Hamster und Auslauf

Moderator: Saubergschweinchen

Antworten
Benutzeravatar
Feli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Hamster und Auslauf

Beitrag von Feli » So 17. Feb 2013, 14:40

Ich denk mal wieder für mich, vielleicht kommt ja jemand zum mitdenken dazu :)

Ich habe bislang folgendes gelesen: Revierveränderungen sind für Hamster enormer Stress. Das meint zum Beispiel Spreu austauschen (Duftmarken gehen verloren), aber auch Gehegeeinrichtung umstellen. So ein Hamsterchen braucht teilweise einige Stunden um sich wieder zu beruhigen und zurecht zu finden.

Nun frage ich mich folgendes: wie sinnvoll ist es dann, dem Hamster Auslauf zu geben? Ihn also aus seinem gewohnten Revier zeitweise rauszunehmen und umzusetzen?

In einem anderen Forum habe ich auch schon gelesen, dass manche das gar nicht mehr machen, weil sie ihren Hamstern angemerkt haben, dass sie in dem Auslauf dann nicht entspannen können, sondern nur aufgeregt sind.

Was meint ihr, bzw. wie macht ihr es?



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hamster und Auslauf

Beitrag von lapin » So 17. Feb 2013, 15:42

Bembi setze ich zb in ein Übergangskarton um, mit ihren Sachen die sie kennt, wenn ich das Gehege säubere...
und dafür brauch ich allen Platz, da sie eben Frischfutter bunkert und das muss ich finden :D!

Sie ist dann natürlich aufgeregter als in bekannter Umgebung...
aber muss ja auch alles erforscht werden.

Was heißt denn entspannen, gewohnte Umgebung kennen und entsprechend abhängen, weil es nichts mehr zu entdecken gibt?
Oder heißt entspannen, nach einer kleinen Entdeckertour in einer neuen Umgebung, wieder ins gewohnte zurück zu kommen und davon zu träumen, was man heute alles erlebt hat?

Meines Erachtens wird gerade Hamstern viel zu wenig zugetraut, die sind weitaus robuster und stressresitenter, als ihnen unterstellt wird.

Ich hab ja nun ein Hamstergehege bestellt und ich werde das auf jeden Fall auch noch an Bembi testen (allerdings unter Aufsicht, denn für sie kann es nie genug zum erkunden geben :jaja: )...

Wenn man überlegt wie viel hektar so ein Hamterrevier umfasst, ist mir diese Haltung das traurigste...
für mich kommt auch kein Hamster in Zukunft mehr in Frage, weil ich das Gefühl habe, diesen charakterlich so ausdrucksstarken und intelligenten Tieren mit dem größten Gehege und Auslauf nicht gerecht werden zu können.....
Aber der Auslauf ist das Mindeste was ich für sie tun kann..


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Feli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hamster und Auslauf

Beitrag von Feli » So 17. Feb 2013, 16:06

Naja, Wildkaninchen haben auch ein deutlich größeres Revier als die üblichen angegeben 2-3m²/Tier...

Die Überlegung möcht ich gar nicht aufmachen, denn dann kann man direkt aufhören mit der Heimtierhaltung.

Ich les gerade noch in einem anderen Forum quer zum Thema Auslauf. Es scheint so zu sein, dass die größeren Hamsterarten unempfindlicher sind was einen Revierwechsel angeht als die Zwerge. Mal schauen ob sich das weiter bestätigt beim querlesen.



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hamster und Auslauf

Beitrag von Curly » So 17. Feb 2013, 21:11

Nach 2 oder 3 x ist der Auslauf ja bekannt, ggf. markiert und damit nicht mehr fremd ;)



Benutzeravatar
Feli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hamster und Auslauf

Beitrag von Feli » So 17. Feb 2013, 21:19

Ja nee, die Ausläufe die ich so gesehen haben waren "zusammen-pack-bar". Also stehen nicht dauerhaft rum. Sonst könnte man sie ja direkt ans Gehege anschließen. Das sind meist so Sperr-Bastelholz-Platten die mit Klettverschluss zusammen gemacht werden und dann abends wieder zusammen gefaltet und weggeräumt werden.

