Mäusebehausung, Mäusepalast, Mäuseheim selbst bauen?

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Mäusebehausung, Mäusepalast, Mäuseheim selbst bauen?

Beitrag von Nightmoon » Mo 22. Dez 2008, 20:36

Wer Tipps, Tricks und Bauanleitungen für eine schöne Mäusebehausung hat, der kann die gerne hier reinsetzen. (Bitte nur Eure Fotos und Eure Ideen hier reinsetzen.)
Wie sollte Eurer Meinung nach eine optimale Mäusebehausung aussehen?


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mäusebehausung, Mäusepalast, Mäuseheim selbst bauen?

Beitrag von Nightmoon » Mo 22. Dez 2008, 20:50

Als Grundlage würde ich einen Schrank nehmen oder ein ca. 40 bis 50 cm tiefes Regal. Breite und Höhe sollte man je nach Anzahl der Mäuschen auswählen. Ich glaube, ganz so riesig braucht man es nicht zu bauen, aber es geht ja um die Idee ansich. ;)
Links und Rechts die Türen, die nur aus einem Holzrahmen gefertigt werden, je oben und unten ein Schranktürscharnier haben und mit engmaschigen Draht bekleidet sind. Das Mittelstück würde ich ebenso mit einem drahtgeflechtbespannten Holzrahmen versehen. Idealer Weise abnehmbar, also bei Bedarf leicht zu entfernen. Man könnte es ja mit Schieberiegel sichern.
Die Einlegeböden kann man gleich so verwenden, aber aufpassen, dass die Böden bündig mit dem Drahtgeflecht/Türen abschließen! Nicht, dass dort ein Mäuschen abstürzen kann. Am Besten setzt man an die vorderen Ränder der Einlegeböden, Leisten von ca. 10 cm Höhe an, dann fällt auch das Einstreu nicht raus, wenn Ihr die Türen öffnet.

In die Einlegeböden kann man individuell dann auch entsprechende Öffnungen sägen durch die, die einzelnen Etagen dann miteinander verbunden sind.
Entsprechend dazu, kann man kleine Rampen aus Holz bauen, Äste zum hochklettern oder kleinere Stücken von kleineren Regenrohren befestigen. Einfach nur Leitern nehmen, da rate ich ab. Die Mäuschen könnten abstürzen und sich verletzen.

Naja und somit habt Ihr schonmal eine gute Grundlage, um Euren Mäuschen es so richtig gemütlich zu machen und einen regelrechten Mäusepalast zu bieten.
Wichtig bei solchen Schrankbauten, wenn Ihr immer davor eine Schaumgummimatte oder eine Matzratze liegen habt, für den Fall, dass ein Mäuschen doch mal herausfällt. Es wäre schlimm, wenn sie dabei einfach nur auf den ungeschützten Boden fällt!
Ihr könnt dem auch Abhilfe schaffen, indem ihr immer einen eckigen Korb unter die Türen haltet, bevor Ihr sie öffnet. Dann plumsen die Mäuschen halt in den Korb (mit weichem Material auspolstern - klar ne...), statt ganz runter. Sie sind eben doch sehr empfindlich, gerade, wenn es um solche Höhen geht.

Um Euch ein Beispiel zu geben, hab ich einen Schrank einfach ein bisschen "umfunktioniert" und Ihn für Euch entsprechend dargestellt.

© Nightmoon & tierpla.net 2008


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Xandriana
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 41
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 16:04
Land: Deutschland
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: Mäusebehausung, Mäusepalast, Mäuseheim selbst bauen?

Beitrag von Xandriana » Di 23. Dez 2008, 11:23

Na ja mein Mäusereich war nicht grade das schönste.
Und es war eigentlich auch eher Provisorisch :)

[url=http://www.myimg.de]Bild[/url]

Er war 90cm lang, und 120cm Hoch, und 50cm Tief, und war genau auf mein Fernseherschrank passend gebaut.

Hier sah die Einrichtung leider noch etwas wenig aus, da ich die Mäuse ja aus einem Notfall (blöde Geschichte) raus genommen hatte.
[url=http://www.myimg.de]Bild[/url]
[url=http://www.myimg.de]Bild[/url]

Die Einrichtung, so wie Etagen wechselten bei mir ständig

Wenn ich später eine eigene Wohnung habe, kommen auch wieder Farbis zu mir.
Mein Eigenbau dafür ist schon geplant (Sorry ist nur eine blöde Paint Zeichnung)
[url=http://www.myimg.de]Bild[/url]


Liebe grüße von mir
Von den Meerschweinchen: Luna, Elvis, Fee, Saphira, Fini und Lucy
Dem Dsungarenhamster Merlin
Dem Teddyhamster Fay

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mäusebehausung, Mäusepalast, Mäuseheim selbst bauen?

Beitrag von Nightmoon » Di 23. Dez 2008, 11:40

Ich finde, es sieht toll aus! :D

Wie war die 1. Mäusebehausung denn in den Türen? Waren die verglast? Das finde ich ncht so gut, weil die Luftzirkulation dadurch fehlt. Bei den anderen Bildern sieht es so aus, wie wenn eine Glasscheibe nur bis zu einer gewissen Höhe ist - sehe ich das richtig?

Aber von der Ausstattung her, finde ich es super - besonders die untersten Fotos! :D :gut:
Mit der Leiter ist auch kein Problem, weil diese nicht zu hoch ist. ;)


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Xandriana
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 41
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 16:04
Land: Deutschland
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: Mäusebehausung, Mäusepalast, Mäuseheim selbst bauen?

Beitrag von Xandriana » Di 23. Dez 2008, 11:45

Unten war Plexiglas, und dann unten das kleine Stück von der Tür,
Oben das so Dunkel erscheint, ist so eine Art ganz feiner Draht gewesen.
Also Luft kam schon viel rein.
Teuer war der Eb an sich auch nicht für Materialien grade mal 55€


Liebe grüße von mir
Von den Meerschweinchen: Luna, Elvis, Fee, Saphira, Fini und Lucy
Dem Dsungarenhamster Merlin
Dem Teddyhamster Fay

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mäusebehausung, Mäusepalast, Mäuseheim selbst bauen?

Beitrag von Nightmoon » Di 23. Dez 2008, 22:06

Super Konstruktion! ;) Das sollte doch die Anderen echt zum Selnbstbau animieren! :D


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Mäuse Allgemeines“