Gehegebepflanzung für Kleinnager

Bild

Moderator: Emmy

Antworten
Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Gehegebepflanzung für Kleinnager

Beitrag von Saubergschweinchen » Mi 22. Apr 2015, 13:12

Mich würde interessieren mit welchen Pflanzen man ein Terrarium/Gehege/Aquarium für Kleinnager bepflanzen kann.

Bei meinen Rennmäusen war das in den letzten Jahren ja leider kein Thema, also nicht das ich es nicht versucht hätte aber die Zerstörungswut kennt bei diesen Kobolden ja kaum Grenzen und darum gibt es nur noch loses Wiesenfutter ;)

Jetzt beim Hamster möchte ich gern wieder was direkt ins Gehege pflanzen bin aber mit der Vielfalt der empfohlenen Pflanzen nicht wirklich zufrieden.

Gibt es denn außer Schönpolster und Grünlilie noch andere geeignete "Dauerpflanzen"?
Beides habe ich schon aber es muss noch ein bisschen anwurzeln und wachsen bevor ich den Hamster drauflos lassen kann. Mir ist auch bewusst das solche Pflanzen nicht unbedingt langlebig sind in so einem Gehege aber. vlt. hat jemand Erfahrungen mit verträglichen, aber unbeliebten Pflanzen die vlt. ein wenig ranken.
Was ich außerdem noch mache ist kleine Schälchen mit Getreide, diversen Saaten und auch Erbsen anzuziehen die dann wirlich für den Verzehr gedacht sind.

Was auch noch ein Gedanke war ist das Verwenden von Erde in einem teil des Geheges, aber das ist natürlich sehr gefährlich, die muss man min ausbacken wenn nicht besser abkochen ;)
Nein, Spaß beiseite, in einem erdbereich könnte ich direkt pflanzen wobei mir ein wenig die Fantasie fehlt wie ich den Übergang so gestalte das nichts schimmelt denn die Pflanzen brauchen ja wasser. Vlt. ein Mini-Aquarium bepflanzen und reinstellen, und wenn er dann alles umgräbt auch egal...wenigstens hatte er Spaß.

Hauptsächlich hätte ich aber gern ein paar Inspirationen was man so (außer Hamsterfutter) ins Gehege pflanzen könnte.


Bild

Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gehegebepflanzung für Kleinnager

Beitrag von ElHappy » Mi 22. Apr 2015, 13:31

Wenn du mit kleinnagern auch Hamster meinst .Dann brauchen die auch nix . Ich hatte für meine Zwerghamstis im Gehege ein grosses Sandbad, Steine, und ganz viel Streu zum Buddeln . Dann noch ein großes Laufrad . Zum beschäftigen habe ich das ich das Eiweisfutter (mehlwürmer etc. ) versteckt . An Grünen hat sie immer was von den Nins abbekommen . Auch sachen aus dem Garten wie Ringelblumen haben Rapunzel und Cleo bekommen . Aber schau mal im Hamster bereich da habe ich mein Gehege drine und zum Thema Ernährung auch einiges da ist noch einiges echt tolles von Ziesel drin. Die hat ihre Gehege und Becken auch immer toll eingerichtet .
Edit: Hamstis brauchen keine großartige Beflanzung zumindest nicht die Zwerge weil sie zum Teil aus kargen Steppen und Wüsten stammen .


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gehegebepflanzung für Kleinnager

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 22. Apr 2015, 14:34

Geeignet wären sämtliche Trockenpflanzen, vor allem, wenn du dann noch ordentlich Licht bieten kannst.
Thymian, diverse Kakteen, Lithops-Arten, Dickblattgewächse, kleinbleibende Agaven, Tillandsien, Gräser aus Trockengebieten ...

Das sind alles Pflanzen, die auch in relativ trockenem Sandgemischen ausdauern, Tillandsien brauchen nicht mal viel Bodengrund, die meisten sind eh Aufsitzer.

Es kommt auch immer auf die Größe der Behausung an, in so einem kleinen 1,50 langen Terrarium ist es allein aufgrund der Ausscheidungen von Hamsterle schwierig, etwas anderes wie ausgesprochene Trockenpflanzen als Dauerbepflanzung zu nehmen, einfach weil der Bodengrund durch die Feuchtigkeit zu schnell gammelt. Grünlilie, Schönpolster, Dreimasterblumen etc brauchen zuviel Wasser, der Bodengrund also entsprechend oft Erholungspause, sonst werden sie Brutstätte für diverse Fadenwürmer und Co. Eine solche Bepflanzung wird vermutlich nur funktionieren, wenn sie in Blumentöpfen reingestellt werden und regelmäßig wieder rausgenommen werden.

