Könnt ihr ein Laufrad empfehlen

Moderator: Saubergschweinchen

Antworten
Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Könnt ihr ein Laufrad empfehlen

Beitrag von lapin » Fr 8. Jun 2012, 22:50

Unsere Bembi hat das Plaste Laufrad hier in kürzester Zeit nun vollkommen durchgenudelt...
es rödelt immer lauter und zu quietschen hats nun auch begonnen :?
IMG_6794.JPG
Auf der Suche nach nem Laufrad (unsers hat nen Durchmesser von 30cm), stößt man so auf allerhand verschiedene.
Was mir hier gar nicht reinkommt ist so ein Gitterding.

Ich hab nun das gefunden:
https://www.yatego.com/mczoo/p,4ebc1cde83bfa,435795803e60f9_6,holz-laufrad-jogger-mit-kugellager-30cm?utm_source=gshopping&utm_medium=preisvergleich&utm_campaign=free" onclick="window.open(this.href);return false;

Kann das hier jemand bestätigen, dass es dank Kugellager ruhiger läuft?


Iwie find ich aber auch diesen Schutz nach außen so wichtig, wie es eben bei unserem Plastelaufrad auch ist:
https://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer/laufraeder/226508" onclick="window.open(this.href);return false;

Auch gut?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Könnt ihr ein Laufrad empfehlen

Beitrag von ElHappy » Fr 8. Jun 2012, 23:03

Für Raunzel haben wir vor knapp 2j das [url=http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer/laufraeder/101012]klick[/url] gekauft Wurde von ihr und jetzt auch von Kleo ganz schön in Anspruch genommen ist sehr leise und läuft noch immer rund.
Ich mag die Plastikdinger nicht deshalb gibt es bei uns nur Holz.
Zuletzt geändert von lapin am Fr 8. Jun 2012, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ;)


Bild

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Könnt ihr ein Laufrad empfehlen

Beitrag von Mrs Rabbit » Sa 9. Jun 2012, 11:17

Ich wollte ja ursprünglich Renner haben (bis Plüsch mich fand :jaja: ) und hatte dieses Laufrad schon gekauft. Wenn ich das Laufrad bewege/drehe ist es ruhig, wackelt nicht und läuft einwandfrei. Wie das aber nun ist, wenn es tierisch bewegt wird, kann ich leider nicht beurteilen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Könnt ihr ein Laufrad empfehlen

Beitrag von Rennmaus » Sa 9. Jun 2012, 12:42

Holzräder sind meistens leiser.
Nachteil: Sie lassen sich schlechter sauber machen, sollten vorher also unbedingt mit Sabberlack gestrichen werden. Bei nem Laufradpinkler is aber auch das sinnlos....
Die Plasteräder (Wodent Wheel, das trixirad was du hast is quasi die Nachmache davon, für den Preis ziemlich gut!) sind halt leichter sauber zu machen...
Wegen der Größe: mind. 25cm sollten es für einen Goldi sein, WW's haben 27cm, Holzräder gibts halt auch mit 30. Ich sag ma so, bei nem großesn Goldi wärs schon echt besser man ein 30cm Rad, aber kommt eben ein bischen aufs Tier an.

https://www.yatego.com/mczoo/p,4ebc1cde83bfa,435795803e60f9_6,holz-laufrad-jogger-mit-kugellager-30cm?utm_source=gshopping&utm_medium=preisvergleich&utm_campaign=free" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei dem hier is der Nachteil, dass es so ne Streben hat. Manche Hamster störts, manche nicht. Mein Freund hat so eines für die Rennmäuse, denen macht es absolut nichts aus.
Einige lösen das Problem, indem sie rundum Hanfmatte reinlegen, aber das schmälert eben ein bischen den Durchmesser.

https://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer/laufraeder/226508" onclick="window.open(this.href);return false;
Das hier kenn ich persönlich nicht, hab ich aber schon bei einigen Hamsterhaltern gesehen, vom Prinzip her is es ok, obs super is weiss ich nicht...

https://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer/laufraeder/101012" onclick="window.open(this.href);return false;
So eines hatte ich mal, läuft super gut.

Momentan hab ich irgendein Noname Laufrad aus Holz von Ebay....läuft super gut, aber weiss eben nicht genau was das war....

Was aufjedenfall super gut geht aber eben sauteuer ist (ich bin der Meinung da tun es auch die Karlieräder oder andere billigere) sind die hier von rodipet.
https://www.rodipet.de/index_ssl.htm" onclick="window.open(this.href);return false;



Benutzeravatar
vivi81
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 162
Registriert: Do 21. Mai 2009, 21:21
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Kiel
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Könnt ihr ein Laufrad empfehlen

Beitrag von vivi81 » Sa 9. Jun 2012, 21:54

Huhu,

also meine haben alle die von Rodipet und ich bin sehr begeistert..
Wenns wirklich mal quietscht wirds geölt und läuft wieder einwandfrei..


Liebe Grüße Vivi...

