Grundkommandos für den Hund

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
Kenny
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 167
Registriert: So 23. Nov 2008, 21:21
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Grundkommandos für den Hund

Beitrag von Kenny » Di 25. Nov 2008, 11:44

An dieser Stelle soll eine Liste mit den wichtigsten Kommandos folgen die ein Hund kennen sollte. Ergänzungen, Tipps etc. sind natürlich gerne gesehen und vervollständigen diese Liste.

Sitz
"Sitz" ist so ziemlich das erste Kommando woran sich Hundebesitzer trauen. Hilfreich ist dieses Kommando wenn man sich beispielsweise mit jemandem unterhält und der Hund nicht um die Personen "umherwuseln" soll. Ein anderes Beispiel wäre das Warten am Straßenrand bis ein Radfahrer oder ein Auto vorbei gefahren ist.
Das Kommando "Sitz" übt man, indem man ein Leckerchen so hoch hält das der Hund aufschauen muss. In den meisten Fällen setzt er sich nun von alleine hin. Zeitgleich sollte das Kommando Sitz kommen, - und natürlich loben (höhere Stimmlage als normal!), damit der Hund versteht, dass er etwas Richtiges gemacht hat. Man sollte sich zudem angewöhnen zu verbalen Kommandos immer auch ein Handzeichen mit einzustudieren. Bei Sitz empfiehlt sich der nach oben ausgestreckte Zeigefinger.
Handzeichen sind dann von besonderer Bedeutung wenn der Hund aufgrund lauter Geräusche das Kommando mal nicht hören kann.

Wird erweitert...


Gruß Kenny
Mehr Wissen... WEFOBI NETWORK
Dein Forum für Webdesign, Forensysteme und Bildbearbeitung

Antworten

Zurück zu „Hunde Erziehung“