Was mach ich mit dem Fischen?

Antworten
schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Was mach ich mit dem Fischen?

Beitrag von schweinsnase77 » Di 14. Sep 2010, 21:58

Wir haben heute den Schlüssel für das neue Haus bekommen,
neben ziemlich viel Müll hat uns der Vorbesitzer auch nen Miniteichbassin mit Fischen überlassen.

Das bassin muss weg, da soll ein Sandkasten hin. Aber was mach ich jetzt mit den Bewohnern?


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was mach ich mit dem Fischen?

Beitrag von Curly » Di 14. Sep 2010, 22:00

Huhu!

Was sinds denn für Bewohner?
Goldfische? Kois?
Wie groß issen das Becken?

Ggf. lad ich dich zum Kaffee ein,
ihr bringst Bassin und Fischies mit
und nehmt die Gitterelemente wieder mit.

Curly



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was mach ich mit dem Fischen?

Beitrag von schweinsnase77 » Di 14. Sep 2010, 22:04

Ich schätze mal es sind Goldfische. Das Wasser ist dermaßen trüb ich hab kein Plan wieviele da drin sind.

Ich werd ihnen morgen mal Wasser klauen, weil mein Junior schon fleißig probiert hat...ich glaub ich brauch morgen viele Windeln :X

Das Becken ist max. 1x1m


Wo wohnst du denn? :lieb:


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was mach ich mit dem Fischen?

Beitrag von Curly » Di 14. Sep 2010, 22:06

Öhh... son Miniplanschbecken...*seufz*

Bei Bremen wohne ich :D
Ich weiß... iss ne ganz schöne Ecke weit wech.



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was mach ich mit dem Fischen?

Beitrag von schweinsnase77 » Di 14. Sep 2010, 22:07

Gibt es MFG's auch für Fische?

Wobei bis Hanovver könnte ich sie noch bekommen :D


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was mach ich mit dem Fischen?

Beitrag von Murx Pickwick » Di 14. Sep 2010, 22:11

Goldfische kommen doch auch mit Winter klar, oder?

Ich wohne in Hessen, genau genommen in der Nähe von Limburg/Lahn. Und ich hab nen Teich, wo schon seit Jahren vier Karpfen drin wohnen ... sollte das nicht für Goldfische ausreichen?
An Nährstoffarmut können die Karpfen nicht klagen, eher daran, daß der Teich eben nur ein bis zwei Meter tief ist ...
Also bevor sie sinnlos entsorgt werden ...



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was mach ich mit dem Fischen?

Beitrag von schweinsnase77 » Di 14. Sep 2010, 22:17

Ja tun sie.

Aber wie bekomm ich sie zu dir hin?


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was mach ich mit dem Fischen?

Beitrag von Curly » Di 14. Sep 2010, 22:18

MFG kannste doch für so ziemlich alles finden.

@ Murx

Wenn Interesse besteht, kann ich mal erläutern,
was fürs Überwintern wichtig ist.

Wie groß issn der Teich?

Curly



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was mach ich mit dem Fischen?

Beitrag von Murx Pickwick » Di 14. Sep 2010, 23:05

Die Fläche sind schätzungsweise 25qm +- 10qm ... man verschätzt sich hier sehr, sehr schnelll!
Die Tiefe von über 2qm beläuft sich nur noch auf schätzungsweise 10qm Teichfläche +- 2qm ... der Part ist ausgemessen, die Fehlerwerte stimmen. Aufgrund des ausgemessenen Teiles des Teiches tendiere ich zur Annahme, daß die Fehlerwerte für die Gesamtfläche gerichtet sind.

Mehr wie 2qm Tiefe wird nirgendwo mehr im Teich erreicht ...
Wenn gewünscht, kann ich nochmal eine genauere Messung von Teichtiefe, Teichfläche und Wasserqualität vornehmen ... die Goldfische sollen ja nicht in den sicheren Tod geschickt werden und ich muß ganz ehrlich sagen, so gut kenn ich mich mit Fischlis nicht aus ...
Es wäre also schon wichtig, mir die wirklich relevanten Daten zur Goldfischhaltung mitzuteilen, damit ich die für den Teich ermitteln kann.

