Wann im Käfig rumwerkeln?

Moderator: Saubergschweinchen

Antworten
Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wann im Käfig rumwerkeln?

Beitrag von lapin » Mo 4. Jun 2012, 10:35

Wann wechselt ihr das Futter/Wasser oder säubert die Toilettenecke eurer Hamster?!
Tagsüber, wenn sie schlafen oder wenn sie aktiv sind?

Oder entscheidet ihr das individuell?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Una
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 864
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 11:35
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Geschlecht:

Re: Wann im Käfig rumwerkeln?

Beitrag von Una » Mo 4. Jun 2012, 11:11

Als ich noch einen Hamster hatte, hab ich das immer morgens gemacht, da hat er allerdings schon geschlafen. Er war immer von ca. 22.00 bis ca. 5.00 aktiv, da passte das nicht, dass ich zu seinen "aktiven" Zeiten den ganzen Kram erledigt hätte.
Wenn Großputz angesagt war, hab ich ihn samt seinem Häuschen in die Transportbox gestellt und hab dann den Eigenbau gereinigt. Da hatte ich mir extra selbst ein Häuschen aus Holz mit Boden gebaut, dann konnte ich ihn immer gut damit rausheben. Gesehen hab ich meinen Hamster allerdings nur sehr selten, da er wirklich total nachtaktiv war, daher wollte ich dann keinen Hamster mehr haben und die Nachfolgernager waren Farbmäuse und Wüstenrennmäuse.


Liebe Grüße

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wann im Käfig rumwerkeln?

Beitrag von lapin » Mo 4. Jun 2012, 11:13

Ich hab nun gerade das Frischfutter/Sämereien und Wasser gewechselt und Madame guckte etwas angenervt aus ihrer Schlafecke :jaja:

Sie ist zum Glück zwischen 19 und 20Uhr schon aktiv...

Wie oft wechselt man denn ALLES komplett aus?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
sunneblummm
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 562
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:42
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wann im Käfig rumwerkeln?

Beitrag von sunneblummm » Mo 4. Jun 2012, 11:17

Huhu,

ich hab da keine bestimmten Zeiten. Elvis ist zum Glück kein Wütehamster und macht jeden Tag Unordnung. In seinen Augen ist das vielleicht ganz schön, aber es sieht einfach ungepflegt aus, wenn überall Einstreu liegt :lieb:

Bei ihm muss ich also nicht so oft sauber machen. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, wo er hin pinkelt. Ich gehe dann nach dem Geruch :lol: Bisher hat er immer in eine Ecke gemacht, die ich dann sauber mache. Futter brauche ich in dem Sinne auch nicht zu wechseln. Er bekommt jeden Tag ein kleines Schäufelchen in die Einstreu, damit er sich das suchen muss. Wasser wechsle ich jeden- bis jeden zweiten Tag. Frischfutter jeden Tag. Die Pflanzen müssen dann einmal die Woche gegossen werden.

Komplettreinigung mache ich 1 mal im Monat, wenn überhaupt. Es kommt immer auf den Hamster drauf an und wieviel Einstreu man drin hat.


Liebe Grüße von Johanna mit Fibi, Findus und Lilly :liebe:

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wann im Käfig rumwerkeln?

Beitrag von Ziesel » Mo 4. Jun 2012, 12:36

Wassererwechsel und Füttern mach ich vormittags wenn die Hamster schnarchen...ebenso kleinere Aufräumarbeiten wie Pinkeleckenstreu entfernen, Dari-Reste uÄ rausfischen und je nach hamsterlicher Gewohneit ist´s bzw war´s bei dem ein oder anderen Tierchen nötig das Laufrad gelegentlich rauszunehmen um es zu reinigen ect..

