Haustiere im Bett ?
Moderator: Emmy
-
- Planetarier
- Land: Deutschland
Lasst ihr Hund, Katze, Frettchen & Co bei euch im Bett schlafen oder endet da die Tierliebe?
Falls ja, warum nehmt ihr sie mit ? Nur wegen dem Kuscheln? Gibt´s bestimme Tierhygiene ehe sie in´s Bett dürfen? Was macht ihr wenn Herrchen & Frauen mal ganz tierlos lieben wollen?
Wer sein Tierchen nicht mit ins Bett nimmt: Was spricht dagegen? Ist es einfach unhygienisch oder nervt es, wenn das Tier schnarcht und den Platz wegnimmt?
Waren eure Partner damit einverstanden?
Falls ja, warum nehmt ihr sie mit ? Nur wegen dem Kuscheln? Gibt´s bestimme Tierhygiene ehe sie in´s Bett dürfen? Was macht ihr wenn Herrchen & Frauen mal ganz tierlos lieben wollen?
Wer sein Tierchen nicht mit ins Bett nimmt: Was spricht dagegen? Ist es einfach unhygienisch oder nervt es, wenn das Tier schnarcht und den Platz wegnimmt?
Waren eure Partner damit einverstanden?
-
- Gast
Re: Haustiere im Bett ?
Bei mir dürfen Hund und Katz, wenn sie es möchten, gern bei mir schlafen. Allerdings nur wenn die Größe noch ein bequemes Schlafen meinerseits zulässt.
Rangordnungsprobleme sehe ich da nicht. Ein Hund der mich von Couch oder Bett wegknurren will, bekommt ne Ansage und ist schneller da verschwunden als er Wuff machen kann
Rangordnungsprobleme sehe ich da nicht. Ein Hund der mich von Couch oder Bett wegknurren will, bekommt ne Ansage und ist schneller da verschwunden als er Wuff machen kann

Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)
Oliver Jobes, (*1966)
- Tierliebhaberin
- Planetarier
Bei meinen Meeries klärt sich die Frage ja von selbst,die schlafen selbstverständlich in ihrem Gehege 
Die Katzen dürfen allerdings mit zu uns in Bett,wann immer sie wollen!Bei uns gibt es keine geschlossenen Türen,sie können also quasi immer ins Bett.Sie kommen einfach zu uns wenn sie Lust dazu haben.Mal ist das nächtelang gar nicht und dann eben auch mal wieder eine Nacht nach der anderen,wie sie Lust haben!
Als Leo damals zu uns kam,haben wir auch gesagt "ins Bett kommt die Katze aber nicht...",naja es hat nicht lang gedauert da haben wir es dann doch zugelassen.Er war damals 8 Wochen,das kleine Knäuel konnte man nicht einfach aussperren
Mein Partner hat nichts dagegen und auch wenn Herrchen und Frauchen sich mal tierlos lieben klappt das ganz gut.Entweder wird dann wirklich mal die Tür zu gemacht für den Moment oder manchmal habe ich auch das Gefühl,das die Katzen merken sie stören gerade
Dann gucken sie einmal um die Ecke und gehen wieder 

Die Katzen dürfen allerdings mit zu uns in Bett,wann immer sie wollen!Bei uns gibt es keine geschlossenen Türen,sie können also quasi immer ins Bett.Sie kommen einfach zu uns wenn sie Lust dazu haben.Mal ist das nächtelang gar nicht und dann eben auch mal wieder eine Nacht nach der anderen,wie sie Lust haben!
Als Leo damals zu uns kam,haben wir auch gesagt "ins Bett kommt die Katze aber nicht...",naja es hat nicht lang gedauert da haben wir es dann doch zugelassen.Er war damals 8 Wochen,das kleine Knäuel konnte man nicht einfach aussperren

Mein Partner hat nichts dagegen und auch wenn Herrchen und Frauchen sich mal tierlos lieben klappt das ganz gut.Entweder wird dann wirklich mal die Tür zu gemacht für den Moment oder manchmal habe ich auch das Gefühl,das die Katzen merken sie stören gerade

- blackangel666
- Planetarier
also das einzigste, was bei mir ins bett geht, sind die katzen, die lassen es sich nun mal nicht verbieten. aber sonst hat nix im bett zu suchen. und wenn ich da so nen riesenkalb von emma drin hätte...hätt ich ja kein platz mehr für meine breiten träume...gg
realität ist nur eine illusion die durch mangel an alkohol hervorgerufen wird
- Sarrrah
- Planetarier
Bei mir ist das so, meine Mieze erlaubt MIR im Bett zu nächtigen
Seit dem Tag seit ich sie habe hat sie immer am Fußende geschlafen. Wenn mein Ex-Freund und ich sie rausgeworfen haben kam sie halt wenn wir im Tiefschlaf waren. Mit der Zeit ging sie dann immer weiter hoch. Jetzt schläft sie auf meinen Schultern (eine 6,8 kg-Katze!!!!). Manchmal schaff ich es sie immerhin neben mich zu legen, weil manchmal doch sehr der Rücken wehtut wenn Miez darauf pennt. Die Haare stören mich nicht groß, dafür gibts ne Fusselrolle und gebürstet wird sie ja auch täglich.