Der Transport kann zur Not auch in handelsüblichen Gefrierbeutel entsprechender Größe erfolgen. Ich bräuchte nur eine Mindestgröße der Gefrierbeutel bzw des Wasser- und Luftraumes bei Verschickung ... Mir war da noch sowas wie 1/3 Wasser und 2/3 Luft in den Beuteln - muß jedoch gestehen, daß ich davon kaum Ahnung habe.



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was mach ich mit dem Fischen?

Beitrag von schweinsnase77 » Mi 15. Sep 2010, 07:08

Der Teich dürfte locker reichen: Unserer war wesentlich kleiner und wir hatten die Ausfälle eher im Sommer.

Ausserdem besser als der Teich in dem sie jetzt drin sind ist der allermale. :lol:

Was für Kaninchen und Lebenqualität gilt sollte für Fische auch gelten.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was mach ich mit dem Fischen?

Beitrag von Curly » Do 16. Sep 2010, 07:06

Hi!

Von der Größe her ist der Teich in Ordnung.

Hier mal ein paar grundsätzliche Anhaltspunkte zur Überwinterung von Goldfischen im Gartenteich:

1. Der Teich sollte Stellen haben, an denen er tiefer als 80cm ist.
Goldfische verkriechen sich im Winter nach ganz unten. Öfters wurde
beobachtet, dass sie sich sogar im Schlamm verbuddeln. So wird der Teich
nicht bis ganz unten durchfrieren und die Fische können locker überleben.

2. Die Fische sollten länger als 6 Monate im Teich sein.
Dies bezieht sich darauf, dass sich in den 6 Monaten ein natürliches
Gleichgewicht eingestellt hat bzw. ein Mini-Biotop entstanden ist.
Bei dir sind ja schon Fische im Teich, weshalb diese Regel bei dir außer
Acht gelassen werden kann.

3. Am Besten ist dann noch ein Gerät, welches das Wasser mit Sauerstoff anreichert
(kein Filter oder Umwälzpumpe; gemeint ist ein Durchlüfterstein).
Sinn der Angelegenheit ist, dass Faulgase aus dem Wasser ausgetragen werden,
während Sauerstoff zugeführt wird.

Dazu ist 4., nämlich eine zumindest kleine, eisfreie Fläche nötig,
damit die Gase auch entweichen können.

5. Sinkt die Temperatur bis auf 8°C runter, sollten die Fische nicht mehr gefüttert werden.
Ab dieser Temperatur bewegen sie sich nur noch sehr begrenzt, weil sie in eine Art Winterstarre fallen.
Die Stoffwechselfunktionen werden heruntergefahren.

Goldfische sollten nicht im Haus in einem Aquarium bei Zimmertemperatur überwintern.
Dies bringt ihren natürlichen Zyklus durcheinander.
Eine Regentonnte im Keller oder der Gerage, ausgestattet mit Filter und Pumpe reicht vollkommen.
Will man sie so überwintern, sollte man sie noch vor erreichen von 8°C aus dem Teich nehmen (siehe oben).

Wenn noch Fragen sind, immer her damit!

Gruß,
Curly



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was mach ich mit dem Fischen?

Beitrag von Murx Pickwick » Do 16. Sep 2010, 12:53

1. Der Teich sollte Stellen haben, an denen er tiefer als 80cm ist.
Goldfische verkriechen sich im Winter nach ganz unten. Öfters wurde
beobachtet, dass sie sich sogar im Schlamm verbuddeln. So wird der Teich
nicht bis ganz unten durchfrieren und die Fische können locker überleben.
Der Teich ist zwar inzwischen schon übel zugeschlammt, aber die tiefsten Stellen erreichen immer noch 2m Tiefe, ist also für die nächsten Jahre für die Goldfische noch kein Problem, selbst dann nicht, wenn ich keine Lösung für das Verschlammungsproblem finde ... für die Karpfen muß ich dennoch langsam eine Lösung finden, die fühlen sich im Winter nicht mehr wirklich wohl, es fehlen einfach genügend tiefe Bereiche im Teich. Teilweise überwintern die unter einem Baumstamm, dieser scheint durch die Abbauprozesse, die im Stamm stattfinden, noch genügend Wärme für Karpfen zu produzieren - jedenfalls friert an der Stelle der Teich nicht mehr zu.
2. Die Fische sollten länger als 6 Monate im Teich sein.
Dies bezieht sich darauf, dass sich in den 6 Monaten ein natürliches
Gleichgewicht eingestellt hat bzw. ein Mini-Biotop entstanden ist.
Bei dir sind ja schon Fische im Teich, weshalb diese Regel bei dir außer
Acht gelassen werden kann.
Bei dem Teich handelt es sich um einen ehemaligen Zuchtteich für Forellen und Karpfen. Die Forellen gibt es schon lange nicht mehr, die Überlebenden sind vier Karpfen, die nun seit mind. 10 Jahren alleine den Teich bevölkern.
Inzwischen haben sich etliche Bereiche mit extrem niedrigen Wasser gebildet, andere Bereiche sind mit Kalmus bewachsen, es liegen Baumstämme im Wasser, die für eine Anreicherung an diversem Getier im Wasser sorgen.
Ohne Filter wird der Teich im Sommer dadurch wieder richtig klar ... ganz ohne Filter. Das Kleingetier und massig an Kaulquappen und andere Quappen sorgen dafür, daß das Algenwachstum in Grenzen bleibt. Die Sichttiefe wird dadurch nur durch aufgewirbelten Schlamm herabgesetzt, wenn es regnet.
Anders in Frühjahr und Herbst, hier nehmen teilweise die Algen immer noch übermäßig stark zu ... ich hoffe, das wird sich die nächsten Jahre noch einregeln.
Wie in einem echten Naturteich habe ich nun also unterschiedliche Kleinstbiotope im Teich.
3. Am Besten ist dann noch ein Gerät, welches das Wasser mit Sauerstoff anreichert
(kein Filter oder Umwälzpumpe; gemeint ist ein Durchlüfterstein).
Sinn der Angelegenheit ist, dass Faulgase aus dem Wasser ausgetragen werden,
während Sauerstoff zugeführt wird.
Der Teich besitzt zwei Zuflüsse, einer davon ist regelbar ... der eine Zufluß bringt kaltes Bachwasser in einen stark verschlammten Bereich, wo er wie ein natürlicher kleiner Bach sich durchmäandert und sich aufwärmt. Was hier entstanden ist, ist sowas, wie eine natürliche Heizung. Immerhin erreicht der Teich dadurch im Zulaufbereich im Sommer bis zu 15°C, vorher hab ich höchstens 12°C gemessen ...
Der zweite Zufluß ist einfach nur ein verschließbares Rohr, welches aus ca. 80cm Höhe Bachwasser in den Teich fallen läßt ... die Wirkung ist ähnlich wie bei einem kleinen Wasserfall, Sauerstoff wird an dieser Stelle in den Teich geleitet.
Es muß die letzten Jahre noch etwas anderes passiert sein, denn als wir hier einzogen, sah man die Karpfen oft an der Oberfläche nach Luft schnappen ... dieses nach Luft schnappen ist inzwischen nicht mehr zu beobachten, die Karpfen sind dadurch recht schwer zu beobachten geworden, da sie durchgängig in tieferen Schichten rumschwimmen. Allerdings stehen sie auch gern am Bachzufluß und lassen sich Quappen und Co ins Maul schwemmen :D
Eigentlich müßte ich nun zur Erhöhung der Teichtemperatur noch große Findlinge einbringen, hab jedoch keine Maschine dafür und alleine heb ich solche Riesensteinchen nicht ... *g*
Für die Karpfen reicht die Temperatur dennoch ...
Dazu ist 4., nämlich eine zumindest kleine, eisfreie Fläche nötig,
damit die Gase auch entweichen können.
Eisfreie Stellen im Winter gibts gleich an mehreren Stellen:
a) Wo der Kalmus wächst, die abgestorbenen Kalmusreste halten sehr lange durch Bewegung und Abbauprozesse den Bereich eisfrei, wo sie sind. Die Stelle ist allerdings bei wirklich hartem Frost dann doch irgendwann mal zu ...
b) An einem Baumstamm, der unter der Oberfläche am Uferbereich rumhängt ...
c) Ein Stockentenpärchen hält sich einen Bereich weitab von den Zuflüssen den gesamten Winter über frei, wenn da was zufriert, wird der regelrecht wieder eisfrei gearbeitet. Sie ernähren sich halt aus dem Teich.
d) An den beiden Zuflüssen bleibt der Teich meist auch eisfrei, da müssen schon die Zuflüsse zufrieren, bevor der Teich dort zufriert.
5. Sinkt die Temperatur bis auf 8°C runter, sollten die Fische nicht mehr gefüttert werden.
Ab dieser Temperatur bewegen sie sich nur noch sehr begrenzt, weil sie in eine Art Winterstarre fallen.
Die Stoffwechselfunktionen werden heruntergefahren.
Zugefüttert wird gar nicht, da jeder zusätzliche Nährstoffeintrag den Teich zum kippen bringen kann ... ich bin schon froh, daß sich das über die Jahre so geregelt hat, daß inzwischen das Algenwachstum nicht mehr übermäßig ist ... so richtig übern Berg ist der Teich jedoch noch nicht, als daß ich da Fischfutter einsetzen könnte.
Es wächst allerdings auch genug an Algen, Einzellern, Larven, Quappen und was weiß ich noch alles, von dem die Fische sich ernähren können. Goldfische sind ja Friedfische, genau wie Karpfen, sollten also genau wie die Karpfen genügend Futter finden.
Ein Problem könnte die Temperatur sein ... bei meiner letzten Messung gab es eine recht krasse Temperaturschichtung im Teich, in den ruhigen, tiefen Bereichen liegt die grundnahe Temperatur Sommers wie Winters bei 4°C - 6°C, die höchste Temperatur hatte ich am Einlauf gemessen mit 15°C. Die Temperatur des Wassers sinkt jedoch recht schnell zum Ablauf hin, selbst im Sommer sind am Ablauf nur 10 - 12°C an der Oberfläche meßbar. In 50cm Tiefe liegt die Temperatur dann nur noch bei ca. 8°C am Ablauf.
Für die Karpfen reicht das, aber wenn die Goldfische schon bei 8°C ihren Stoffwechsel runterfahren, weiß ich nicht, wie gut das für sie ist ... sie würden dann ja im Sommer auf den Bereich des warmen Zuflusses gedrängt werden, wo die Tiefe jedoch nicht sehr hoch ist, sie liegt dort zwischen 10cm und schätzungsweise nen halben Meter nur ... (müßte ich mal nachmessen, wie tief das da wirklich ist ... )

