Nagerhütte - tiergerecht und schick

Bild

Moderator: Emmy

Antworten
Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Nagerhütte - tiergerecht und schick

Beitrag von Saubergschweinchen » Mi 29. Apr 2015, 14:40

Hallöchen,

durch meinen Neuzugang Gizmo störber ich nun doch des öfteren in Hamsterforen herum und stolpere dort doch sehr häufig über die Gehege von [url=http://shop.nagerhuetten.de/]NAGERHÜTTE[/url] und wollte das nunmal hier zum Thema machen.

Hat jemand hier im Forum so ein Teil? Was haltet ihr davon? Kämen Sie für euch in Frage?

Ich muss sagen ich bin von der Optik, der Größe und den Berichten zur Qualität sehr beeindruckt und wir spielen mit dem Gedanken uns "eine" anzuschaffen. Genauer gesagt wäre dann ein Kombigehege aus min. 3 Elementen um die 3m geplante Länge komplett abzudecken.

Der Calculator spuckt mir nun, nach Eingabe jedweden Chichi´s aber eine Summe aus die mein Freund zwar abgesegnet hat, mir persönlich zu sehr schmerzt. Nee, da bin ich echt zu geizig auch wenn die Dinger noch so wunderschon sind.
Wir werden also selber bauen (davon weis mein Freund noch nix :pfeif: ) und ich geh heute in den Baumarkt und mache die erste grobe Kostenaufstellung für drei, von einander unabhängigen "Nagerhütten" die dann nebeneinander einen teil der neuen Anbauwand im Wohnzimmer ergeben sollen. Mein gewünschtes Maß sind 300x55x55cm, so wie es die Nagerhütte auch geworden wäre...ich muss nun nur schauen ob ich Möbelbretter in entsprechenden Größen auftreiben kann.

Ich bin nun noch am überlegen ob ich gleich richtiges Glas nehmen soll oder den "Prototyp" erstmal mit Plexglas baue. Austauschen kann man das ja allemal noch später. Sollten wir aber feststellen das wir mit dem Gehege nicht glücklich sind wäre Echtglas schon eine recht große Investition.
Die drei Gehege werden auch so gebaut das man sie später auch z.B. gestapelt und damit unabhänig voneinander nutzen kann. Dann müssten nur die Durchbrüche mit Lüftungsgitter versehen werden.

Den eigentlichen Bau werden wir sicher erst in ein paar Monaten starten weil die Rennmäuse nicht in das Bauprojekt einfließen (die Haltung wollen wir ja aufgeben) aber wir hoffen natürlich noch auf ein paar schöne Monate mit den beiden.
Bis dahin wird viel gerechnet und geplant, sollte sich der Preis für das Material (was ich nicht glaube) allerdings nur geringfügig vom Preis für eine fertige Hütte unterscheiden dann kaufen wir sie natürlich und sparen uns die Arbeit. ;)


Bild

Benutzeravatar
Femme fatale
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 278
Registriert: Di 25. Nov 2008, 22:02
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Nagerhütte - tiergerecht und schick

Beitrag von Femme fatale » Mi 29. Apr 2015, 17:14

Ich an deiner Stelle würde mich nach OSB Terrarien umsehen und 2x 150x60x60 cm anschaffen (Kostenpunkt ca. 180€ für beide) und entsprechend deiner Wünsche umgestalten, zusammenschließen und Versiegeln/Streichen. Damit ist die Holzquali zwar nicht die beste, aber Du bekommst bei etwas Geduld bei der Suche problemlos 25 cm Streutiefe, die Du mit Echtglas auch noch einsehen kannst und bist beim Rohbau wenigstens nicht auf dein handwerkliches Geschick angewiesen [emoji1].

LG
Felis


Gesendet von iPad mit Tapatalk


www.felis-silvestris.com | www.stadtmausmousery.de | www.farbmausfarben.de

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nagerhütte - tiergerecht und schick

Beitrag von Saubergschweinchen » Mi 29. Apr 2015, 18:06

Nein, den OSB-Plan haben wir schon lang verworfen. Erstmal finde ich sie echt nicht schön und bei einer Freundin haben sich schon zwei Hamster nach draußen genagt. Sogar den Boden bis aufs Laminat durchgefressen...das kommt mir nicht ins Haus.

Außerdem soll die Anbauwand ja zum Wohnzimmer passen, quasi ein "Möbelgehege", wir planen, passend zur weißen Ledercouch weiße Dekorspanplatten zu verbauen. Daraus sind auch die Originale und die sind im Baumarkt recht günstig.
Soll eben als Gehege nicht gleich auffallen und trotzdem der Hingucker im Wohnzimmer werden ;).


Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemein“