im Wassernapf eingetaucht war, aber wenig später hab ich dann gesehen, dass er sich total vollsabberte.
Also wieder zum Tierarzt, weil ich das abklären wollte, und es stellte sich heraus, dass seine Zunge extrem geschwollen war!
Warum und wieso - weiß ich eigentlich bis heute nicht, aber Stress war eben auch eine Ursache, die genannt war.

Am nächsten Tag dann der nächste Schock: Meth war plötzlich voller Blut nach dem Füttern (er hatte sogar selbst wieder etwas gefuttert), Schnäuzchen und der ganze Hals waren knallrot, ein extrem verstörender Anblick für nervöse Besitzer bei einem weiß-schwarz gefleckten Hasi.

Wieder zum Doc zum abklären: Er hatte sich wohl auf die immer noch etwas geschwollene Zunge gebissen.

Was Meth am Ende dann das Leben gekostet hat war vermutlich nicht die E.C. Infektion, sondern dass die Fahrten zum Tierarzt, trotz Wärmflasche in der Transportbox, Hase im Handtuch und noch eine Decke um alles drumrum auf dem Weg zum Auto bei Eiseskälte und Minusgraden zu einem schweren Atemwegsinfekt geführt hatten.
Wir hatten noch fast eine Woche mit ihm gekämpft, aber am Ende hatte er einfach keine Kraft mehr und seine Lunge ist kollabiert.


Ich drück´ die Daumen, dass die geschwollene Zunge wirklich "nur" stressbedingt ist und dann auch bald wieder abschwillt, wenn Blut fließt, kennst Du jetzt eine mögliche Ursache.



Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schock: geschwollene Zunge- Frage an alle Nager-& Niniha

Beitrag von Kaktus » Mo 25. Apr 2011, 02:59

Gott sei Dank hat sich Tobi vollständig erholt. Er benimmt sich normal, frisst normal und das, was ich sehen konnte, sieht ebenfalls im Mund wieder normal aus. *freu*
Eine komische Geschichte....


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schock: geschwollene Zunge- Frage an alle Nager-& Niniha

Beitrag von lapin » Mo 25. Apr 2011, 07:27

Na hoffentlich kommts nicht nochmal wieder :daum:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Antworten

Zurück zu „Chinchilla Gesundheit“