Engel kommen auf leisen Pfoten,
sie sind Freunde, Gefährten und Friedensboten.
So sicher wie Hunde bellen und Tauben gurren –
So sicher steht fest: Engel schnurren!
[imgr]http://thumbnail012.mylivepage.com/chun ... el.jpg.jpg[/imgr]
sie sind Freunde, Gefährten und Friedensboten.
So sicher wie Hunde bellen und Tauben gurren –
So sicher steht fest: Engel schnurren!
[imgr]http://thumbnail012.mylivepage.com/chun ... el.jpg.jpg[/imgr]
- Grashüpfer
- Planetarier
Ich handhabe das so:
Meine Schlafzimmertüre steht nachts offen und auf meinem Bett liegt auf der einen Hälfte ein alter Sofaüberzug.
Meine Hunde können also somit nachts, wenn sie möchten, jederzeit zu mir kommen, entweder auf das Bett oder einfach nur so ins Schlafzimmer.
Von der Rangordnung her bei uns kein Problem.
Ich mache das deshalb, weil ich einen leichten Schlaf habe und gerne sofort hören möchte, wenn mit meinen Hunden was nicht stimmt. Sei es Durchfall, Erbrechen oder sonst was. Die Chance das frühzeitig zu bemerken ist höher, bei offener Schlafzimmertüre bzw. wenn die Hunde direkt in meiner Nähe schlafen.
Tagsüber ist die Schlafzimmertüre zu und selbst wenn offen, die Hunde wissen, dass sie nur auf das Bett dürfen, wenn auf der einen Hälfte des Bettes dieser Überwurf liegt. Im Sommer ist das auch hygienisch gesehen kein großes Problem. Im Winter werden sie natürlich nach dem letzten Spaziergang sauber und trocken gemacht, wobei ich dann ja auch nicht gleich ins Bett gehe. Und die Hunde auch nicht jede Nacht bei mir schlafen, sie haben ja die freie Wahl.
Mein Mann und ich schlafen getrennt, wegen Schichtdienst, damit wir uns nicht gegenseitig beim schlafen stören, wenn der eine nachts kommt oder gehen muss. Beim Liebe machen stören unsere Hunde nicht, wenn sie das täten, würden sie für diesen Zeitraum mit einem Knochen aus dem Zimmer ausgesperrt werden, oder man sucht sich eben ein Plätzchen, wo der Hund keinen "Anspruch" erhebt.
Mir geht es nicht um den Kuschelfaktor, (obwohl ich es schon schön finde, wenn die Hunde dicht bei mir schlafen), mit geht es wirklich nur darum, dass sie zu mir können und mich wecken können, wenn sie ein "Problem" haben.
Meine Schlafzimmertüre steht nachts offen und auf meinem Bett liegt auf der einen Hälfte ein alter Sofaüberzug.
Meine Hunde können also somit nachts, wenn sie möchten, jederzeit zu mir kommen, entweder auf das Bett oder einfach nur so ins Schlafzimmer.
Von der Rangordnung her bei uns kein Problem.
Ich mache das deshalb, weil ich einen leichten Schlaf habe und gerne sofort hören möchte, wenn mit meinen Hunden was nicht stimmt. Sei es Durchfall, Erbrechen oder sonst was. Die Chance das frühzeitig zu bemerken ist höher, bei offener Schlafzimmertüre bzw. wenn die Hunde direkt in meiner Nähe schlafen.
Tagsüber ist die Schlafzimmertüre zu und selbst wenn offen, die Hunde wissen, dass sie nur auf das Bett dürfen, wenn auf der einen Hälfte des Bettes dieser Überwurf liegt. Im Sommer ist das auch hygienisch gesehen kein großes Problem. Im Winter werden sie natürlich nach dem letzten Spaziergang sauber und trocken gemacht, wobei ich dann ja auch nicht gleich ins Bett gehe. Und die Hunde auch nicht jede Nacht bei mir schlafen, sie haben ja die freie Wahl.
Mein Mann und ich schlafen getrennt, wegen Schichtdienst, damit wir uns nicht gegenseitig beim schlafen stören, wenn der eine nachts kommt oder gehen muss. Beim Liebe machen stören unsere Hunde nicht, wenn sie das täten, würden sie für diesen Zeitraum mit einem Knochen aus dem Zimmer ausgesperrt werden, oder man sucht sich eben ein Plätzchen, wo der Hund keinen "Anspruch" erhebt.

Mir geht es nicht um den Kuschelfaktor, (obwohl ich es schon schön finde, wenn die Hunde dicht bei mir schlafen), mit geht es wirklich nur darum, dass sie zu mir können und mich wecken können, wenn sie ein "Problem" haben.
"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."
(Theodor Heuss)
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."
(Theodor Heuss)
- Bonny
- Planetarier
Grundsätzlich hab ich nichts dagegen wenn Tiere ins Bett oder auf die Couch gelassen werden. Als meine Bonny noch ganz klein war durfte sie auch mit zu uns ins Bett, mein Freund fand das zwar nicht so toll aber naja da musste er durch. Es lag einfach nur daran das die Kleine Nachts immer gefroren und gejammert hat. Um den Kuschelfaktor ging es mir dabei eher weniger...
Irgendwann kamen dann aber die Problemchen. Bei Bekannten und Freund von mir sprang sie dann immer aufs Bett und auf die Couch, auch bei meinen Elter...die mochten das dann eher weniger. Dazu kam dann noch das sie manchmal auf die Couch oder ins Bett gemacht hat, dass fand ich dann wiederrum nicht so prikelnd, vor allem dann nicht wenn man es nicht bemerkte und sich Abends müde ins Bett legt und das etwas durchnässt ist...
Im Allgemeinen ist es ja jedem selbst überlassen ob er sein Tier ins Bett oder auf die Couch lässt, mich stört es nicht, aber mein Freund ist damit nicht so ganz einverstanden
Irgendwann kamen dann aber die Problemchen. Bei Bekannten und Freund von mir sprang sie dann immer aufs Bett und auf die Couch, auch bei meinen Elter...die mochten das dann eher weniger. Dazu kam dann noch das sie manchmal auf die Couch oder ins Bett gemacht hat, dass fand ich dann wiederrum nicht so prikelnd, vor allem dann nicht wenn man es nicht bemerkte und sich Abends müde ins Bett legt und das etwas durchnässt ist...
Im Allgemeinen ist es ja jedem selbst überlassen ob er sein Tier ins Bett oder auf die Couch lässt, mich stört es nicht, aber mein Freund ist damit nicht so ganz einverstanden

