Außenhaltung bei Ratten

Antworten
Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Außenhaltung bei Ratten

Beitrag von Rennmaus » Do 5. Jan 2012, 20:49

Ja, das dachte ich mir auch.

Aber prinzipiell ist so ne gemischte Haltung sicher auch für die Tiere ganz interessant, könnte ich mir vorstellen....
Na gut, aber spontan würden mir jetzt auch keine Mäusearten einfallen, die man draußen halten kann....

Ich muss mir in den nächsten Monaten (oder Jahren) echt ma nen Halter von weiblichen Farbmäusen oder Ratten suchen zum Probe riechen *g* Interessant find ich beide Tierarten...aber bei Mäusen müsste ich auch gucken ob das vom Gitter her ginge....wobei ich bei dem Gehege auf dem Balkon recht kleines Gitter genommen hab....Jungtiere kämen vielleicht durch, aber wenn dann würden vermutlich eh ausgewachsene Tiere einziehen.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Außenhaltung bei Ratten

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 6. Jan 2012, 00:17

Man sollte Farbmäuse nicht unterschätzen ... wo der Kopf durchpaßt, da paßt auch die Maus durch - und in Draußenhaltung werden die Mäuse irgendwie muskulöser und athletischer.

9mm x 9mm ist so die absolute Grenze bei der Maschenweite, für Jungmäuse sinds ca. 7mm x 7mm (wobei ich mich hier nicht festnageln lassen will - ich kann mich auch um nen Millimeter vertan haben.)

Um Farbmäuse besonders gut beobachten zu können, sollte den Mäusen die Möglichkeit gegeben werden, sich eigene Pfade anzulegen ... heißt also Futter auf einer bestimmten Etage, Schlafhaus auf einer anderen Etage, dann ruhig ein paar "Hindernisse" dazwischen, wie beispielsweise nen Heuhaufen.
Man sieht dann schon recht schnell, wo die Mäuse ihre Pfade anlegen, da läuft nämlich dann jede Farbmaus drüber.
Bei der Wildform, der Hausmaus, ist dieses Pfade anlegen derartig stark ausgeprägt, daß man diese Mäuse problemlos mit der Hand einfangen kann, wenn man ihre Pfade kennt ... einfach nur lauern, bis die Maus kommt und mit der Hand zuschnappen ... man weiß ja, wo sie vorbeikommt.



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Außenhaltung bei Ratten

Beitrag von Rennmaus » Fr 6. Jan 2012, 21:16

Oh ja, das kenn ich mit den Pfaden *g*

Letzten Winter hatten wir ja so furchtbar viel Schnee, als der Weg war war die komplette Weide unserer Pferde voll mit Gängen im Boden bzw. besser gesagt auf dem Boden :D *g* Sah echt witzig aus :)

Ich bin mir nich sicher, meine es sind 9x9mm....ich kann ja morgen ma nachmessen, wenn ich draußen wieder was sehe :P Also es is schon eher groß sag ich ma, aber wie gesagt, ich bräucht auch keine Jungtiere....



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Außenhaltung bei Ratten

Beitrag von Rennmaus » So 8. Jan 2012, 13:31

Huhu!

Ich wollte ja mal nachmessen...
Irgendwie muss ich das wohl falsch in Erinnerung behalten haben, sin nicht 0,9x0,9 sondern 1,1x1,1cm.....vermutlich also zu groß für Mäuse, oder? Ich kenne die Regel, dass es maximal 1cm sein dürfen...
Es sieht ja echt winzig aus, aber naja, die quetschen sich ja echt überall durch...



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Außenhaltung bei Ratten

Beitrag von Curly » So 8. Jan 2012, 13:41

Vorallem Jungmäuse können da leicht durch.
Ich kenne aus meinen Farbmauszeiten noch die Regel,
dass 0,8cm absolute Obergrenze ist, was die Maschenweite angeht.



