Unterschied Automatikleine und Schleppleine, für Erziehung?

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Unterschied Automatikleine und Schleppleine, für Erziehung?

Beitrag von lapin » Mo 15. Jul 2013, 22:33

Kann mir da mal einer den Unterschied nennen?

Ist die Automatikleine die Gassigeh Leine und die Schleppleine die Erziehungsleine? Zumindest hab ich das Gefühl, wird mir das so ständig verkauft.

Ich habe aktuell das Problem (mit dem Pflegehund), dass er einfach nur an der Leine laufen kann...zu seiner eigenen Sicherheit.
Sobald man ihn los macht und er spürt keinen Widerstand mehr, ist er fort...bzw taub :roll:...
Das würde mir ja prinzipiell mit jeder Leine so gehen...
ich hab keine Idee, wie ich seine Aufmerksamkeit auf mich lenken kann.

Ich führe, seit dem er bei uns ist immer einen Futtersack mit mir mit.
Er kennt das Ding, nutzt das zum apportieren und weiß, darin sind die unterschiedlichsten Leckereien...

Geübt haben wir...
Futter mit einem Geräusch verbinden (entweder Schlüssel klappern oder klickern/schnalzen mit der Zunge), dass funktioniert soweit.
Dann sind chien und ich mal von 2 Seiten spaziert.
Das heißt, ich lief mit Snoopy an der Leine auf chien zu...den er als solchen nicht erkannte....er ist fixiert auf das was passiert. Futter egal, ich egal :arg:!
Ich versuch ihn abzulenken, nix...

Solange das ist, ist nix ohne Leine.
Habt ihr Ideen und macht es Sinn eine andere Leine dafür zu kaufen?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Automatikleine und Schleppleine, für Erziehu

Beitrag von Mrs Rabbit » Di 16. Jul 2013, 01:54

Für sowas nehme ich gerne die Schleppleine. Ich geh hin und wieder (eher selten) mit Rüdi spazieren, dem Hund vom Vermieter. Ihn führe ich immer an der Schleppleine/langen Band spazieren. Man kann ihn nicht laufen lassen, da er schlecht hört und weglaufen würde. So hat er das Gefühl, das er "frei" ist, kann aber trotzdem nicht abhauen.

Um die Aufmerksamkeit von solchen Hunden zu bekommen, muss man wirklich "Faxen" machen. Rumhampeln, im Gras rumwühlen, mit einem Stock albern rumspielen etc. Irgendwann werden die Hunde neugierig und gucken dann was man da tolles macht. Wichtig ist, man muss versuchen spannender zu sein, als das was sie in dem Moment interessiert. Sie merken später das was Frauchen/Herrchen macht, ist viel spannender als alles andere. :lieb: Einige Hunde lernen es schnell, andere Hunde langsamer. :hm:


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Automatikleine und Schleppleine, für Erziehu

Beitrag von lapin » Di 16. Jul 2013, 13:47

Hab jetzt ne Schleppleine (15m) besorgt...heute gibts nen Probelauf damit.

Faxen hab ich auch schon gemacht...interessiert nicht, wenn er läuft, dann läuft er...
da kann ich krach machen oder rumhüpfen...er ist völlig weg :(...

Das einzige was ich noch versuchen werde...ist nen Schlüssel in seine Richtung zu schmeißen, in der Hoffnung das es ihn erschreckt und er bremst?!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Automatikleine und Schleppleine, für Erziehu

Beitrag von Mrs Rabbit » Di 16. Jul 2013, 13:56

Am besten hampelt man schon rum, bevor er anstalten macht irgendwohin rennen zu wollen und bevor etwas anderes interessant wird. :hm: Wenn man denkt, das könnte zu so einer Situation kommen wo er einfach auf "Durchzug" stellen könnte, sollte man versuchen vorher einzuschreiten und sich interessanter machen. :hm:


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Automatikleine und Schleppleine, für Erziehu

Beitrag von Sana » Di 16. Jul 2013, 14:26

Also vorab, ich benutze auch eine Schleppleine bei Hunden die nicht ohne Leine laufen können, einfach weil sie länger ist als eine Langlaufleine.

Aber mal eine andere Frage, wie lange hast du den pflegi denn noch? Ich finde es immer etwas schwierig, wenn der hund nur 2-3 Wochen da ist und man soo intensiv mit ihm arbeiten möchte. Klar, es sollte in der Zeit dann so angenehm werden wir möglich für mensch und Hund aber ich würde dann eher auf alternativen eben wie Schleppleine zurückgreifen.

Wenn der Kleine jetzt noch länger da ist, dann würde ich erstmal im Haus anfangen. Ihr müsst ja erstmal eine Vertrauensbasis aufbauen. Wenn er ankommt und gestreichelt werden will, etc. heißt es ja nicht, dass er dir vertraut und sagt jaaaa die hat draußen bestimmt alles im griff ;) Er muss also lernen dass er sich auf dich verlassen kann. Und da fängt man am besten dort an, wo sich beide Parteien sicher fühlen.

Versteckt euch beide im Haus ruft ihn belohnt in mit clicker, leckerlie oder spielzeug, bezieht lucy ruhig mit ein. Wenn das gut klappt, verlagert ihr es in den Garten (oder auch nicht, wegen den Häschen?) Oder wenn es bei euch an der Straße ruhig ist schleppi dran, vor der Tür arbeiten. Dann immer weiter steigern. Draußen sollte aber auf jeden Fall dann IMMER! Die schleppi dran sein. Irgendwann kommt dann der Punkt wo du sagst, ich vertraue dem Hund (so war es immer bei mir) und der Hund mir. Das kann ich dir jetzt so ans Herz legen. Es ist aber eben arbeit über Wochen/monate, die man nicht mal eben so nebenbei machen kann.


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Automatikleine und Schleppleine, für Erziehu

Beitrag von lapin » Di 16. Jul 2013, 20:48

Wie lange er noch bei uns bleibt weiß ich nicht, es ist offen...von heute auf Morgen, kann sich das Leben seiner Besitzerin ändern und er wieder zurück.
Kann sich aber auch alles noch etwas ziehen :hm:.

Nach über 3 Wochen intensives arbeiten mit ihm, denk ich, hab ich zwischen ihm und mir eine gute Ebene gefunden.
Ich weiß nicht, ob ich es schon endgültiges Vertrauen nennen würde, aber er ist auf jeden Fall auf mich fixiert und wir haben uns beide super kennengelernt.
Also eine schöne Verständnisebene, wir wissen beide was wir voneinander wollen und verlangen können :jaja:

Er hat sehr viel an der Automatikleine gelernt.
Da ist er sehr gehorsam, dass Problem ist wirklich erst da, wenn er merkt, keine Leine mehr da :?

Mit der Schleppleine funktionierte es grandios, ich bin regelrecht begeistert.
Ich habe ein Video vom apportieren gemacht, da sieht man schon genial seine Entwicklung (ich bin so stolz auf ihn), er ist ein Hund der spielerisch lernt. Leckerlies sind ihm dann doch nicht sooo wichtig.

Anders als Lucy, die einfach nur viiiel Wert darauf legt, Herrchen und Frauchen zu gefallen :D!

Als ich dann Nickelfutter pflückte, hab ich mir das Endstück der Leine ums Bein gebunden, klappte alles super...
trotz 15m Leine, blieb er immer in meiner Nähe, er hat nur ganz selten die gesamte Leine genutzt :love:!

Dann kam ein Mann auf dem Fahrrad mit seinem Hund, Snoopy ging ein Stück auf ihn zu,ich legte die Leine kürzer, er kam zurück und bellte dann im Sitzen weiter :freu:
Darauf gabs natürlich extreme Loberei :jaja:
Wenns weiter so läuft, hat er bald die komplette Freiheit wieder.

https://de.tinypic.com/m/fxaydj/3" onclick="window.open(this.href);return false;


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Antworten

Zurück zu „Hunde Erziehung“