(Un)belehrbare Kaninchenhalter

Hier könnt ihr eure Tiere vorstellen!
Antworten
Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

(Un)belehrbare Kaninchenhalter

Beitrag von WELLEN » Di 19. Jul 2011, 08:17

Wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig und will gleich Veränderungen oder aber die Halter sind unbelehrbar?!

Es geht um zwei Widderkaninchen, die bei uns im Innenhof leben (vegetieren passt wohl eher).
Der Innenhof kann von mehreren Häusern in einem Häuserblock genutzt werden. Die Kaninchen gehören zwei Kindern, die im übernächsten Haus wohnen. Die Eltern kümmern sich aber auch um die Tiere.

Die Kaninchen leben die meiste Zeit in einem doppelstöckigen Kaninchenstall ähnlich wie dieser hier:
https://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaninchenstaelle/outback/doppelstoeckig/82774" onclick="window.open(this.href);return false;

Ab und zu, wenn das Wetter schön ist werden sie in einen kleinen Freilauf gelassen - sieht genau so aus: https://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/freigehege/metall/6eckig/227978" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Tiere tun mir sehr Leid und ich habe ihnen immer ein wenig Kräuter durchs Gitter zugesteckt.
Da ich dabei beobachtet habe, dass die Tiere öfters kein Futter im Stall hatten und auch die Heuraufe oft leer war, habe ich den Haltern einen Brief geschrieben in dem ich darauf hingewiesen habe, dass Kaninchen rund um die Uhr was zu Fressen brauchen und dass sie Frischköstler sind und v.a. Wiese brauchen.
Ich habe noch erwähnt, dass ich selber 6 Meerschweinchen habe und jeden Tag sammeln gehe und gerne für die Kaninchen mitsammeln kann. Dann habe ich noch darauf hingewiesen, dass die Kaninchen mehr Platz brauchen (mind. 6 qm) und zumindest täglich in den Auslauf müssten.
Ich habe noch meinen Namen und meine Adresse hingeschrieben, damit es nicht ganz so anonym wirkt. Den Brief habe ich dann auf den Stall gelegt.

Als Reaktion haben die Halter die Raufe aufgefüllt und den Nins einen Heutunnel für den Freilauf gekauft. Es hat mich gefreut, dass sie was verändert haben. Ich habe dann weiterhin den Nins was zugesteckt.
Mein Freund meinte aber, dass die mich irgendwann umbringen und dass wenn die Kaninchen krank werden, dann schieben die das auf mich. Ich habe die Halter aber noch nie persönlich getroffen. Irgendwie habe ich auch muss ich gestehen ein wenig Angst davor, da die bestimmt denken ich mische mich da zu sehr ein und ich soll mich besser verzupfen.

Nach einiger Zeit waren die Zustände aber nicht wesentlich besser und ich habe dann eine Broschüre zusammengesellt (auch mit Texten aus der Wikipet, echt super!!! :top: ). In der Broschüre steht sehr viel zum Thema Ernährung und auch ein wenig zum Thema Haltung. Ich habe eine große Tüte mit Wiesenkräutern auf den Stall gelegt, alle Pflanzen aufgelistet, die in der Tüte sind und die Broschüre dazugelegt.

Daraufhin haben die Halter ein Haus für den Auslauf gekauft und einen Stein reingelegt über den die Tiere jetzt hüpfen müssen. Das fand ich dann auch irgendwie nett. Aber an der Ernährung haben sie nicht viel geändert. Ich weiß noch nicht mal ob sie meine Wiese verfüttert haben.

Ich habe jetzt täglich ein kleines Tütchen mit Wiesenkräutern auf den Stall gelegt.

Gestern habe ich gesehen, dass sie ihnen viel Brot füttern und ein Milchdropstütchen lag auf dem Freilauf. :shock:
Heute Morgen habe ich meine Wiesen-Tüte von gestern ungeöffnet vorgefunden und außer 2 getrockneten Maiskolben hatten die 2 nix zu futtern im Stall. :hm:
Ich habe denen gestern so tolle Sachen in die Tüte getan (Basilikum, Petersilie, Salat, Boretsch, Kamille, Möhrenkraut, Melde, Löwenzahn, wilde Möhre, etc….) und die machen die Tüte noch nicht mal auf :autsch:
Ich bin jetzt ein wenig gefrustet, v.a. wegen den Milchdrops.

Nun würde mich sehr interessieren:
Was meint ihr dazu. Findet ihr es blöd, dass ich mich da so sehr einmische. Meint ihr ich soll die einfach in Ruhe lassen und so machen lassen wie sie wollen? Ich habe ja mit der Broschüre informiert und jetzt liegt es an ihnen es umzusetzen
Oder soll ich nicht aufgeben und weiterhin mein Tütchen auf den Stall legen und nochmal ein Infoblatt zu Trockenfutter, Knabberzeugs, Brot und Co auf den Stall legen??!!

