Frage zu Plastik-Einrichtung

Antworten
Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Frage zu Plastik-Einrichtung

Beitrag von saloiv » So 5. Apr 2009, 20:02

Frage zu dem Thread: [url=http://www.tierpla.net/wikipet-ratten/basteltipps-zur-einrichtung-t2060.html]Basteltipps zur Einrichtung[/url]

Ich habe in dem Thread gesehen, dass Tess Plastik-Einrichtungsgegenstände (Röhren) verwendet. Nachdem Ratten ja Nagetiere sind und gerne alles annagen, würde ich gerne wissen, ob das nicht gefährlich ist? Oder ist es spezielles Plastik wie z.B. bei manchen Laufrädern?

Plastiksplitter können doch zu Darmverletzungen führen, oder? Auch wird es meistens feucht in Plastikgegenständen und die Luftzirkulation ist schlecht, so dass ich zumindest von anderen Tieren das Problem "Pilze" im Zusammenhang mit Plastik-Unterschlüpfen kenne.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Plastik-Einrichtung

Beitrag von saloiv » So 5. Apr 2009, 22:08

Offtopic:
Offtopic:
Ganz kurz vorab: Laufräder allgemein sind okay. Für Ratten aber bitte nicht. Ein artgerechtes Laufrad für Ratten müsste einen Mindestdurchmesser von 50 cm haben.
Dann müssen sie im Deutschen Museum in München einziehen, da gibt es ein rießiges Laufrad im Bergwerk :lach:
Tess hat geschrieben:Ja, Kunststoff kann Darmwände aufschlitzen und zu inneren Blutungen führen. Die meisten Rattenhalter haben diverse Plastikgegenstände im Käfig. Ich seit selbst seit nunmehr 6 Jahren. Noch nicht ein einziges Mal wurde bei mir irgendeiner dieser Gegenstände angenagt.
Das heißt, du machst es per "Nutzen-Risiko-Abwägung". Nachdem mein eines Meerschweinchen mal einen Radiergummi probiert hat und ich dann 2 Tage angstvoll abwartete, ob es überlebt, ist das nicht so ganz meine Methode (zumindest nicht bei künstlichen Stoffen, die können Tiere schwer einschätzen). Da sind einfach meine Nerven überstrapaziert :D.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Plastik-Einrichtung

Beitrag von saloiv » Mo 6. Apr 2009, 13:14

Tess hat geschrieben:
Bei starken Nagern wie Degus oder Rennmäuse oer auch Kaninchen würde ich absolut davon abraten.
Ja, ich auch!
Also, hier haben außer den Ratten keine Tiere Plastik im Käfig. (Außer halt die Kunststofflaufräder von Rodipet.)

Unsere Zwerghamster (†) damals hatten auch kein Plastik, außer Whodent Wheels im Käfig. Die Räder haben sie aber auch nie angenagt. ;)
Ich habe seit 2 Wochen bei meiner Außengruppe (Kaninchen) einen Plastiknapf. Die sind durch den vielen Freilauf so ausgeglichen, dass sie das Ding garnicht anrühren. Außerdem ist ja auch der Inhalt viel interessanter :mrgreen:. Natürlich würde ich soetwas nie bei Gehege- oder Innenhaltung wagen, weil dort einfach immer nach Beschäftigung gesucht wird. Aber nachdem meine Außengruppe ihr gesamtes Verhaltensreportoir rund um die Uhr ausleben kann, nagen sie nie irgendetwas an außer die Haselnussäste (davon haben sie immer einen rießigen Berg).


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Re: Frage zu Plastik-Einrichtung

Beitrag von Gast58 » Mo 6. Apr 2009, 18:10

Ich habe bisher von noch keinem Hamster gehört, der sein Plastehaus oder dergleichen annagte, meine hatten und werden, bis auf das Laufrad, kein Plaste bekommen und selbst am Laufrad wurde schon mehrfach versucht zu nagen!

Ich bin absolut gegen Plaste im Käfig, bis auf das Laufrad halt



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Plastik-Einrichtung

Beitrag von saloiv » Mo 6. Apr 2009, 18:46

Kaktus hat geschrieben:naja, einen wirklichen Unterschied gibt es da ja nicht wirklich: ob ich nun ein Rad oder Häuschen aus Plastik ins Gehege reinstelle... Annagen können die Tiere, wenn sie lustig sind, alles :D
Die Räder sind ja aus einem speziellen, unschädlichen Plastik ;).


