Rattenspiel

Antworten
Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Rattenspiel

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 22. Nov 2010, 11:42

Ratten sind ja bekannt dafür, daß sie recht wehrhaft sind und selbst Hunden oder Katzen böse Verletzungen zufügen können, wenn sie sich verteidigen. Aber - Ratten verteidigen sich normalerweise nur ...

In diesem Fall reagiert eine Ratte ganz anders ... sie läuft zu Katzen hin und spielt!
Die Katzen sind allerdings weniger begeistert von diesem merkwürdigen Verhalten dieser Ratte - wenn die Beute plötzlich wie ein junges Füllen der Katz um den Hals fällt, ist das prinzipiell erstmal unheimlich!

Noch etwas ist ungewöhnlich - das Alter dieser Ratte.
So, wie sie läuft, dürfte sie deutlich älter wie ein Jahr sein ... in dem Alter sind wildlebende Ratten normalerweise eher ruhig und besonnen, aber ganz bestimmt nicht verspielt ...

[url=http://video.web.de/watch/7855164]https://video.web.de/watch/7855164[/url]



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rattenspiel

Beitrag von Curly » Mo 22. Nov 2010, 13:18

So spielen Ratten?

Ich weiß nicht...
Ich hatte zwar bisher selbst nie Ratten aber
die Ratten im Bekanntenkreis spielen nicht so.
Oder ich habe ihr Verhalten bisher immer falsch
interpretiert. Für mich ist das anspringen
und umdrehen + wegrennen eher Verteidigung.

Curly



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rattenspiel

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 22. Nov 2010, 13:46

Achte mal auf die Körperhaltung und die Haare ...
Wenn Ratten sich gegen Beutegreifer verteidigen, sind die Haare rund um den Körper aufgestellt wie Klobürste. Sie laufen zudem auch noch sehr steifbeinig, sie machen sich mit allem, was sie haben, größer, wie sie wirklich sind ... galoppieren ist in diesem Angst-Imponiergang nicht möglich.
Noch effektiver wird das Ganze, da sich wildlebende Ratten in der Regel mit ihrem angreifbaren Hinterteil in irgendwelche Spalten quetschen oder es in einer ihrer Röhren in Sicherheit bringen, so brauchen sie nur nach Vorne zu verteidigen - und da begegnet einem dann eine zähnestarrende, äußerst angriffswütige Klobürste.

Diese Ratte dagegen hüpft fröhlich zu den Katzen hin und auf die armen Katzen drauf. Sie beißt nicht mal ... Ratten, die sich oder ihre Brut verteidigen, beißen - und wie! Das geht bis auf den Knochen durch! Wenn eine Ratte zu Verteidigungszwecken einer Katze ins Gesicht springt, sind die Verletzungen übel - die kleine schwarze Jungkatze würde daraufhin garantiert nicht mehr neugierig der Ratte folgen, sie würde laut schreiend und stark blutend um ihr Leben rennen!

Es spielen nicht alle Ratten so wie diese ... die ist eh eine Ausnahme für sich, für eine wildlebende Ratte ist das Verhalten, was sie zeigt, einfach äußerst ungewöhnlich. Schon alleine, daß sie sich tagsüber so weit wegtraut von ihrem sicheren Versteck, ist schon ungewöhnlich genug, das gesamte übrige Verhalten noch mehr ...