Eine Überwinterung in irgendwelchen Bottichen, Regentonnen, Aquarien, Badewannen oder sonstigen Gefäßen kommt nicht in Frage, wenn die Goldfische einmal in dem Teich ausgesetzt wurden, wars das - die bekommt man da nicht mehr wieder, dazu hat der Teich zuviele Versteckmöglichkeiten!

Ne ganz andere Frage ... bei Kois gibts ja den Koi-Karpfen-Herpes ...

Ich mach am Besten noch ein paar Fotos von dem Teich ...
Die Kois scheint das nicht weiter zu stören, für meine Karpfen jedoch wäre diese Krankheit fatal, sie verursacht furchtbare Wucherungen und krebsartigen Geschwüre und führt über lang oder kurz zum Tod der Fische ... können Goldfische diese Krankheit auf die Karpfen übertragen?
Wenn ja, gibts ne Möglichkeit, vorher herauszufinden, ob die Goldfische Überträger dieser Erkrankung sind oder nicht?



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was mach ich mit dem Fischen?

Beitrag von Curly » Do 16. Sep 2010, 13:07

Boooah Murx,

wasn Traumteich! Ich bin beeindruckt.
Das klingt fantastisch!

Wegen der Temperaturunterschiede im Teich würde ich mir keine Gedanken machen.
Die Goldis suchen sich schon die Stelle, die ihnen am Besten gefällt.
Wichtig ist für ihre natürliche Entwicklung ja nur, dass es einen Temperaturunterschied
von Winter und Sommer gibt und dass der Teich nicht komplett zu friert.

Deine letzte Frage kann ich dir nicht beantworten.
Ich kenne mich mit Krankheiten bei Teichfischen nicht so gut aus.
Sorry.

Curly



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was mach ich mit dem Fischen?

Beitrag von schweinsnase77 » Do 16. Sep 2010, 16:47

Nachdem wir den Teich jetzt zur Hälfte geelert haben, sind es mindestens 10 Fische.

