Spatzen füttern?

Antworten
Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spatzen füttern?

Beitrag von WELLEN » Mi 27. Jul 2011, 11:29

Huhu,
ich hab da mal ne Frage zu einheimischen Vögeln. Ich habe ein kleines Vogelhäuschen und im Winter gebe ich Futter rein und füttere die Meisen und auch andere kleine Vögel.
Nun habe ich Urlaubsbetreuung für Meerschweinchen gemacht und die Halter haben mir eine ganze Packung Getreide-TroFu und Kräcker mitgegeben. Da sowas bei mir nicht verfüttert wird und ich nicht wusste was ich damit machen soll habe ich etwas davon in das Vogelhäuschen gekippt. Sofort kamen die Spatzen. Da die so begeistert waren habe ich nun jeden Tag was ins Häuschen gegeben, auch noch andere Körner wie Hirse, Amaranth, Quinoa, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, etc. damit es etwas mehr Abwechslung gibt ;)
Jetzt überlege ich mir aber natürlich mittlerweile ob ich denn da überhaupt was Gutes tue oder ob ich den Spatzen eher schade?? Mir kommt es auch schon so vor als würde die nur noch bei mir essen und wären auch schon sehr propper :?
Was meint ihr? Soll ich wieder damit aufhören oder es zumindest reduzieren?



Benutzeravatar
Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1476
Registriert: Di 13. Apr 2010, 13:22
Land: Schweiz
Wohnort: Au am Zürichsee
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spatzen füttern?

Beitrag von Löwenzahn » Mi 27. Jul 2011, 11:33

Hi Wellen!

Dazu wirst Du verschiedene Meinungen hören.

-die einen finden, man solle Vögel gar nicht füttern.
-die einen finden, man solle Vögel nur im Winter füttern.
-die einen finden, füttern nur bei Frost und geschlossener Schneedecke.
-die einen finden, Ganzjahresfütterung sei prima.

Ich gehöre zur letzten Kategorie. Hätte ich einen Garten, so würde ich 365 Tage im Jahr füttern. Die Vögel wissen ganz genau, was sie fressen müssen und wo und wann, man schadet denen nicht. Meine Meinung. Ich habe "nur" einen Balkon, den ich im Sommer für mich haben möchte, deshalb wird bei mir nur von Oktober bis April gefüttert. Nur deshalb. Leider.


Liebe Grüsse, Arletta

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spatzen füttern?

Beitrag von WELLEN » Mi 27. Jul 2011, 11:53

Danke für deine schnelle Antwort :top:

Naja, da nimmst du mir ja etwas die Angst was falsch zu machen ;)

Ich kann das verstehen, dass du deinen Balkon für dich ahben willst, da die Spatzen soooo frech sind :D
Aber sie haben zumindest noch Angst vor mir und fliegen weg, wenn ich komme ;)

Aber was meinst du wie das mit deren Kot ist? Ich füttere ja auch Pflanzen vom Balkon an meine Meeris und es kommen auch Tauben (die sind aber eher nicht so gern gesehen bei mir). Meine Meeris sind auch bei schönem Wetter manchmal auf dem Balkon und könnten mit dem Kot in Kontakt kommen. Aber andererseits weiß ich ja bei den Spatzen was sie essen ;)



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spatzen füttern?

Beitrag von RuJo » Mi 27. Jul 2011, 12:01

Hallöchen!

..ich bin ehrlich gesagt nicht so überzeugt, dass man den Vögeln in der Brutperiode mit Zufütterung was gutes tut. Denn die leicht verfügbare Nahrung führt dazu, dass auch die Jungen damit großgezogen werden. Aber Nestlinge werden eigentlich mit proteinreicher Insektennahrung aufgezogen.. bei den Jungen kann das zu Mangelerscheinungen in allen Auswirkungen führen. ... naja, ist ein schwieriges Thema, mit unterschiedlichen Ansichten, wie Löwenzahn schon gesagt hat. Da muss sich wohl jeder seine eigene Meinung bilden.
Wer das ganze Jahr füttern möchte, muss beachten, dass viele Arten während der Jungenaufzucht und im Sommer andere Ernährungsansprüche stellen als im Winter. Deshalb spezielles, dafür geeignetes (und meist auch teures) Futter aus dem Fachhandel verwenden.
(https://www.naturtipp.at/vogelfuetterung.html" onclick="window.open(this.href);return false;)

liebe grüße
Aj

Man sollte sich auf jeden Fall für eine variante entscheiden meiner Ansicht nach. Also nicht plötzlich in der Brutperiode mit dem Füttern aufhören, wenn sich die Alttiere auf die Quelle schon verlassen haben.....


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1476
Registriert: Di 13. Apr 2010, 13:22
Land: Schweiz
Wohnort: Au am Zürichsee
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spatzen füttern?

Beitrag von Löwenzahn » Mi 27. Jul 2011, 13:06

RuJo hat geschrieben:
Man sollte sich auf jeden Fall für eine variante entscheiden meiner Ansicht nach. Also nicht plötzlich in der Brutperiode mit dem Füttern aufhören, wenn sich die Alttiere auf die Quelle schon verlassen haben.....
Diese Aussage kann ich nur unterstreichen.
Auch wenn man sich für Winterfütterung entscheidet:
bitte konsequent täglich füttern,
für die Vögel ist das sonst ein Drama!


Liebe Grüsse, Arletta

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spatzen füttern?

Beitrag von freigänger » Mi 27. Jul 2011, 21:43

unterm dach wohnen unzählige spatzen und die bedienen sich bei den div. pflanzen/samen. vorallem haben sie das hasenhaus entdeckt und fliegen ganz ungeniert bei einer der türen rein und schaun was ihnen da so schmeckt. ich hatte bezüglich flöhen bedenken, aber so ist die natur.
hartes brot, semmel werf ich in die wiese - und da wechseln sich hund/kaninchen/vögel dann ab.
ins futterhäuschen geb ich wenn der garten schon eher leer ist und die kühle jahreszeit beginnt. da herrscht hochbetrieb bis eine der nachbarinnen mit ihrem "guten" futter - nüsse - beginnt, dann sind die vögel alle bei ihr.

jungenaufzuchtfütterung: da konnte ich beobachten, daß sie mit heuschrecken oder ähnlichem (große grüne) raufflogen. wo sie die alle fanden war mir unerklärlich.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spatzen füttern?

Beitrag von Rennmaus » Do 28. Jul 2011, 11:25

Ich bin der Meinung, es schadet NICHT, wenn man immer Futter anbietet. Zumindest bei uns, wo im Garten alle möglichen Dinge wachsen die die Tiere fressen und auch genug Raum für Insekten ist, sodass es hier gut kreucht und fleucht, merkt man einen großen Unterschied ob Sommer oder Winter ist. Sie holen sich auch im Sommer Futter, aber deutlich weniger als im Winter, wenn sie wirklich darauf angewiesen sind. Ich denke also, solange sie besseres Futter finden, sammeln sie lieber selber in der Natur, nur wenn sie nicht genug finden oder so, dann nehmen sie auch angebotenes Futter. Zumindest klappt das bei uns so....



Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spatzen füttern?

Beitrag von WELLEN » Do 28. Jul 2011, 11:33

Wirklich lustig und süß zu beobachten ist, wie die älteren Spatzen die Jungtiere füttern. Die kleinen sitzen rum und piepen und die Eltern kommen an und füttern sie...wirklich goldig :wolke7:

Hab jetzt bei meiner zoopl...-Bestellung von Tierwohl super gleich noch ein 4seasons-Futter mit Insekten in meinen Warenkorb gelegt :pfeif:
Hab jetzt nach dem Lesen von einiger Info zu dem Thema beschlossen täglich zuzufüttern :mrgreen:



Benutzeravatar
Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1476
Registriert: Di 13. Apr 2010, 13:22
Land: Schweiz
Wohnort: Au am Zürichsee
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spatzen füttern?

Beitrag von Löwenzahn » Do 28. Jul 2011, 11:37

Schön, dass Du das machst Wellen!

Ich konnte übrigens auch immer beobachten,
dass die Vögel bei fortschreitender Vegetationsperiode
immer weniger ans Futterhaus kamen.
Sich also von selber mehrheitlich von "natürlichem" Futter ernährten,
sobald wie eben möglich.
Nur schon aufgrund dieser Beobachtung hätte ich keine Bedenken,
in die Ganzjahresfütterung überzugehen.


Liebe Grüsse, Arletta

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spatzen füttern?

Beitrag von WELLEN » Fr 7. Okt 2011, 08:44

Seit ich den Thread geschrieben habe, füttere ich jetzt die Vögelchen. :love:

Zunächst haben sich die Spatzen an den Körnern bedient. Schön wars!

Im Zuge einer Balkonputzaktion aufgrund von Springschwänzen, habe ich das Häuschen aber umgehängt so dass es jetzt VOR meinem Balkon am Geländer hängt.

Ab da beobachte ich jetzt immer mehr, dass nur noch die Tauben sich bedienen. :jordi:
Als das Häuschen noch auf dem Balkon war, kam nur ein Taubenpärchen, das nicht ins Häuschen konnte und immer auf dem Balkon die runtergefallenen Reste gefressen hat.