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Außenhaltung bei Ratten

Beitrag von Rennmaus » So 8. Jan 2012, 16:54

Naja, Jungmäuse würd ich mir ja eh nich holen wollen, aber in dem Fall passt es wohl nichtma für Erwachsene...
Eigentlich schade, fand ne große Gruppe Mäuse noch spannender als Ratten *g*

Bei Lemmingen gibts ja auch verschiedene Arten, da wüsst ich nur nicht ob die so stabil sin in ner großen Gruppe...ich hab jetzt schon mehrere Halter erlebt, die Probleme bekommen haben oder dann prinzipiell nur noch in 2er Gruppen gehalten haben...
Das wäre ja dann wie bei Rennmäusen, die ich auch liebend gerne draußen halten wollen würde, nur bei ner 2er Gruppe is mir das zu riskant, die können sich kaum gegenseitig wärmen, mehr als 2 is ja bei Rennern immer etwas riskant (wobei meine 3er Gruppe ein Leben lang stabil war, mein Freund hatte jetzt sehr lange ne 4er Gruppe, bis das älteste Tier gestorben is, die 3 verbliebenen sin auch super stabil).
Naja, ma gucken, is ja eh noch Zeit....aber irgendwas wuselndes soll da schon wieder rein *g* Hab ja auch schon an Meerschweinchen gedacht, aber die find ich eigentlich sehr ungeeignet für ein Gehege auf mehreren Etagen....die klettern ja nu nich so gern.



Nemka
Gast
Gast
Beiträge: 25
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:58

Re: Außenhaltung bei Ratten

Beitrag von Nemka » Di 24. Feb 2015, 18:23

Huhu,
ich habe mich jetzt extra wegen dem Thema hier angemeldet. In anderen Rattenforen wird man ja gleich gelöscht, wenn man vor hat in die Außenhaltung einzusteigen....

Ich ziehe demnächst um und überlege meine 10er Gruppe in meinem Gartenhaus unterzubringen. Ich habe noch eine 4er und 6er Gruppe und finde das schwierig 3 Gruppen in einem 20qm Wohnzimmer unterzubringen.

Wann könnte ich denn die Ratten nach draußen umsiedeln? Ginge das schon zum 01. April?

Außerdem habe ich vor mir einen Stuhl ins Gartenhaus zu stellen, damit ich mich immer mal zu den Ratten ins Haus setzen kann. Allerdings sind diese ja meist nur abends aktiv. Dann ist es ja oft dunkel. Wie könnte ich dieses Problem lösen?

Das Gartenhaus hat ein kleines Fenster. Reicht das an Licht?

Außerdem hat das Gartenhaus keine wirkliche Lüftung. Geht das auch ohne? Ich mache ja immerhin mindestens 1x am Tag die Tür auf und zu. Reicht das? Für den Sommer könnte ich ja eine Gittertür einbauen, aber im Winter möchte ich schon die Tür zu machen.

Und muss ich das Gartenhaus irgendwie schützen? Ich wollte den Boden mit PVC auslegen. Reicht das?

LG Sandra



Benutzeravatar
Femme fatale
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 278
Registriert: Di 25. Nov 2008, 22:02
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Re: Außenhaltung bei Ratten

Beitrag von Femme fatale » Di 24. Feb 2015, 23:13

Huhu!

Ich habe insgesamt 3 Rudel a 4 bzw. 5 Tiere plus Nachwuchs in Kaltstallhaltung. Das funktioniert sehr gut. Im Winter musst Du allerdings wegen dem hohen Flüssigkeitsumsatz der Ratten unbedingt mit einem (elektrischem! Nicht diesen Dingern mit Gel, die man nur in den Raum stellt) Luftentfeuchter oder entsprechender Belüftung arbeiten. 1x am Tag die Tür auf machen reicht definitiv nicht.

Das Licht reicht aus, Ratten ist das nicht wichtig, auch wenn meine sich über ein gelegentliches Sonnenband freuen.

Ich habe meine Ratten damals Ende März in Außenhaltung umgesiedelt. Probleme gab es keine.

Eine Isolation und die Möglichkeit, das Häuschen frostfrei zu halten, solltest Du finden. Schau dich mal bei den Hühnerhaltern um. Dort findet man passende Thermostate und Heizungen ;) . Mit Styroporplatten und einem entsprechenden Anstrich kann man recht gut isolieren. Man muss aber auch die Brandgefahr berücksichtigen. Holzhäuschen voller Styropor und heiß werdender Technik... Im optimalen Fall lässt sich das Häuschen mit einem Rauchmelder ausstatten, der mit den Rauchmeldern im Haus kommuniziert...ansonsten bleibt im Winter ein Risiko, es sei den Du kannst gut programmieren ;) .

