Gruppenverhalten

Antworten
Benutzeravatar
Lutreola
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 283
Registriert: So 18. Jan 2009, 21:14
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Gruppenverhalten

Beitrag von Lutreola » Mo 2. Mär 2009, 18:34

Aus aktuellem Anlass hier ein paar Informationen zum Sozialverhalten in der Gruppenhaltung.
Kaktus hat geschrieben:Und solch eine Konstellation geht gut? Weil bei den meisten Tierarten wäre eine Überzahl an Männern gar nicht machbar :grübel: ?
Anlass zur Frage war die Haltung mit einem Überschuss an Rüden.

Meine Gruppe hat im Verhältnis mehr Rüden als Fähen. Habe aber selbst auch Erfahrung mit einer reinen Rüdenhaltung machen dürfen.
Grundsätzlich ist es bei Frettchen egal, welche Geschlechter man zusammen hält, es kommt rein auf die Sympathie untereinander an.
Die Problematik dabei ist, dass es keine Frettchen in der Natur selbst gibt, da diese reine Züchtungen aus den Wildiltissen sind und es daher keine Studien dazu gibt wie sie in freier Natur leben wie bei anderen Tierarten. Iltisse unterscheiden sich zu Frettchen im Sozialverhalten wie Tag und Nacht, daher ist eine Ableitung nicht machbar. Es ist somit möglich die gleiche sowie auch unterschiedliche Anzahl beider Geschlechter zu halten.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Fähen weitaus mehr Zickigkeit an den Tag legen und "ihre" Rüden gut im Griff haben. Auch, wenn sie manchmal sogar halb so groß und schwer sind wie die großen, dicken Rüden. Die große Klappe macht alles wieder wett. ;) Rüden sind in der Gruppe eher ruhigere Gesellen.

Bei meiner Gruppe kann ich eine annähernde Rangfolge erkennen, wobei man dazu sagen muss, dass Frettchen keine direkte Rangordnung befolgen wie z.B. Hunde. Sie sind dabei viel ungezwungener. In wie weit diese Rangordnung ausgeprägt ist, hängt auch von den einzelnen Tieren ab. Ich habe einen Rüden, der die Gruppe versucht im Griff zu haben und neuen Frettchen das Leben bisher noch etwas schwer macht. Alle neuen Frettchen müssen durch seine Kontrolle. Die aktuelle Vergesellschaftung macht sich deshalb momentan auch etwas schwerer, da ich auch ängstliche und auch sehr sehr freche Tierchen in der Gruppe habe. Deshalb wohne ich momentan auch zusammen mit allen Frettchen im Wohnzimmer, weil sie hier mehr Platz haben, um sich aus dem Weg zu gehen und ich sie dabei schön im Auge habe falls ich dazwischen gehen muss. Es gibt gute wie auch schlechte Tage bei der Vergesellschaftung. Heute ist kein besonders guter Tag. :| Im Prinzip mögen sich alle und schlafen auch zwischenzeitlich zusammen, aber während den aktiven Zeiten kann es schon mal ziemlich heiß her gehen. Man darf nicht vergessen dass Frettchen Raubtiere sind und daher auch die Kämpfe sowie auch das Spielen untereinander sehr gefährlich aussehen kann. (Und sich vor allem manchmal sehr fies anhört ;) )

Durch die Kastration (nicht Sterilisation!) beider Geschlechter, die sowieso grundsätzlich zu empfehlen ist (Rüden riechen ansonsten für die Wohnungshaltung zu stark und bedrängen andere Frettchen -Rüden wie auch Fähen- mit ihren ständigem Paarungsverhalten zu sehr. Stichwort "Vergewaltigung". Fähen können ohne Kastration in die Dauerranz [Östrogenvergiftung] fallen), wird das Sozialverhalten auch positiv beeinflusst.

Gerne würde ich über andere Gruppen und deren Verhalten lesen. Wie läuft es bei anderen Frettchenhalter?


Liebe Grüße,
Lutreola

Benutzeravatar
Lutreola
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 283
Registriert: So 18. Jan 2009, 21:14
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gruppenverhalten

Beitrag von Lutreola » Do 12. Mär 2009, 13:57

Über 1 Monat ist vorbei seit der ersten Begegnung aller Frettchen. Die Gruppe ist noch nicht komplett vereint und es kristalliesieren sich immer mehr Unterschiede der einzelnen Gruppenmitglieder heraus. Ich finde es echt faszinierend.
Meine einzelne Fähe versucht zwischendurch immer noch den Chef herauszufordern und auch ein Rüde ärgert ihn immer wieder.
Ich habe zwischendurch das Gefühl, dass er langsam die Schnauze voll hat von "den Kindern". ;)

Es geht gespannt weiter...


Liebe Grüße,
Lutreola

Benutzeravatar
Anduril
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 601
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:18
Land: Deutschland
Wohnort: Wo die Lippe in den Rhein fließt.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gruppenverhalten

Beitrag von Anduril » Fr 10. Apr 2009, 21:52

Hallo

Ich habe 4 Rüden und eine Fähe.

Alle sind kastiert.

Ich muss sagen bei mir läuft alles sehr gut. Denke manchmal sogar meine kleine Kaly(Fähe) ist hier der Chef. lol

Sie schlafen und spielen alle zusammen und es gibt keinerlei Stress.

Grüße



Benutzeravatar
blackangel666
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 296
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 10:10
Land: Deutschland
Wohnort: dortmund
Kontaktdaten:

Re: Gruppenverhalten

Beitrag von blackangel666 » Do 30. Apr 2009, 16:00

Auch ich habe 2 Rüden, davon ist einer noch net kastriert und eine Fähe, kastriert. Auch das geht gut. Valium, der nicht kastrierte, stänkert zwar mal, aber das ist halb so wild und die sind jetzt seit einem jahr so zusammen. Allerdings kommt er trotzdem noch unters Messer.


realität ist nur eine illusion die durch mangel an alkohol hervorgerufen wird

Benutzeravatar
Lutreola
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 283
Registriert: So 18. Jan 2009, 21:14
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gruppenverhalten

Beitrag von Lutreola » Di 16. Jun 2009, 14:05

Mittlerweile ist noch eine Fundfähe in die Gruppe eingezogen und es zeigt sich, dass die "alteren Herrschaften" lieber unter sich sein möchten. Zudem möchte unsere Fähe keine weitere Fähe neben sich dulden, daher haben wir uns entschieden zukünftig die Gruppe zu teilen, da die Gruppe selbst auch nach mehreren Monaten immer noch nicht wirklich zusammen gewachsen ist und sich zwischen "alt und jung" spaltet. Nun hat jede Fähe ihren eigenen Männer-Harem und sie sind scheinbar sehr glücklich damit. ;)


Liebe Grüße,
Lutreola

Benutzeravatar
fretti
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 848
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Ba-Wü
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gruppenverhalten

Beitrag von fretti » So 19. Jul 2009, 18:22

Ich bin auch gespannt wie sich unser 4-rer Gespannt versteht wenn sie groß sind.
Wir haben einen Rüden und drei Fähne, eine davon ist die Schwester des Rüden.
Die Welpen verstehen sich untereinander alle gut, ich denke mal das wird auch so bleiben bis auf die normalen Streitereien die es immer mal gibt.
Aber eigentlich sollte das gut funktionieren wenn die Tiere von klein auf zusammen sind.



Antworten

Zurück zu „Frettchen Verhalten“