Joy und Pferde...

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Joy und Pferde...

Beitrag von Mrs Rabbit » Di 9. Jul 2013, 22:42

Ich war heute mit Joy bei Chino auf dem Pferdehof.
Joy hat die Erlaubnis von der Besitzerin des Hofes dort frei rumzuwusseln. Sie tut niemanden etwas, ist freundlich zu allen und hat sich schon mit der ein oder anderen Katze angefreundet. :jaja:
Anfangs hatte ich mir keine Sorgen gemacht, sie blieb immer von der Pferdekoppel fern. War lediglich im Stall, auf dem Hof oder am Haus.
Seit heute mache ich mir Sorgen, hatte heute richtige angst um sie!
Ich war mit Chino auf dem Reitplatz und hatte mit ihm gearbeitet und über Joy nicht groß nachgedacht. Die Pferde waren im Stall und für Joy war keine Gefahr da.
Dann wurden die Pferde raus gelassen und tobten über die Koppel. Eine Frau rief "Euer Hund ist auf der Koppel, holt ihn schnell runter, sonst wird er übergerannt". Joy sah die Pferde wie sie getobt hatten und fing selber an über die Koppel zu fetzen. Sie jagte die Pferde nicht und rannte auch nicht hinterher, tobte aber zwischen ihnen rum und schlug harken. Sie war im vollem Glück und pure Lebensfreude, hatte ihre 5 Minuten und wenn sie die hat, hört sie manchmal schlecht. Das eine mal hört sie sofort, das andere mal ist ihr Gehorsam auf "abwesend" gestellt. Sie hörte zwar und kam an, aber die Pferde tobten immernoch durch die Gegend. :?

Ich werde nun mit Joy alle Gehorsamübungen neu abarbeiten. Zusätzlich bekommt sie eine Schleppleine für den Hof. Mir ist das Risiko einfach zu groß. :?
Joy hat überhaupt keinen Respekt vor den Pferden. Da sie noch nie schlechte Erfahrungen mit Pferden gemacht hat, wie soll sie das lernen? Manchmal denke ich so einen seitlichen "kick" von Chino und sie würde lernen Abstand zu halten. Mit seitlichen Kick meine ich, wenn Chino rum geht, das er sie anstößt, aber nicht tritt.

Hat Jemand eine Idee, wie Joy Respekt vor den Pferden bekommt? Ich Schick sie schon immer "ab" wenn sie zu Chino geht etc.


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Joy und Pferde...

Beitrag von Sana » Do 25. Jul 2013, 12:20

Und, habt ihr schon Erfolge verzeichnen können? Mit Schleppleine arbeiten, finde ich gut. Wie man ihr Respekt beibringt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich denke den wird sie schon auf eine oder andere Art haben. Ich glaube ich würde ihr versuchen beizubringen, dass sie nichts auf der Koppel oder dem Reitplatz zu suchen hat, es sei denn du rufst sie oder gibst die Erlaubnis.


Bild

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Joy und Pferde...

Beitrag von Mrs Rabbit » Do 25. Jul 2013, 12:38

Erfolge gibts noch keine. Wenns zu Chino geht, bleibt sie weiterhin an der Leine.


Bild

Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Joy und Pferde...

Beitrag von darie » Do 25. Jul 2013, 14:41

Hier sind die beiden Hunde immer auf der Koppel dabei...teilweise spielen sie sogar mit den Pferden und umgekehrt.....allerdings sind die Pferde ja in 24 Std Offenstallhaltung, werden also nicht explizit rausgelassen.

Die Hunde passen da sehr genau auf und haben auch ordentlich Respekt, denn wenn sie zu frech werden, kommt eins der Pferde auch mal richtig an und verscheucht sie, wobei es noch nie zu Tritten o.ä. gekommen ist.

Ich denk schon, dass man ihnen aber auch beibringen könnte, nicht zu den Pferden zu gehen, denn sie dürfen ja auch nicht auf den Reitplatz und halten sich auch dran...



Antworten

Zurück zu „Hunde Erziehung“