Wenn man dagegen seine 10qm dem Hamsterle zur Verfügung stellen kann, samt ner Buddeltiefe von 80cm oder mehr, kann eigentlich fast alles gepflanzt werden ... da bleiben genügend Bereiche, die man trocken halten kann, so daß Hamsterle eh die feuchteren Bereiche nur dann aufsucht, wenn er dort was Wichtiges für ihn sucht ...

Natürlich brauchen Nager keine Bepflanzung in ihren Unterkünften, sie leben auch ohne - aber eine Bepflanzung bietet mehr Beschäftigungsarten und interessanteres Futter. Gerade für Hamster, denen eh kein artgerechtes Platzangebot angeboten werden kann, damit sie ihre Reviere, ihre Wohnburgen und Überwinterungsbehausungen bauen können, ist es sehr wichtig, möglichst unterschiedliche Beschäftigungsmöglichkeiten zu bieten. Beispielsweise werden von Hamsterarten durchaus auch Wurzeln gefressen - auch von den Phodopus-Arten. Und diese Wurzeln werden auch systematisch ausgebuddelt, wenn geeignete Wurzeln gefunden werden. Wieder Beschäftigung mehr neben der Suche nach Tierischem ...

Goldhamster haben zudem das Problem, daß sie so derartig riesige Reviere bilden, daß man sie unter Wohnungsbedingungen nicht in einer Gruppe halten kann ... ich mein, wer hat denn schon zwei Fußballfelder zur Verfügung, um zwei Goldhamster zusammenzuhalten?
Somit bleibt also die Unterhaltung an der Reviergrenze noch zusätzlich weg - neben dem stundenlangen Reviergrenzen ablaufen, der anstrengenden Futtersuche, dem ständigen Ausbessern und Erweitern von unterirdischen Burgen, Anlegen diverser unterschiedlicher Futterkammern etc etc etc ... das, womit sich Hamster gewöhnlicherweise so den ganzen Tag in der Natur beschäftigen, können wir nunmal in der Wohnung nicht bieten.

Was spricht gegen eine Bepflanzung von Hamsterhausen?
Doch eigentlich nur die Vermehrung von Pilz, Wurm und Co in der für Hamster zu feuchten Erde - und dem kann man entgegenwirken, indem man entweder nur mäßig feuchte, durchlässige Sanderde nimmt, oder aber die Erde nur zeitweise im Käfig läßt, weil man mit Blumentöpfen arbeitet.



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gehegebepflanzung für Kleinnager

Beitrag von Saubergschweinchen » Mi 22. Apr 2015, 14:48

Die Frage war nicht primär ob sie es brauchen sondern was man verwenden kann wenn man denn was pflanzen möchte ;)
Auch möchte ich damit nicht das tägliche Frischfutter (bei mir gibts nur Wiesengrün) ersetzen sondern zusätzlich das Gehege begrünen.

Ich finde es eben schön wenn ein Gehege auch zum Teil begrünt ist und vorallem hat es auch den Effekt der Beschäftigung.

Das sie aus kargen Gegenden stammen wäre für mich nun kein Argument gegen Grünpflanzen. Die weithin propagierte Gemüsefütterung entspricht dem ja noch viel weniger. Die Beschäftigung durch selber ernten und wühlen nach Wurzeln oder kleinen Bodenbewohnern möchte ich meinem Hamster gern bieten.
Auch in den Steppen wachsen Pflanzen, vlt. könnte man sich da für die Bepflanzung eines Zwergengeheges inspirieren lassen.

Ganz aktuell geht es mir persönlich um einen Mittelhamster dessen Wildform (Syrischer Goldhamster) in recht fruchtbaren Ackerbaugebieten lebt.
Da das Thema aber nicht hamsterspezifisch ist wollte ich es eher allgemein besprechen. Die Bilder von Ziesel habe ich schon gesichtet nur gibt es auch da hauptsächlich Schönpolster und/oder Grünlilie...mich interessiert ob jemand schonmal was anderes versucht hat.
Für Maus, Rennmaus, Lemming, Hamster usw.?
_______________________________________________________

Vielen Dank Murx, jetzt hab ich schonmal ein paar Pflanzennamen mehr über die ich mich schlau machen kann.

Das mit den Blumentöpfen und der Erde ist auch meine größte Sorge, ich habe schon überlegt die Töpfe z.B. mit Volierendraht zu sichern sodass der Hamster nichts ausgraben kann. Zumindest bei der Grünlilie vlt.?
Ansonsten tendiere ich zu Mini-Aquas die ich bepflanze und dann im Wechsel und Zeitweise anbiete...Wilde Möhre wäre so ein Kandidat den ich gern zum ausgraben anbieten würde.

