Tierkommunikation!

Bild

Moderator: Emmy

Antworten
Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Tierkommunikation!

Beitrag von Die Wilde7 » Di 28. Apr 2009, 15:03

Huhu Ihr Lieben Planetarier....

heut möchte ich mal von euch Wissen wie ihr zu dem Thema Tierkommunikation so steht!

Ich hab einen sehr guten Freund der sich gerade mit dem Thema auseinandersetzt, da ich nicht so viel Erfahrung auf dem Gebiet habe möchte ich nach eurer Meinung diesbezüglich fragen!

Findet Ihr es Schwindel, oder meint Ihr es gibt wirklich Menschen mit dieser Gabe, die mit lebenden Tieren kommunizieren können oder eventuell auch mit Toten?

Hat vielleicht schonmal jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Ich finde das ein sehr interessantes Thema und würd mich über rege Teilnahme echt freuen!

Vielen Dank schon mal



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tierkommunikation!

Beitrag von lapin » Di 28. Apr 2009, 15:15

Interessante Sache...

Ich finde schon Tierflüsterer oder Tierpsychologe, sind eigentlich Bezeichnungen die höher bewertet werden, als sie es im Endeffekt sind...
Es sind einfach nur Menschen, die jahrelang die Sprache der Tiere studiert haben, seien es die Calming Signals von Hunden oder das Haken schlagen von Ninis!

Diese Menschen haben es sich zum eigen gemacht, die Sprache der Tiere zu lernen und nur über Mimik und Gestik eine Welt aufzubauen...in der sie das Tier verstehen und nicht nur das Tier den Menschen!

Und ab hier kommt der Punkt....wie soll ich mich mit einem Tier unterhalten, welches ich nur von einem Foto kenne?
Mann kann vllt mit toten Menschen reden, als eine Art Medium...aber wir können auch die Sprachen der Menschen und wissen wo und wie wir sie erreichen KÖNNTEN. Aber bei Tieren?
Wo will man da ansetzen?
Was wird mir so ein Tierflüsterer der toten wohl erzählen von meinem verstorbenen Liebling..."dass er mir sagen soll, dass es ihm gut geht, er sich keine Sorgen machen soll, denn er ist immer bei ihm und der Tod war wichtig für ihn, denn er ertrug die schmerzen nicht mehr, bzw. er war nun mal "dran"."

Was erwartet man von so jemanden?

Der Tod gehört leider genauso dazu, wie das Leben...beides hat sein Für und sein Wider....doch sowohl im Leben, wie auch im Tod....hat jedes Lebewesen seinen Frieden verdient...
Ich glaube, dass es für das tote Lebewesen schlimmer ist..immer wieder auf diese Ebene gezogen zu werden (durch ein Medium oä) anstatt einfach nur das Leben danach geniessen zu dürfen!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Tierkommunikation!

Beitrag von chien » Di 28. Apr 2009, 15:19

Mit Toten halte ich für unwahrscheinlich, aber ich denke das Wort Kommunikation ist sehr weitläufig. Auch das Wort Tier geht mir zu weit, wie soll das aussehen, ich sitze vorn Ameisenhaufen und halt ne Regierungsrede :) Ameise ist auch ein Tier.

Es gibt Möglichkeiten mit Tieren zu kommunizieren, das aber nur auf eine Tierartbezogen die auch selber durch Verhaltensmuster und Gesten kommuniziert, diese kann ein Mensch erlernen und die Gesten des Menschen ein Tier und somit entsteht eine Kommunikation. Mehr denke ich nicht ;)



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tierkommunikation!

Beitrag von saloiv » Di 28. Apr 2009, 15:31

Es kommt darauf an, was man unter Tierkommunikation versteht, denke ich.

Man kann auf jeden Fall mit Tieren kommunizieren, genauso wie mit Kindern die noch nicht reden können. Tiere verstehen nicht unsere Sprache, aber Gefühle, Signale, Körpersprache usw. lässt sich alles auf Tiere übertragen... Tiere verstehen uns und wir sie.

Das geht bis ins Übersinnliche (was nicht jeder Mensch beherrscht, sondern nur manche Menschen). Ich denke es hat auch viel mit dem persönlichen Engagement und Interesse und der Konzentration zu tun. Meistens braucht man einen "Auslöser" der einen in diese Richtung leitet und dann kann man immer mehr mit der Zeit erreichen.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Tierkommunikation!