Das Spielverhalten selbst kann sich übrigens nur im Training mit anderen Tierarten entwickeln ... die meisten Ratten, welche du kennen dürftest, sind in zu engen Käfigen von nur 150cm x 100cm x 50cm eingesperrt und kommen nur stundenweise für Auslauf raus ... sie kommen nur mit Menschen und ihresgleichen in Kontakt. Ratten spielen untereinander ganz anders, wie mit anderen Arten ...
Schon mit dem Menschen sind Spiele möglich, die man unter Ratten normalerweise gar nicht sieht: Zerrspiele, Apportierspiele, wenn man geschickt ist, kann man sie sogar zu diesem Hüpfen, was man auch dort im Film sieht, animieren - samt gezieltem Draufspringen auf die Hand. Würden das Ratten untereinander ausprobieren, gäbs Ärger!
Zu diesem Hüpfen heben nämlich die Ratten ihr Hinterteil - und geben so der fixierten Ratte das Angriffssignal! Die so vermeintlich angegriffene Ratte wird nun sich wehren und den vermeintlichen Aggressor ordentlich nach Strich und Faden verprügeln ... ein Spiel ist so nicht möglich ...
Ich vermute eh, daß dieses gesamte Spielverhalten gegenüber artfremden Arten eigentlich dem Jagdverhalten der Ratte entspringt, die gleichen Bewegungen und Verhaltensweisen, die man als Mensch bei der Ratte auslösen kann, zeigen jagende Ratten auch, wenn sie Mäuse oder Vögel jagen.



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rattenspiel

Beitrag von Nightmoon » Mo 22. Nov 2010, 19:45

Also für mich sieht das Ganze auch so aus, als würde die Ratte überhaupot keine Angst vor den Katzen haben. Im Gegegenteil. Sie rückt denen regelrecht auf den Pelz. Hätte die Ratte angegriffen, dann hätte sich die angreifende Katze entsprechend gewehrt und hätte entsprechende Warntöne angegeben. Da die übrigen Katzen aber nur neugierig dem bunten Treiben zuschauten, bestand keine Gefahr.
Dir Körpersprache der Ratten ist mir nicht so sehr geläufig, wie die der Katzen. Die Katzen sagen eindeutig, dass die Ratte nur nervig ist, die angesprungene Katze scheint beinahe angewidert. Frei nach dem Motto ":shock: oh Gott, sie hat es gewagt, dieses schmuddelige Ding ist mich angesprungen....". :lach:

Die Ratte scheint mir auch ziemlich abgeklärt. Ich finds sehr interessant. Wer weiß, wie es dazu kam. Vielleicht kennt sie die Katzen schon von klein auf?!? ;)

Das erinnert mich voll an Tessas Begegnung mit einer sehr tapferen? oder sehr bekloppten? Maus. :jaja:
Es war eines Abends, letzte Gassirunde und Tessa beschloss eine Wiese aufzusuchen, auf der ab und an Anhänger von Traktoren abgestellt werden.
Hin und wieder gab es da auch Mäuse und Tessa erschnüffelte die auch. An dem besagten Abend ging Tessa auch einer Spur nach und es dauerte nicht lange, da schien sie voll auf Beutetour zu sein. Zu diesem Zeitpunkt nahm Tessa gerne so eine Maus als Zwischensnack. :hehe:
Naja, aber diese Maus war ganz anders. Als Tessa sie stellte und sich schnappen wollte, stellte sich die Maus frontal Tessa gegenüber, für mich sah es so aus, als würde sie auf ihren Hinterbeinchen stehen. Ich kann mich aber auch täuschen, es war ja schon gut dunkel... jedenfalls folgte eine extreme Pieps-Schimpf-Tirade, wie ich sie bis dahin noch von keiner Maus erlebt hab. Tessa stand da, wie vom Donner gerührt und starrte auf "ihren Snack".
Wenn sie die Maus schnappen wollte, dann wurde das Schimpfen stärker. Ging Tessa zurück, dann wurde die Maus "etwas" ruhiger. Ging sie wieder dichter, dann krischerte die Maus wieder viel lauter.
Tessa stand da und verstand die Welt nicht mehr. Sie legte den Kopf schräg und beäugte die Maus. Sowas hatte sie bis dahin noch nicht erlebt.
Tessa guckte die Maus noch kurz an, dann drehte sie ab, als würde sie sagen wollen: "okay, wenn Du nicht willst, dann eben nicht!". Während sie von der Maus wegging guckte sie sich noch ab und an nach der Maus um, als könnte sie es gar nicht fassen, dass die Maus deswegen so ein Aufhebens machte...
Das war so süß... und die Maus kam unbeschadet davon. :D


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Ratten Verhalten“