Das Projekt Außengehege habe ich an meinen Großvater herangetragen. Er findet es auch sehr interessant aber es lässt sich dieses Jahr nicht mehr umsetzen da wir vohaben das Frühbeet entsprechend umzubauen. Dann wären 8qm zu bepflanzen ;).


Bild

Benutzeravatar
Femme fatale
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 278
Registriert: Di 25. Nov 2008, 22:02
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gehegebepflanzung für Kleinnager

Beitrag von Femme fatale » Mi 22. Apr 2015, 15:02

Ich wüsste nicht, was gegen einen lebendigen Bodengrund im Terrarium spricht :) . Also entsprechend mit der Erde und den Pflanzen auch weiße Asseln, Rollasseln, Mehlwürmer, Tauwürmern, Laub aus dem Garten oder mit Gartenerde animpfen. Das bereichert sicherlich sehr das Hamster und Terrarienleben.

Wenn dir Muttererde zu arbeitsaufwändig und normaler Sand zu schlecht zum Bau-Anlegen ist, schau dich mal nach grabfähigem Sand in der Terraristikabteilung um.
Alternativ kann man die Pflanzen auch in einen Bereich mit Blähton pflanzen.

Ich finde Moose - auch bei meinen Campbells - im Terrarium sehr pflegeleicht. Man kann sie direkt ansprühen ohne den ganzen Bodengrund zu befeuchten und sie sind nicht sehr Licht-hungrig. Ich verwende gerne möglichst große und feste Moospolster von meinem Dach für den Zweck, diverse Arten bekommt man aber auch im Pflanzenhandel (zum Stecken und dekorieren).
Beliebt sind auch Pilea/Nesselarten im Terrarium.

Bei genügend Licht spricht sicher auch nichts gegen diverse (mediterrane) Küchen- und Wildkräuter.

In meinen Augen sind Pflanzen in jedem Fall eine Bereicherung für einen gesunden Hamster. Auch wenn die Pflanzen evtl. dem Hamster von Zeit zu Zeit zum Opfer fallen. Außerdem beschäftigen sie auch den Halter sehr gut und langfristig :mrgreen: .

LG
Felis


www.felis-silvestris.com | www.stadtmausmousery.de | www.farbmausfarben.de

Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gehegebepflanzung für Kleinnager

Beitrag von ElHappy » Mi 22. Apr 2015, 17:17

Man sollte schon den LEbensraum bedenken aus dem das Kleintier ursprünglich stammt. Den wenn du ein Wüsten Steppentier hast dann hast du ehr trockenes Klima mit geringer Luftfeuchtigkeit . Und gerade in den Gehegen ,becken etc. wir meist unsere Tiere halten würden Pflanzen für eine erhöhte Luftfeuchtgkeit sorgen ,womit man immer Sommer oder auch im Winter bei geheizten Räumen Bakterien und Pilzen einen perfekten Nährboden bieten .Zum andedrn halt ich jegliches Pflanzsubstrat (ob ERde oder was auch immer) ebenfalls für bedenklich . gerade beim giessen in kombi mit Wärme und damit perfekter Hort für Bakterien und Pilzen ohne anderes was dadrin sein kann und wenn das Tier dann noch drin rumbudedelt ,gräbt etc pp und wenn ich dann noch Pflanzen nehme die im LEbensraum des Tieres nicht vorkommen ist wieso nicht sinnvoll . Ausserdem kann die ein oder andere Pflanze für bestimmte Tierarten eine toxische Wirkung haben . Ist ja schön das du Wiese fütterst aber Hamster brauchen tierisches Eiweiß und eine gewisse Auswahl an sämereien . Ich rede jetzt von meinen Zwergen . Ich hab mein Futter immer selbstgemischt und die Hamstis bekamen alle 2 Tage 1-2 Teelöffel. Davon wurde einiges gebunkert sie kamen ewig damiit aus. Ich denke mal das beim syrischen Goldhamster es ähnlich ist.Hamster sind auch sehr selektive Fresser . Wenn leinsamen z.B nicht benötigt wird dann wurde es liegen gelassen .


