Parasiten

Forumsregeln
Es gibt Rattenhalter, erfahrene Rattennhalter und sehr erfahrene Rattenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Rattenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Parasiten

Beitrag von lapin » Di 24. Mär 2009, 08:10

Zu Ivomec möchte ich sagen, dass das wie "mit Bomben auf Spatzen schießen" ist.
Ivomec muss 3x in 3 Wochen injiziert werden, das Mittel ist so stark, dass es das Tier zusätzlich schwächt.
Stronghold ist völlig ausreichend!
WICHTIG ist die Hygiene des Stalls (desinfizieren) und die Umgebung gründlich zu reinigen, sogar auszukochen (Decken etc.)

Zu dem baden, da bin ich mir nicht ganz sicher, ob das für Ratten so gesund ist?
Das kenn ich aber jetzt nur von Meeris und Ninis, wie das bei Ratten ist :hm:...


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Parasiten

Beitrag von Die Wilde7 » Di 24. Mär 2009, 08:50

Zu Ratten kann ich leider auch nix sagen hab ich absolut keine Ahnung von!
Ich kann nur was zu Ivomec sagen, das bekam ich mal für ein Meerschweinchen und das End vom Lied war das Tier verstarb an dem Mittel :( ich meine ich weiß nicht wirklich wo die Milben damals her kamen seitdem hatte ich auch nie mehr welche, doch dies Mittel steht bei uns hier nun auf der Roten Liste.



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Parasiten

Beitrag von lapin » Di 24. Mär 2009, 11:34

Als Spot on ist es top...
das mit dem Baden hatte ich wohl ähnlich in Erinnerung!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Parasiten

Beitrag von lapin » Di 24. Mär 2009, 11:43

Nein Dante...
Kaninchen und Meerschweinchen kann ich auch nicht einfach so baden...und Vorkehrungen gibt es da keine!
Lungenentzündungen passieren schneller, als man glaubt!

Man sollte davon wirklich abraten und sich glücklich schätzen, wenn bei dir damals alles gut ausging ;)!

Ziegen kannst du nicht vergleichen...draußen Tiere leben eh mit einer komplett anderen Luftfeuchte ;)!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Parasiten

Beitrag von lapin » Di 24. Mär 2009, 11:50

Das nicht baden hat doch mehrere Gründe:
1. Das tier verliert den Rudelgeruch und das kann zu extremen Disputen kommen
2. Atemwegerkrankung, die bei Ratten NIEMALS auf die leichte Schulter genommen werden sollte

Das Argument..."aber viele machen das so und es ging bisher gut"...ist ja nicht unbedingt nen starkes Argument. :D
Gibt genug die Kaninhop mit Kaninchenleine praktizieren und es ging bisher gut, genauso wie die Gabe von TroFu an Kaninchen, ja auch einige Tiere nicht geschadet hat und sie recht alt wurden.
Darum gehts aber nicht!

Prinzipiell ist zusagen...badest du deine Ratte, riskierst du die Gesundheit dieser.
Das MUSS einfach nicht sein ;)!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Parasiten

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 31. Jan 2014, 21:59

Ich hab meine Ratten früher sogar freiwillig im Auslauf baden lassen, wie sie wollten, sowohl in kaltem Wasser, als auch in warmen Wasser ... was bei Meerschweinchen und Kaninchen aufgrund ihrer Wasserscheuheit tatsächlich ein No Go ist, ist bei Ratten dagegen, die oftmals sehr gerne baden und äußerst ausdauernd schwimmen, gesundheitsfördernd.

Dennoch sind hier alle genannten Methoden, Ratten zu entmilben, für Ratten gefährlicher, wie für Meerschweinchen, denn es gibt eine ganze Reihe von Rattenstämmen, welche auf diese Mittel empfindlich reagieren ... vollkommen unabhängig, ob Spot on, gespritzt oder gebadet ... aus diesem Grunde ist es ratsam, erstmal mit so harmlosen Mittelchen wie Kieselgur zu entmilben - wenn das nicht klappt, kann man immer noch mit nem Hammermittel beigehen.
Ein weiterer Punkt ist auch bei Milben die Ernährung - je mehr auf Fertigfutter gesetzt wird und je weniger abwechslungsreich die Ernährung ist, desto mehr werden die Ratten unter Milben zu leiden haben und desto schwerer gehen diese wieder weg. Ratten, die abwechslungsreich mit Wildpflanzen, Insekten usw usf ernährt werden, haben ein sehr starkes Immunsystem, welches oft sogar alleine mit den Milben klarkommt und sie zum Ausziehen bewegt - das heißt, solange die Milben nicht zu viele sind und der Gesamtstreß der Ratten nicht zu hoch ist. Beides führt zu Förderung von Milbenbefall.
Das Baden fand in Badezimmer statt. Alle Türen und Fenster geschlossen. Das Thermometer hat 32°C angezeigt und ich bin fast zerflossen vor Hitze. Das Wasser war lauwarm. Sofort danach hab ich ihn in ein Handtuch gewickelt und mich mit ihm vor die Heizung gesetzt, um ihn dort trocken zu rubbeln. Wir sind geschlagene 1,5 Stunden im Bad geblieben, damit ich ganz sicher sein konnte, damit er wieder trocken ist!!
Eine Themperatur von 32°C ist für Ratten eindeutig zu hoch, Ratten kommen nicht aus tropischen Urwäldern, sondern aus der gemäßigten Zone Ostasiens - dazu die enorme Luftfeuchtigkeit im geschlossenen Bad und die Lunge wird schon allein über diese Tropenhitze irreversibel geschädigt - nun brauchen nur noch ein paar Schimmelsporen ihren Weg in die Lungenbläschen finden und das Ergebnis ist eine Lungenentzündung ...

Ich hab meine Ratten nie so verhätschelt - und hatte nie eine Lungenentzündung ... nicht mal bei Uraltratten von mehr wie drei Jahren.
Die Vorkehrung ist einzig, eine Ratte nicht gerade in einen Käfig direkt in einen gleichmäßigen, kalten Luftzug zu setzen, weder trocken noch nass ... sondern dafür zu sorgen, daß es eben keinen gleichmäßigen Luftzug gibt!

Du KANNST Vorkehrungen treffen - nur sollten es keine gesundheitsschädlichen Vorkehrungen sein!
Wenn man selbst vor Hitze schon fast umkommt, trotzdem die Vorfahren des Menschen tatsächlich aus den Tropen kommen, kann man sich denke ich vorstellen, wie das einem Tier geht, welches an deutlich kühlere Gegenden angepaßt ist!



Antworten

Zurück zu „Ratten Gesundheit“