Wie genau möchtest Du die Ratten den im Gartenhaus halten? Soll das eine Art Rattenraum werden? Einen Teil als Voilere abtrennen oder Käfige einstellen? Unbeaufsichtigt frei laufen lassen würde ich sie dort drin nicht. Bei Langeweile ist Holz kein großes Hindernis für Ratten und zumindest bei mir haben am Anfang Wildratten alles Versucht um in meine Haltung ein zu dringen. Und die sind sehr clever und hartnäckig ;) .

Allgemein musst Du berücksichtigen, dass Du dir viel bewusster Zeit für deine Ratten in Außenhaltung nehmen musst. Es fällt leichter sie mal hinten anstehen zu lassen und man verliert leichter die Beziehung zu den Tieren. Wenn Du das bei dir vermutest oder dein Weg zum Garten länger als 500 m ist und sonst keinen Platz für eine Haltung hast würde ich auch ernsthaft eine Bestandsverkleinerung in Betracht ziehen. Ein Stuhl im Gartenhaus gleicht nicht aus, was man an Beziehung zum Tier pflegt, wenn man sie neben dem Sofa stehen hat.

Du musst also ca 150€ für einen Luftentfeuchter, evtl. neue Gehege, Strom/Lichtinstallation im Gartenhaus, min. 50€ für Heizung und min 50€ für Isolation rechnen. Außerdem musst Du dich darauf einrichten wildlebende Ratten dauerhaft von deiner Haltung fern zu halten. In der Regel geht das auf keinen sanften Weg. Frage dich dann noch, ob Du die emotionale Nähe zu deinen Tieren bewahren kannst, wenn sie räumlich getrennt untergebracht sind und es evtl. nervig oder anstrengend wird sie mindestens täglich zu versorgen.

LG
Felis


www.felis-silvestris.com | www.stadtmausmousery.de | www.farbmausfarben.de

Nemka
Gast
Gast
Beiträge: 25
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:58

Re: Außenhaltung bei Ratten

Beitrag von Nemka » Mi 25. Feb 2015, 10:58

Ein elektrischer Luftentfeuchter kommt definitiv nicht in Frage, weil ich nicht wüsste, wie ich ein Stromkabel bis zum Gartenhaus legen sollte.
Davon abgesehen wüsste ich nicht, was an einer hohen Luftfeuchtigkeit nun schlimm sein soll.

Wozu denn ein Thermostat und eine Heizung? Ich habe schon seit Jahren Meerschweinchen im Gartenhaus und da war nie Frost drinnen.

Styropor bringt bei einem Gartenhaus gar nichts, weil die Fläche einfach zu groß ist.

Ich habe mir gedacht, dass ich den Ratten 3 Käfige zur Verfügung stelle, einen Kratzbaum und sonstiges Spielzeug wie Äste, etc. und dann würde ich noch isolierte kleine Hütten bauen, die man dann gut mit Stroh und Zeitungspapier ausstopfen kann. An den Wänden kann man sicherlich noch ein paar Sitzbretter befestigen.
Im Gartenhaus will ich gar nichts abtrennen, sie sollen schon das ganze Haus für sich haben.

Natürlich sollen sie dann auch unbeaufsichtigt in diesem Gartenhaus rumrennen können. Das Holz ist 2,8cm dick. Da kommt nicht mal so eben eine Wildratte rein. Davon abgesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass sich eine Wildratte da überhaupt hin trauen würde.

Eine Bestandverkleinerung geht nicht von heute auf morgen. 18 Ratten sind noch unter 1 Jahr.

Und neben dem Sofa stehen ist schön und gut, aber 3 Gruppen auf 20qm kann ich mir nicht vorstellen. Die brauchen ja auch noch Auslauf und ich habe noch 2 große Hundekörbe im Wohnzimmer.

Wie gesagt es wird weder einen Luftentfeuchter noch eine Strom oder Lichtinstallation im Gartenhaus geben. Demzufolge auch keine Heizung.

Auch wegen Wildratten mache ich mir absolut keine Gedanken.

Glaube auch nicht, dass es nervig und anstrengend wird die Ratten draußen zu versorgen. Momentan stelle ich mir das entspannter vor als meine aktuelle Situation wo sich alle ins Wohnzimmer quetschen müssen und es ständig zu Streit kommt.