Sorry, dass es jetzt so lang geworden ist……

Liebe Grüße :lieb:



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unbelehrbare Kaninchenhalter

Beitrag von freigänger » Di 19. Jul 2011, 08:57

trotzdem's so lang ist, ich hab bis zum ende gelesen ;)
mein eindruck/gefühl/überlegung:
weshalb sprichst du nicht persönlich mit ihnen? bei einem brief haben sie zeit zu überlegen, nochmal lesen. im gespräch sind sie sofort aug in aug mit einem vorwurf konfrontiert. also mein erstes ungutes gefühl (brief) wird widerlegt.

vlt. sind sie dankbar, vlt. sind sie genervt. hängt vom ton ab. überleg mal, dir sagt irgendjemand wie du deine tiere zu halten, pflegen, füttern, bewegen etc. hast. würdest du das sofort zu 100% annehmen?
meine schulzeit ist schon lange vorbei, also wer mir heute seinen willen aufzwingen will 'wie, wann' wo muß gute argumente haben.

wenn ihr euch mal unterhalten habt, könntest du ihnen ja das futter direkt reinlegen, den kindern dein wissen stückchenweise weitergeben.
es ist schön, daß du dich der kaninchen annimmst, viele andere nachbarn 'sehen nichts'. allerdings verlang nicht gleich 100 %, totale kaninchenprofis - sie versuchens, lernen und bewegen sich in deine gewünschte richtung.
:hehe:


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unbelehrbare Kaninchenhalter

Beitrag von WELLEN » Di 19. Jul 2011, 10:59

Danke, dass du es trotz Länge gelesen hast ;)

Ja du hast recht, ich sollte mit denen mal persönlich reden. Ich denke ich lass die jetzt erstmal etwas in Ruhe und wenn ich sie dann bei den Kaninchen mal sehe spreche ich sie darauf an. Ich hab nur Angst, dass ich mich im Ton vergreife (wie du schon gesagt hast). Das muss dann ganz in Ruhe gesagt werden und ohne Vorwurf, eher so als Ratschlag oder so.
Daher ist schreiben leichter.

Vielen Dank für deine Antwort :freu:



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unbelehrbare Kaninchenhalter

Beitrag von freigänger » Di 19. Jul 2011, 11:43

weshalb im ton vergreifen? :hm: dafür seh ich keinen grund.
sind die tag und nacht draußen oder nur fallweise?
sprich sie an, plauder mit ihnen und du wirst sehn ihr kommt weiter und verbessert das wohlergehen der kaninchen.
gemeinsames wissen+gemeinsamer wille+gemeinsames bemühen+......


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Feli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unbelehrbare Kaninchenhalter

Beitrag von Feli » Di 19. Jul 2011, 12:13

Also ich kann nur sagen wie ich das handhabe: ich mische mich real bei anderen nicht ein. Ich habe für mich erkannt, dass ich mich nicht um all die Probleme von anderen, ob Mensch oder Tier, kümmern kann. Das gilt nur für mich. Ich finde es zB. toll wie sich lapin allen nur auffindbaren kranken Kaninchen annimmt. Ich könnte das nicht. Und ich versuche mich immer in die Lage des anderen zu versetzen und da würde ich denken: was bildet die sich eigentlich ein uns permanent damit zu belästigen und uns sagen zu wollen was richtig ist? Nicht falsch verstehen bitte, ich geh da nur von mir aus. Ich fänds ziemlich lästig und dreist wenn man mir da in irgendwas reinreden will (auch wenns passiv durch Kräutertütchen ist) und gar mit Broschüren ankommt. Wenn ich, an deren Stelle, wirklich daran interessiert wäre, würd ich auf dich zugehen und gezielt das Thema ansprechen.
Nun verstehe ich aber auch, dass es schwer fällt einfach nur zuzusehen. Ich handhabe das so, dass ich, wenn es sich ergibt (dh. ich suche nicht gezielt das Gespräch) einfach darüber plaudere wie ich meine Kaninchen halte. Wenn das den anderen zum nachdenken anregt ists schön, wenn nicht - dann muss ich damit leben. Ich kann mich einfach nicht um alle Probleme in dieser Welt kümmern. Was nicht heißt, dass ich nicht eine gewisse Bewunderung für die Menschen habe die sich nicht nur um sich selbst, sondern auch um andere kümmern, egal ob Mensch oder Tier. Was nun wieder nicht heißen soll, dass ich mich nur um mich kümmern :D - ach man, hier redet man sich echt um Kopf und Kragen ;)
Hach, schwer ists auszudrücken was ich meine ;). Wenn du dich nun irgendwie angegriffen fühlst: frag mich bitte erst noch mal wie ich es meine, vielleicht kann ichs anders formulieren. Denn ich will dich jetzt gerade ganz sicher nicht angreifen! Ok?