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gehegebepflanzung für Kleinnager

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 22. Apr 2015, 18:33

Hamster, auch die Phodopus-Arten, verbringen den Größtteil ihres Lebens in selbstgegrabenen Bauen mit einer Luftfeuchtigkeit von 60 - 65%, selbst in der Halbwüste ist die Feuchtigkeit in den Bauen derartig hoch.
Dazu kommt, daß zumindest der dsungarische Zwerghamster in den Sommermonaten zusätzlich Moose in seinen Bau schleppt und verbaut, um die Luftfeuchtigkeit im Bau hoch zu halten.
Die Tiefe der Baue ist abhängig davon, wie trocken der Lebensraum ist, beispielsweise bauen die Dsungaren in Weizenfeldern, die ja doch recht feucht sind, lange nicht so tiefe Baue, wie in trockeneren Gegenden - auch hier wieder ist die Luftfeuchtigkeit ausschlaggebend, je tiefer die Baue in trockenen Gebieten, desto eher werden Bereiche mit 60 - 65% Luftfeuchtigkeit innerhalb der Baue erreicht.

Der Zwerghamster, der noch am Trockensten lebt, ist der Roborowski-Zwerghamster - und selbst bei ihm kann man im Bau eine Luftfeuchtigkeit von 60% messen ... wobei dieser Zwerghamster im Gegensatz zu den anderen Zwerghamstern eindeutig durchlässigen Sandboden bevorzugt.
Zudem kommt dazu, daß die Hamster ja nicht vegetationsfreie Wüste bewohnen - sondern Steppenland. Selbst in der Trockensteppe wachsen Gräser, Kräuter etc, welche ein deutlich feuchteres Mikroklima über dem Boden erzeugen, wie das Gesamtklima in der Trockensteppe ist.

Selbst in Terrarien ist es schwer, eine rel. Luftfeuchtigkeit über 65% zu erhalten ... das gilt auch für selbstgegrabene Baue in Sand, selbst da stellt sich eine rel. Luftfeuchte von 60 - 65% ein, wenn man Löcher reinbohrt und da über die Tage die Luftfeuchtigkeit mißt.
Reptilienhalter können bestätigen, daß es ohne ständige Befeuchtung für viele ihrer Pfleglinge schnell zu trocken in Terrarien und Co wird.

Also im Grunde genommen entspricht doch die Haltung in bepflanzten Sandaquarien viel eher dem, was die Hamster, einschließlich des trockensteppenbewohnenden Roborowski-Zwerghamsters, in Natura vorfinden, solange man nu nicht nen Schlammbad aus dem Sandboden oder Terrarienboden macht.

Nun ist es allerdings auch so, daß alle Hamster in ihren Bauen spezielle Toiletten anlegen. Nur dort wird geschissen - die Anlage von ausgedehnten Bauen ist jedoch in Gefangenschaft aufgrund des Platzproblems nicht möglich! Also wird die Scheiße verteilt - und damit steigt das Risiko, daß Krankheitserreger mitgefressen werden und somit sich im Hamster anreichern, bis er erkrankt ... zum Glück für alle Hamsterhalter ist das Problem jedoch in Makrolonboxen diverser Versuchslabore noch viel heftiger - das heißt, Hamster, die aufgrund des Platzmangels in Gefangenschaft erheblich höheren Krankheitsdruckes ausgesetzt sind und deshalb erkrankten, sind schon dort gestorben, noch bevor sie viele Kinder machen konnten - was überblieb, waren die Hamster, die äußerst resistent gegen Krankheitserreger sind. Erst diese gelangten auf den allgemeinen Hobby- und Liebhabermarkt.

Blumenerde speichert Wasser - mehr, wie Ackerboden oder Steppenboden. Grünlilie und Co brauchen relativ viel Wasser, also ist so ein Boden günstig für sie - nicht aber für Hamster. Das liegt jedoch weniger am Ursprung, wo sie herkommen, sondern vielmehr daran, daß Blumerde auf Dauer so feucht sein kann, wie in einem Feuchtbiotop - gut für Frösche und Salamander, schlecht für Hamster. Das ist der Grund, weshalb sie bei der Begrünung von Käfigen besser regelmäßig wieder zur Erholung rausgenommen werden sollten, damit sich da nicht Krankheitserreger bis ins Extrem anreichern können.

Schaut man also nicht nur oberflächlich hin, sondern etwas genauer, entspricht bepflanzter Sandboden mit einer gewissen Buddeltiefe deutlich mehr den Gegebenheiten in Steppen (auch Trockensteppen!) und auf Feldern, wo Hamster eben vorkommen, wie furztrockene Sägespäne, womöglich noch ohne Buddeltiefe!
Wenn dann auch noch so viel Buddelgelegenheit da ist, daß die Hamster sich ihre Toiletten anlegen können, sinkt das Infektionsrisiko sogar enorm - gerade in bepflanzten Volieren, wo sich schneller die richtige Luftfeuchtigkeit im Boden einstellt.
Trockene Heizungsluft und der Holzstaub in Sägespänen reizen die Atemwege, was Atemwegserkrankungen auch bei den Zwerghamstern begünstigt - eben weil sie daran angepaßt sind, den größten Teil ihres Lebens unterirdisch bei einer rel. Luftfeuchtigkeit bei 60% zu verbringen.