Benutzeravatar
Femme fatale
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 278
Registriert: Di 25. Nov 2008, 22:02
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Außenhaltung bei Ratten

Beitrag von Femme fatale » Mi 25. Feb 2015, 12:22

Glaub mir: da kommt eine Wildratte rein ;) .
Atemwegserkrankungen und Schimmel sind die Nebenwirkungen einer zu hohen LF. Außerdem ist der gleichzeitig entstehende Amoniak gesundheitsschädlich.
Denk auch an das Kondenswasser, was durch die Temperaturunterschiede zu draußen<haus<nest entsteht.

Ein nicht jeder Winter ist so mild, wie der Momentane...ich habe hier ein vergleichbares Häuschen und in den ersten Jahren regelmäßig gefrorene Trinkflaschen. Deswegen würde ich nicht auf einen Frostwächter verzichten.

Ich würde das in der Form deiner Beschreibung nicht umsetzen (unisoliert bis auf das Häuschen und das Holz), Raumhaltung und keine Technik). Aber das ist deine Entscheidung. Viel Erfolg!


www.felis-silvestris.com | www.stadtmausmousery.de | www.farbmausfarben.de

Nemka
Gast
Gast
Beiträge: 25
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:58

Re: Außenhaltung bei Ratten

Beitrag von Nemka » Mi 25. Feb 2015, 12:28

Bei mir ist noch keine Ratte in ein Gartenhaus gekommen, obwohl ich da Futter drinnen lagere. Also wieso sollte ich dir glauben?

Ich bin der Meinung, dass Atemwegsprobleme durch zu niedrige Luftfeuchtigkeit entsteht, aber nicht durch zu hohe. Und wegen Ammoniak mache ich mir keine Gedanken. Der wird sich vornehmlich in den warmen Holzhütten bilden, da muss man dann eben Lüftungsschlitze anbringen.

Und einen kalten Winter habe ich zuletzt 2007/2008 erlebt. Es ist also ziemlich unwahrscheinlich, dass es in den nächsten Jahren nochmal wirklich kalt wird. Wenn doch, würde ich die Ratten eben rein holen oder in den Keller bringen.

Hast du eigentlich selbst mal Erfahrungen gemacht mit Außenhaltung bei Ratten? Irgendwie ließt sich das bei dir nicht so ganz....



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Außenhaltung bei Ratten

Beitrag von lapin » Mi 25. Feb 2015, 13:09

Femme Fatale schreibt dir bis ins Detail auf, auf was du alles in Außenhaltung bei Ratten achten solltest und du zweifelst ihre Erfahrungen an?
Du bist ja hier hergekommen, weil du keine hast und gerne alles richtig machen möchtest.
Nun liegt es an dir wie du gegebene Ratschläge annimmst oder eben nicht.

Ich hatte Kaninchen in Außenhaltung (dicke massive Holzhütte) ich hatte regelmäßig schlimme Probleme mit Ratten bei meinen Kaninchen. Überall Kot und das Futter weggefressen.


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Außenhaltung bei Ratten

Beitrag von Saubergschweinchen » Mi 25. Feb 2015, 14:31

Erstmal ist es natürlich schön das du hergefunden hast und so ein interessantes Projekt planst. Ich kann mir gut vorstellen das solche Pläne bei einigen Rattenhaltern auf Unverständnis stoßen aber ich denke auch das es stark darauf ankommt wie man sowas umsetzt. Denn wenn man eine artgerechte Außenhaltung mit gesunden Tieren vorweisen kann sind das wertvolle Erfahrungen.

Mich würde zuerst interessieren um was für ein Gartenhaus es sich handelt. Wie groß? Aufbau? Fenster? Dicke der Wände? Bodenbeschaffenheit?

