einheimisch: Waldohreule

Antworten
Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

einheimisch: Waldohreule

Beitrag von RuJo » Do 9. Sep 2010, 17:53

Und wo ich schon dabei bin, kommt gleich noch ein zweiter hinterher... bis Dienstag habe ich dann eh keine Muse mehr, nochmal was einzustellen vermutlich.

Die Waldohreule (Asio otus) ist ein etwa waldkauzgroßer Vogel, dem die auffälligen Federbüschel am Kopf den Namen gegeben haben.
Sie ist eine der häufigsten Eulenarten hierzulande, auch wenn man sie scheinbar seltener zu Gesicht bekommt als die Schleiereule oder den Waldkauz. Ansonsten kommt sie wie der Raufußkauz auf allen drei Kontinenten der nördlichen Hemisphäre vor, wobei ihr Verbreitungsgürtel allerdings etwas weiter südlich verläuft (also schön durch Deutschland durch).
Wie viele Eulenarten hat sie den auffälligen Gesichtsschleier, der als eine Art Trichter fungiert, der Geräusche optimal zu ihren Gehörmuscheln weiterleitet. Auffällig ist hier die markante ("augenbrauige") Befiederung zwischen der Augen und die Augen selbst, die oft kräftig orange aus dem Gesicht hervorstechen.
Als Jagdgebiet bevorzugt sie offenes Gelände wo sie im Suchflug die Umgebung erkundet. Ebenfalls jagt sie aber auch von einem Ansitz aus oder sammelt am Boden Insekten ein. Hauptsächlich erbeutet sie aber Mäuse oder auch Kleinvögel wie Grünfinken oder Sperlinge (sie jagt auch am Tag, wenn die Nahrung knapp ist).
Wenn die Eule wärend der Brutzeit auch terretorial ist, so zeigt sie im Winter ein recht interessantes Verhalten und rottet sich teils zu hunderten mit Artgenossen auf Schlafbäumen zusammen (sowas will ich unbedingt mal irgendwann live sehen!! Muss ein krasser Anblick sein :shock: )
In Foren tauchen Ende Mai/Juni herum gerne mal so anfragen von genervten Schlaflosen auf, welches Tier so ein unerträglich monotones, einsilbiges Fiepen von sich gibt...die ganze Nacht hindurch. Oft ist die Waldohreule bzw deren Jungen die schuldigen. Wirklich kaum zu überhören.

auf meinen Bildern sind leider die Federbüschel am Kopf nicht erkennbar, weil die Tiere gerade recht aufgeregt waren und ich sie kurz nach der Landung erwischt habe (wie man sieht war gerade Fütterungszeit)

Bild

Bild


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: einheimisch: Waldohreule

Beitrag von Ziesel » Fr 10. Sep 2010, 00:00

Die hat aber tolle Augen..erinnert mich sehr an Katze



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: einheimisch: Waldohreule

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 10. Sep 2010, 00:54

Die Ohrbüschel sind doch gut zu sehen ... :D

Schleiereule hab ich bisher weder gehört, noch irgendwo gesehen - wenn man mal von Zoos und Tierparks absieht ... aber die Waldohreule ruft hier tatsächlich regelmäßig.
Ich glaub, gesehen hab ich sie auch schon mal - zumindest kam mir die Eule, die ich gesehen hab, größer vor wie der Steinkauz, den ich desöfteren im Berliner Forst gesehen hatte ... allerdings finde ich es sehr schwer, im Dunkeln Größen abzuschätzen und tagsüber hab ich bisher nur den Steinkauz gesehen.



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: einheimisch: Waldohreule

Beitrag von RuJo » Sa 11. Sep 2010, 13:02

Naja, ist wohl wirklich sehr ortsabhängig. Waldkäuze und Schleiereulen sehe bzw höre ich eigentlich recht regelmäßig.. besonders greifswalder Gegend, bei mir im Dorf sehe ich häufiger eine Schleiereule, aber auch in der Stadt direkt sehe ich beide Arten... einmal ist mir tagsüber der Waldkauz im Geäst nur aufgefallen, weil ein Amselpärchen wie verrückt herumgezetert hat und ich dann neugierig war und herausfinden wollte warum... denen hat der schlafende Kauz nicht gepasst, und die haben den so lange genervt, bis der abgezogen ist *g*
Dieses Jahr waren an der Stelle auch wieder mindestens 4 Junge zu beobachten und besonders zu hören.
Eine Waldohreule habe ich das erste (und bisher einzige) Mal vor ein paar Monaten in meinem Dorf gesehen und gehört. Und ich muss dir recht geben...das mit der Größe finde ich extrem schwierig, besonders wenn die Tiere gerade lautlos über dich hinwegsegeln. Die teils großen Spannweiten verwischen die tatsächliche Größe doch enorm... ich war auch nur sicher, dass es eine Waldohreule ist, weil sie auch gerufen hat.

Als ich meine erste Schleiereule gehört habe, war ich nachts allein in einem Wladstück...und ich schwöre, es klang als würde gerade eine Frau abgemurkst :X
...diese Schleiereule war gerade heftigst in Paarungsstimmung... damals konnte ich den Ruf nicht wirklich genießen, war einfach nur gruselig


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: einheimisch: Waldohreule

Beitrag von RuJo » So 19. Sep 2010, 03:47

Huhu...mal noch ein Bild, wo man die Federbüschel schön sieht

Bild

richtig Respekt kann man ja vor den Jungen haben... die plustern sich bedrohlich auf und spreuzen die Flügel ab, wenn sie sich bedroht fühlen... alles hübsch untermalt von Fauchgeräuschen...

sollte das alles nichts bringen, so war zumindest dieses Exemplar durchaus bereit mit den Krallen voran auf den Angreifer zuzuspringen

Bild


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Ezilie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1104
Registriert: Di 2. Mär 2010, 11:04
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: einheimisch: Waldohreule

Beitrag von Ezilie » So 19. Sep 2010, 12:57

Muhahaha! Das letzte Bild! Herrlich! :liebe:


Kira - Manchesterterrier-Mischling; Jada,Esmeralda,Barney - Chinchillas; Rocko & Cora - Graupapageien (Kongo);
Dörte & Spencer - Agarponiden; Wuschi, Sternchen, Humphrey - Katzen;
Blubis - Scalare, Feuerschwanz, Trauermantelsamler, Phantomsamler etc.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
[F. Nietzsche]

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: einheimisch: Waldohreule

Beitrag von RuJo » Do 8. Sep 2011, 02:49

eine junge Waldohreule...wenn Blicke töten könnten... :shock:



"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Antworten

Zurück zu „Vögel Rassen“