Beitrag von Die Wilde7 » Di 28. Apr 2009, 15:56

Ich meinte das richtig im übersinnlichen Sinne... ich stelle Fragen und der Mensch der mit dem Tier redet stellt ihm genau diese Fragen und kriegt darauf auch ne menschliche Antwort!

Ich meine mal gelesen zu haben das gerade Katzen nicht in dem Sinne "Denken" wie wir Menschen, kann dann eine Katze in dem Sinne "Antworten" wie wir Menschen?

BSP: Mensch: Wie geht es dir?
Katze : Gut!

Versteht ihr was ich meine, geht das so, oder empfangen die Medien (oder wie immer man diese Menschen betitulieren mag) das als das Wort "Gut" oder iwie anders?

Ist echt schwer auszudrücken wie ich das nun rüberbringen soll...



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tierkommunikation!

Beitrag von Ziesel » Di 28. Apr 2009, 16:04

Ich denke, wenn man sich mit einem Tier / einer Tierart viel und intensiv beschäftigt
lernt man viele Gestiken, Mimiken und Geräusche zu deuten.
Für "eine Gabe" halte ich das nicht unbedingt. Es kommt eher darauf an in wie weit man sich auf die jeweilige Tierart einlässt.
Wäre es eine echte Gabe müsste doch rein theoretisch ein "Pferdeflüsterer" auch mit einem Papagei oder so klar kommen?!

Allerdings glaube ich, dass es auch was mit unseren Instinkten zu tun hat.
Menschen von Naturvölkern (auch so richtige Land-Menschen) sind "begabter" im Umgang mit Tieren im Allgemeinen, weil sie instinktiver reagieren als ein durchschnittlicher Großstadtmensch.
In unserem Kulturkreis wird dem kleinen Jungen gesagt, dass ein Regenwurm in der Hosentasche eklig, eine Ratte/Taube nur Krankheitsüberträger ist usw. Der alten Tante müssen die kleinen Mädchen ordentlich die Patschehand geben und fein "Guten Tag" sagen obwohl sie die Tante ohne ersichtlichen Grund nicht mögen.
Damit will ich sagen, dass uns viele instinktive Reaktionen aberzogen werden und dafür andere Verhaltensmuster aufgezwungen..So verlieren wir wahrscheinlich auch teilweise die Fähigkeiten des Erkennens solcher Verhaltensweisen.
Bleiben solche "Instinktreaktionen" trotz Erziehung erhalten können wir Freund und Feind besser einschätzen, egal ob bei Mensch oder Tier . .



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tierkommunikation!

Beitrag von lapin » Di 28. Apr 2009, 16:10

BSP: Mensch: Wie geht es dir?
Katze : Gut!

Versteht ihr was ich meine, geht das so, oder empfangen die Medien (oder wie immer man diese Menschen betitulieren mag) das als das Wort "Gut" oder iwie anders?
Eine sehr unwahrscheinliche Art der Kommunikation...das heißt Mensch übersetzt "Mau", als "gut"...und "maumau" als "nicht so gut".
Vllt kann ich es mir auch einfach nicht vorstellen!
Es sind einfach unterschiedliche Sprachen...um mit ihnen über Gedankenübertragung oä zu kommunzieren...

Ich glaub da wäre das mit Aliens wahrscheinlicher...meine Meinung! :hm:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tierkommunikation!

Beitrag von saloiv » Di 28. Apr 2009, 16:18

lapin hat geschrieben:Eine sehr unwahrscheinliche Art der Kommunikation...das heißt Mensch übersetzt "Mau", als "gut"...und "maumau" als "nicht so gut".Vllt kann ich es mir auch einfach nicht vorstellen!Es sind einfach unterschiedliche Sprachen...um mit ihnen über Gedankenübertragung oä zu kommunzieren...Ich glaub da wäre das mit Aliens wahrscheinlicher...meine Meinung! !
Das habe ich auch immer gedacht, bis mal eine Frau bei mir im Garten stand die eben "übersinnliche Fähigkeiten" hatte (was ersteinmal absurd klingt) und mir Sachen über die Pflanzen, Tiere und das Grundstück erzählte, die sie nicht wissen konnte. Sogar mit Wahnsinnigen Details (Daten, Fakten). Das hat mich unglaublich fasziniert und nachdem die Dinge die sie da durch Kommunikation herausgefunden hatte so speziell waren, glaube ich mittlerweile daran, aber sicherlich kann das nicht jeder ;).