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unbelehrbare Kaninchenhalter

Beitrag von Miss Marple » Di 19. Jul 2011, 12:42

Vielleicht kannst Du Urlaubsbetreuung anbieten und dadurch ins Gespräch kommen?

Ich habe bei den Nachbarn, wo ich auch Kaninchen - Urlaubsbetreuung mache, 2 Jahre gebraucht, eh sie überhaupt verstanden haben, dass Ernährung ein wichtiges Thema ist. :narf:
Der Kleine ist aber immer noch alleine, im Knast, bekommt nun aber 2, 3 Sorten Frischfutter, so dass immer etwas da ist.
Dass Ernährung auch für den Hamster ne Rolle spielen könnte, der nun seit ein paar Monaten dort lebt, diesen "Gedankensprung" schaffen sie nicht. Der Kleine lebt im Miniaqua, TroFu ad lib und ist mittlerweile total verfettet. Sieht aus wie ein Sumoringer, und alles schwabbelt. :?
Man kann nur Minischritte machen, aber erwarten, dass die Leute einen verstehen, geht nicht. :hm:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unbelehrbare Kaninchenhalter

Beitrag von saloiv » Di 19. Jul 2011, 14:35

Persönliche Gespräche sind meiner Erfahrung nach deutlich wirksamer als Briefe, weil man dann genau sieht warum der jenige es nicht anders macht (Zeit, Geld, die Tiere sind uninteressant geworden, ...). Dementsprechend kann man dann auch passende Lösungen finden (Tiere vermitteln, beim Gehege-Bau helfen, mitpflücken...).

Das größte Problem sind die Halter, die kein Gefühl für Tiere haben und denen es egal ist was sie eigentlich für Bedürfnisse haben. Die stellen sich einen schicken Stall und nen Freilauf in den Garten und dann reicht das für die Kaninchen. Das hat ja schon immer gereicht... Da kann man aber auch nicht viel machen...
Ich helfe grundätzlich nur dort, wo ich auch helfen kann (bzw. die Leute Hilfe annehmen).


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unbelehrbare Kaninchenhalter

Beitrag von lapin » Di 19. Jul 2011, 14:55

Arbeite über die Kinder....
frag die Eltern ob die Kinder dich mal besuchen dürfen, zum Schweinchen streicheln...
Kinder lernen schneller und besser, als Erwachsene...

Lightning hat 2 kleine süße Schwestern, die mittlerweile sehr Verantwortungsbewusst im Umgang mit den Tieren sind, wenn man es ihnen entsprechend vorlebt ;)!

So kommt man automatisch ins Gespräch mit den Eltern und schwupps kann sich da ganz angenehmes draus entwickeln.

Wir hier haben selber Nachbarn die EIN Kaninchen in nem Ministall halten...da kümmert sich Kein Mensch drum...auch wieder besorgt für die Kinder...chien hat da mal das Gespräch gesucht, ihm wurde Recht gegeben, aber geändert hat sich nix...die haben JEDEN Tag Einblick auf unser Grundstück und wie die Nickels da rum rennen...die sind tatsächlich einfach dumm...
mir tut es wirklich unheimlich leid für das Tier...aber da kann man leider gar nix machen :(!

Nur hoffen, dass sie iwann fragen, ob wir es haben möchten *seufz!

Ich finde deine Vorgehensweise aber total toll, echt rührend mitunter!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unbelehrbare Kaninchenhalter

Beitrag von WELLEN » Di 19. Jul 2011, 15:17

Huhu,

vielen Dank erstmal für die ganzen Inputs!


@ Freigänger:
sind die tag und nacht draußen oder nur fallweise?
Ja, die sind Tag und Nacht draußen in dem Stall. Im Winter hatten sie sie aber drinnen. Seit Anfang April sind sie jetzt draußen.
Kurzes Ausschweifen: Das fand ich ja schon mal besser als andere, die 2 Kaninchen den ganzen Winter Draußen hatten. Ich habe da auch "Infoblätter" hingelegt, da die z.B. eine eingefrorene Wasserflasche hatten und der Stall null isoliert war. Platz zum Warmhoppeln gab es auch nicht. Naja, diese 2 Nins sind dann nach einer sehr feuchten Nacht mit viel Regen im Januar oder so plötzlich "gewaltsam getötet" worden :shock: . War sogar mit Aktenzeichen. Ich habe ja eher gedacht die sind krank geworden und gestorben. War ne komische Geschichte. Naja, zumindest gab es da keinen Nachkauf!