Hmmmm, ich hhatte noch nie sichtbare Erkrankungen bei den Goldis.....entweder sie sind geschwommen oder waren hin. :hm:


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was mach ich mit dem Fischen?

Beitrag von Murx Pickwick » Do 16. Sep 2010, 17:31

Hab das hier gefunden:
[url=http://www.hobby-angeln.com/fischlexi_krankh_koiherpes.php]Koi-Karpfen Herpes[/url]
Gut, da werd ich wohl bei meinem Teich mit seinen höchstens 15°C keine Probleme bekommen ... selbst wenn Goldfische als Überträger fungieren können.

10 Goldfische auf den Teich sollten mir helfen, die Algen im Frühjahr und Herbst kurzzuhalten, wenn keine Quappen unterwegs sind. Im Sommer müßten sie sich eigentlich wie die Karpfen ja auch von tierischer Kost (also Würmern, Insektenlarven, kleinen Quappen etc) ernähren können ... also sollte das auch keine Futterengpässe geben, oder?
Woran erkenn ich eigentlich, ob Fische zuwenig zu futtern bekommen?
Im Aquarium hat sich ja da eher das gegenteilige Problem gestellt, daß wir eher zuviel wie zuwenig gefüttert hatten ...

Dann fragt sich also nur noch, wie den Transport bewältigen?



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was mach ich mit dem Fischen?

Beitrag von schweinsnase77 » Do 16. Sep 2010, 18:00

Tierversand. Es sei denn du findest bis Montag ne MFG die Wasser im Auto spazieren fährt. :D :D Da lang rumzusuchen fehlt mir nämlich die Zeit.

Ich wollte morgen früh mal 2-3 Tierversandunternehmen anrufen und fragen wie die "eingetütet" sein müssen.

Brauch dann nur noch deine Adresse. :mrgreen:

Können aber auch mehr wie 10 werden...bei der Brühe übernehm ich da für die Zahl keine Garantie. :X


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was mach ich mit dem Fischen?

Beitrag von Murx Pickwick » Do 16. Sep 2010, 18:15

Naja ... laß es 20 werden ...
Ich glaub nicht, daß in dem großen Teich zuwenig Futter für die drinne ist und übern Winter werden sie wohl nicht viel futtern ...

Tja, jetzt doch noch ne weitere Frage - beim Aquarium ist klar, man läßt die Beutel erstmal im Aquarium schwimmen und macht langsam nen Wasserausgleich, bis die Fischlis sich ans Aquarienmilleu angepaßt haben - aber wie macht man das im Teich?
Genauso?
Dann werd ich wohl die Beutel irgendwie aneinanderbinden müssen ... sonst schwimmen die mir ja sonstwohin!
Ich hoffe, der Tierversand kann genau angeben, wann er vorbeikommt, daß ich die Fischlis auch wirklich in Empfang nehmen kann und gleich mit dem Auswildern beginnen kann. Muß schließlich beibleiben, nicht daß der hiesige Fischreiher auf die Idee kommt, daß Goldfisch in Beutel ein leckerer Snack für Zwischendurch ist ... das dürfte weder gesund für die Fischlis, noch gesund für den Fischreiher sein.



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was mach ich mit dem Fischen?

Beitrag von schweinsnase77 » Do 16. Sep 2010, 18:21

Hast du nen leeres Regenfass oder nen anderes größeres Behältnis?

Dann würd ich sie mit dem mitgelieferten Wasser erstmal da rein setzen und einfach langsam die gleiche Menge Teichwasser dazugeben. Dann ne Woche über einfach jeden Tag mehr Teichwasser dazugeben. Hat auch den Vorteil das du sie gleich noch kurz in Quarantäne hast. Ich weiß ja nicht wie Fische auf Transportstreß reagieren. :X


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was mach ich mit dem Fischen?

Beitrag von Curly » Do 16. Sep 2010, 20:30

Huhu!

Ich würds genauso wie im Aqua machen, Murx.

Futterengpässe wirds in deinem Teich nicht geben.
Mein Vater hat nen deutlich überfüllten Goldfischteich
und da ist noch nie nen Goldi verhungert.
Eher vom Reiher oder Nachbarskatze gemopst.

Curly



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was mach ich mit dem Fischen?

