Welches Einstreu ist gut für Ratten?

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Welches Einstreu ist gut für Ratten?

Beitrag von Nightmoon » So 21. Dez 2008, 22:49

Welches Einstreu?

Beim Einstreu ist darauf zu achten, dass Ratten ziemlich staubempfindlich sind. Die meisten Ratten reagieren auf normale Kleintierstreu allergisch.

Dies kann sich in vermehrtem Niesen, starkem Juckreiz, aber auch kahlen Stellen im Fell äußern.

Daher ist von normaler Kleintierstreu und ähnlichen Produkten abzuraten.
Sehr gut eignet sich jedoch Hanfstreu.

Dieses Einstreu kann ich empfehlen: Hugro Back-2-Nature
Hugro Back-2-Nature: besteht aus 100% recycelten Cellulose-Fasern, wodurch das Streu praktisch staubfrei ist und keine Kratzer auf dem Boden hinterlässt. Zum Entsorgen können Sie die Streu kompostieren und als Naturdünger eingesetzt oder zum Mulchen von Anlagen benutzen. Ansonsten geben Sie die alte Streu in den Bio-Müll.
Quelle: vital-petshops.de

Die beste "Einstreu"-Variante ist jedoch normales Zeitungspapier. Es kann keine Allergien hervorrufen, die Druckerschwärze ist unbedenklich und günstig ist es auch noch. Zudem saugt es sehr gut.

Bei Bedarf kann man auch Handtücher darüber legen oder alte Flickenteppiche.

Heu und Stroh hat im Rattenkäfig nichts zu suchen. Denn Ratten neigen zum Bumblefoot (Ballen-Abszess). Dieser wird durch das pieksige Heu und Stroh stark begünstigt. Zudem holt man sich mit Heu und Stroh oft ungewollt Parasiten (z.B. Milben) ins Haus.

Ernährungstechnisch benötigen Ratten weder Heu, noch Stroh.

Als Einstreu für das Rattenklo eignet sich Maisgranulat, Chinchillasand, nicht-klumpendes Katzenstreu und Strohpellets. Für den Rest des Käfigs sind diese Streuarten aber ungeeignet.

Für die Eigenkreationen, der Ratten, wie Nestbau und Zerschroten kann man bedenkenlos naturbelassenes Zellstoff, Pappe und Papier (Zeitungspapier; kein Hochglanzpapier) anbieten/verwenden.

© Nightmoon, Tess & tierpla.net 2009


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Ratten Haltung“