Auch wenn es nicht mit dem Verstand erklärbar ist und absurd klingt, dieses Erlebnis hat mich damals ziemlich beeindruckt...


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Tierkommunikation!

Beitrag von Die Wilde7 » Di 28. Apr 2009, 16:24

Wenn ichs jetzt richtig beurteilen kann, findet das alles nur über Gedanken statt, also die Katze oder das Tier je nachdem öffnet nicht den Mund und redet mit dem Mensch, es muss so eine Art Gedankenaustausch stattfinden!

@saloiv: Sehr beeindruckend, also ich glaube schon das es was gibt wo wir uns nicht erklären können!

Also was ich vermitteln will, in meinen Gedanken stell ich dem Tier ne Frage und in Gedanken antwortet es mir, also nicht mir sondern dem Medium, schon klar oder?

Nur ich denke auch das es nicht viele Menschen gibt die darüber verfügen können, falls es überhaupt möglich ist!



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tierkommunikation!

Beitrag von lapin » Di 28. Apr 2009, 16:24

Aber das hat ja nix mit toten Tieren zu tun oder saloiv?

So auf einer Ebene (der der lebenden) kann ich mir vieles vorstellen, aber unterschiedliche Arten, wo man eine nur vom Foto her kennt, auf völlig unterschiedlichen Ebenen, mit dieser zu kommunizieren..ich weiß nicht :hm:!

Klar wildi ist das kar ;)! Total verstanden...aber selbst über die Gedankenebene, gibt es eine gewisse Sprache...und man weiß nicht inwiefern sich zb Gefühle/Emotionen und Sinneseindrücke der Tiere mit unseren decken, das sie bis über den Tod hinaus mit uns kommunizieren können!?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Tierkommunikation!

Beitrag von Die Wilde7 » Di 28. Apr 2009, 16:30

Ja da geh ich halt auch von aus, das die Tiere dieses Menschliche Denken gar nicht haben.

Deswegen meinte ich ja schon etwas oben, ob sich dann die Mediums das ins menschliche Umdenken, sie aber trotzdem die Gabe haben mit Tieren zu kommunizieren, gehen wir jetzt mal von lebenden aus?

Im Tod denke ich sind die Seelen alle gleich ob Mensch oder Tier, wenn die Seele aus dem Körper geht gibt es keinen Irdischen Platz mehr!

Und das man eventuell Kontakt zu toten Tieren kriegt find ich gar nicht mal so weit hergeholt, es gab schon sehr viele Berichte darüber das Menschen mit toten Menschen kommunizieren, wieso soll das dann nicht mit Tieren gehen!



Benutzeravatar
Cassandra
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 114
Registriert: Di 25. Nov 2008, 11:03
Land: Deutschland
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Tierkommunikation!

Beitrag von Cassandra » Di 28. Apr 2009, 16:46

Hallo zusammen,
Ziesel hat geschrieben: Für "eine Gabe" halte ich das nicht unbedingt.
Ich denke es ist schon ein Art "Gabe", denn man muss doch bis zu einem gewissen Grad empathisch sein. Ein sprichwörtliches "Händchen" haben.
Merkt man instinktiv, das mit dem Tier etwas nicht stimmt (meist ist Freude eher zu erkennen als Leid- gerade bei eher "stummen" Arten)?
Sicherlich kann man durch Beobachten und Beschäftigen viel erfahren, aber so dieses "Gefühl" halt.. Man weiß es einfach..
Und sicher gibt es Triggerpunkte, die ein Tier beruhigen, liebkosen- die kann man herausfinden und erlernen. Da hilft der Ausprägungsgrad des Einfühlungsvermögens bei der Schnelligkeit aber jeder, der Interesse hat kann und wird das lernen können. Das ist kein Geheimnis.