@ Schnuffi: verstehe ich voll und ganz und bin gar nicht eingeschnappt oder so. Das ist ja das was mein Freund die ganze Zeit meint: ich gehe denen bestimmt schon tierisch auf die Nerven und mische mich viel zu sehr ein.
Das Problem ist nur, dass ich da nicht so tatenlos zusehen kann. Da kommt so was "missionarisches" durch bei mir :schäm: leider scheint es Mission impossible zu sein ;)

@Miss Marple: ja das mit der Urlaubsbetreuung wäre eine gute Idee!! So habe ich es mit 2 Meerschweinchen, die bei mir waren auch gemacht. Ich habe ihren Käfig aufgepeppt und den Leuten ein nettes Heft mit lauter Infos und Bildern von den Beiden zusammengestellt. Als sie die abgeholt haben, haben sie erstmal gesehen, dass ich die 2 Meeris in der Zeit in einem größeren Gehege hatte und dass ich selber ja auch noch 6 in einem noch größeren halte. Die 3 Kinder fanden das alles total klasse. Die Leute haben sehr gut reagiert und haben das alles sehr gut aufgenommen und wollten dann auch vieles ändern. Bei denen lag es nur an falschen Infos, die die hatten, obwohl sie schon seit 14 Jahren (!) Meeris halten.
Bei den Kaninchenhaltern kann ich mir vorstellen wird es etwas schwieriger, da ich selber ja auch keine Kaninchen habe und nicht so erfahren rüber kommen kann :? .

Das mit dem Kaninchen und dem Hamster ist ja schlimm..... :heul:

@Lapin: Danke :)
Ich verstehe nicht warum deine Nachbarn das Kaninchen denn dann noch behalten wollen, echt komisch :hm:
Meine Nachbarn haben ihre Tiere glaube ich sehr gern, sie "kümmern" sich ja auch um sie nur halt eher nicht so ganz im Sinne der Tiere

Also, ich werde mal sehen, was sich so in den nächsten Tagen ergibt und berichte euch dann :lieb:

-- Dienstag 19. Juli 2011, 19:09 --

Kurzes update:

Komm grad von der Arbeit Heim und hoffe die Kaninchenhalter zu treffen. Dabei sehe ich aber, dass sowohl die Tüte von gestern als auch die von heute ungeöffnet da liegt. Die Kaninchen waren auch heute den Tag über (bei so tollem Wetter) nicht im Freigehege. Entweder wollen mir die Halter zeigen, dass ich aufhören soll ihnen Tüten zu geben, da sie sie eh nicht verfüttern und die anderen auch nur weggeschmissen haben oder aber die Kaninchen hatten heute den ganzen Tag noch kein Essen bekommen.

Ich muss mich jetzt schon sehr zusammenreißen da jetzt nicht hinzugehen und den ganzen Inhalt der Tüten ins Gehege durchs Gitter zu stecken. :X Ich habe auch grade selber noch frisch gesammelt und ja eher gehofft die Halter zu treffen und ihnen noch was Frisches abzugeben.

Wahrscheinlich sollte ich ihnen jetzt aber nix mehr in Tütchen abpacken. Ich denke mal sie wollen mir damit zeigen, dass sie es nicht wollen?!

Vielleicht sollte ich heute in einer Nacht-und-Nebel-Aktion die Nins füttern? Ich werde schon ganz verrückt wegen den Beiden :roll:
Ich hab jetzt jedenfalls schlechte Laune..... :heul:

Soviel also zu den Veränderungen...ich denke wir sind bei null



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unbelehrbare Kaninchenhalter

Beitrag von freigänger » Di 19. Jul 2011, 20:30

bei den ungeöffneten tüten kam mir auch der gedanke 'info: laß uns in ruh'.
ev. sind sie auf urlaub? wissen sie, daß du nicht hineinfütterst, nur drauflegst?
bei gefahr in verzug, z.b. fußballspielende kinder sehen den stall als tor, könntest du .... :pfeif:
sehen die den stall von ihrer wohnung aus?
such das gespräch :frieden: und du wirst mehr wissen, beruhigt sein oder verärgert. :püh:
handeln und helfen ist lobenswert, doch wenn ablehnung rüberkommt mußt du's akzeptieren.
frag, ob dich die kinder bei der futtersuche begleiten wollen und du zeigst ihnen plätze und pflanzen :pfeif:


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unbelehrbare Kaninchenhalter

Beitrag von lapin » Di 19. Jul 2011, 20:46

Auf keinen Fall da selber füttern, das kann nur Probleme geben, im Falle eines Todes ist das "Sachbeschädigung"...
gut zureden und helfen ja, aber nix auf eigene Faust mit anderer Leutz Tiere machen, das fällt nur negativ auf dich zurück ;)!
Kann dich ja verstehen, aber das wäre echt unvernünftig!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unbelehrbare Kaninchenhalter

Beitrag von WELLEN » Di 19. Jul 2011, 21:39

Ich denke schon, dass sie auf den Stall sehen können.
Ich habe bisher schon etwas durchs Gitter gesteckt. :schäm: Wenn ich gesehen habe die haben nichts zu essen habe ich aus der Tüte was raus und ihnen zugesteckt. Ich habe ihnen auch Haselnuss und Apfelbaumäste durchgesteckt. Sie essen alles sehr gierig und betteln auch. Wenn sie davon jetzt eine Blähung bekommen hätten, wäre das natürlich fatal für mich und alle. Es waren aber nur kleine Mengen, da man da gar nicht soviel durchbekommt. Aber die Halter haben es sicher mitbekommen, da sie nicht alles essen, z.B. Kamille mochten sie nicht so.