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Könnt ihr ein Laufrad empfehlen

Beitrag von saloiv » So 10. Jun 2012, 07:07

Ich hatte zwar bisher immer nur Pflegehamster, aber bei diesen haben mir die Holzlaufräder bisher am besten getaugt weil sie schön sind, gut funktionieren und selten quietschen oder anderweitig nerven. Der einzige Nachteil bei Holz ist die Verschmutzungsgefahr, meistens bildet sich dann auf der Laufband so eine dunkle Linie... Allerdings finde ich das nicht so schlimm, ein eierndes oder quietschendes Laufrad finde ich deutlich schlimmer.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Könnt ihr ein Laufrad empfehlen

Beitrag von lapin » So 10. Jun 2012, 11:35

Ich hab ja nun leider kein Vergleich zwischen Holz und Plaste...
aber da ja alle für das Holz-Laufrad schwärmen, muss ich doch mal ne Lanze fürs Kunststoff-Laufrad brechen :jaja:!

Das ist schon top...und war Anfangs auch Geräuscharm...wir haben das ganze nun am Boden etwas gerader und standfester befestigt...und gucken mal wie es heut Abend noch eiert oder gar quietscht...
wir sind ja nun echt der Meinung, dass das sehr viel Einfluss drauf nimmt.


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Könnt ihr ein Laufrad empfehlen

Beitrag von Ziesel » Mo 11. Jun 2012, 10:34

Ich find das was ihr drin habt prima ! Eigentlich steh ich ja gar nicht so auf Plastezubehör aber diese Laufräder sind halt super.
Ziesels haben ein ganz großes Holzlaufrad (und noch eins steht hier als Ersatz falls sie es mal zerknabbern) und da ich zuerst nur ´nPlasteteil in passender Größe fand weiss ich: Plaste geht gar nicht weil´s so dünn ist, dass es wenn ein Tier drin ist dermaßen eiert das längerers Benutzen für´s Tier unmöglich ist. Durch die Belastung sah man schon wo sich das Plaste knickte und bog ehe es drohte auseinanderzu fallen, abgesehen von der Geräuschkulisse...
Der Nachteil des Holzlaufrades ist, dass doch mal ein paar zieselige Tropfen reinkommen, die mit der Zeit müffeln und das Schrubben unter Heisswasser führt auf längere Sicht dazu, dass die Dinger sich auch verziehen, wobei ich diesbezüglich Glück hab weil die da nur als Neuziesel öfter reinpinkeln.

Bei den Lemmingen hatte ich auch ´n Holzlaufrad drin, was weder bei meinen noch bei Lutreolas besonders gut ankam (war wohl zu schwer für so´n Minitier), woraufhin ich mich nach Alternativen umsah. Irgendwo hab ich mal gepostet, dass ich in einem Laden mehrerererere Laufräder (die ich optisch für geeignet hielt) auspackte und nebeneinander platzierte zum Testlauf. Also Holzlaufrad ist nicht gleich Holzlaufrad und im Web bestellen würde ich keins. Da gabs ebenso schwergängige Kandidaten wie auch welche die dermaßen eierten und schlackerten, dass ich sie für unbrauchbar einschätzte.l
Bei Plastik-und Metalldingern sortier ich in Gedanken schon mal alles aus was so tierisch störende Mittelteile hat und welche mit Querstreben bzw Gitter auf der Lauffläche. Da bleibt dann nicht mehr viel über und von dem was über blieb, ist das was Lapin da im Käfig hat der Gewinner. Es wird viel benutzt, meiner Meinung nach ohne Gefahrenquellen bzw Beeinträchtigungen für Tier belaufbar, lässt sich ohne verziehen uÄ reinigen, ist sehr leichtgängig und leise..



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Könnt ihr ein Laufrad empfehlen

Beitrag von lapin » Mo 11. Jun 2012, 10:41

Es war heute Nacht auch sehr ruhig...es liegt also am Fuß und wie das ganze Laufrad steht...sollte es wieder Probleme geben, will chien es an einer Etage befestigen, so dürfte es dann gar keine Probleme mehr geben.


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Könnt ihr ein Laufrad empfehlen

Beitrag von Ziesel » Mo 11. Jun 2012, 10:50

Bei Ziesels haben wir das Laufrad auf´ner Etage festgeschaubt, in Lemminghausen 1 stets auf´ner Etage wie auch der Flying Saucer in Lemminghausen 2 ( da muss ich das Laufrad gelegentlich ausbuddeln aber dank der Idee von Elhappy wird sich das ändern) und da meine Robos nicht buddeln, stet bei denen das Laufrad einfach auf der Streu . . als hier noch Goldis laufradrannten, wurde Laufräder auch auf Etagen geparkt oder an einer Aussenwand befestigt (bei Nichtlaufradpinklern)



Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Könnt ihr ein Laufrad empfehlen

Beitrag von Kaktus » Mo 11. Jun 2012, 13:10

Meine Lemminge hatten immer dieses Rad hier, es war super leise und beliebt: https://www.kleintiershop.com/webshop/zubehoer-fuer-hamster/411-bogie-wheel-holz-laufrad-29-cm.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Gibts auch größer.


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Hamster Haltung“