Es ist natürlich immer eine Frage in wie weit man sich darauf einlässt, sich den Verhaltensmustern des Tieres anzupassen bzw. das Tier dem Menschen anzupassen.
Kein Tier ist ein Mensch, und somit gehören für mich (persönliche Meinung) keine Hunde an den Esstisch, auf die Couch oder ins Bett zum Schlafen (soll es alles geben)..
Ein Mensch ist ein Tier und sollte zum Bsp. anfangen zu knurren wenn was nicht OK ist - solche Sachen hab ich alles schon in Berichten gesehen..
Sicher unterstütze ich gewisse "menschliche Kommandos" mit "tierischen Akzenten" - "NEin!" und dabei auf den Boden klopfen bei meinen Kaninchen oder zum Streicheln zusätzlich mal meinen Kopf auf den meine Ninis ablegen/ankuscheln oder mich mal ankuscheln, aber ich muss sie nicht ablecken; meine Menschenküsschen verstehen sie auch so.

Tiere kann man einfach nicht belügen. Sie merken sofort, was für ein Mensch du bist. Und dementsprechend öffnen sie sich einem auch. Und nur das ist wichtig - Erhlichkeit sich und dem Tier gegenüber!

LG
Iris


[schild]Liebe Grüße und Frohe Weihnachten[/schild] - Iris und ...

die Ewoks aus Ober-Hoppel-Hausen

Bild

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tierkommunikation!

Beitrag von saloiv » Di 28. Apr 2009, 16:58

Aber das hat ja nix mit toten Tieren zu tun oder saloiv?
Speziell mit toten Tieren hatte es nicht zu tun, auf einem alten Grundstück gibt es so viel alte Dinge, dass sie ersteinmal andere Themen angesprochen hat.

Ich finde, das klingt immer ein wenig absurd, wenn man es in einem Form schreibt :lach: aber sie hat wirklich Sachen erzählt, die ich teilweiße durch irgendwelche zufälligen Details beim Hauskauf kannte und die sie sicher nicht wissen kann, sie ist nichteinmal einheimisch. Sie hat auch Sachen erzählt, die ich selber nicht wusste, z.B. Menschen die hier verstorben sind, wann, an was und wie alt sie waren (u.a. ein Kind) und mit dessen Seele sie sich unterhalten hat. Ich habe dann "Einheimische" befragt und das Kind war hier tatsächlich gestorben und genau so wie sie es erzählt hat usw... Das wussten nur ganz wenige alte Einheimische noch.
Wie gesagt, als Text kann man das schlecht weiter vermitteln, es ist dieses Erlebnis. Wenn jemand in deinem Garten steht und die Details erzählt über alles, die er einfach nie und nimmer wissen kann und die du nichteinmal über das Haus weißt....

Und eben beispielsweise die Geschichte mit der Kinderseele, die hier im Garten weilt und mit diesem Kind sie sich unterhalten hat, obwohl es tot ist und Details herausgefunden hat, geht schon in die Richtung "mit toten Tieren kommunizieren". Es gab auch noch andere Geschichten, die mich auf jeden Fall überzeigen, dass Kommunikation mit toten Tieren möglich sein muss.

Sie hat es auch so dargestellt, dass sie Fragen stellt und eine Antwort bekommt, also nicht auf äußerliche Signale reagiert...


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Tierkommunikation!

Beitrag von Die Wilde7 » Di 28. Apr 2009, 17:12

boaaa nu hab ich Gänsehaut!
Ich glaub ja auch an sowas :schäm:



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tierkommunikation!

Beitrag von saloiv » Di 28. Apr 2009, 17:13

Also ehrlichgesagt habe ich vor diesem Erlebnis nie an soetwas geglaubt, zumindest nicht in diesem Umfang ;). Aber das war so faszinierend...


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Tierkommunikation!

Beitrag von Die Wilde7 » Di 28. Apr 2009, 17:28

na das glaub ich Dir, haste die Dame nochmals gesehen?



Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Tierkommunikation!

Beitrag von Die Wilde7 » Do 7. Mai 2009, 09:15

Hat noch jemand anders Erfahrungen mit Tierkommunikation gemacht?

Wäre interessant noch viele Geschichten zu lesen ;)



Antworten

Zurück zu „Allgemein“