Hamstergegenüberstellung...

Moderator: Saubergschweinchen

Antworten
Benutzeravatar
Sunnipet
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 25
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 21:21
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Hamstergegenüberstellung...

Beitrag von Sunnipet » Sa 14. Mär 2009, 08:51

Hallo User,
ich habe mal gehört das Teddyhamster und Goldhamster in der Ernährung und in der Pflege anders sind wie Zwerghamster!
Generell glaube ich es auch, da sie auch eine andere größe haben und alles, aber trotzdem bin ich mir unsicher!
Bei den sachen die ich beobachtet habe ist mir folgendes aufgefallen :
-Mein Teddyhamster(naturfarbend):
  • Ist nur spät nachts und früh morgens wach !
    Wälzt sich kaum (nie) im Chinchillasand!
    Und hat mehr temperament!
-Zwerghamster:
  • Öfters mal am Tag kommt er raus!
    Wälzt sich öfters mal im Sand (häufig)!
    Gräbt viel mehr!
    Und ist sehr ruhig im Wesen!
Könnt ihr mir da weiter helfen? Oder ist das nur ein aussergewöhnliches Verhalten meiner Hamster?


LG Lisa und Rasselbande:
Momo,Tigger,Toffy,Nicky&Lilly und Spike!
[schild]Denk immer daran Tiere können auch fühlen und denken;)[/schild]

Benutzeravatar
Princessa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 23:24
Land: Deutschland
Wohnort: 31832
Kontaktdaten:

Re: Hamstergegenüberstellung...

Beitrag von Princessa » Sa 14. Mär 2009, 09:24

Also ich denke, das ist Charaktersache. Ich habe hier 3 Zwerge und zwei Teddy/bzw,´. Goldi und es wälzt sich keiner im Sand. Zwei Zwerge werden spät wach, einer ist fast dauernd wach. Genau wie die zwei Großen, die werden um 16 Uhr wach und bleibens dann.


Erde ist mein Körper
Wasser ist mein Blut
Luft ist mein Atem
Und Feuer meine Seele
Tierra es mi cuerpo, agua es mi sangre, aire's mi aliento, fuego es mi alma

Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Re: Hamstergegenüberstellung...

Beitrag von Gast58 » Sa 14. Mär 2009, 11:28

Ich hab das auch schon oft beobachten können, hatte ja bereits auch mehrere Mittelhamster und auch Zwerghamster, mein einziger Mittelhamster der wirklich den Chinchillasand genutzt hat, war meine Friduline (Teddy), die anderen Mittelhamster haben Chinsand nur als Toilette benutzt.
Meine Zwerge hingegen lieben ihren Chinsand und werfen sich regelrecht hinein.


Zur Ernährung:

Vom Prnzip her unterscheiden sich Zwerge und Mittelhamster nichts arg, beim Zwerg sollte man nur drauf achten das die Futterstückchen nicht zu groß sind. Mein Mittelhamsterfutter hat mehr Getreideanteile und dafür weniger Sämerein und beim Zwergenfutter ist es genau umgedreht, dort hab ich mehr Sämerein/Vogelfutter drinnen. Ich fütter aber auch hin und wieder dem Mittelhamster Zwergenfutter, das eine gute Beschäftigung, nur mit dem Mittelhamsterfutter für Zwerge bin ich vorsichtig, damits nicht zu große stücken sind, wenn ich sie einem Zwerg gebe. Uch Mittelhamster freuen sich über eine Kolbenhirse :)


Bei mir siehts ja leider derzeit so aus, das ich keinen Mittelhamster habe, allerdings noch futer vom Ketchup über ist, somit schau ich das ich alles großes raussammel und es trotzdem mit an die beiden Zwerge verfütter.



Antworten

Zurück zu „Hamster Arten“