Ok, ihr habt mich jetzt überzeugt, ich höre auf damit sie heimlich zu füttern und warte darauf die Halter endlich mal persönlich zu treffen. :weise:
Das ist natürlich Kindergarten was ich da alles mache :kiga: ....vom Gefühl her will ich aber so gern runter und sie füttern ...echt schwer..... :(
Bisher habe ich die Halter noch nie getroffen, aber ich hoffe es passiert bald!!! :ey:

Danke nochmal!



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unbelehrbare Kaninchenhalter

Beitrag von saloiv » Di 19. Jul 2011, 21:41

Naja, hier stecken zick Kinder was durchs Gitter zu meinen Kaninchen. Ich hab bisher noch keinen verklagt, selbst denjenigen nicht, der Würstchen gefüttert hat! Die meisten zupfen ganz brav Löwenzahn und füttern. Meine Kaninchen freut es. Und selbst wenn es Sachbeschädigung ist, bei dem Wert von Kaninchen kann es dir höchstens passieren, dass du den Kaufpreis des Kaninchens bzw. seinen Marktwert ersetzen musst, falls es stirbt.
Und bei einem plötzlichen Tod wäre sicher nicht der durchgesteckte Löwenzahn der Grund...


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unbelehrbare Kaninchenhalter

Beitrag von lapin » Di 19. Jul 2011, 21:48

Ehrlich, wenn ich sehe, das hier jemand meine Kaninchen mit Futterstangen füttert, ich würde durchdrehen, egal wie gut es jemand meint...
ich hab da was da gegen :X!

Ich bin kein Streichelzoo, sondern Privatgelände, bei so etwas reagier ich empfindlich :hehe:!
Ich wüsste nicht was mit dem Futterspender passieren würde, wenn eines meiner Tiere deswegen erkranken würde...egal wie lieb es gemeint war........

Egal ob Grund oder nicht, du hast dich Gesetzwidrig verhalten in dem Moment...das eigene schlechte Gewissen wird da aber sicherlich reichen und das pochert im Inneren ja sowieso schon bei WELLEN :D!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unbelehrbare Kaninchenhalter

Beitrag von WELLEN » Di 19. Jul 2011, 22:22

Lapin:
Egal ob Grund oder nicht, du hast dich Gesetzwidrig verhalten in dem Moment...das eigene schlechte Gewissen wird da aber sicherlich reichen und das pochert im Inneren ja sowieso schon bei WELLEN :D!
Ja, das stimmt. Ich habe mich IMMER so gefühlt wie jemand der was Verbotenes macht. Es ist wie wenn man einen spannenden Krimi schaut oder so...

Aber der Unterschied ist, dass deine Kaninchen auf deinem Privatgrundstück laufen und diese Kaninchen in einem von allen Bewohnern genutzten Innenhof stehen. Sie müssen also sowieso das Risiko auf sich nehmen, dass jeder Depp was Schädliches füttern kann. Trotzdem ist das natürlich leider kein Argument fürs Füttern, obwohl ich nicht weiß wie das rechtlich wäre. Aber ich denke es ist nicht anders als auf einem Privatgrundstück.

Einfach nur den Preis von einem Kaninchen zahlen zu müssen? Das wäre ja sozusagen keine Strafe, das könnte man dann ja locker riskieren :hot:

Ich hätte selber auch was dagegen, wenn da so jemand wie ich daher kommt und meine Tiere füttert. Daher bin ich ganz unmöglich muss ich gestehen...... :hehe:

Ich werde mich also zügeln um nicht als völlig verrückt und dreist zu gelten. Die denken bestimmt schon, dass ich den totallen Knall hab und mich um sowas überhaupt kümmer. Ich hab auch einen Knall :mrgreen:



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unbelehrbare Kaninchenhalter

Beitrag von lapin » Di 19. Jul 2011, 22:27

Ich bin ja ehrlich...als Nachbars ihr Kaninchen mit ihrem Stall noch an unserem Zaun stehen hatten, hatte ich auch überlegt immer was durch zu stecken...aber die Angst, dass dem Tier was passieren könnte und ich soll dann auch noch Schuld daran sein...Nein, das konnte ich nicht... :(!