Lebe dein leben wie du es leben willst, denn du hast nur eins! Denn jeder Tag Könnte der letzte sein!

-
- Planetarier
mhh..ich stelle gerade fest, dass meine Toleranz was das angeht sehr begrenzt ist.
Bei mir gehört kein Tier ins Bett und auch nicht an den Tisch.
Tiere wie Hamster, Meerschwein usw. die doch gern mal was fallen lassen kommen da nicht rein (war auch bei den Kids verboten) und alles was Ausgang hat, fällt schon aus hygienischen Gründen aus.
So ein reiner Stubentiger im Bett wäre vielleicht für mich noch vorstellbar...aber sind Katzen nicht nachtaktiv? (die wir früher hatten waren nachts immer draußen)
Bei mir gehört kein Tier ins Bett und auch nicht an den Tisch.
Tiere wie Hamster, Meerschwein usw. die doch gern mal was fallen lassen kommen da nicht rein (war auch bei den Kids verboten) und alles was Ausgang hat, fällt schon aus hygienischen Gründen aus.
So ein reiner Stubentiger im Bett wäre vielleicht für mich noch vorstellbar...aber sind Katzen nicht nachtaktiv? (die wir früher hatten waren nachts immer draußen)
- fretti
- Planetarier
Die Frettchen schlafen klar in ihrem Zimmer,die würden sowieso keine Ruhe geben und nur Unsinn anstellen.
Unsre Katzen können jederzeit wenn sie wollen ins Bett kommen, was sie auch tun. Bei dem Wetter sind sie allerdingsmeist draußen, durch die Katzenklappe können sie kommen und gehen wie sie wollen.
Im Winter liegt allerdings immer schon ein Schnurri im Bett wenn wir ins Bett kommen
.
Ich find das toll wenn ich in den Schlaf geschnurrt werde
.
Unsre Katzen können jederzeit wenn sie wollen ins Bett kommen, was sie auch tun. Bei dem Wetter sind sie allerdingsmeist draußen, durch die Katzenklappe können sie kommen und gehen wie sie wollen.
Im Winter liegt allerdings immer schon ein Schnurri im Bett wenn wir ins Bett kommen

Ich find das toll wenn ich in den Schlaf geschnurrt werde

-
- Planetarier
Kaktus hat geschrieben:Also bei mir komm alles mit ins Bett, was will ...

in den Schlaf geschnarcht werden kenn ich aber geschnurrt?! Vielleicht sollt ich´s mal probieren..fretti hat geschrieben:Ich find das toll wenn ich in den Schlaf geschnurrt werde.
Das find ich interessant. Hat das was damit zu tun, dass Haus-Katzen nicht mehr nachts jagen müssen weil sie´s serviert bekommen?Tess hat geschrieben:Eigentlich sind Katzen nachtaktiv, ja. Aber die meisten Katzen gewöhnen sich einen speziellen Rythmus an. Unsere haben sich an unseren Rythmus gewöhnt und schlafen nachts.
Genauso, wie die Katzen meiner Mama. Die beiden sind Freigänger und werden nachts eingesperrt, da sie nachts achtlos auf die Straße laufen würden. Die beiden sitzen abends um halb zehn vor der Tür und wollen rein. Auch die beiden schlafen also nachts.
Katzen sind die größten Gewohnheitstiere die es gibt.
- Mugen
- Planetarier
Naja... Also an sich hab ich Tiere nicht so gern im Bett... Nicht weil ich das generell ablehne, sondern weil ich Nachts in die Seesternposition gehe und Platz brauche (alle Gliedmaßen von mir gestreckt)
Wenn es einem meiner Tierchen mal schlecht geht dürfen sie bei mir am Fußende schlafen, damit ich sie bei mir hab. Allerdings verkrümeln die sich schnell und legen sich auf den Boden neben dem Bett... (Seesternposition eben ^^)
Wenn es einem meiner Tierchen mal schlecht geht dürfen sie bei mir am Fußende schlafen, damit ich sie bei mir hab. Allerdings verkrümeln die sich schnell und legen sich auf den Boden neben dem Bett... (Seesternposition eben ^^)