Übrigens ... Wiese besteht nicht nur aus Pflanzen, sondern auch aus Heuschrecken, Blattläusen, Käfern, Spinnen etc ... das beinige Gemüse zwischen dem Wurzelgemüse nennt sich auch Wiesenplankton und wurde früher für Vögel, Hamster und Rennmäuse regelrecht mit Keschern abgeerntet. Eine solche Versorgung mit tierischem Eiweiß entspricht auch wieder deutlich mehr den Verhältnissen, denen sich die Hamster in ihrer Heimat gegenübersehen.
Auch was Felis sagt:
Also entsprechend mit der Erde und den Pflanzen auch weiße Asseln, Rollasseln, Mehlwürmer, Tauwürmern, Laub aus dem Garten oder mit Gartenerde animpfen. Das bereichert sicherlich sehr das Hamster und Terrarienleben.
entspricht deshalb deutlich mehr den natürlichen Verhältnissen, wie die übliche Versorgung mit tierischem Eiweiß, die unter anderem fette Mehlwürmer, Grillen, Heimchen und gemästete Heuschrecken besteht. Dieses Futter ist nämlich deutlich fetter, wie Asseln und Co.

Was die Pflanzen angeht ... viele sehr nahe Verwandte der Pflanzen, die in der Mongolei wachsen, gedeihen auf unseren Wiesen (Glockenblumen beispielsweise kommen sowohl in der Mongolei vor, wie auch auf unseren Wiesen). Sie haben die gleichen Wirkstoffe in ähnlicher Zusammensetzung (zumindest, wenn man jetzt nicht gerade Turbowiese verfüttert) wie die mongolischen Pflanzen, einen ähnlichen Nährwert - einzig der Wassergehalt ist in Asiens Trockensteppen die meiste Zeit deutlich geringer in den dortigen Pflanzen. Sobald es jedoch regnet, steigt auch da der Wassergehalt der Steppenpflanzen und entspricht dann exakt dem Wassergehalt unserer Wiesen. Gleichzeitig sind die dortigen Pflanzen nach dem Regen deutlich eiweißreicher, wie auf unserer Durchschnittswiese.
Wobei ... noch eines ist anders ... in Asiens Trockensteppen kommt eindeutig mehr Stachelgedöns vor, da haben sogar kleine Kräuter, die in unseren Breitengraden so lieblich salatig daherkommen, oft böse Dornen und Stacheln.

Welche Pflanzen sind nun deiner Meinung nach dem Steppengedöns ähnlicher, wie Wiesenpflanzen, die letztendlich auch nur Steppenpflanzen darstellen?

Was die Pflanzengifte angeht, da haben die Hamster in Asiens Steppen das Problem, daß größere Weidegänger ihnen immer wieder die am wenigsten giftigen Pflanzen wegfuttern - übrig bleibt also ausgerechnet das toxische Giftpotpourri, was kein anderer mehr anrührt. Hamster können damit gut umgehen - eine Methode, dem auszuweichen, ist gerade ihre Spezialisation auf Mehlsaaten und Bugs. Eine weitere ist, daß sie extrem gut selektieren können - ich hätte bei einem Hamster deutlich weniger Angst, daß er sich bei Pflanzen verschätzt, wie bei einer Jungratte. Und noch etwas machen die Hamster, um der Giftflora auszuweichen, nachdem da irgendwelche Herden von Przewalskipferden, Saigas und ka was noch alles drübergelatscht sind:
Sie fressen einfach die Wurzeln der verträglichen Pflanzen ... und können so den Giftpflanzen, wie beispielsweise den Greiskräutern, ausweichen. Sollte nach einer besonders langen Dürre selbst das nicht mehr ausreichen, ist das für die Hamster auch kein unüberwindliches Hindernis, sie haben eine im Vergleich zu Kuh und Pferd ganz erstaunliche Resistenz auf Pflanzengifte entwickelt, so daß sie zur Not sogar ihren Speisezettel mit Greiskräutern erweitern können!
Alle heimischen Pflanzengifte finden sich übrigens auch in Pflanzen in den Steppen und den Feldern Asiens wieder ... also im Vorkommensgebiet der Phodopus-Arten.