Meine Leserei hat nun ergeben: die einzige Hamstersorte, die nahezu grundsätzlich keinen Auslauf mag sind Robos - schlicht und ergreifend schon deswegen, weil man sie nicht richtig zahm bekommt und sie schon dadurch stresst, dass man sie fängt und umsetzt. Ausnahmen bestätigen fei die Regel. Und bei allen anderen Arten gibts solche und solche - die einen wollen Auslauf, die anderen haben Schiss und verkriechen sich direkt in der ersten Höhle die sie finden.



Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hamster und Auslauf

Beitrag von Tierfan » So 17. Feb 2013, 21:21

Also für meinen Krümel ist Auslauf kein Stress. Dort blüht die Kleine richtig auf. Hab noch nie das Gefühl gehabt, dass mein Hamster irgendwie gestresst war! Wenn der Auslauf bekannte Gerüche und evtl. Gegenstände hat, dann ist der Freilauf für die Kleinsten super. Man sollte auf Versteckmöglichkeiten und möglichst den Käfig achten, der immer offen bereit stehen sollte. Mit einer Rampe aus Holz geht das gut. Ansonsten ist Abwechslung ja auch wichtig und bringt auch uns Menschen viel Freude, wenn wir sehen, wie der kleine Racker begeistert umherflitzt. ;)



Benutzeravatar
Feli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hamster und Auslauf

Beitrag von Feli » So 17. Feb 2013, 22:01

Magst uns mal ein Foto von deinem Gehege und dem Auslauf zeigen? *neugierig bin*



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hamster und Auslauf

Beitrag von Curly » Mo 18. Feb 2013, 07:39

Feli, ja...wegräumbar. Aber du musst ja nicht unbedingt hinterher putzen.
Gerüche bleiben ja und wenn du noch bekannte Gegenstände reinstellst,
sollte das auch kein Problem sein.



Benutzeravatar
Sassy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 768
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 00:33
Land: Deutschland
Wohnort: Landkreis Stade
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hamster und Auslauf

Beitrag von Sassy » Mo 18. Feb 2013, 08:37

Hm... bin da auch noch etwas zweigeteilter Meinung.
Finde ist schon etwas Rassebedingt und auch eine Charaktersache.

Hatte mal ein Teddyhamster, der lebte fast 5 Jahre in einem 1m Aqua, obendrüber mit recht großem Gitterkäfig zum klettern. War vor 15 Jahren etwa.
Wenn zu Hause war, erster Griff und raus ins Zimmer. Katzen waren über Nacht draußen, so paßte das auch besser.
Der konnte den Auslauf nie erwarten.
Liebte es überall zu gucken was ich machte, war dazu super zahm. Baute ihm alle möglichen Rampen. Der kam bis aufs Bett und auf den Tisch.
Sessel Stühle Badewanne... raste wie irre durch die Wohnung von 120 qm.
Die war sogar "Hamstersicher" alles Kabelige so zugestellt das er da nie dran kam.
Sein Gehege haben wir auch auf den Boden gestellt damit er jederzeit nach belieben rein und raus konnte.

Danach viele Jahre keinen mehr gehabt.
Bis hier mal durch Zufall neben einem Meerinotfall Hamster dabei waren.
Dchungis die sich merkwürdigerweise vermehrt hatten und auch mit weg mußten.
So kam Fis zu uns. Sie hat ein 1,20x 60cm Gehege.
Sie ist kein Vergleich zu dem damaligen Teddy.
Auch eher scheu im Auslauf läßt sich kaum Blicken, drum setze ich das wohl mit Stress in Verbindung und habs nur wenige male probiert.
Bekannte Gerüche waren natürlich auch mit dabei.
In ihren Gehege ist sie wieder recht zugänglich und kommt auch kurz auf die Hand, aber raus heben ... merkt man wird sie schnell nervös. Drum haben wir es dabei belassen ohne extra Auslauf.


Liebe Grüße
Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hamster und Auslauf

Beitrag von Ziesel » Mo 18. Feb 2013, 14:36

Die Frage ob Auslauf oder nicht, kann glaub ich erst beantwortet werden wenn du ´n Hamster hast und es 2-3 probiertest



Antworten

Zurück zu „Hamster Haltung“