Clickertraining mit Joy

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Clickertraining mit Joy

Beitrag von Mrs Rabbit » So 3. Nov 2013, 14:19

Nachdem ich mich nun genauer über das Clickertraining informiert habe, (An dieser Stelle ein großes Danke an Melli und Sana. :lieb: ) habe ich gestern das Clickertraining mit Joy angefangen.

Zuerst hatte ich alles vorbereitet: Leckerlieschale, Clicker und Joy, :lol: dann ging es auch schon los.
Geübt hatte ich in der Wohnung.
Ich nahm den Clicker in die rechte Hand und das Leckerlie in die linke Hand. Und schon fing Joy das rätzeln an. Für sitz und männchen gab es kein Leckerlie, Hand mit Leckerlie anstupsen gab auch kein erfolg, Platz auch nicht. :hm: Sie überlegte weiter und guckte kurz Richtung Clicker *Click* und Leckerlie Hand ging auf. Sie freute sich und man sah richtig wie es bei ihr "ratterte". Sie saß vor mir starrte auf die Leckerlie Hand und überlegte, sie legte sich hin, nichts passiert und guckte dann Richtung Clicker. Nach dem dritten Durchlauf hatte sie begriffen was ich von ihr möchte. Ich nahm das Leckerlie in die Hand und schon guckte sie zielsträbig Richtung Clicker. *Click, Leckerlie*
Nach 5 Minuten war die erste Trainingseinheit beendet und sie war ziemlich fertig. :jaja:

Heute ging das zweite Training los, diesmal allerdings draußen bei Venga im Garten. Ich fing wieder so an wie gestern, Leckerlie in die linke Hand und Clicker in der rechten Hand. Einfach um zu sehen ob sie noch weiss was ich von ihr möchte und ob sie es verstanden hatte, das "Click = Leckerlie = Belohnung" bedeutet und sie hatte es verstanden. :freu:
Also ging es weiter zur nächsten Trainingseinheit. Ich holte den selbstgebastelten Tagetstick, nahm den Stick und Clicker in die rechte Hand und das Leckerlie war in der linken Hand.
Sie guckte wieder die Hand mit dem Clicker an, das ergab aber keinen Erfolg. Sie fing an zu überlegen, machte sitz, platz, männchen aber auch das brachte kein Leckerlie. Dann guckte sie den Stick an *click, Leckerlie*. Sie hatte ganz schnell begriffen was ich von ihr wollte. Nach mehrmaligen Wiederholungen, hatte sie plötzlich einen Schritt übersprungen und berührte den Ball am Tagetstick :shock: *Click, Jackpot*. Sie guckte Richtung Ball, diesmal gab es kein Click, überlegte kurz und berührte den Ball *click, Leckerlie*.
Sie hat wahnsinnig schnell verstanden was ich wollte, innerhalb von 5 bis 10 Minuten konnte sie gezielt den Ball am Tagetstick berühren. :hot:

Ich konnte sehr viel positives beobachten und bin wahrlich überrascht.
Während der Übungen ist Joy hoch konzentriert. Ein Beispiel: Venga war mit dem Roller unterwegs und kam während der Übrungen wieder. Normal, rannte Joy grundsätzlich zu Venga um sie zu begrüßen. Sie hatte diesmal nur kurz geguckt und war weiterhin drauf fixiert die "Aufgabe" zu lösen. Als Venga an uns vorbei ging, guckte Joy nur kurz und widmete sich wieder ihrer Aufgabe. :freu:
Ein weiteres Beispiel: Wenn es in der Küche klappert, rennt Joy normal immer hin und guckt. (Könnte ja was zu Futtern geben) Wenn es geklappert hatte, guckte sie nur wenige Sekunden und war wieder völlig auf den Stick und Leckerlie konzentriert.

Nachdem wir ca. 10 Minuten gearbeitet hatten, hatte ich die Arbeit beendet, es gab zum Abschluss eine kurze Massage und es ging rein. Joy legte sich ins Körbchen und schlief den Schlaf der Gerechten. :lol:

Ich konnte auch eine weitere Beobachtung machen. Gehe ich richtung Clicker, Leckerlies und Tagetstick, ist Joy sofort am Start und bereit für weitere Lektionen.
Gehe ich ins Badezimmer (richtung Haustür) und komm wieder aus dem Badezimmer raus, steht Joy schon startbereit vor der Haustür um weiter Aufgaben zu lösen. :lach:

Joy ist im allgemeinen ein sehr sehr lernwilliger Hund. Sie sucht immer neue Aufgaben die sie lernen kann, sie sucht Herrausforderungen die sie lösen kann. Mit dem Clickern, haben wir ein weitaus größeres Spektrum, Tricks etc. zu lernen. Ich werde den Clicker und Tagetstick später in die Erziehung mit einbeziehen. Es gibt Situationen, die ich so einfach nicht "aus ihr raus" bekomme. Beispielsweise das ankläffen anderer/fremder Hunde, bellen wenn die Türklingel läutet oder Besuch kommt. :roll:


Bild

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Clickertraining mit Joy

Beitrag von Melli » So 3. Nov 2013, 14:30

Das klingt gut :yo:
Sehr cool, wie schnell Joy es begriffen hat :mrgreen:
Und auch süß, wie fertig sie nach den ersten Einheiten sind..die müssen sich richtig konzentrieren und scharf nachdenken :jaja: Die Konzentrationsfähigkeit wird sich aber mit der Zeit auch noch etwas steigern, denk ich mal :)

Würde dir nur für den weiteren Weg den Tipp geben, das Leckerlie nicht vorher in der Hand zu halten. War jetzt zwar auch gut, denn so wusste sie gleich zu Beginn, dass sie auf jeden Fall was dafür tun muss :D aber unkomplizierter ist es, du hast es in einer Bauchtasche o.ä. griffbereit. Dann kann sie weniger voraussehen, dass es etwas gibt und wird nicht ungeduldig :)


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Clickertraining mit Joy

Beitrag von Sana » So 3. Nov 2013, 14:38

Ich find es auch toll, dass Joy es jetzt verstanden hat :) Vielleicht bekommen wir ja auch mal ein Video, wie Joy "arbeitet" :hot:

Mia hat es ja auch unheimlich schnell begriffen :) Und dass du es mit in die Erziehung einbaust, finde ich auch gut ;) So habe ich Mia zum Beispiel dazu gebracht, dass Kinder an ihr vorbei laufen können, ohne dass sie böse wird.

Stimmt, das mit dem Leckerli in der Hand habe ich vorher auch gemacht ;) Das erschwerte mir persönlich den Anfang ungemein, weil Mia total unkonzentriert war, bzw konzentriert aufs Leckerli ;)

Ich freu mich hier bald von weiteren positiven Clickereinheiten zu lesen :D


Bild

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Clickertraining mit Joy

Beitrag von Mrs Rabbit » So 3. Nov 2013, 14:48

Für'n Anfang werde ich wohl ein Leckerlie in der Hand halten. So weiss Joy sie muss etwas tun, um es zu bekommen. Als ich nur den Clicker in der Hand hatte und zusätzlich kein gut riechendes Leckerlie, verlor sie schnell das Interesse. :hm: Wenn es weiter ausgebaut/gefestigt ist, werde ich kein Leckerlie mehr in der Hand halten. :lieb:

Ein Video und Bilder könnten sich als schwierig erweisen, da ich keine 3 Hände habe. :jaja: Ich nötige Venga nachher mal, ein paar Bilder zu machen. :lol:

Ich werde natürlich weiter berichten, welche Fortschritte wir machen. :D


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Clickertraining mit Joy

Beitrag von Sana » So 3. Nov 2013, 14:56

Keine Ausreden! :nein: Kamera aufn Tisch oder sonst wo, videomodus ein, dann haste nen Video :P Und Foto, selbstauslöser :D


Bild

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Clickertraining mit Joy

Beitrag von Mrs Rabbit » Do 7. Nov 2013, 02:29

Es läuft schon ziemlich gut mit dem Clicker und Tagetstick. :D

Hier ein paar Bilder. Wenn ich mehr Zeit habe, berichte ich genauer. :hehe:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier wollte ich, das sie ein Tuch anguckt und später berührt. Das war allerdings noch zu früh für sie. :hehe:

Bild

Bild


Bild

Antworten

Zurück zu „Hunde Erziehung“