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gehegebepflanzung für Kleinnager

Beitrag von Saubergschweinchen » Mi 22. Apr 2015, 20:12

@el happy:
Ich habe das gefühl wir reden völlig aneinander vorbei. Ich bin kein Anfänger, mir ist durchaus bewusst was Hamster fressen. Und um die Grundfütterung geht es hier nicht sondern um Pflanzen im Gehege die zusätzlich für Abwechlung sorgen.
Aber ich erklär es auch gern nochmal in allen Einzelheiten.
El Happy hat geschrieben:Man sollte schon den LEbensraum bedenken aus dem das Kleintier ursprünglich stammt. Den wenn du ein Wüsten Steppentier hast dann hast du ehr trockenes Klima mit geringer Luftfeuchtigkeit .

Das ist mir bewusst und wir können sehr gern in der Diskussion differenzieren welche Pflanzen sich am besten für welche Tierart eignen. Der Syrische Goldhamster jedenfalls lebt nicht in karen, trocknen Steppen sondern auf fruchtbarem Ackerland als Kulturfolger.
Die Haltung auf einem reichhaltigen Getreideacker wäre also die natürlichste...warum dann nicht Gereide im Gehege pflanzen?
Zum andedrn halt ich jegliches Pflanzsubstrat (ob ERde oder was auch immer) ebenfalls für bedenklich.
Den Seitenhieb dazu konnte ich mir bereits im Eingangspost nicht ersparen. Ich halte es für absolut unbedenklich "lebenden" Boden (unter gewissen Vorraussetzungen) im Hamsterheim anzubieten. Das halte ich bei meinen Rennmäusen nicht anders, sie bekommen auch "dreckige" Sachen aus der Natur.
Ausserdem kann die ein oder andere Pflanze für bestimmte Tierarten eine toxische Wirkung haben.
Darum dieser Thread, um aufzudröseln welche Erfahrungen andere Halter gemacht haben und geeignete Pflanzen aufzulisten.
Ist ja schön das du Wiese fütterst aber Hamster brauchen tierisches Eiweiß und eine gewisse Auswahl an sämereien.

Bei der Aussage fühle ich mich tatsächlich ein wenig auf den Schlips getreten aber ich schreibe gern nochmal explizit für dich auf das mein Hamster ein seiner Art entsprechendes Grundfutter erhält. Aktuell eine Saaten-Getreide-Mischung (selbstgemischt), natürlich auch lebende Insekten als Proteinquelle und zusätzlich frisches Wiesenfutter. Aber wie schon gesagt um die Grundfütterung geht es hier garnicht sondern um Gehegegestaltung.
_______________________________________________________

Vielen Dank Murx, wie immer sehr hilfreich und informativ :top:
Das liegt jedoch weniger am Ursprung, wo sie herkommen, sondern vielmehr daran, daß Blumerde auf Dauer so feucht sein kann, wie in einem Feuchtbiotop - gut für Frösche und Salamander, schlecht für Hamster. Das ist der Grund, weshalb sie bei der Begrünung von Käfigen besser regelmäßig wieder zur Erholung rausgenommen werden sollten, damit sich da nicht Krankheitserreger bis ins Extrem anreichern können.
Gut dann pflanze ich diese in Blumentöpfe und biete sie nur zeitweise an. Meinst du es würde auch etwas bringen nur den Wurzelstock mit richtiger Blumenerde zu umfassen und den Rest des Topfes mit karger, trockner Gartenerde aufzufüllen. Sodass sich die Feuchtigkeit im innern des Topfes speichert?
Übrigens ... Wiese besteht nicht nur aus Pflanzen, sondern auch aus Heuschrecken, Blattläusen, Käfern, Spinnen etc
:top: wobei ich bei den verhältnismäßig kleinen Mengen die er bekommt echt Probleme habe Plankton mit zu ernten. Aber für die Rennmäuse habe ich immer abgelagerte Weinreben mitsamt Asselnestern ins Haus geschleppt...das finden die klasse.


Bild

Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Gehegebepflanzung für Kleinnager

Beitrag von ElHappy » Mi 22. Apr 2015, 20:44

Offtopic:
Saubergschweinchen sorry wenn du dich auf den schlips getreten fühlst. Wir scheinen ja wohl irgendein Problem miteinander zu haben . Du scheinst mir ja auch sämtlich berufliches und persönliches wissen und Erfahrung abzusprechen. Aber shit happens kann ich mit leben bin somit raus aus dem Thema.Alles Gute für deinen Hamsti.