Mir blutet jeden Tag das Herz...
aber iwie hat nun mal alles im Leben seinen Sinn...es wird ein Grund haben, warum sich diese Seele gerade diesen Kaninchenkörper bei dieser Familie ausgesucht hat...
sehr spirituell gedacht ich weiß, aber das hilft einem selber, im Umgang mit solchen Situationen....
UUUUUUND es geht immer schlechter...so schlimm wie es ist :(!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unbelehrbare Kaninchenhalter

Beitrag von freigänger » Di 19. Jul 2011, 22:39

es ist ein allgemeiner garten, jeder Xbeliebige nachbar kann Xbeliebiges reinstecken. wenn sie das nicht wollten hätten sie ein schild "bitte nicht füttern, werden von uns versorgt" oder so ähnlich angebracht. wenn's ihnen zuviel wird wandert der stall in die wohnung :arg:
es ist ein verflixter zwiespalt! :jordi: und nur ein gespräch wird klarheit schaffen :D


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unbelehrbare Kaninchenhalter

Beitrag von WELLEN » Di 19. Jul 2011, 22:44

lapin:
aber iwie hat nun mal alles im Leben seinen Sinn...es wird ein Grund haben, warum sich diese Seele gerade diesen Kaninchenkörper bei dieser Familie ausgesucht hat...
sehr spirituell gedacht ich weiß, aber das hilft einem selber, im Umgang mit solchen Situationen....
...an sowas habe ich auch schon öfters gedacht.
Aber das würde dann ja z.B. bedeuten, dass das Kaninchen in seinem früheren Leben seine Halter schlecht behandelt hat und jetzt dafür in diesem Leben von den Haltern knapp gehalten wird ;)
so Auge um Auge...

Das Leben ist ungerecht und daran muss man sich einfach gewöhnen. Vielleicht liegt auch ein Sinn dahinter und es ist doch gerecht. Schön wäre es trotzdem, wenn man was ändern kann. Das gibt einem doch wohl so viel Freude, wenn man sieht wie ein Tier aufblüht indem man seine Haltung verändert und sei es in diesem Fall jetzt erstmal nur, dass die Nins rund um die Uhr was Frisches mampfen könnten. Von mehr Platz rede ich bei denen ja noch gar nicht mal. Ungelogen käme das dann aber als nächstes dran :lieb:

Das mit dem Sinn ist auch das Einzige was einen beruhigen kann.......

In diesem Sinne Gute Nacht!!! :sleep:



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unbelehrbare Kaninchenhalter

Beitrag von lapin » Di 19. Jul 2011, 22:48

Ich denke nicht dass der Sinn des Lebens in Rache/Vergeltung oder Auge um Auge liegt...sicher ist es so das Recht und Unrecht Dinge sind die das Leben braucht...ohne das Gegensätzliche wüsste man das Gute gar nicht zu schätzen...
aber ich sehe den Sinn im Leben in einem einfachen Lernprozess...
Das leben heißt lernen...
ich denke erst wenn man alles verstanden und erlebt hat, muss man das Leben nicht mehr "ertragen"...

so meine Hirngespinste :lieb:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unbelehrbare Kaninchenhalter

Beitrag von freigänger » Di 19. Jul 2011, 22:55

in manchen schwierigen situationen denk ich mir auch "es hat alles seinen sinn" und erst später, rückblickend und mit etwas abstand kann man manchmal etwas gutes in einer dramatischen situation erkennen und hat ein stück dazugelernt.
wellen, du hast schon den nächsten schritt im hinterkopf?! würdest du wollen, daß jemand deine meerihaltung oder etwas anderes in deinem leben plant, bestimmt?
ev. sind die kaninchenhalter in einem anderen forum und dort heißt's: 1 apfel/woche, 1 karotte/woche, kein kohl, kein nasses frisches gras...... und die halten diese ratschläge/erfahrungen für richtig.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unbelehrbare Kaninchenhalter

Beitrag von saloiv » Di 19. Jul 2011, 23:13

Auch negative/schlechte/schlimme Dinge haben ihren Sinn. So sehe ich das...

An solchen Dingen kann man wachsen. Sie sind das Leben und sie zu bewältigen kann einen auch recht stark machen, weil man dafür einfach ein Stück mehr Leben verstehen muss...

Wenn die Erde perfekt wäre, würde wahrscheinlich auch keiner mehr leben wollen weil wir es nicht mehr zu schätzen wüssten und auch keinen Sinn sehen würden... Irgendwie hat man als Mensch immer so eine Idee, dass man was Gutes tut, etwas verändert etc - sowas erfüllt uns Menschen. Wenn alles perfekt wäre, dann wären wir arbeitslos.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Wolle
Gast
Gast
Beiträge: 1016
Registriert: So 15. Mai 2011, 11:18
Land: Deutschland

Re: Unbelehrbare Kaninchenhalter

Beitrag von Wolle » Di 19. Jul 2011, 23:15

Freigänger, ich stimme dir zu.
Meine Nins stürmen auch immer ans Gitter und betteln. Und wenn man nicht gerade abends kommt, dann liegt auch kein Frischfutter drin (das futtern sie alles über Nacht oder noch am Morgen, aber Mittags ist es alle).
Jetzt sieht das so aus, als würden die armen Kaninchen kaum was zu fressen bekommen, aber das ist ja nicht so. Wenn da jetzt einfach jemand kommen würde, und würde die Kaninchen füttern, weil sie betteln, das fände ich auch ganz schön blöd!



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unbelehrbare Kaninchenhalter

Beitrag von lapin » Di 19. Jul 2011, 23:17

Obwohl ich mich da tatsächlich frage, was an dieser recht eindeutigen Sprache der Kaninchen noch misszuverstehen ist...und warum man sie dann nicht mehr füttert :lapin:...aber das ist eben meine Logik dazu...und das Thema haben wir ja schon in nem anderen Thread :neck:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unbelehrbare Kaninchenhalter

Beitrag von saloiv » Di 19. Jul 2011, 23:26

@ Wolle aber was wäre denn daran so schlimm, wenn jemand Mittags eine Hand voll füttert oder so? :lieb:

Ich freue mich immer wenn hier die kleinen Jungen in Gruppen Löwenzahn sammeln und füttern. Ich beobachte das auch sehr gerne.
"Mögen die auch Gras?"
"Man darf nur Löwenzahn füttern!!"
"Ich probiers mal. Die fressen auch Gras!"
"Dann können wir jetzt auch immer Gras pflücken!..."
Kinder sind einfach genial. Wenn es nicht die grauenvollen Ratgeber gäbe sondern die Kinder einfach lernen würden, auf ihr Gefühl zu hören und die Tiere zu beobachten, bliebe viel Kaninchenleid erspart!


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Wolle
Gast
Gast
Beiträge: 1016
Registriert: So 15. Mai 2011, 11:18
Land: Deutschland

Re: Unbelehrbare Kaninchenhalter

Beitrag von Wolle » Di 19. Jul 2011, 23:28

Naja, meine sind halt kein Gras gewohnt und ich will nicht, dass es da zu Problemen kommt :X
Aber da diskutieren wir ja schon im anderen Thread drüber ;)



Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unbelehrbare Kaninchenhalter

Beitrag von WELLEN » Mi 20. Jul 2011, 07:09

Ihr dürft mich jetzt mit faulen Eiern beschmeissen!!! :schäm:

Ich bin genauso unbelehrbar wie die Halter :roll:

Ich war grad unten und hab wieder eine Tüte mit Wiese auf den Stall neben die anderen Tüten gelegt. Darauf hab ich geschrieben: „das ist das was wir in der Natur fressen.“
Dann hab ich noch - Schande über mich - ein Infoblatt über Trockenfutter und Knabbereien von der Kinderseite von diebrain dazugelegt.
Ich treff die nämlich heute sicherlich wieder nicht, da ich jetzt auf Arbeit muss und erst abends wieder da bin. Heute dürfen die Nins auch nicht in den Freilauf, da es regnen wird.
Ich hab auch noch 4 Gierschblättchen durchgesteckt…. :pfeif: aber die Nins waren heute ganz ängstlich und haben geklopft. Letztens hatte einer von beiden so einen epileptischen Niesanfall, war auch ganz komisch…

Ich denke es geht im Leben schon ein wenig um Auge um Auge, da man erst was wirklich lernt, wenn man es selber erlebt hat und das bedeutet eben, dass man das Leid das man zufügt selber zu spüren bekommt. So denke ich :lieb:
Aber man kann es nie allen recht machen, das ist eh klar. Wenn ich jetzt z.B. Wiese fütter, dann tut das den Nins gut, aber ich habe die Pflanze getötet. Oder einen Käfer oder sonstwas….

Ab jetzt warte ich aber ganz brav die Halter zu treffen und das war jetzt mein allerletztes Tütchen und Infoblatt. Versprochen ;)

@ Wolle:
das stimmt natürlich schon, es ist ja nicht so, dass die gar kein frisches Futter bekommen, aber es ist eben nicht Wiese (bin mir sehr sicher) und wenig. Die denken bestimmt, dass die Wiese, auf der der Freilauf steht reicht. Das ist aber eher eine bis zur Grasnarbe abgemähte Sandfläche.
Was ich gesehen hab füttern sie Gurken- und Kartoffelschalen, Karotten, Melone, Möhrengrün.

@freigänger:
nein, natürlich würde ich das nicht wollen, aber ich bin nicht nur mit anderen kritisch, sondern auch selbstkritisch....
Wahrscheinlich bin auch ich noch im Lernprozess (wo wir wieder beim Sinn sind) wie man mit sowas am Besten umgeht ;)



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unbelehrbare Kaninchenhalter