Jetzt haben die Tauben (sind schon so ~8) rausgekriegt, dass auch sie in das Häuschen fliegen können und sitzen wie die Pellwurst im viel zu kleinen Häuschen und fressen lustig alles auf. Das sieht ja ganz witzig aus :jaja: und ich weiß, auch Tauben wollen leben, aber ich will ja primär kleine Vögel füttern. :(

V.a. sehe ich ein Problem im Winter, wenn die Meisen wieder kommen und auch andere Wildvögel. Jetzt im Sommer waren nur Spatzen und Tauben da. Ganz selten auch mal die Meisen.
Aber jetzt trauen sich die Spatzen nicht mehr, da die fiese Taubengang ihnen alles wegfrisst und sie auch nicht ran lässt. Ich kann ja jetzt nicht den ganzen Tag daneben stehen und nachfüllen für alle. :crazy:
Wenn jetzt der Winter kommt will ich nicht nur die Tauben füttern.

Was kann man dagegen machen? Sollte man ein mikrokleines Häuschen wählen, dass keine Taube mehr reinkann? Oder muss man ein noch größeres Häuschen wählen damit alle reinkönnen? Oder was kann man denn gegen die Tauben machen? Eigentlich will ich die gar nicht auf meinem Balkon haben :hehe:

Das Häuschen will ich aber auch nicht mehr an den alten Platz hängen und ich glaube es wird auch nix nützen, da sie jetzt den Trick raushaben wie sie da reinkommen. Vorher sind sie da glaub ich einfach nicht draufgekommen.



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spatzen füttern?

Beitrag von freigänger » Fr 7. Okt 2011, 09:14

du wohnst ja in einem größeren wohnblock. wie sieht das in der nachbarschaft aus? was steht in der hausordnung? meine befürchtung, wenn das futterhäuschen draußen hängt wirds probleme geben. :arg:
kannst nicht einen fußabstreifer, filzstreifen o.ä. auf den balkon unters häusl legen? dann hast du den boden mit einem handgriff wieder sauber. anderes vogelfutterhäuschen mit kleineren öffnungen wäre ev. eine lösung.
bei mir putzen die spatzen, sie picksen aus dem grünen filzteppich canos haare und was sie so noch mögen. :mone:

seit tagen will ich die sonnenblumen und stockrosen wegräumen, doch für die vögel sind sie noch äußerst attraktiv. :mrgreen: für die vögel ist der herbst ja noch futterreich.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spatzen füttern?

Beitrag von Entensusi » Fr 7. Okt 2011, 09:17

so viele Tauben?
Hier findet sich immer höchstens ein Pärchen ein, damit kann man ganz gut leben.
Abhilfe.. ich denke, wenn Du den Tauben das Aufsitzen vermasselst, wie auch immer, suchen sie sich einen anderen Futterplatz oder sammeln nur noch, was runter fällt. Also eher so Futterstellen, die nur angeflogen werden können. Maisenknödel? Kann man ja alles selbst machen, der NABU hat dazu tolle Tipps.

Hier fressen die Spatzen ganzjährig am Enten/Hühnerfutter mit, das kann man gar nicht verhindern. Im Winter fütter ich am Balkon, da hockt sich dann höchstens die dicke Amsel ins Häuschen und lässt sonst keinen rein!


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spatzen füttern?

Beitrag von Venga » Fr 7. Okt 2011, 09:35

Du könntest die Öffnungen vom Häuschen mit Zweigen kleiner machen, dass die "Dicken" nicht mehr rein können.
Ich habe unser Häuschen im Winter immer mit Tannenreisig behängt.


LG
Venga

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spatzen füttern?

Beitrag von WELLEN » Sa 8. Okt 2011, 10:37

Danke für die Tipps!!!!
Murphys law: gerade heute sind nur noch Spatzen am Häuschen?! Die Tauben sitzen nur noch davor und schauen zu. :crazy:
Ich werde mir für den Winter was überlegen. ich denke das Häuschen kommt auf den Balkon, da dann auch keine Pflanzen mehr das sind und ich werde vielleicht 2 Häuschen haben. Kleinere. mal sehen.......



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spatzen füttern?

Beitrag von Nightmoon » Sa 8. Okt 2011, 12:47

Ich hab das Thema Mal wieder aufgegriffen, weil auch ich über die Wintermonate Wildvögel füttere. Hauptsächlich mit Sämereien und Sonnenblumenkerne, was Meisen allgemein scheinbar lieben. Sie verzichten auf alles Andere, wenn sie Sonnenblumenkerne haben können.
Zum Frühjahr hin lasse ich die zusätzliche Futterquelle auch gezielt nach und nach versiegen. Abrupt beende ich die Fütterung auch nicht, allerdings richte ich mich danach, wann die ersten Insekten herumfliegen. Zusehends kommen die Wildvögel dann nur noch wenig vorbei.
Jetzt, wo es keine Getreidefelder und reife Sonnenblumen mehr gibt, kommen die Vögelchen ab und an "auf Stippvisite" vorbei, scheinbar wollen sie nicht verpassen, wenn die zusätzliche Futterquelle wieder da ist.
Noch scheint es mir ein bisschen zu früh dazu, aber wenn auch in den Gärten und Vorgärten keine Sonnenblumen mehr zu finden sind, dann werde ich mit der künstlichen Fütterung wieder beginnen.
Im Übrigen wäre ich ganzjährig auch nicht davon abgeneigt, aber auch ich beanspruche unsere Terrasse in der warmen Jahreszeit für uns. Aber, das heißt nicht, dass ich nicht Wasser für die Wildvögel zur Verfügung stelle. Wasser bekommen sie bei mir auch ganzjährig. Dazu haben wir eigens Tessa's "Schlabberbrunnen" stehen gelassen, wo regelmäßig frisches Wasser zugeführt wird. Ist er zu veralgt, dann wird wieder sauber gemacht. Auch im Sommer kommen die Vögelchen dann zu uns, allerdings tun sie das eher in den Morgen- und Abendstunden.