-
- Gast
Die Katzen dürfen natürlich ins Bett - das hat aber was mit der Katze an sich zu tun, die sich ihrer geistigen und intelektuellen Überlegenheit jederzeit voll bewusst ist. Sie ist die Chefin, wir nur das Personal. Wir sind gut genug um Futter ran zu schaffen, katzenklos zu misten und rücken zu kraulen, aber für mehr nciht notwendig - sie würden ja auch ohne uns klar kommen, oder eben die Nachbarn um den finger wickeln. Es kommt durchaus vor, dass Katzen bewusst ausziehen,w enn sie nciht genug Privilegien genießen.
Der Hund darf nicht ins Bett oder aufs Sofa - jack ist schon von natur aus jemand, der die Rangordnung immer wieder austesten muss. in diesen kleinen Dingen fängt es an - wenner sich im bett breit machen darf und ich dann meine füße zur Seite nehme istdas für ihn ein wichtiger Sieg. Würde er keine gar so große Sache draus machen aus solchen privilegien sähe es anders aus, aber nachdem es für jack persönlich jedes mal einen wichtigen Sieg bedeutet, wenn er vor einem durch die Tür geht - muss man eben auf jeden kleinkram achten, und ans Sofa ist nicht zu denken.
Dass die Meeris erheblich lieber in ihrem Eb als auf dem Sofa sind brauche ich ja kaum zu erwähnen - außerdem sind es halt Schweine, die pullern wo sie halt gerade gehen und stehen.
Der Hund darf nicht ins Bett oder aufs Sofa - jack ist schon von natur aus jemand, der die Rangordnung immer wieder austesten muss. in diesen kleinen Dingen fängt es an - wenner sich im bett breit machen darf und ich dann meine füße zur Seite nehme istdas für ihn ein wichtiger Sieg. Würde er keine gar so große Sache draus machen aus solchen privilegien sähe es anders aus, aber nachdem es für jack persönlich jedes mal einen wichtigen Sieg bedeutet, wenn er vor einem durch die Tür geht - muss man eben auf jeden kleinkram achten, und ans Sofa ist nicht zu denken.
Dass die Meeris erheblich lieber in ihrem Eb als auf dem Sofa sind brauche ich ja kaum zu erwähnen - außerdem sind es halt Schweine, die pullern wo sie halt gerade gehen und stehen.
- halloich
- Planetarier
Aktuell stellt sich die Frage bei mir ja nicht.
Meerschweinchen mit ins Bett nehmen wäre nicht gut, es sei denn man möchte angeknabbert und vollgepullert werden.
Wir hatten bei meinen Eltern immer Katzen.
Die Katzen durften tagsüber mit ins Bett, aber Nachts nicht.
Das hatte auch nichts mit Hygiene zu tun sondern einfach den Grund das ich mit Ruhe schlafen sollte und nicht Nachst durch die Katze geweckt werde. Oder das ich im Schlaf die Katze ausversehen trete, schlage und sie sich dann wehrt. Die Katzen waren Nachts im Wohnzimmer und hatten auch Esszimmer und Küche zur Verfügung, oder waren draussen. Über Nacht draussen war aber auch nicht immer gut, sie standen dann inder ersten 1. Etage vor meinem Fenster und haben mich aus dem Schlaf gerissen (miaut ohne Ende und an der Rollade gekratzt) bis ich sie durchs Fenster reingelassen habe und wieder in die Küche gebracht habe.
Als ich meinen Mann kennengelernt habe hatte er drei Katzen, die durften auch tagsüber mit ins Bett aber Nachts nicht.
Er hatte eine Killerkatze, die hat mit dem Kopf oder den Füssen gekuschelt, aber wenn sie keine Lust mehr hatte einfach zugeschlagen. Genauso hat sie auch ohne Grund zugeschlagen. Sein Pflegevater saß am Schreibtisch, Killerkatze lag auf dem Bett, ist aufgestanden, auf den Schreibtisch gesprungen, hat im paar mit beiden Pfoten verpasst und wieder aufs Bett und weitergepennt, ohne das er sich bewegt oder irgendwas gemacht hat.
Man vermutet eine schlechte Behandlung beim Vorbesitzer (war eine Tierheimkatze und schon älter).
So eine Killerkatze möchte ich Nachts nicht im Bett haben.
Ich denke wenn wir irgendwann mal vielleicht Katzen haben werden, werden irgendwann in ein paar Jahren bestimmt wieder kommen, dann dürfen sie wegen mir auch ins bett, auch mein Mann hat nichts dagegen, wenn sie sich allerdings nacht nicht benehmen und wir nicht schlafen können werden sie verbannt.
Meerschweinchen mit ins Bett nehmen wäre nicht gut, es sei denn man möchte angeknabbert und vollgepullert werden.
Wir hatten bei meinen Eltern immer Katzen.
Die Katzen durften tagsüber mit ins Bett, aber Nachts nicht.
Das hatte auch nichts mit Hygiene zu tun sondern einfach den Grund das ich mit Ruhe schlafen sollte und nicht Nachst durch die Katze geweckt werde. Oder das ich im Schlaf die Katze ausversehen trete, schlage und sie sich dann wehrt. Die Katzen waren Nachts im Wohnzimmer und hatten auch Esszimmer und Küche zur Verfügung, oder waren draussen. Über Nacht draussen war aber auch nicht immer gut, sie standen dann inder ersten 1. Etage vor meinem Fenster und haben mich aus dem Schlaf gerissen (miaut ohne Ende und an der Rollade gekratzt) bis ich sie durchs Fenster reingelassen habe und wieder in die Küche gebracht habe.
Als ich meinen Mann kennengelernt habe hatte er drei Katzen, die durften auch tagsüber mit ins Bett aber Nachts nicht.
Er hatte eine Killerkatze, die hat mit dem Kopf oder den Füssen gekuschelt, aber wenn sie keine Lust mehr hatte einfach zugeschlagen. Genauso hat sie auch ohne Grund zugeschlagen. Sein Pflegevater saß am Schreibtisch, Killerkatze lag auf dem Bett, ist aufgestanden, auf den Schreibtisch gesprungen, hat im paar mit beiden Pfoten verpasst und wieder aufs Bett und weitergepennt, ohne das er sich bewegt oder irgendwas gemacht hat.
Man vermutet eine schlechte Behandlung beim Vorbesitzer (war eine Tierheimkatze und schon älter).
So eine Killerkatze möchte ich Nachts nicht im Bett haben.
Ich denke wenn wir irgendwann mal vielleicht Katzen haben werden, werden irgendwann in ein paar Jahren bestimmt wieder kommen, dann dürfen sie wegen mir auch ins bett, auch mein Mann hat nichts dagegen, wenn sie sich allerdings nacht nicht benehmen und wir nicht schlafen können werden sie verbannt.
-
- Gast
Bei mir stellt sich die Frage auch nicht. Dennoch... Ein Tier hat meiner Meinung nach nichts im Bett zu suchen.
Nicht wegen Hygiene oder sonst was - schlichtweg aus dem Grund, dass der Mensch schon nur noch ganz selten entspannen kann und wenigstens im Bett seine Ruhe haben soll. Klar werden jetzt einige Sagen: "Mein Tier stört mich nicht", aber so ist halt meine Meinung
Nicht wegen Hygiene oder sonst was - schlichtweg aus dem Grund, dass der Mensch schon nur noch ganz selten entspannen kann und wenigstens im Bett seine Ruhe haben soll. Klar werden jetzt einige Sagen: "Mein Tier stört mich nicht", aber so ist halt meine Meinung

