Frischfleisch-Infos

Antworten
Benutzeravatar
Anduril
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 601
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:18
Land: Deutschland
Wohnort: Wo die Lippe in den Rhein fließt.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Frischfleisch-Infos

Beitrag von Anduril » So 2. Mai 2010, 18:18

Huhu

Da ich immer wieder gefragt werde zum Thema "Frettchen und Fleisch".
Wollte ich hier mal mit ein paar Vorurteilen oder Gerüchten aufräumen.

Zu aller Erst ist zu sagen. Das Frettchen nicht nur stinken wenn sie nicht kastriert sind oder man sie nicht sauber hält. Sondern auch durch falsche Ernährung.
Wenn Frettchen etwas nicht richtig verdauen können gehen sie öfters auf Klo die Haufen sind größer und Müffeln auch ziemlich stark.

Fleisch macht kein Frettchen Agressiv. Sie sind sogar ausgeglichener wenn sie gesund genährt werden.

Frischfleisch kann ohne Probleme Frisch gefüttert werden. Da Frettchen nicht besonders anfällig für Darm Parasiten oder Würmer sind. Durch den kurzen Verdaungstrakt.

Bei der Frischfleisch Fütterung ist drauf zu achten das es abwechslungsreich ist. Also Muskelfleisch oder was mit Fett dran usw.
Wenn man nur Putenfielett füttert ist das zu einseitig.

Am besten eignet sich Geflügelfleisch da es wohl ehr unwarscheinlich ist das z.B nen Iltis in Freier Natur mal ne Kuh erlegt.

Hühnerherzen,Hühnermägen,Hühnerhälse,Hühnerklein usw

Worauf man achten sollte ist das man nicht soviel Innerreien verfüttert. Da sie viel Vitamin A enthalten. Was Frettchen nicht so schnell abbauen können und das nicht sonderlich förderlich ist für das Wohlbefinden.

Was natürlich auch an Frischfleisch geht ist Rind,Lamm,Hase usw

Das Einziege was bei der Frischfleisch Fütterung ein absolutes Tabu ist. Ist Schweinefleisch- Wegen dem Aujeszky-Viren. Diese sind Tödlich.

Frettchen sind kleine Raubtiere sie haben Zähne. Also brauch man es ihnen nicht klein schneiden. Das schaffen sie bestens selber. Und man spart länger einen Tierarztbesuch wegen Zahnstein.

Das wichtigste für alle Vegarner und Co. Frettchen lassen sich nicht auf Gemüse Fütterung umerziehen. Sie bleiben Fleischfresser mit Leib und Seele.

Grüße



Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frischfleisch-Infos

Beitrag von steffi » Mi 5. Mai 2010, 15:46

hallo

dann gleich meine frage, weil es so gut paßt:
ich hab gestern meinen mädels rinds-gulasch vorgesetzt. das interesse war zwar da, aber nur insofern, daß sie stück für stück gepackt im käfig versteckt haben. nicht ein teil wurde gefressen...
da ich auch im käfig einiges an röhren verbaut habe, bin ich natürlich die ganze zeit auf dem sprung.
mach ich was falsch oder kann es wie bei reptilien sein, daß sie einfach kein interesse haben, weil sie es in früher kindheit nicht kennengelernt haben :hm:

danke


Bild

Benutzeravatar
Anduril
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 601
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:18
Land: Deutschland
Wohnort: Wo die Lippe in den Rhein fließt.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frischfleisch-Infos

Beitrag von Anduril » Mi 5. Mai 2010, 18:25

Huhu

Naja wenn sie es vorher nicht kannten. Ist das nicht so das man es ihnen hinstellt und sie es sofort fressen.

Musst du wohl kochen und klein schneiden. Und dann jeden Tag weniger durch kochen. Und immer roher werden lassen. So gewöhnen sie sich langsam wieder dran.

Und lieber kleine Stücke anstatt Bunkern.

Grüße



Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frischfleisch-Infos

Beitrag von steffi » So 9. Mai 2010, 00:46

neuer versuch: rinder-hack, nicht ganz roh.... null interesse :nö: :püh:
dafür freut sich jamie auf jedes experiment :lol:
ich hätte noch baby-mäuse im tiefkühler, aber ich glaub, das ist vergebene liebesmühe...
übrigens gehen sie mir auch nicht an katzen-naß :nein: :hm:


Bild

Benutzeravatar
Anduril
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 601
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:18
Land: Deutschland
Wohnort: Wo die Lippe in den Rhein fließt.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frischfleisch-Infos

Beitrag von Anduril » Mo 10. Mai 2010, 19:41

Rinderhack kommt nie gut an. Meine fressen das auch nicht. Kann ich auch verstehen wann erlegt nen freilebender Marder schonmal ne Kuh ;)

Versuchs mal mit Hähnchen

Bei Gwin hat das 3 Monate gedauert bis er es gefressen hat.

Also Geduld ;)



Antworten

Zurück zu „Frettchen Ernährung“