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Re: Frage zu Plastik-Einrichtung

Beitrag von Gast58 » Mo 6. Apr 2009, 18:57

saloiv hat geschrieben:
Kaktus hat geschrieben:naja, einen wirklichen Unterschied gibt es da ja nicht wirklich: ob ich nun ein Rad oder Häuschen aus Plastik ins Gehege reinstelle... Annagen können die Tiere, wenn sie lustig sind, alles :D
Die Räder sind ja aus einem speziellen, unschädlichen Plastik ;).
So ist es, diese Laufräder Splittern nicht, aber ich glaub das steht in einem Beitrag von Tess bereits
Die Laufräder von Rodipet (Whodent Wheels z.B.) bestehen aus vollverdaulichem Kunststoff. Das heißt, die Magensäure ist in der Lage, dies zu zersetzen, weshalb diese Laufräder vollkommen unbedenklich einzustufen sind. :)



Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Re: Frage zu Plastik-Einrichtung

Beitrag von Gast58 » Mo 6. Apr 2009, 19:03

Kaktus hat geschrieben:Die Frage ist, ob das Plastik nicht BEVOR es im Magen verdaut wird, Unheil anrichten kann. Es muss ja erstmal dahin gelangen. D.h. Mundraum, Zähne, Zahnfleisch, Speiseröhre und anfangs der Bauch können theoretisch beschädigt werden?!


Ich schrieb bereits das die Laufräder (Wodent Wheels) nicht Splittern, also auch keine Gefahr vom innerlichen aufreißen des Speisetrakttes. Das heißt, es geht nur soviel von ab, wie der Hamster auch abnagt, aber bisher fehlt keines meiner Laufräder auch nur das kleinste Stück, trotz teilweise ausdauernagens



Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Re: Frage zu Plastik-Einrichtung

Beitrag von Gast58 » Mo 6. Apr 2009, 19:18

Also es ist wirklich schwer für einen Hamster von dem Laufrad wirklich was abzunagen und unter abnagen versteht man "Stücke rausbeißen"

Ich denke das das was sie Abbeißen können nicht spitzkantig sein kann, wie beim Holz eben, obwohl Holz ja auch recht "scharf"kantig sein kann. An meinem Laufrad sind keine Nagespuren zu sehen, es kann also auch so nichts abgehen vom Material. Nicht Splittern heißt doch, das das was abgenagt wurde, eben keine Scharfen Kanten hat und eben somit auch absolut kein Risiko besteht in keinster weise, oder reden wir jetzt aneinander vorbei? Und nein Speichel der Hamster kann das Material der Wodent Wheels nicht zersetzen, dann hätte ich wohl schon keine mehr...



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Plastik-Einrichtung

Beitrag von saloiv » Mo 6. Apr 2009, 19:30

Die Firma selber wirbt wie folgt:
Das WodentWheel(TM) besteht aus einem durchpolymerisierten Polyethylen-Kunststoff, der von der "U.S. Food and Drug Administration" als gesundheitlich unbedenklich eingestuft wurde und lebensmittelecht ist. Sollte ein Heimtier am Rad nagen und Teile des Kunststoffs verschlucken wird dieser unverändert aus dem Körper ausgeschieden. Im Gegensatz zu häufig eingesetzten, und im Körper ebenfalls inerten Polymer-Styrolen entstehen bei dem verwendeten Spezialkunststoff keine scharfkantigen Spiltter.
Quelle: https://www.rodipet.de/artikel/10101.htm" onclick="window.open(this.href);return false;


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Plastik-Einrichtung

Beitrag von saloiv » Mo 6. Apr 2009, 22:30

Es ist schon etwas länger her, dass ich mich damit beschäftigt hatte :D, aber ungefähr weiß ich es noch. Die gefährlichen Splitter entstehen erst wenn das Plastik in Berührung mit der Magensäure kommt. Vorher ist Plastik ziemlich unschädlich und ungefährlich. Nur in Kombination mit der Magensäure kommt es zu den gefährlichen Splittern ;).


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Plastik-Einrichtung

Beitrag von saloiv » Sa 11. Apr 2009, 22:40

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann die Ratte mit ihren Hautlappen entscheiden ob sie das Plastik verschluckt oder nicht. Das heißt, wenn sie es anfrisst, wird sie es anhand der Hautlappen wieder hinausbefördern? Sehr praktisch...
Wie darf ich mir diese Hautlappen vorstellen?