-
- Gast
Da würde ich empfehlen nur Katzen zu nehmen, die wenigstens 12 Wochen bei ihrer Mama waren - dieses daher kommen und grundlos schlagen bekommen junge Kätzchen normal zwischen der 8. und 12. lebenswoche von mama aberzogen, und wenn sie da keine Mama mehr haben lernen sie es eben nicht mehr und bleiben so brutal - noch schlimmer sind die, die schon mit 6 Wochen von mama weg kommen, da gibt es welche, noch nit 16 jahren an allem herumnuckeln...
die Katze von meinem Schwiegervater istda so unerträglich,e st hängt sie einem Nuckelnd am T-Shirt-Zipfel, dann greift sie unvermittelt mit Zähnen und Krallen an - kam eben schon mit 5 Wochen weg...
Katzen finde ich sollten aber schon ins Bett dürfen - sie genießen den engen Kontakt zu ihren Menschen und wollen mit im Bett schlafen. zwar stören sie dabei auch mal, aber meistens ist das einfach nur schön - und vor allem wenn Mensch den ganzen tag arbeiten muss, abends dan noch schnell Hausarbeit machen muss etc. bleibt sonst für den wichtigen Kontakt zum Menschen keine Gelegenheit mehr. Fürs Wohlbefinden meienr Katzen ist es recht unterschiedlich, wie viel Kontakt sie brauchen, aber zumindest bennie und der Kater wollen wenigstens 5 Stunden in unmittelbarer körperlicher Nähe verbringen, jeden tag -wenn ich aber erst abends um sieben aus der Arbeit komme, dann noch bin 22 uhr rumwerkel, um den haushalt zu wuppen und dann tot ins Bett Falle, wann sollen sie denn dann mit mir kuscheln?
die Katze von meinem Schwiegervater istda so unerträglich,e st hängt sie einem Nuckelnd am T-Shirt-Zipfel, dann greift sie unvermittelt mit Zähnen und Krallen an - kam eben schon mit 5 Wochen weg...
Katzen finde ich sollten aber schon ins Bett dürfen - sie genießen den engen Kontakt zu ihren Menschen und wollen mit im Bett schlafen. zwar stören sie dabei auch mal, aber meistens ist das einfach nur schön - und vor allem wenn Mensch den ganzen tag arbeiten muss, abends dan noch schnell Hausarbeit machen muss etc. bleibt sonst für den wichtigen Kontakt zum Menschen keine Gelegenheit mehr. Fürs Wohlbefinden meienr Katzen ist es recht unterschiedlich, wie viel Kontakt sie brauchen, aber zumindest bennie und der Kater wollen wenigstens 5 Stunden in unmittelbarer körperlicher Nähe verbringen, jeden tag -wenn ich aber erst abends um sieben aus der Arbeit komme, dann noch bin 22 uhr rumwerkel, um den haushalt zu wuppen und dann tot ins Bett Falle, wann sollen sie denn dann mit mir kuscheln?
- Bri82
- Planetarier
Wenn ich ein Pferd hätte, dürfte sogar das mit in mein Bett
Ich hab da keine Probleme mit, mein Freund allerdings schon, von daher teilen nur wir zwei uns das Bett.
Außerdem haben wir ja Chinchillas, da erübrigt sich das auch schon, ob unsere Tiere bei uns im Bett schlafen. Die Mädels sind ja dämmerungs- u. nachtaktiv und Nachts im Käfig.

Ich hab da keine Probleme mit, mein Freund allerdings schon, von daher teilen nur wir zwei uns das Bett.
Außerdem haben wir ja Chinchillas, da erübrigt sich das auch schon, ob unsere Tiere bei uns im Bett schlafen. Die Mädels sind ja dämmerungs- u. nachtaktiv und Nachts im Käfig.
LG,
Britta
Britta
-
- Gast
Meine kurze Meinung dazu.
Haustiere haben nichts im Bett zu suchen.
Genauso wenig, wie sie aus euren tellern fressen sollten usw.
Haustiere haben nichts im Bett zu suchen.
Genauso wenig, wie sie aus euren tellern fressen sollten usw.