Ich halte meine Meerschweinchen auch im Kaltstall, allerdings ist das meiner Erfahrung nach kaum ohne Stromanschluss möglich. Bei mir würde das, vor allem im Winter nicht funktionieren. Allein schon weil ich Licht im Stall brauche.
Nemka hat geschrieben:Das Gartenhaus hat ein kleines Fenster. Reicht das an Licht?
Das kommt sicher in erster Linie darauf an wie klein dieses Fenster ist. Ratten benötigen wie alle Säugetiere ungefiltertes Sonnenlicht zur Vitamin D Synthese. Kann man das nicht bieten muss man entsprechend mit künstlichen Vitaminen (übers Futter) oder mit Tageslichtlampen arbeiten.
Das ist sicher ein lösbares Problem aber es sollte schon genug Licht vorhanden sein damit sie einen geregelten Tag-Nacht-Rythmus erleben und eben auch mal ein Sonnenbad nehmen können.
Gerade im Winter wenn es tagsüber nicht richtig hell wird sitzen die Tiere mitunter ganztags im Dunkekn....da sollte man mit Kunstlicht einen Rythmus schaffen. Das tue ich derzeit auch.
Nemka hat geschrieben:Wann könnte ich denn die Ratten nach draußen umsiedeln? Ginge das schon zum 01. April?
Wenn es schon so früh im Jahr geschehen soll würde ich jetzt schon anfangen den Raum weniger zu heizen damit sie sich von der Heizungswärme schonmal entwöhnen. Geht das nicht wäre ich bei Ratten da vorsichtiger und würde abwarten bis die Temperaturen dauerhaft zweistellig sind.
Nemka hat geschrieben:Außerdem habe ich vor mir einen Stuhl ins Gartenhaus zu stellen, damit ich mich immer mal zu den Ratten ins Haus setzen kann. Allerdings sind diese ja meist nur abends aktiv. Dann ist es ja oft dunkel. Wie könnte ich dieses Problem lösen?
Ganz klar mit einer Lichtquelle, wenn du keinen Strom dahin legen kannst dann wären akkubetriebene LEDs sicher nützlich.
Nemka hat geschrieben:Außerdem hat das Gartenhaus keine wirkliche Lüftung. Geht das auch ohne? Ich mache ja immerhin mindestens 1x am Tag die Tür auf und zu. Reicht das? Für den Sommer könnte ich ja eine Gittertür einbauen, aber im Winter möchte ich schon die Tür zu machen.
Ohne Lüftung geht es nicht, auch einmal tgl. lüften dürfte knapp werden. Die Gittertür im Sommer ist sicher nützlich, vlt. kann man gleich eine Doppeltür installieren.
Ich habe eine Gittertür die nach innen aufgeht und eine gut isolierte Tür die nach außen öffnet. Im Winter ist die Tür auch offen da mein Stallgebäude so gut isoliert ist das die Temperaturen drinnen erst unter 0°C fallen wenn die Tür bei unter -5°C offen steht.

Ohne entsprechende Isolation würde ich ein Gartenhaus für keine Tierart nutzen, der Winter ist da weniger problematisch als der Sommer da die Temperaturen dann auch mit Gittertür erheblich über die Außentemperatur steigen können.
Die Wände meiner Voliere sind ca. 10cm dick aus Holz, der Bau ist schon 30 Jahre alt und für hitzeempfindliche Ziervögel gebaut. Die Meerschweinchen danken es mir jeden Sommer. Natürlich heizt auch so eine Hütte irgendwann auf, aber es braucht sehr viel länger und so ist es in der Mittagshitze drinnen immernoch kühler.
Nemka hat geschrieben:Und muss ich das Gartenhaus irgendwie schützen? Ich wollte den Boden mit PVC auslegen. Reicht das?
Ich denke nicht das das ausreicht, ich würde zumindest noch Volierendraht drunter verlegen und alle Nageansätze in der Hütte mit eben solchem verkleiden sonst dürften sie ziemlich schnell an einem Weg nach draußen Arbeiten.


Im Punkt der Luftfeuchtigkeit muss ich femme fatale recht geben. Ein Entfeuchter ist bei der von dir beschriebenen schlechten Belüftung zwingend nötig. Ob dieser nun unbedingt elektrisch sein muss darüber kann man ggf. streiten, das kommt auch auf die Gegebenheiten an.