Es gibt Leute die meinen, es reicht nur die hamsterliche Pinkelecke regelmäßig zu reinigen und komplett neu einstreuen wäre unnötig, stört den Hamster eher als es nützt und Streu auffüllen reicht aber ich wäre damit nicht zufrieden.
Es mag ja sein, dass es ´nem Hamster nicht unbedingt gefällt wenn ich sein Heim ganz putze aber in der Einstreu bleiben halt Rest vom Futter wie Sonnenblumenkernschalen, Grillenenbeine, getrocknetes Frischfutter uÄ, dazu bröseliges zerkrümeltes Heu, paar Golliwoogerdenbrocken und doch mal ´n Stoffwechselteilchen usw (bei manchem Hamster auch Gebunkertes ) was ich da nicht ewig drin lassen will weil das mein Hygienebefinden beeinträchtigt und ich nicht auf Parasiten oder Gerüche warten mag.
Bei mir kommt halt alle paar Wochen so der Punkt wo alles raus muss..rausmüllschippen, kurz mit´m Staubsauger durch, dynamisches Lappenschwingen (bei Glas stauben ja auch die Seitenscheiben ein und gelegentlich findet sich ´n Fliegenschiss an Scheibe)... dann kommt halt frische Streu rein und die restliche gewohnte Einrichtung nach näherer Begutachtung (also bei solchen Gelegenheiten guck ich gleich mal ob´s Häuschen von innen beknabbert wurde, die Korkröhre gewechselt werden will usw)



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wann im Käfig rumwerkeln?

Beitrag von lapin » Mo 4. Jun 2012, 12:42

Unsere Hamsterdame entleert sich da, wo sie auch schläft...
sie schiebt allerdings, vor dem nächsten Schlaf die Köttel und das nasse Einstreu vor die Tür...
sie machts mir so also sehr einfach.

Ansonsten ist sie sehr sauber, das Gehege sieht noch so aus, wie zu ihrem Einzug Oo...

Wir haben ja vor dass Gehege nach unten hin zu erweitern, da sie doch gern buddelt.
Ich frag mich gerade, ob man das mit Spielkastensand auffüllen sollte und ob man das dann auch regelmäßig auswechselt?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wann im Käfig rumwerkeln?

Beitrag von Ziesel » Mo 4. Jun 2012, 21:31

Mmhh Spielkastensand ist recht unbedenklich weil nicht gedüngt oder so und echt supergünstig (glaub 20k = 1,99€) aber ganz ehrlich weiss ich nicht ob das ´ne gute Idee ist.
Da der ja gewaschen ist, ist das Zeug ziemlich schwer und feucht bis nass, was sich zum Verbauen besser eignen würde aber ob Hamsterlein gern in feuchtem Zeug buddelt ?! :hm: man könnts natürlich trocknen...
Fällt Bembi ein, sich im Sand eine Kloo-Kammer anzulegen, machst du dir das Reinigen nicht unbedingt leicht wenn du den schweren Kasten unter Hamsterhausen vorzerrst und Stoffwechselendprodukte entfernst .....dazu kommt noch ´n Aspekt, den ich mal zum Bedenken äussern möcht: Spielsand ist zwar schön glatt und hart was gut ist weil scharfkantig wäre ja´n bißchen Verletzungsrisiko aber das bedeutet eben auch, dass so´n Sand nicht bindet bzw nicht wirklich saugfähig ist, was man vermutlich mit der Zeit auch riechen kann ...
ich denk jetzt mal weiter...
Vogelsand:
ist geruchlich sehr aufdringlich für´ne Hamsternase (Anis) , enthält scharfkantigen Muschelgrit, was blöd beim buddeln sein kann, im Fell unangenehm ..verschlucken oder sich in die Backentasche stopfen sollte Hamsti das auch nicht . .
Chinsand;
wäre ´ne Überlegung wert aber da gibts wieder tausend Sorten, jedoch auch Guten, der eher weich/"flockig" ist und somit auch bindet ohne verletzungsrisikoreiche Teilchen (ich hab JR-Farm-Chin-Sand im Hamstersandbad) >>> da kennt sich Kaktus bestimmt besser aus und kann was zu sagen ;)



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wann im Käfig rumwerkeln?

Beitrag von lapin » Mo 4. Jun 2012, 21:36

Ich hab ja nun noch das aktuelle Streu um weitere 10cm erhöht an einer Stelle...
ich weiß nicht, ob ihr das gefällt...
sie gibt mir das Gefühl, das Streu würde pieksen.

Auf jeden Fall ist es für sie völlig iO, wenn ich in ihrer aktiven Zeit im Käfig rumwerkel...sie kommt kurz gucken und verschwindet dann wieder im Laufrad :liebe:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wann im Käfig rumwerkeln?

Beitrag von ElHappy » Mo 4. Jun 2012, 22:07

Lapin sollte sie zu oft im Laufrad sein nimm es mal ne Nacht raus . Kleo hat durch laufrad laufen z.B die Fellpflege vernachlässtigt . und is nicht mehr ins Sandbad usw, Eine Nacht ohne Leufrad hatte ihr mal ganz gut getan . Sie hat entdeckt das ihr Zuhause noch andere tolle sachen zubieten hat .


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wann im Käfig rumwerkeln?

Beitrag von lapin » Mo 4. Jun 2012, 22:10

Sie putzt sich im Laufrad...auch wirklich ausgiebig...so wie ich es immer für ein paar Stündchen mitbekommen konnte...
ich dachte ja schon "mensch, die frisst ja nix"...genug StoffwechselEndprodukte, hab ich aber heute entfernt... :D...
und vorhin hab ich doch tatsächlich zu gucken dürfen, wie sie verschiedene Sämereien zwischen ihre süße Pfötchen nahm und genüsslich verspeiste und ebenso gierig am Golliwoog zupfte..

Ich glaube sie teilt sich das ganz gut ein...
wie sie sich auch immer von Etage zu Etage angelt :jaja: zu niedlich.

Ich hab auch Hamster TV :hehe:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wann im Käfig rumwerkeln?

Beitrag von Venga » Mo 4. Jun 2012, 22:38

Sand würde ich nur in einer "Badeschale" anbieten, eben für ein Sandbad.

Die Buddelkiste unter dem Gehege würde ich mit Streu füllen. Vielleicht Baumwoll- oder Hanf? -streu, die ist nicht so pieksig wie Holzeinstreu. Dazu Heu und/oder Klo-/ Küchenpapier, damit kann sie prima Nester bauen/den Schlafplatz polstern und mit Streu zusammen die Tunnel befestigen.

Im Sand könnte sie keine richtigen Gänge bauen, sondern immer nur oberflächlich buddeln oder sich selbst verschütten.


LG
Venga

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wann im Käfig rumwerkeln?

Beitrag von lapin » Mo 4. Jun 2012, 22:40

mausefusses hat letztens von Dinkelstreu geschrieben, dass soll super fluffig sein, dass würde ich jetzt für Bembi besorgen...
und Chinchilla Sand werde ich ihr im Gehege auf der ersten Etage komplett anbieten...so kann sie pro Etage entscheiden, wo sie rumkullern mag....

Ich denke, ich komme einem gewissen "optimal" so ein ganzes Stückchen näher :lieb:?!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wann im Käfig rumwerkeln?

Beitrag von freigänger » Di 5. Jun 2012, 07:20

es gibt auch so papierstreifeneinstreu.
sand würd ich nur in einem kleineren bereich/kistchen anbieten, damit es nicht mit futter verischt wird.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wann im Käfig rumwerkeln?

Beitrag von lapin » Di 5. Jun 2012, 09:59

Die Frage ist, inwiefern sie mit Papierstreifenstreu noch Gänge buddeln kann...
Ziesel hatte da letztens auch so nen Streu getestet, ich glaub wirklich überzeugt hat sie davon kein Tier (mal nach den Thread suchen geht).

Mal gucken wie ich das mit dem Sand löse :)


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Antworten

Zurück zu „Hamster Haltung“