- Igeltante
- Planetarier
Zur Zeit stellt sich bei uns auch nicht die Frage, ob Igel mit ins Bett dürfen
Zum Kuscheln schnapp ich mir wohl mal die eine oder andere, aber spätestens im Bett haben sie nix mehr zu suchen.
Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung, das man Tiere nicht vermenschlichen sollte und deshalb nicht ins Bett gehören. Meine Katze hat neben dem Bett geschlafen und es war nicht wirklich schwer, sie davon zu überzeugen! Alles eine Sache der Gewohnheit. Wenn ich dann den Vater meines Exfreundes sehe, der mit seinem Schäferhund im Bett und auf der Couch liegt, dann hörts bei mir auf! Das hat aber sicherlich nichts mit mangelnder Tierliebe zu tun.

Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung, das man Tiere nicht vermenschlichen sollte und deshalb nicht ins Bett gehören. Meine Katze hat neben dem Bett geschlafen und es war nicht wirklich schwer, sie davon zu überzeugen! Alles eine Sache der Gewohnheit. Wenn ich dann den Vater meines Exfreundes sehe, der mit seinem Schäferhund im Bett und auf der Couch liegt, dann hörts bei mir auf! Das hat aber sicherlich nichts mit mangelnder Tierliebe zu tun.
LG Silke
schaut doch mal vorbei: http://www.Igelfun.de" onclick="window.open(this.href);return false;
schaut doch mal vorbei: http://www.Igelfun.de" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Gast
auch ein aspekt, bei Hunde wäre die Rangordnung auch ein Aspekt zum Beispiel;)Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung, das man Tiere nicht vermenschlichen sollte und deshalb nicht ins Bett gehören
-
- Planetarier
Das ist für mich ein wesentlicher Punkt. Es ist ein und bleibt ein Tier.Igeltante hat geschrieben: Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung, das man Tiere nicht vermenschlichen sollte und deshalb nicht ins Bett gehören.
Vom Teller essen und Bett schlafen halte ich nicht für tier- bzw. artgerecht.
Für mich spielt auch die Hygiene eine Rolle. Mal abgesehen von Tierhaaren und dem eventuellen noch nicht bemerkten Befall durch Milben, Zecken, Flöhen finde ich es widersprüchlich von meinem Kind abends zu verlangen, sich zu waschen, Schlafanzug anzuziehen usw und den Hund nach der letzten Gassirunde oder die Katze von Draussen mit in´s Bett zu lassen. Dann wären waschen und umziehen eh unnötig und das Kind könnte in den Klamotten vom Spielplatz direkt nach Abendbrot & Zähne putzen ins Bett . .
Da muss jeder Halter wohl selbst einschätzen ob er als Rudelführer den Hund "auf gleiche Höhe" kommen lassen sollte.chienloup hat geschrieben: bei Hunde wäre die Rangordnung auch ein Aspekt zum Beispiel;)
Kann ja jeder machen wie er will . . .
-
- Gast
Die Rangordnung ...... hmmmmm
In Hunde- oder auch Wolfsrudeln dürfen auch rangniedere Tiere erhöhte Plätze einnehmen oder auch mal zuerst fressen. Solange sie sich wiederspruchslos zurückziehen wenn ein ranghöheres Tier diesen Platz bzw. fressen möchte.
Tut er das nicht gibbet Ärger.
Mit einem Hund, der mich vom Bett/der Couch vertreiben vertreiben will, hab ich ein Problem. Das aber nicht daran liegt das er da rauf darf sondern die Fronten scheinen allgemein nicht richtig geklärt zu sein.
Und es muss allgemein einiges klargestellt werden.
Wir sind doch auch kein Rudel in dem Sinne, sondern eher ein Familienverband.
In Hunde- oder auch Wolfsrudeln dürfen auch rangniedere Tiere erhöhte Plätze einnehmen oder auch mal zuerst fressen. Solange sie sich wiederspruchslos zurückziehen wenn ein ranghöheres Tier diesen Platz bzw. fressen möchte.
Tut er das nicht gibbet Ärger.
Mit einem Hund, der mich vom Bett/der Couch vertreiben vertreiben will, hab ich ein Problem. Das aber nicht daran liegt das er da rauf darf sondern die Fronten scheinen allgemein nicht richtig geklärt zu sein.
Und es muss allgemein einiges klargestellt werden.
Wir sind doch auch kein Rudel in dem Sinne, sondern eher ein Familienverband.
Oliver Jobes, (*1966)
Oliver Jobes, (*1966)
-
- Gast
kann er, sollte er aber nicht, das sind die Hunde die denn irgendwann im TH landen, weil se Kinder anknurren oder sogar beißen im schlimmsten Fall. Das ist nicht wie im Rudel, da kann eine Führungswechsel durchaus stattfinden, aber zwischen Mensch und Hund darf das niemals der Fall seinDa muss jeder Halter wohl selbst einschätzen ob er als Rudelführer den Hund "auf gleiche Höhe" kommen lassen sollte.
Kann ja jeder machen wie er will . . .