EDIT: Danke Tess, ich hab mir das gerade angesehen, da sieht man auch sehr gut diese Lappen.
snowman hat geschrieben:Jegliche Form von Plastik,auch das sagenumworbene Laufrad der bekannten Firma,kann schädlich sein;chemisch wie physisch.Und diese Hautlappen wurden iwie außer Acht gelassen.Damit bestimmt die Ratte,was sie schluckt und was nicht.
Haben diese Hautlappen auch andere Kleinsäuger, die z.B. diese Plastik-Laufräder nutzen? Und was ist an dem Plastik von Rodipet anders? Ist es überhaupt weniger schädlich, wenn es genauso schädlich wie jedes andere ist?


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Anduril
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 601
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:18
Land: Deutschland
Wohnort: Wo die Lippe in den Rhein fließt.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Plastik-Einrichtung

Beitrag von Anduril » So 12. Apr 2009, 00:05

Huhu

Also meine Nager haben alle kein Plastik im Käfig.

Die Frettchen die ja nicht Nagen haben allerdings ein paar Gegenstände und Röhren.


Grüße



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Plastik-Einrichtung

Beitrag von saloiv » So 12. Apr 2009, 00:22

Das Rodipet zersetzt sich im Magen;aber auch nicht immer ganz.Denn der Zeitraum zwischen dem Beginn der Reaktion mit der Magensäure und dem Ausscheiden reicht oft nicht aus.
Gefährlicher ist dort aber die Strecke zwischen Schlund und Magen.
Das heißt dann: Für Tiere die nicht diese Lappen haben müsste man lieber Holzräder verwenden, ganz gegen die Empfehlungen die es so gibt. Wohl mal wieder Falsch-Wissen verbreitet. Falls meine zukünftigen Mäuse doch ein Laufrad benötigen, nehme ich aber wohl auch hier dann lieber eines aus Holz, lieber auf Nr. Sicher gehen ;).

Wenn Ratten und Mäuse diese Läppchen haben, wäre interessant ob auch Hamster sie haben, weiß da jemand was dazu?

Wie hoch ist dann noch die Gefahr bei Tieren mit diesen Läppchen? Tess hat ja geschrieben, dass Ratten bei artgerechter Haltung garnicht das Plastik annagen. Dann dürfte die Plastik-Gefahr ziemlich klein sein. Denn erstens nagen sie es fast nie an und falls sie es annagen schützen ja auch noch diese Läppchen :hm:?


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Plastik-Einrichtung

Beitrag von lapin » So 12. Apr 2009, 10:32

Meine Kaninchen zB leben komplett frei in der Wohnung...müsste ich jetzt hier alles Plaste entfernen, wäre unsere Bude schnell leer...
also kann ich da snowi nur zustimmen, ist genug Platz und genug alterntive Nagemöglichkeiten vorhanden, ist Plaste überhaupt kein Problem ;)!
Schmeckt ja auch nicht :D!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Plastik-Einrichtung

Beitrag von lapin » So 12. Apr 2009, 10:40

Ja das stimmt, also bei Kabel gehen wir auch kein Risiko ein, dass wird komplett alles abgesichert und versteckt...
Da hatte ich aber auch schon so ein paar Knabberstellen gefunden...deswegen auf Nummersicher!
aber hartplastik an sich, wird von unseren gar nicht angerührt *auf Holz klopf


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Plastik-Einrichtung

Beitrag von saloiv » So 12. Apr 2009, 11:37

Also meine Regentonnen haben noch keine Löcher :lach:. Bei mir stehen viele Plastik-Sachen im Garten rum, aber die Kaninchen interessieren sich nicht dafür. Anders ist es, wenn man Plastik ins Gehege oder an die Lieblingsecke stellt. Dann würden sie es wohl auch mal aus Langeweile benagen oder um Plastz zu schaffen zwischen die Zähne nehmen :D!

Deshalb denke ich auch, dass es viel mit dem Platz und Auslauf zu tun hat. Gelangweilte Tiere versuchen sich meistens mit allem zu beschäftigen und daher kommt wohl auch das Plastik-Nagen.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Antworten

Zurück zu „Ratten Haltung“