Wie wählt ihr euren Tierarzt aus?

Bild

Moderator: Emmy

Antworten
chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Wie wählt ihr euren Tierarzt aus?

Beitrag von chien » Fr 3. Apr 2009, 09:29

Hallo liebe Planetarier,

ich bzw. wir mussten immer feststellen, dass nicht jeder TA der Richtige für jedes Tier ist was man so hat. Mittlerweile ist es sogar so, dass die TA`s die ich kannte und die Spitze für Hunde waren, absolute "Flaschen" sind was Kaninchen betrifft.

Um den richtigen TA für Kaninchen zu finden, haben wir festgestellt, dass man es an der Art wie ein TA das Kaninchen schon hochhebt festmachen kann, welche Einstellung bzw. wie der TA zu der Rasse/ Tier steht. Hat sich auch bestätigt mehrmals sogar.

Mich würde interessieren wie ihr euren TA auswählt oder ob ihr einfach zu dem nächst Besten geht und es drauf ankommen lässt, weil euch vielleicht nichts anderes übrig bleibt?



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie wählt ihr euren Tierarzt aus?

Beitrag von halloich » Fr 3. Apr 2009, 09:48

Also meine erste TÄ bei der ich mit meinen Meeris war habe ich auf Grund der Nähe ausgesucht. War die, die am nächsten bei mir ist. Ca. 5 -10 Minuten mit dem Auto.

Als ich dann über diverse Foren und anderen Infos mitbekommen haben, das sie total veralterte Methoden anwendet und ich mit ihr nicht mehr zufrieden war habe ich mich nach einem anderen TA/TÄ umgesehen.

Als erstes habe ich google befragt. Viele Foren haben ja auch Tierartzlisten.
Über google bin ich in einem Chinchilla Forum gelandet, die eine TA Spezialistin für Kleintiere, insbesondere Nager, empfohlen haben.
Die ist auch nur 10 -15 Minuten mit dem Auto entfernt von mir weg. :tanz:
Bei der war ich die letzten male und sie halten selber Kanninchen und Vögel und kennen sich mit Meeris sehr gut aus.


Bild

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Wie wählt ihr euren Tierarzt aus?

Beitrag von Die Wilde7 » Fr 3. Apr 2009, 09:57

Bei mir steht Kompetenz an erster Stelle, an zweiter Stelle dann Freundlichkeit und der Umgang mit dem Tier!

Ich bin schon Jahrzehnte bei meinem TA und bin auch froh darüber den gefunden zu haben, bislang gibt es wirklich noch nix negatives zu berichten, sogar mit den Chinchillas und Kaninchen bin ich sehr gut dort aufgehoben, was wirklich nicht bei jedem TA der Fall ist, der auch mit Kleintieren umgehen kann.

Also ich hoffe das meine TA-Praxis noch lange existiert, weil ich glaube danach hätt ich ein Problem einen TA zu finden mit dem ich dann genauso zufrieden bin.



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie wählt ihr euren Tierarzt aus?

Beitrag von saloiv » Fr 3. Apr 2009, 13:29

Nachdem ich bei meinem Tierarzt schon Praktikum gemacht habe, kann ich seine Kompetenz eigentlich gut einschätzen. Der ausschlaggebende Punkt, warum ich genau dort hingehe, ist eigentlich:
1. 24 Std.-Erreichbarkeit (Notdienst)
2. Sein Erfahrungsschatz
3. Wissen
4. Diagnose

Er hat schon alles mögliche und unmögliche behandelt und kann deshalb eigentlich fast alles behandeln (auch ausgefallene Sachen). Sehr wichtig ist für mich, dass er wahnsinnig gute Diagnosen macht. In manchen Dingen behandelt er noch mit veralteten Methoden, aber mir ist die Diagnose immer am wichtigsten, die Behandlung kann man dann immernoch verweigern oder eine andere verlangen. ;)
Er hat auch ein relativ gutes Wissen, so weißt er Halter beispielsweise darauf hin, dass sie kein Trockenfutter füttern sollten.
Sehr angenehm ist auch, dass er dir ganz ehrlich sagt, wenn ihm irgendetwas am Tier auffällt, auch wenn es irgendwelche heikleren Themen sind. z.B. wenn übergewichtige Tiere in die Praxis kommen...

Schlecht ist allerdings, dass es eine Gemeinschaftspraxis ist. Die andere Tierarztin ist nicht so gut und sagt auch nicht, wenn sie von etwas keine Ahnung hat...


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Bonny
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 485
Registriert: Di 9. Dez 2008, 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Wie wählt ihr euren Tierarzt aus?

Beitrag von Bonny » Sa 4. Apr 2009, 23:22

Also meine Eltern und ich sind schon seit Jahren bei ein und dem selbsten Tierarzt. Er ist der einzige bei uns in der Gegend der auch vogelkundig ist.
Wir haben den nach den Aussagen von anderen Leuten und Bekannten entschieden. Er gilt als bester Tierarzt im WAK.


Bild

Lebe dein leben wie du es leben willst, denn du hast nur eins! Denn jeder Tag Könnte der letzte sein!

:D © Bonny & Tierpla.net :D

Antworten

Zurück zu „Allgemein“