Kleintiere: Altenativen zur Euthanasie durch Tierarzt

Bild

Moderator: Emmy

Gesperrt
Nemka
Gast
Gast
Beiträge: 25
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:58

Kleintiere: Altenativen zur Euthanasie durch Tierarzt

Beitrag von Nemka » Sa 5. Sep 2015, 14:24

Hi,
ich stehe mal wieder vor dem üblichen Problem, welches mich für gewöhnlich mehrmals im Jahr ereilt:

Ich habe ein schwer krankes Kleintier, in meinem Fall eine Ratte, welche offensichtlich leidet.

Ich gehe also zum Tierarzt um diese Erlösen zu lassen, da mir meine jahrzehntelange Erfahrung gezeigt hat, dass so alte kranke Tiere nicht mehr auf die Beine kommen.

Tierarzt will natürlich erstmal behandeln. Wie erwartet hilft es nichts. Das Tier leidet immer weiter.

Nach 1-2 Wochen habe ich genug und suche mir einen anderen Tierarzt. Aber auch dieser will nicht sofort einschläfern, sondern erstmal behandeln.

Und wieder bringt es nichts und das Tier leidet.

Am Ende habe ich eine endlos Rennerei bis ich dann mal einen Tierarzt finde, der das Tier erlöst oder das Tier krepiert von alleine. Bis dahin leidet es aber und ich habe 100-200 Euro zum Fenster raus geworfen.

Klar bin ich bereit das Tier ein paar Tage lang behandeln zu lassen. Aber wenn dann keine Besserung eintritt, dann will ich das Tier auch nicht weiter leiden lassen.

So nun sitze ich also mal wieder hier mit einer kranken Ratte, welche keine Luft mehr bekommt und vor Atemnot schon panisch in ihrem Käfig hin und her rennt. Aber von 3 Tierärzten bei denen ich war fand sich niemand bereit für eine Euthanasie.

Nun überlege ich mal wieder, ob es nicht eine echte Alternative wäre so kleine Tiere einfach von meinen Hunden in den Rattenhimmel schicken zu lassen. Momentan kommt mir das wesentlich humaner vor als einfach zuzusehen, wie die Ratte erstickt.

Hat jemand Erfahrung mit sowas? Oder andere Vorschläge?

Ich kann das Elend echt nicht länger anschauen, aber die letzte Tierärztin hat bereits angekündigt, dass sie die Ratte Montag noch weiter behandeln würde, aber ich will sein Leid wirklich nicht mehr verlängern.

LG



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kleintiere: Altenativen zur Euthanasie durch Tierarzt

Beitrag von Mrs Rabbit » Sa 5. Sep 2015, 14:43

Ehrlich gesagt, bin ich geschockt. :shock:
Ich würde ein geliebtes Tier nicht von meinem Hund töten lassen. Das Tier steht lebensängste aus, von den quallvollen Schmerzen ganz abgesehen.

Ich würde mir einen fachkundigen Tierarzt suchen, der sich mit Ratten & co auskennt. Auch alte Tiere lassen sich behandeln, wenn die Behandlung immernoch nicht anschlägt und keine Besserung gibt, kann man es mit dem Tierarzt besprechen und es Erlösen.


Bild

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kleintiere: Altenativen zur Euthanasie durch Tierarzt

Beitrag von Emmy » Sa 5. Sep 2015, 15:17

Mrs Rabbit hat geschrieben:Ehrlich gesagt, bin ich geschockt. :shock:
Ich würde ein geliebtes Tier nicht von meinem Hund töten lassen. Das Tier steht lebensängste aus, von den quallvollen Schmerzen ganz abgesehen.
Das sehe ich genauso. Mich schockt dieser Gedanke auch ziemlich.

Gibt es bei euch keinen mobilen TA?
Ich sage es dann ehrlich, dass wir vorher woanders in Behandlung waren usw. usf.
Mit Rechnungen kannst du das doch auch belegen.
Mir ging es damals mit meinem Zahnschweinchen Ida so. Wir wollten sie hier bei einer Ärztin erlösen lassen, die aber wiederum meinte, das sei alles gar nicht so schlimm.
Eine Woche haben wir sie und uns weiter gequält bis sie von einer anderen Ärztin erlöst wurde.
Die gucken sich das Tier natürlich nochmal an, aber wenn es doch so offensichtlich ist, wie du es beschreibst, sollte das doch auch ein TA erkennen :hm:
Mir passiert es jedenfalls nicht noch einmal, dass ich das Leiden verlängere, nur weil da noch jemand dran verdienen will.
Mittlerweile haben wir zum Glück eine Ärztin, die nach Hause kommt. Die mich kennt, die weiß, dass ich schon weiß wie es meinem Tier geht. So dass wir sowas auch nicht noch mal durch machen müssen.
Bei OPs, wie damals mit Lottis Zahn oder Paulas Blase, hab ich es dann auch so gemacht, dass ich vorher Bescheid gesagt habe, was Sache ist, damit im Notfall auch schnell gehandelt werden kann.


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kleintiere: Altenativen zur Euthanasie durch Tierarzt

Beitrag von Saubergschweinchen » Sa 5. Sep 2015, 18:05

Ich muss ehrlich sagen das ich mich bei so einem Post schon ein wenig ver"trollt" vorkomme.
Ganz ehrlich, sowas kann man doch nicht posten.

Ich glaube nicht das ein Tier welches wirklich schwerste Atemnot hat und das schon mehrfach behandelt wurde nicht auch vom TA erlöst wird. Es ist meiner Erfahrung nach sogar eher so das viele kleine Heimtiere zu früh auf Wunsch des Besitzers eingeschläfert werden. Solche Kandidaten habe ich einige mit Heim genommen während meiner Arbeit. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich weis nicht was ich dazu schreiben soll, denn aufgrund deiner vorrangegangenen Posts denke ich nicht das du hier wirklich einen "echten" Rat suchst.
Was ich dir aber mit auf den Weg geben möchte ist das du dich ggf. strafbar machst, die Tötung von Wirbeltieren ist Menschen mit Sachkunde vorbehalten. Ob das was du vorhast rechtlich unter Lebendfütterung fällt kann ich dir nicht sagen aber ethnisch verwerflich finde ich es in jedem Fall.
Wirbeltiere müssen schnell und schmerzlos getötet werden, das kannst du nicht gewährleisten wenn die die Tiere zum lebenden Hundespielzeug degradierst.

Ich finds schlimm.


Bild

Benutzeravatar
Traber
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: Di 4. Dez 2012, 09:04
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kleintiere: Altenativen zur Euthanasie durch Tierarzt

Beitrag von Traber » Sa 5. Sep 2015, 18:05

ich kenne hier keinen TA der bei solch einer Geschichte um jeden Preis behandeln will- zum Glück!

Da fährt man zu einem TA den man kennt und dem man vertraut oder gleich in eine Tierklinik und sagt ganz klar, dass das Tier vorbehandelt ist, weiterhin leidet und man nicht bereit ist, dieses Leiden noch weiter zu verlängern.

Auf eine solche Idee mit Hunden zu kommen, wo das Tier dann zusätzlich zur Atemnot noch mehr Atemnot durch Stress und Panik bekommt bis es mal tot ist- dazu fällt mir grad nix mehr ein :autsch:



Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kleintiere: Altenativen zur Euthanasie durch Tierarzt

Beitrag von Bigfoot63 » Sa 5. Sep 2015, 18:55

Ich denke auch "d'ont feed the Troll...


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kleintiere: Altenativen zur Euthanasie durch Tierarzt

Beitrag von lapin » Sa 5. Sep 2015, 19:01

In diesem Sinne und weil alles gesagt wurde... :lieb: :top:

:closed:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Gesperrt

Zurück zu „Allgemein“