- Tierliebhaberin
- Planetarier
Ja eigentlich sind Katzen nachtaktiv,aber ich kann Tess`Erfahrung nur bestätigen.Unsere beiden sind ja auch Freigänger,kommen abends aber auch rein,weil mir das irgendwie lieber ist.Die haben sich total dran gewöhnt und schlafen die Nacht auch durch.Außer zum Leckerlie-Töpfchen gehen sie nirgendswo hin.Und die beiden schlafen auch wirklich so lange wie wir d.h. wenn wir am Wochenende mal länger schlafen oder nach einer Party auch mal sehr lange,dann schlafen die Katzen so lange mit uns 

- Mugen
- Planetarier
Man sollte vll. nicht einen Hund der eh schon dazu neigt anmaßend zu sein mit ins Bett nehmen oder ihm erhöhte Plätze zuweisen. Einen Hund ins Bett lassen der normal bzw. unauffällig ist wird dadurch nicht zum Obermotz. Da spielen viele viele andere Faktoren eine Rolle. So einfach ist das bei weiten nicht, als dass man sagen kann: Hunde die im Bett schlafen beißen früher oder später.
Man verliert seine Führung ja nicht weil man einen Hund ins Bett lässt. Ich mein ich kanns auch nicht so nachvollziehen wie man jede Nacht mit nem Hund im Bett schlafen kanna, erb ich denke sehr wohl dass wenn sonst zwischen Hund und Halter alles okay ist, ist das total unbedenklich.
Man verliert seine Führung ja nicht weil man einen Hund ins Bett lässt. Ich mein ich kanns auch nicht so nachvollziehen wie man jede Nacht mit nem Hund im Bett schlafen kanna, erb ich denke sehr wohl dass wenn sonst zwischen Hund und Halter alles okay ist, ist das total unbedenklich.

- Nightmoon
- Supermoderator
Naja, es spricht schon Einiges dagegen, dass man ein Haustier mit im Bett schlafen lässt, dennoch würde ich es nie verachten, wenn es Jemand okay findet.
Als Vermenschlichen sehe ich es auch nicht zwangsläufig, denn in einem Rudel schlafen die Tiere oft auch eng aneinander gekuschelt.
Wir haben uns vor einiger Zeit dazu entschlossen, dass Tessa im Flur schläft. Vorher schlief sie neben meinem Bett, sie hatte da ihr Bettchen.
Der Grund? Zum Einen hat mein Lebensgefährte kein Auge mehr zu bekommen, weil sie extrem laut und unregelmäßig schnarcht und zum Anderen, gerade jetzt in der Spätsommerzeit die Grasmilben wieder super aktiv werden und zum Teil auch schon sind. Ehrlich, ich mag solche Viecher (die Grasmilben) nicht auch noch im Bett haben. Leider fällt damit auch das sonntägliche Kuscheln im Bett ebefalls flach, denn selbst dadurch bekamen wir die Grasmilben schon ins Bett.
Die Tür zum Flur bleibt immer offen und Tessas Hundebettchen steht leicht versetzt gegenüber. Sie kann also jeder zeit zu mir und ich höre trotzdem, wenn irgend etwas sein sollte. Sollte ihre Kranheit weiter fortschreiten, dann wird sie selbstverständlich wieder neben meinem Bett liegen, dass ich schnell und sofort reagieren kann.
Ranggehabe oder der Gleichen hatten wir nie mit ihr, auch nicht, als sie noch im Schlafzimmer schlief.
Für mich hatte es immer Vorteile, auch jetzt noch, jeden Morgen weckt sie mich. Sie kommt dann rein ins Schlafzimmer und winselt mich gehörig voll, bis ich ihrer Meinung bin, was es denn für ein herrlicher Tag ist und man deswegen schon nicht länger im Bett verleiben sollte.

Als Vermenschlichen sehe ich es auch nicht zwangsläufig, denn in einem Rudel schlafen die Tiere oft auch eng aneinander gekuschelt.

Wir haben uns vor einiger Zeit dazu entschlossen, dass Tessa im Flur schläft. Vorher schlief sie neben meinem Bett, sie hatte da ihr Bettchen.
Der Grund? Zum Einen hat mein Lebensgefährte kein Auge mehr zu bekommen, weil sie extrem laut und unregelmäßig schnarcht und zum Anderen, gerade jetzt in der Spätsommerzeit die Grasmilben wieder super aktiv werden und zum Teil auch schon sind. Ehrlich, ich mag solche Viecher (die Grasmilben) nicht auch noch im Bett haben. Leider fällt damit auch das sonntägliche Kuscheln im Bett ebefalls flach, denn selbst dadurch bekamen wir die Grasmilben schon ins Bett.

Die Tür zum Flur bleibt immer offen und Tessas Hundebettchen steht leicht versetzt gegenüber. Sie kann also jeder zeit zu mir und ich höre trotzdem, wenn irgend etwas sein sollte. Sollte ihre Kranheit weiter fortschreiten, dann wird sie selbstverständlich wieder neben meinem Bett liegen, dass ich schnell und sofort reagieren kann.
Ranggehabe oder der Gleichen hatten wir nie mit ihr, auch nicht, als sie noch im Schlafzimmer schlief.
Für mich hatte es immer Vorteile, auch jetzt noch, jeden Morgen weckt sie mich. Sie kommt dann rein ins Schlafzimmer und winselt mich gehörig voll, bis ich ihrer Meinung bin, was es denn für ein herrlicher Tag ist und man deswegen schon nicht länger im Bett verleiben sollte.

Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]
-
- Gast
Ja, die Rangordnung ist wichtig - weswegen Katzen eindeutig ins Bett gehören, weil sie in ihrer Rangordnung dem Menschen zumindest ebenbürtig sind. Versuchen Menschen aber laufend ihren Katzen ihren naturgegebenen Rang nicht zu gönnen kommen oft Probleme - Protestpinkeln, Zerstörungswut, oder Mietzi zieht zum Nachbarn, der weiß, wem der teure Parmaschinken rangordnungsmäßig zusteht.
Die Aktivitätszeit von katzen richtet sich meistens danach wann eben was los ist. Als Mäusefänger macht s sinn vor allem zur Dämmerung aktiv zu sein - als lebendes Sofakissen mit menschlichen Spielkameraden ideal nach Feierabend am aktivsten - und als Wachkatze, die in der Sonne im Vorgarten liegt und jeden Anschmust, aber keine Mäuse mehr fangen muss ist tagsüber draussen eher besser - wenn man die ganze Nacht draußen sein muss überrascht einen sonst nur nasser Regen., ihhhh....
Die Aktivitätszeit von katzen richtet sich meistens danach wann eben was los ist. Als Mäusefänger macht s sinn vor allem zur Dämmerung aktiv zu sein - als lebendes Sofakissen mit menschlichen Spielkameraden ideal nach Feierabend am aktivsten - und als Wachkatze, die in der Sonne im Vorgarten liegt und jeden Anschmust, aber keine Mäuse mehr fangen muss ist tagsüber draussen eher besser - wenn man die ganze Nacht draußen sein muss überrascht einen sonst nur nasser Regen., ihhhh....
-
- Gast
Das ist auch wiederum richtig ... ABER... Hundehalter die ihre Hunde mit ins Bett nehmen sind in der Regel nicht die erfahrenen Hundehalter und die alles Andere im Griff haben. In den meisten Fällen sind das auch die jenigen die sich erschrecken wenn der Hund bei der Fütterung knurrt und sagen, lass ihn in Ruhe er möchte nicht gestört werdenDa spielen viele viele andere Faktoren eine Rolle. So einfach ist das bei weiten nicht, als dass man sagen kann: Hunde die im Bett schlafen beißen früher oder später.

- Mugen
- Planetarier
Nun, das muss man dann aber miterwähnen, wenn man so eine Aussage trifft
Generell stimmt das schon, nur kenne ich auch einige Hunde die mit bei ihren Besitzern auf Bett und Sofa schlafen die alle wirklich, wirklich normal sind und weder Ranganmaßend noch gefährlich sind
Dass man da als erstes an den Shi-Tzu denkt der Omis kleiner Liebling ist und in wirklichkeit der größte Kotzbrocken der Welt versteh ich allerdings. ^^

Generell stimmt das schon, nur kenne ich auch einige Hunde die mit bei ihren Besitzern auf Bett und Sofa schlafen die alle wirklich, wirklich normal sind und weder Ranganmaßend noch gefährlich sind

Dass man da als erstes an den Shi-Tzu denkt der Omis kleiner Liebling ist und in wirklichkeit der größte Kotzbrocken der Welt versteh ich allerdings. ^^

- Nightmoon
- Supermoderator
Eben.chienloup hat geschrieben:Ausnahmen bestätigen halt auch hier die Regel!

Wenn man mit seinem Haustier in der Rangordnung klar ist, dann hat man auch keine Probleme mit ihm, wenn er im Bett schläft.
Aber, ein bisschen Vorsicht kann dennoch nicht schaden, vor allem, wenn man den Hund nicht von klein auf hat. Es gab hierzu leider auch schon ein Negativbeispiel, da fühlte sich der Hund vom eigenen Herrchen bedroht, weil dieser schnarchte oder sowas und der Hund biss seinem Herrchen "kurzer Hand" im Schlaf die Kehle durch. (Kam vor einigen Jahren in den berliner Nachrichten.) Man ging davon aus, dass der Hund (es soll ein Kampfhund gewesen sein) das Schnarchen als Knurren ansah und dementsprechend setzte sich der Hund "nur" zur Wehr. Ob es nun stimmte, keine Ahnung, ich hab danach nie mehr etwas davon gehört.

Vorstellbar ist es aber dennoch.
Eine gute Methode einen Hund vom "Bettschlaf" abzuhalten ist auch, ihn ständig im Bett auf die Nerven zu gehen, indem man ihn nicht in Ruhe lässt. Nach kurzer Zeit schon, weiß er sein Bettchen echt zu schätzen.

Mal zum Thema Katzen im Bettchen.

...und zum Thema Kaninchen, ein ehemaliger Arbeitskollege hatte 5 Kaninchen, die durften Rund um die Uhr in seiner gesamten Wohnung umherflitzen. Einer (Schnuppi hieß er) von ihnen kam jede Nacht zu ihm ins Bett und Schnuppi weckte ihn auch jeden Morgen - pünktlich- mit einem Nasenstubser. Also ist es scheinbar doch nicht so abwegig, dass man Kaninchen im Bett schlafen lässt?

Ich weiß nicht so Recht, ich hätte da eher Angst, dass ich einen plattdrücke...

Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]
-
- Gast
Rangordnung und Bettschlafen haben nur ganz am Rande was miteinander zu tun. Wenn es da nicht klappt, stimmt in der gesamten Konstellation was nicht.
Katzen aus dem Bett zu bekommen geht meist nur mit geschlossener Tür, die sind da ja echt nervenstark
Meine Katzen habe ich immer genossen im Bett. Allerdings erst als sie älter wurden. Vorher war ich mehr Spielball als alles andere
Katzen aus dem Bett zu bekommen geht meist nur mit geschlossener Tür, die sind da ja echt nervenstark

Meine Katzen habe ich immer genossen im Bett. Allerdings erst als sie älter wurden. Vorher war ich mehr Spielball als alles andere

Oliver Jobes, (*1966)
Oliver Jobes, (*1966)