Beitrag von halloich » Fr 17. Sep 2010, 08:20

Mir Schwirrt da so ein doofer Gedanke durchs Hirn. :D
Ich habe Samstag und Sonntag frei. Ich weiß allerdings nicht was Mann sagt und wie Mann reagieren würde.
Wie war das? Nähe Limburg? Das wären 100km, also nicht gerade große Strecke.

Sucht mal fleissig weiter, ich rede heute Abend mal mit Mann


Bild

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was mach ich mit dem Fischen?

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 17. Sep 2010, 08:36

Geniale Idee :D

Ansonsten hab ich gesehen würde ich auch nur 3 Stunden pro Strecke im Zug sitzen...


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was mach ich mit dem Fischen?

Beitrag von halloich » Fr 17. Sep 2010, 08:39

Wenn Mann nicht wäre würde ich das sofort machen.
Mann ist da manchmal etwas, sagen wir mal komisch :X

Ich bin heute Abend so ca. 18:00 Uhr von Arbeit zu Hause, Mann ist dann auch schon wieder hier.
Ich melde mich heute Abend auf jeden Fall. Egal ob positiv oder negativ.


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was mach ich mit dem Fischen?

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 17. Sep 2010, 15:41

Hilft es vielleicht, wenn wir euch auf halber Strecke entgegenkommen?
50km ist noch machbar, vor allem am WE ...



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was mach ich mit dem Fischen?

Beitrag von halloich » Fr 17. Sep 2010, 16:56

Och wenn Mann ja sagt und nichts dagen hat dann sind 100km auch Ok, wir machen immerhin auch Tagestouren die wesentlich länger sind und Mann lässt sich gerne koutschieren.
Ich könnte mir nur vorstellen das Mann meint wegen "Fremder Leuts Fische" :crazy: "du bist krank" :crazy: .

So ich mache jetzt Feierabend (Kollege hat mich nach Hause geschickt :D ) und bin hoffentlich in 45 Minuten zu Hause


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was mach ich mit dem Fischen?

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 17. Sep 2010, 17:32

Naja ... dann mach doch draus, netter Spaziergang an der Lahn oder Topinamburernte live oder sowas ... vielleicht ist das sinnvoller? :D



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was mach ich mit dem Fischen?

Beitrag von halloich » Fr 17. Sep 2010, 18:19

Kannst uns dann was nettes zeigen ;)

Mann ist einverstanden :freu:
Einzigste Bedingung Samstagnachmittag, Morgen früh muß er noch arbeiten, ist spätestens 12:00 aber zu hause, eher schon früher, Sonntag will er einen faulen machen.

Ich dachte das wir gegen 14:00 - 15:00 Uhr bei schweinsnase sind und dann Richtung neues Fischzuhause


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was mach ich mit dem Fischen?

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 17. Sep 2010, 18:28

Gut ... dann werd ich im Laufe des Abends noch meine höchstpersönlichen Geheimdaten zuschicken :D

Tjo ... mit dem Zeigen ist halt, was gewünscht wird ... :D

Direkt Kräuter ist allerdings momentan ein wenig schwierig, weil die interessantesten Wiesen hier in der Umgebung leider abgemäht sind ... wobei es hier auch noch einige Kräuter an den Wegrändern gibt, einige davon kenn ich sogar :D



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was mach ich mit dem Fischen?

Beitrag von halloich » Fr 17. Sep 2010, 18:30

Ich hoffe nur Schweinsnase meldet sich gleich noch.
Du hast schon PN und schweinsnase auch


Bild

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was mach ich mit dem Fischen?

Beitrag von halloich » Fr 17. Sep 2010, 20:11

Ich bin mal weg, schaue aber gegen 21:00 - 21:15 Uhr nochmal rein, sonst morgen früh.
Sobald ich von Anette eine Anwort habe melde ich mich bei murx wegen der Adresse, die bekomme ich natürlich erst wenn alles klar ist.
Wenn ihr in Zwischenzeit schon feststeht das ich morgen Fische kutschiere darf dann schickt mit einfach Eure Adresse und Telefonnummer, dann können wir ja sonst morgen mal telefonieren


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was mach ich mit dem Fischen?

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 17. Sep 2010, 21:20

Unser Schweinenäschen wird doch bestimmt noch mal heute hier reinschauen ... sie will ja schließlich ihre Fischlis in meinen Teich zaubern ...



Antworten

Zurück zu „Teich“