Ich habe im Winter Luftentfeuchter mit Granulat stehen, die tuen momentan ihren Dienst und brauchen keinen Strom. Ob sie bei dir ausreichen kommt sicher auch auf das Raumvolumen an, eine elektrische Belüftung wäre sicher besser (ich plane auch schon daran). Ohne geht es nicht denn in der Hütte halten sich hartnäckig 90-100% Luftfeuchtigkeit und die macht bei Meerschweinchen Schnupfen und klammes Fell. Da Ratten bekanntlich sehr viel empfindlicher sind solltest du das nicht so abtun. Sicherlich ist zu trockene Luft auch schädlich aber es gibt eben auch ein "zu feucht". Es ist ja nicht nur die Luft die sie atmen zu feucht sondern es wird alles klamm, Nester, Fell, der Kratzbaum, so geht die Wärmeisolation verloren, es beginnt zu schimmeln und das hat erhebliche gesundheitliche Folgen.

Ob man so ein Haus heizen muss kommt auf die Isolation und die Größe an. Ich habe einen elektrischen Heizkörper. Der war dieses Jahr noch nicht einmal an, im letzten Jahr auch nur wenige Nächte in denen die Temperature in den zweistelligen Minusbereich rutschten.
Ansonsten ist die Hütte frostfrei.

Inwieweit bei Ratten geheizt werden sollte kann ich nur schwer beurteilen aber ich denke nicht das es bei entsprechender Isolierung notwenig ist.
Du siehst man stolpert immer wieder über die Isolierung, wenn du keinen Strom in die Hütte legen kannst, nicht heizen oder belüften willst muss wenigstens eine gute Isolation her dann sind solche Hütten bei kurzzeitigen zweistelligen Minusgraden in der regel frostfrei. Wirkliche Sicherheit bietet das aber nicht.
Nemka hat geschrieben:Das Holz ist 2,8cm dick. Da kommt nicht mal so eben eine Wildratte rein. Davon abgesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass sich eine Wildratte da überhaupt hin trauen würde.
Die kam bisher nicht weil sie keinen Grund hatte, aber verführerisch durftende Hausrattenmädels? Was sind denn 3cm Holz für eine Ratte? In unserem Keller sind sie durch die Betonfugen gekommen...gut die waren leicht porös aber sicher noch fester als Holz. Aber wenn du so wehement anderer meinung bist können wir dich auch nicht eines Besseren belehren....muss eben jeder seine Erfahrungen machen.
Obwohl ich dann auch nicht ganz verstehe warum man denn Tips und Hilfe sucht :hm: .
Nemka hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass Atemwegsprobleme durch zu niedrige Luftfeuchtigkeit entsteht, aber nicht durch zu hohe. Und wegen Ammoniak mache ich mir keine Gedanken. Der wird sich vornehmlich in den warmen Holzhütten bilden, da muss man dann eben Lüftungsschlitze anbringen.

Und einen kalten Winter habe ich zuletzt 2007/2008 erlebt. Es ist also ziemlich unwahrscheinlich, dass es in den nächsten Jahren nochmal wirklich kalt wird. Wenn doch, würde ich die Ratten eben rein holen oder in den Keller bringen.

Hast du eigentlich selbst mal Erfahrungen gemacht mit Außenhaltung bei Ratten? Irgendwie ließt sich das bei dir nicht so ganz...
Finde ich alles leider recht frech formuliert :?

Atemwegsprobleme enstehen in beiderlei Extremen, das ist ein medizinischer Fakt. Und Amoniak geht vom Urin der Ratten aus und "entsteht" nicht in geheizten Hütten. Lüftungsschlitze sind sicherlich auch eine mögliche Form der Belüftung, man müsste schauen inwieweit diese einen Einfluss auf das Stallklima haben. Aber im Winter sind sie eben wieder problematsich.

Ich kann dir nur raten zumindest min einem Min-Max-Thermometer und einem Hygrometer zu arbeiten, das Klima zu dokumentieren und unter Beobachtung deiner Tiere deine eigenen Schlüsse zu ziehen. Dann musst du nicht auf fremde Erfahrungen hören und siehst selbst was sich wie auswirkt.

Deinen momentanen Plan, so ohne spezielle Aufarbeitung der Hütte zur Klimaregulieren finde ich schwierig. Ich würde mich freuen wenn du uns über dein Vorhaben auf dem Laufenden hälst...vlt. auch mit ein paar Bildern ;)

Klimatisch besser als ein geschlossenes Häuschen wäre eine Voliere. Vlt. kannst du eine als Dauerauslauf an das Häuschen anschließen sodass sie das nur als Schutznütte nutzen und dennoch viel ander frischen Luft sein können.


Bild

Nemka
Gast
Gast
Beiträge: 25
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:58

Re: Außenhaltung bei Ratten

Beitrag von Nemka » Mi 25. Feb 2015, 15:12

Naja nur weil jemand etwas bis ins Detail beschreibt heißt das nicht, dass man auch Ahnung hat. Sie hat zumindest nicht geschrieben, dass sie Erfahrungen mit Außenhaltung hat, sondern lediglich mit Kaltstallhaltung. Das kann auch ein Zimmer ohne Heizung sein und ist somit was ganz anderes als Außenhaltung.
Und wenn mir dann ihre Ausführungen nicht schlüssig erscheinen, zweifle ich natürlich.



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Außenhaltung bei Ratten

Beitrag von Saubergschweinchen » Mi 25. Feb 2015, 15:26

Eine geschlossene Hütte ist nichts anderes als ein Kaltstall. Darum verstehe ich nicht so recht warum du für deine Zwecke femme fatales Ratschläge als nicht schlüssig empfindest...

Du planst ja auch keine Außenhaltung sondern einen Kaltstall und der ist klimatisch nunmal schwieriger zu bewältigen weil es eben ein geschlossener Raum ist.


Bild

Benutzeravatar
Femme fatale
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 278
Registriert: Di 25. Nov 2008, 22:02
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Außenhaltung bei Ratten

Beitrag von Femme fatale » Do 26. Feb 2015, 14:45

Wie der, der des Lesens kundig weiß, halte und züchte ich meine Ratten schon seit einigen Jahren in Kaltstallhaltung. Das ist in meinem Fall einem geschützt stehendem größerem Gartenhäuschen. Bilder, wenn auch nicht ganz aktuelle, findet jeder Interessierte und Ungläubig auf meiner Homepage [emoji6] .
Ich sehe aber nicht ein mich hier indirekt als Lügner bezeichnen zu lassen, wenn ich bereitwillig meine Hilfe und Erfahrung zur Verfügung stelle und meine Freizeit für wohlformulierten Beiträge nutze. Wie gesagt: Viel Erfolg bei deinen Haltungsplänen, aber nach meiner Erfahrung wird das in der Form nicht funktionieren.
So, ab sofort halte ich mich hier raus. Genug OT ;)

LG an alle Rattenfreunde
Felis


Gesendet von iPad mit Tapatalk


www.felis-silvestris.com | www.stadtmausmousery.de | www.farbmausfarben.de

Nemka
Gast
Gast
Beiträge: 25
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:58

Re: Außenhaltung bei Ratten

Beitrag von Nemka » Sa 1. Aug 2015, 19:36

Leider sehe ich absolut nirgends Fotos auf der Homepage.



Benutzeravatar
Femme fatale
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 278
Registriert: Di 25. Nov 2008, 22:02
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Re: Außenhaltung bei Ratten

Beitrag von Femme fatale » So 2. Aug 2015, 09:20

Nemka hat geschrieben:Leider sehe ich absolut nirgends Fotos auf der Homepage.
[emoji23][emoji23] meine Homepage besteht doch quasi nur aus Fotos [emoji23].
Schau mal im Blog nach [emoji6]


Gesendet von iPad mit Tapatalk


www.felis-silvestris.com | www.stadtmausmousery.de | www.farbmausfarben.de

Nemka
Gast
Gast
Beiträge: 25
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:58

Re: Außenhaltung bei Ratten

Beitrag von Nemka » So 2. Aug 2015, 14:49

Ich finde da nur ca. 10 Fotos. Und im Blog finde ich nur was zum Thema Qualzuchten bei Ratten.



Benutzeravatar
Femme fatale
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 278
Registriert: Di 25. Nov 2008, 22:02
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Re: Außenhaltung bei Ratten

Beitrag von Femme fatale » Mo 3. Aug 2015, 17:41

Nemka hat geschrieben:Ich finde da nur ca. 10 Fotos. Und im Blog finde ich nur was zum Thema Qualzuchten bei Ratten.
Dann kann ich dir auch nicht helfen :X :D


www.felis-silvestris.com | www.stadtmausmousery.de | www.farbmausfarben.de

Antworten

Zurück zu „Ratten Haltung“