Tierschutzwidriges Zubehör

Bild

Moderator: Emmy

Antworten
Benutzeravatar
Manuela
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 168
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 07:29
Land: Deutschland
Wohnort: Zweibrücken
Kontaktdaten:

Re: Tierschutzwidriges Zubehör

Beitrag von Manuela » Mi 29. Apr 2009, 21:17

Da fehlt aber noch eine Menge zum Thema Kaninchen/Kleinsäuger :sauer:


Bild
RBB: Itchy, Funny und Paul

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Tierschutzwidriges Zubehör

Beitrag von chien » Mi 29. Apr 2009, 21:21

Kleinsäuger stand doch drinn ? :taetchel:



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tierschutzwidriges Zubehör

Beitrag von halloich » Do 30. Apr 2009, 08:31

Auch wenn in dem Merkblatt noch einiges fehlt ist doch ein super Ansatz zu finden.

Was nützt allerdings so ein Merkblatt wenn es kaum einer kennt?
Ich denke es gehen immer noch viele in die Zoohandlungen/Tierfachgeschäfte und kaufen drauf los ohne sich Gedanken zu machen.
Viele kaufen dann die ganzen schönen Dinge im Glauben das sie etwas gutes für ihr Tier wollen.

Da sollte langsam der Tierschutz verbessert werden und dem Handel solches Zubehör verbieten.
Aber dann könnten die meisten Zoohandlungen wohl schließen.


Bild

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tierschutzwidriges Zubehör

Beitrag von halloich » Do 30. Apr 2009, 12:13

Ich hab keine Ahnung, warum die Leute den Respekt vor Tieren; den Respekt vor dem Leben verlieren. Ich habe schon in allerfrühster Kindheit gelernt, Tiere zu respektieren. Meine Eltern haben es mir so vorgelebt. Nie wäre ich auf die Idee gekommen, ein Tier zu schlagen oder zu quälen.
Ich denke das hat auf jeden Fall was mit Erziehung zu tun.
Ich bin mit katzen aufgewachsen und so an Tiere von klein auf gewöhnt gewesen und man hat mir vorgelebt wie man sie behandelt.
Ich denke aber gerade in Familien wo keine Tiere gehalten werden, aus was für Gründen auch immer, und dann der Nachwuchs auch keine Tiere halten darf wird über Tierhaltung auch nicht gesprochen. Wenn der Nachwuchs dann auf eigenen Beinen steht und sagt "jetzt erst recht" fehlt der Bezug sehr oft und man macht vieles falsch, auch aus Unwissenheit
Klar kann man lernen und siech vorher schlau machen, aber viele haben es nicht gelernt das man sich informiert.

Hofentlich tut sich hier in Deutschland bald was in Richtung Tierschutz und somit auch was in bezug auf tiergerechtes Zubehör.
Ich denke wichtiger wäre vorher aber noch Einzalhaltung (Ausnahme Hamster) zu verbieten.
Ist in der Schweiz ja auch schon im Tierschutzgesetzt.
OK, die Kontrollen sind dann auch wieder schwierig, wo kein Kläger dort kein Richter, aber es schreckt ab und viele ändern ihr Denken und Handeln.


Bild

Benutzeravatar
lucky1971
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 30
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 14:37
Land: Deutschland
Wohnort: nrw
Kontaktdaten:

Re: Tierschutzwidriges Zubehör

Beitrag von lucky1971 » Do 30. Apr 2009, 13:01

die liste könnt ja noch ein bisschen länger sein...wenn ich durch den fn bei uns gehe und diese dina4 blatt grossen hamsterkäfige sehe könnt ich jedes mal :autsch:

aber wie krank sind denn lederjacken für leguane????? dazu fällt mir ehrlich gesagt nichts mehr ein



Antworten

Zurück zu „Allgemein“