Mäuse & Rosinen?

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Mäuse & Rosinen?

Beitrag von Ziesel » Mi 14. Apr 2010, 21:05

Im Bekanntenkreis hat jemand eine "nicht gewollte" Maus aus Mangel an Mäusefutter mit Frühstücksmüsli gefüttert und die sah am nächsten Tag aus wie schwanger. Als er das erzählte hat´n anderer absichtlich 3-4 Rosinen ins Futter getan und das selbe beobachtet. War das Zufall oder vertragen Mäuse keine Rosinen?

PS: habe keine Ahnung ob die geschwefelt waren oder so



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mäuse & Rosinen?

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 14. Apr 2010, 21:16

Hab ich bei noch keiner Maus beobachten können ... und ich hatte früher immer Rosinen ad lib im Futter, weil ich Studentenfutter mit ner Getreidemischung und verschiedenen Hirsearten gemischt hatte ... ich hatte mir damals auch noch keine Gedanken um geschwefelt oder nicht geschwefelt gemacht, waren zwar meist Biorosinen, weil das Biostudentenfutter in der Großpackung billiger war wie die kleine Packung bei Reichelt, aber das heißt noch lange nicht, daß ich auch ab und an konventionell gefüttert hatte ...

Genau aus der Zeit stammt ja meine Beobachtung, daß das konventionelle Food irgendwann nicht mehr angerührt wurde, sondern gehungert wurde, bis Bio kam ...



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mäuse & Rosinen?

Beitrag von Ziesel » Do 15. Apr 2010, 01:06

mmhh ich hatte so den Gedanken, Maus probiert vielleicht Rosine aber frisst nicht 3-4 davon wenns ihr nicht bekommt. In meinem Bekanntenkreis werden Mäuse nicht unbedingt als "Haustiere" gehalten und so hätte die nicht unbedingt abwechslungseiche Ernährung dazu beigetragen haben können, dass Rosine überhaupt gefuttert wird bzw Rosine nicht vertragen wird.
Die nächste Theorie war, Geschwefeltes ist eventuell unverträglich aber das hat sich ja nun auch erledigt..



Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mäuse & Rosinen?

Beitrag von Kaktus » Do 15. Apr 2010, 07:49

Also ungezuckertes Müsli, auch mit Rosinen, ist eine gute Speiseplankomponente für Farbmäuse, was das Trockenfutter angeht, natürlich neben Körnern und anderen Samen, Gemüse und Früchten.

Vielleicht hatte die Maus sehr Hunger und hat sich extrem überfressen oder sowas Ähnliches?


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Mäuse Allgemeines“