Bild

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gehegebepflanzung für Kleinnager

Beitrag von Saubergschweinchen » Mi 22. Apr 2015, 20:59

Off Topic
Nein, ich spreche dir rein garnichts ab aber ich habe meine Posts nochmal genau gelesen und finde wirklich keine Formulierung die so interpretiert werden könnte wie du es offenbar getan hast. Sonst wärst du ja nicht davon ausgegangen das ich meinem Hamster ausschließlich Wiesenfutter gebe.

Vlt. kann ein Außenstehender helfen und uns aufzeigen was an welcher Stelle missverständlich geschrieben wurde. Ich kenne den Grund für unseren offensichtlichen Konflikt leider nicht :hm:

Ich habe diesen Thread jedenfall ganz bewusst nicht im Hamsterbereich gepostet weil mich artübergreifende Erfahrungen zur Gehegebepflanzung interessieren.
EDIT:
@femme fatale: Kannst du einen grabfähigen Sand empfehlen? Das Angebot ist ja riesig und die Bewertungen derart unterschiedlich :roll:


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gehegebepflanzung für Kleinnager

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 22. Apr 2015, 21:42

Gut dann pflanze ich diese in Blumentöpfe und biete sie nur zeitweise an. Meinst du es würde auch etwas bringen nur den Wurzelstock mit richtiger Blumenerde zu umfassen und den Rest des Topfes mit karger, trockner Gartenerde aufzufüllen. Sodass sich die Feuchtigkeit im innern des Topfes speichert?
Soll ich mal ehrlich sein?
Keine Ahnung, ob das geht, hab ich noch nie ausprobiert ...



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gehegebepflanzung für Kleinnager

Beitrag von Saubergschweinchen » Mi 22. Apr 2015, 22:04

Dann werd ich das einfach ausprobieren, wir haben viele Ecken im Garten mit sehr kargem, ausgelaugten Boden der kaum Wasser speichert. Ich habe das in einigen Terrarien auch schon gesehen das die Pflanzen nur von einer kleinen, saugfähigen Menge Substrat umgeben waren und drumrum eben z.B. Sand war. So hält sich die Feuchtigkiet tatsächlich nur im engen Kreis um die Pflanze und wenn der Hamster dann nicht gerade dort hinmacht sehe ich auch kein sehr großes Problem.

Ich hab viele kleine Grünlilien da werd ich mal verschiedene Sachen ausprobieren. Das mit den Tillandsien finde ich auch super interessant, die stelle ich mir klasse vor an den Weidenbrücken die den Tiefstreubereich abgrenzen. Würdest du die grauen oder die grünen empfehlen? Die haben ja recht unterschiedliche Bedürfnisse was die Temperatur angeht, allerdings habe ich auf de schnelle nicht gefunden wie kühl es für die grüne sein muss.


Bild

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gehegebepflanzung für Kleinnager

Beitrag von Hasilein » Mi 22. Apr 2015, 22:42

Mir fällt dazu gerade Topinambur ein.
Paar Knollen bekommt man sicherlich noch irgendwo. Oder hattest du die nicht im Garten?
Denn durch die Speicherknolle braucht der nicht soviel Wasser. Wächst eigentlich immer, und der Hamster könnte sich an der Wurzel und an dem Kraut zu schaffen machen, wenn er denn will und wenn er darf. Ich hab keine Ahnung, ob das was Gutes für ihn wäre. Hört sich aber, nachdem ich alles gelesen hatte, danach an.



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gehegebepflanzung für Kleinnager

Beitrag von Saubergschweinchen » Do 23. Apr 2015, 07:19

Ich hab leider keine Topiknollen aber es ist in Planung welche im Garten zu stecken, ich verhandelt noch mit meinem Großvater wo ich darf ;)

Ich denke mir aber Topi wird zu groß und die Knolle schmeckt zu gut als als das da groß was wachsen könnte. Ich hatte auch schon an Ingwer gedacht, das wäre das selbe nur weniger attraktiv aber auch zu groß und der braucht auch super viel Wasser.


Bild

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gehegebepflanzung für Kleinnager

Beitrag von Hasilein » Do 23. Apr 2015, 09:06

Ja schon, aber du kannst ja aus einer Knolle viele Kleine machen, woraus dann immer noch was wächst, und diese sicherlich auch etwas kleiner wachsen, nur hatte ich eh nicht gedacht, die Topis großwerden zu lassen, sondern halt so als temporärer Snack und Begrünung. Außerdem kann man die gut stutzen, die wachsen dann schön nach. Und man kann die einfach in den Sand stecken und gut ist.
Empfand ich als eine einfache Sache...



