Können Tiere Albträume haben?

Bild

Moderator: Emmy

Antworten
Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Können Tiere Albträume haben?

Beitrag von Mrs Rabbit » Mi 6. Apr 2016, 23:03

Wir wissen alle das Tiere träumen können. Aber können sie auch Albträume haben?

Seitdem bei meinem Vermieter die Gänse eingezogen sind, träumt mein sensibelchen Chicco (Kater) gelegendlich schlecht.
Anfangs zucken ganz normal zwischendurch die Ohren und Pfoten, nach einiger Zeit brummt er drohend (manchmal jammert er auch) und wenige Minuten später schreckt er auf, weint erbärmlich, sucht meine Nähe und will auf'n Arm. :?

Ich vermute er träumt so schlecht, weil die Gänse so biestig sind. Sie greifen alles im Garten an. Bei Menschen halten sie sich etwas zurück, aber man muss vorsichtig sein, auf die Tiere gehen sie jedoch los, egal ob Hund oder Katz. :autsch:

Ich sage definitiv ja, sie können auch Albträume haben.

Was meint ihr dazu?


Bild

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Können Tiere Albträume haben?

Beitrag von Saubergschweinchen » Do 7. Apr 2016, 07:20

Jep definitiv...mein welpe träumt auch schlecht wenn wir unterwegs einem biestigen hund begegnet sind oder er sich irgendwie erschreckt hat.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk


Bild

Benutzeravatar
Traber
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: Di 4. Dez 2012, 09:04
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Können Tiere Albträume haben?

Beitrag von Traber » Do 7. Apr 2016, 10:06

definitiv
Träume sind ja nicht immer positiv und da wir ja wissen dass Tiere träumen können sie natürlich auch negative Dinge erleben und verarbeiten im Traum

einige Tiere schreien ja sogar im Traum, oder man merkt dass sie verwirrt sind wenn sie aufwachen und dann Anzeichen von Stress haben



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Können Tiere Albträume haben?

Beitrag von Emmy » Do 7. Apr 2016, 21:20

Die Leni meiner Eltern träumt definitiv auch schlecht. Das geht soweit, dass sie manchmal aus dem Tierschlaf losrennt und sich hinterm Sofa versteckt :shock:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Können Tiere Albträume haben?

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 9. Apr 2016, 10:05

Ich hab selbst viele Chinchillas gehabt, die mit ständigen Albträumen zu mir kamen, das ging bis hin zur Schlaflosigkeit. Die Chins schrieen im Schlaf, gaben anhaltend Warngeräusche von sich oder schreckten gar aus dem Schlaf auf und saßen mit weit aufgerissenen Augen und eindeutig zitternd ängstlich auf ihrem Schlafplatz.
Das hat sich erst nach und nach gegeben ...

Selbst bei Kaninchen hab ich eine Häsin beigehabt, die eindeutig Albträume hatte. Sie fing an, im Schlaf zu "rennen", wachte auf und rannte in voller Panik, selten sogar schreiend, gegen die nächste Wand ...

Schaut man sich das, was man bislang über den Schlaf weiß, an, so gibt es in der Verarbeitung beim Schlafen keinen Unterschied bei den Säugern. Die chemischen Prozesse sind identisch, die Abfolge der einzelnen Phasen ist bei allen Säugern mehr oder weniger gleich etc etc ... nur die Dauer der einzelnen Phasen ist von Art zu Art unterschiedlich. Es ist also nicht so sehr die Frage, ob Tiere Albträume bekommen können, sondern es ist vielmehr die Frage, warum sollten sie keine Albträume bekommen, wenn doch die gesamte Traummechanik derartig gleich abläuft?



Benutzeravatar
Kriestie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 27
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Magdeburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Können Tiere Albträume haben?

Beitrag von Kriestie » Do 27. Jul 2017, 12:07

Selbstverständlich können Tiere auch Albträume haben. Sie machen tagsüber Erfahrungen und verarbeiten diese in ihren Träumen, genauso wie es beim Menschen ist, nur eben in ihrem Maßstab.


Das Heimzahlen offener Rechnungen zahlt sich nie aus.

Benutzeravatar
Esther
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 10
Registriert: So 2. Jul 2017, 13:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Können Tiere Albträume haben?

Beitrag von Esther » Do 27. Jul 2017, 12:12

Ja ich würde das auch sofort unterschreiben. Meine kämpfen auch im Traum und jammern. Denke jedes träumende Wesen kann auch schlechte haben :(

LG



Antworten

Zurück zu „Allgemein“