Beitrag von freigänger » Mi 20. Jul 2011, 08:13

ich habs mir ja gedacht :neck: du wirst füttern :lach:
weshalb schon wieder tüte, briefchen, infoblatt.... :stop: reden, unterhalten, fragen, plaudern, infoaustausch.... war abgemacht!! du gehst mir am kecks! :aua:
du quälst die tiere - es duftet verführerisch, der magen knurrt, die zunge hängt vor lauter schlabbern schon raus und vertrocknet - oben riechts sooo gut, aber nur duften, nicht knabbern :heul:

du baust ein gehege, 2 x 10 m um stall und gehege und gibts deine meeris zum auslauf runter und die kaninchen dazu. dann brauchen sie noch einen tisch und liege = unterschlupf, und kleine verstecke für die meeris. und wigwam aus ästen für schatten und versteck und holztunnel und flache schale mit sand zum buddeln. das wäre was die tiere wollen :taetchel:


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unbelehrbare Kaninchenhalter

Beitrag von WELLEN » Mi 20. Jul 2011, 08:36

@ freigänger:
Ich weiß, ich bin echt schlimm und geh mir schon selber auf den Nerv :oops:
Die Infoblättchen deshalb, da ich sie ja schon ausgedruckt hatte und sie hier so auffordernd rumlagen :pfeif:
Ich hab mir gedacht, dass eventuell dieses Kinderblatt sehr einprägsam sein würde, da dort viele Bilder abgebildet sind mit durchgestrichenen Knabbereien.
Ich appeliere ja an den Hausverstand der Leute, wie man in Österreich so schön sagt. Da muss ja dann bald der Groschen fallen…..

Das mit dem Gehege im Innenhof hab ich mir auch schon gedacht. Ich habe im Keller so ein 1,60 x 1,60m Gehege aus Holz. Ist zwar klein, aber da könnt ich ja mal am WE meine Meeris reingeben und dann warten bis die Nin-Halter kommen und mit ihnen plaudern……blöd nur, dass die Meeris zu sechst nicht so toll viel Platz hätten. Ich könnte noch mit so Metallgittern was anbauen?! Ich weiß auch nicht….. :hm:



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unbelehrbare Kaninchenhalter

Beitrag von freigänger » Mi 20. Jul 2011, 09:16

1,6x1,6 ist zu klein, wie sollen sie da laufen! du willst doch ein vorbild sein :gott:
WELLEN hat geschrieben:Von mehr Platz rede ich bei denen ja noch gar nicht mal. Ungelogen käme das dann aber als nächstes dran :lieb:

es gibt altpapiercontainer :aua: :stop: reden, unterhalten, fragen, plaudern, infoaustausch.... war abgemacht!!
wie oft hast du nun versprochen, nichts mehr zu tun?! deine glaubwürdigkeit kommt ins wanken :taetchel:

eigentlich habt ihr ein gutes wohnklima, ist dir das bewußt? ich würd mich das nicht trauen. in einem allgemeinen garten die tiere nachts dort zu lassen wär ich zuviel schissi.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unbelehrbare Kaninchenhalter

Beitrag von Entensusi » Mi 20. Jul 2011, 10:04

Ich hab mir das jetzt in einem Wusch durchgelesen...

Wellen, ich denke mir, wenn die Leute etwas ändern wollten, hätten sie Dich doch schon längst angesprochen!
Sie wissen ja, wer Du bist.

Letztendlich kann man meiner Erfahrung nach nur durch Vorbild etwas verändern. Dadurch, dass die Leute den Unterschied SEHEN.
Schau, selbst ich bin davon nicht gefeit. Ich will immer Baby-Miezen, udn "weil das schon immer so war", möglichst ab 8 Wochen. Ich bin zwar "nach außen hin" vernünftig udn sage 10, 12 Wochen mindestens bei der Mama, aber im grunde meines Herzens WILL ich BABYMIEZ. So, nun kam Bilbo ja (diemal aus gutem grund) auch sehr klein zu uns, und ich konnte beobachten, wie schlau er sich sozial verhalten hat, im Verglecih zu dem mutterlos aufgewachsenen Kalle. Dann hab ich genau hingeschaut. bilbo wuchs in einer Katzengemeinschaft auf, nicht nur bei Mama udn geschwistern, sondern mit Onkels und Tanten. Da hat er das gelernt!
Was meinst Du, auf was ich achte, falls ich in diesem Leben nochmal eine Katze suche?

Nur als Beispiel..
Oder unsere Nachbarn, die früher Kaninchen udn Enten im "Zwinger" hatten, tja, das können sie sich nicht mehr vorstellen, seit sie die Tierhaltung hier bei uns kennen. Einfach so, ohne dass ich je einen Ton darüber verloren hätte.

Schwierig wird es bei Leuten, die resistent sind. Ich hab da auch so einen Fall, wo ich nicht weiß, wo ich ansetzen soll. Aber wenn ich da zu viel sage, hab ich plötzlich 2 Kaninchen mehr, wetten? :autsch:

Broschüren würden bei mir sofort im Müll landen. Meine Oma hat immer meiner Mutter in den Zeitschriften Artikel über Kindererziehung angestrichen und zukommen lassen.. ich denke nicht, dass das Erfolg hatte... :lol:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Antworten

Zurück zu „Tiervorstellungen“