Benutzeravatar
Femme fatale
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 278
Registriert: Di 25. Nov 2008, 22:02
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gehegebepflanzung für Kleinnager

Beitrag von Femme fatale » Do 23. Apr 2015, 09:32

Wegen der Blumentopfproblematik: Blähton verwenden. Der ist komplett ungefährlich, ist aber rauh und wird nicht gerne gebuddelt. Wenn dir das oben zu hässlich ausschaut, dann kannst Du immer noch Kiesel auflegen oder mit einer Schicht Mutterboden abschließen.

Die Pflanzen im Topf zum Urlaub auf die Fensterbank zu stellen funktioniert recht gut. Evtl. Brauchst Du alle Pflanzen doppelt zum Austauschen [emoji6].

Das ist mein Sand der Wahl:
https://ms-reptilien.shopgate.com/item/646e73723235" onclick="window.open(this.href);return false;
Den habe ich auch im MiHa Gehegen, ich kann davon gerne mal Bilder machen. Nur sieht man absolut nichts in meinen Aquarien außer viel Erde und nem Laufrad [emoji12].



Gesendet von iPad mit Tapatalk


www.felis-silvestris.com | www.stadtmausmousery.de | www.farbmausfarben.de

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gehegebepflanzung für Kleinnager

Beitrag von Saubergschweinchen » Do 23. Apr 2015, 10:11

Jetz hab ich erstmal "Blähton" gegooglet :schäm:
Das ist natürlich ne super Idee werd ich mir auf jeden Fall anschaffen. Und die Pflanzen in doppelter oder gar nochmehr Ausführungen ist auch kein Problem.
Den habe ich auch im MiHa Gehegen, ich kann davon gerne mal Bilder machen. Nur sieht man absolut nichts in meinen Aquarien außer viel Erde und nem Laufrad [emoji12].
Hihi, da fragst du noch? Immer her mit Bildern ich bin immer fasziniert wenns mal keine Hobelsäne sind :D


Bild

Benutzeravatar
Femme fatale
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 278
Registriert: Di 25. Nov 2008, 22:02
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gehegebepflanzung für Kleinnager

Beitrag von Femme fatale » Di 28. Apr 2015, 08:41

Na dann werde ich am WE mal ein paar Bilder machen [emoji4]. Ich muss euch aber vorwarnen: Futtertierzucht, Paarhaltung und keine unendlich großen Gehege. Aber um Bodengrunderfahrungen zu zeige ich die natürlich gerne.

LG
Felis


Gesendet von iPad mit Tapatalk


www.felis-silvestris.com | www.stadtmausmousery.de | www.farbmausfarben.de

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gehegebepflanzung für Kleinnager

Beitrag von Saubergschweinchen » Di 28. Apr 2015, 11:05

Mich brauchst du da nicht zu warnen ;).


Bild

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gehegebepflanzung für Kleinnager

Beitrag von Saubergschweinchen » So 3. Mai 2015, 15:14

 ! Nachricht von: Saubergschweinchen
Der Verlauf wurde in ein seperates Thema abgetrennt: [url=http://www.tierpla.net/post331167.html#p331167]Grabfähiger Bodengrund und Paarhaltung Goldhamster[/url]
Ich hab mich nun erstmal für die Blumentopfvarianten entschieden und einige Dinge gesät. Die ersten sind nun soweit das ich sie die Tage ins Gehege stellen werde. Und dann schauen wir mal was passiert ;)

Hier mal ein paar Bilder von dem was Gizmo bald zerpflücken darf.

Die ersten zarten Blättchen von Wegerich und Schafgarbe.
20150503_142353.jpg
Brokkoli
20150503_142409.jpg
Roggen/Weizengras und Nigersaat als "Bodendecker"
20150503_142404.jpg
Wildsämerein (mal schauen was dann da so wächst)
20150503_142429.jpg
Grüne Erbsen und Mungobohnen
20150503_142421.jpg
Und die beiden Klassiker (Schönpolster und Grünlilie, beide werden noch in Blähton umgesetzt)
20150503_142438.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gehegebepflanzung für Kleinnager

Beitrag von Saubergschweinchen » Di 5. Mai 2015, 07:53

So, gestern Abend wurde die erste Pflanze ins Gehege integriert und ich muss sagen, ich hatte mir den Zustand heute morgen viel schlimmer vorgestellt.
Aber ich denke Gizmo wird sich in den nächsten Tagen noch tüchtig austoben...gestern war ja mit dem neuen Mehrkammerhaus eine Menge Neues und Spannendes im Gehege.

Lecker findet er das Weizengras auf jeden Fall ;)
20150504_224106.jpg
20150504_224218.jpg
Und der Zustand nach 7h Hamsteraktivität.
20150505_060333.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemein“