Stubenrein

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Stubenrein

Beitrag von Die Wilde7 » Di 18. Nov 2008, 10:59

Es gibt Hunde, die werden schnell stubenrein, bei anderen kann es allerdings auch mal länger dauern. Wenn Euer Hund mal in die Wohnung macht, schimpft nicht mit ihm. Das macht ihn eher nur unsicher. Vielmehr solltest Du zukünftig mehr auf ihn achte. Wenn er aufwacht, oder gefressen hat sind die wichtigsten Zeitpunkte mit ihm rauszugehen.

Bitte niemals einen Hund in der Wohnung an Stellen gewöhnen die mit Zeitungspapier ausgelegt sind, das irritiert den Hund sehr und er verbindet das damit das er doch in die Wohnung machen darf.

Die Situation Voraussehen

Die Verrichtung der Notdurft kündigt der Hund in der Regel an, er wird unruhig und schnüffelt umher. Sollte dieser Fall auftreten geht sofort mit dem Welpen nach draußen. Während des Welpenalters sollte der Hunde etwa alle 2-3 Stunden nach draußen geführt werden.

Lob und Tadel:

Wenn es doch mal passieren sollte das Hundi sich drinnen erleichtert, dann führt Ihn zu der Stelle sagt ein strenges "NEIN" und geht mit dem Hund gleich raus, wenn er dann draußen sein Geschäft ordentlich erledigt hat, erfolgt ein ausgibieges Lob, so verknüpft der Hund ganz schnell was richtig und was falsch ist!



Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stubenrein

Beitrag von Dogmaniac » Mo 1. Dez 2008, 14:20

Ich habe auch noch einen kleinen Tipp zum Stubenrein bringen (da ich ja gerade auch zuwachs bekommen habe, ein sehr aktuelles Thema für mich:)

Ich habe meinen Hund (9Wo) nachts bei mir im Schlafzimmer, in einer hundebox. Da der Hund nicht groß herum laufen kann kann er sich auch nicht einen Platz zum "machen" suchen (da Hunde seltenst auf ihren Schlafplatz machen gehen sie dann meist durch die Wohnung und suchen sich irgendwo ein plätzchen für ihre Notdurft), da der Hund aber wie gesagt keine Chance hat sich einen Platz zu suchen meldet er sich. Mein Hund macht das in dem sie anfaängt zu heulen. Andere fangen an und kratzen an der box etc. So kann man den Hund einfach schnell schnappen und raus setzen (Garten oder Wiese etc.)
Der 2.Vorteil ist, der Hund lernt Nachts durchzuschlafen da er sich nirgends einen anreiz suchen kann an dem er sich wach halten kann, also nichts was er zerstören könnte oder mit dem er spielen könnte.

Welpen/hunde die die Box noch nicht gewöhnt sind heulen ganz gerne die ersten Minuten (manche sogar Stunden), macht aber auch nichts, einfach huelen lassen. Das ist der 3. Vorteil, der Hund lernt das er warten muss und sich nicht alles um ihn dreht.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Erziehung,

Nina


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Stubenrein

Beitrag von chien » Mo 1. Dez 2008, 14:25

Ich bin zwar nicht so der Freund von Hunde einsperren und eigentlich auch gegen diese Erziehungsmethode, aber der Erfolg sollte in deinem Fall wohl für sich sprechen;)



Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stubenrein

Beitrag von Dogmaniac » Mo 1. Dez 2008, 15:22

Das muss eben jeder für sich entscheiden ;) Ich kann nur sagen das mein Hund nun seit gut 5 Tagen bei mir ist und noch kein einziges Mal in die Wohnung gemacht hat. Aber man muss, wie ja Wilde7 schon sagte, den hund lesen können, und beim dritten hund fällt einem das dann wirklich nicht mehr schwer :D

Gruß

Nina


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Stubenrein

Beitrag von Nightmoon » Mo 1. Dez 2008, 20:34

In meinem Bekanntenkreis sind auch zwei Frauchen, mit jeweils Hundis. Der Kleine geht immer zu dem Frauchen der älteren Hündin und stellt sich nur vor sie hin und guckt sie mit großen Kulleraugen an. Tja...und wenn sie dann nicht reagiert, dann sucht er sich ein Plätzchen und strullt drauf los. ;)

Er hat es also immer angezeigt, weil er vielleicht von der älteren Hündin gesagt bekam, wenn Du musst, dann geh zu ihr, sie geht mit mir auch immer raus. ;) Nur hat es ein paar Tage gedauert, bis das "Nichtseinfrauchen" das bemerkt hat, dass sie die sogenannte "Pipitante" ist. :P Seid dem "bemerken" ist alles kein Problem mehr.
Obwohl, inzwischen geht er direkt auch zur Tür und steht dann davor. Dann heißt es hin zur Tür, Hundi schnappen und raus gehen.

Er musste auch oft raus, wenn er ausgiebig getobt hat. Danach war dann meist gleich "Pipi & Püpschen" angesagt. ;)


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Hunde Erziehung“