Im Übrigen finde ich es auch nicht schlimm, wenn man sie ganzjährig füttert, denn immerhin können auch Vögel sich auf zusätzliche und wegfallende/ausschleichende Futterquellen einstellen, wenn man es, wie Rujo schon schrieb halt nicht abrubt enden lässt.

Im Übrigen weiß ich es z.B. von Amseln, dass sie die Nahrung, die sie sich bei den Menschen holen, nicht an ihre Nestlinge weitergeben, wenn es für diese nicht so gut wäre.
Bei Spatzen sieht es leider schlechter aus, scheinbar sind diese nicht ganz so intelligent oder warum auch immer, sei schleppen alles, was sie ergattern können auch ins Nest, um ihre Jungen damit zu versorgen.

Ein grausames Beispiel..., es gibt Menschen, die füttern beabsichtigt rohe/ungekochte Reiskörner, die Spatzen schnappen sich die Körner gierig, bringen sie zu ihren Nestlingen, füttern sie damit und die Vogelbabys sterben daran, weil die Reiskörner in ihren Mägen so stark aufquellen, dass die Jungen keine Chance haben, das zu überleben.
Grausame Tierquälerei! :arg:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spatzen füttern?

Beitrag von freigänger » Sa 8. Okt 2011, 16:47

seit gestern (schnee) sind auch bei uns die futterhäusl gefüllt :)
unzählige spatzen "besetzen" sie und die sonnenblumen. und wehe zeisig oder meise kommen :sauer: da schieben die spatzen wache. :autsch:
ich seh vom pc aus bzw. von der ofenbank hin - derzeit ist ein richtiges gerangel um die futterhäusl. hab wohl ihren geschmack getroffen :mrgreen:

bei uns gibts mehrere wasserstellen und ich achte darauf, daß sie gefüllt sind. sie dienen hund, kaninchen, vögeln als tränke und den spatzen als badewanne :lol:


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spatzen füttern?

Beitrag von WELLEN » Sa 8. Okt 2011, 18:44

freigänger hat geschrieben:Mit Zitat antworten
du wohnst ja in einem größeren wohnblock. wie sieht das in der nachbarschaft aus? was steht in der hausordnung? meine befürchtung, wenn das futterhäuschen draußen hängt wirds probleme geben. :arg:
Och, ich glaub die Leute hier sind recht öko und liberal :D
Ich wohne direkt unterm Dach. Daher heißt vor dem Balkon auf dem Dach. Da ist dann also erstmal Dach und dann erst weiter unten kommt die Regenrinne. Das restliche Futter und die Vogelscheiße sammelt sich also erst auf den Dachziegeln und wird dann vom Regen weggewaschen. Das Futter ist so fein, dass es durch die Rinne kommt.
Ich hatte mehr Probleme mit Erdnüssen, die ich den Raben ab und zu gegeben habe. Die Schalen musste ich dann selber wieder aus der Rinne pulen bevor ich Ärger bekomme :hehe:
Meine Nachbarn haben bisher noch nix gesagt, aber die Spatzen machen nen ganz schönen Lärm :hehe:
Naja, wenn sich jemand beschwert, dann änder ich es halt.
freigänger hat geschrieben:annst nicht einen fußabstreifer, filzstreifen o.ä. auf den balkon unters häusl legen? dann hast du den boden mit einem handgriff wieder sauber.
Das Häuschen hing direkt über den Blumenkästen. Daher war es so schwer sauber zu machen und die Vögel waren ständig in den Kästen. Bei den Spatzen war es ok, aber die Tauben haben genervt. Die Futterreste haben sich dann hinter den Kästen angesammelt und die Springschwänze angelockt. War nicht so toll.

Jetzt im Winter, wenn die Blumen weg sind, dann hol ich das Häuschen wieder auf den Balkon. Ich wollte mir noch eines kaufen was man aufstellen kann.

Die Idee von Venga mit den Tannenzweigen finde ich gut :top:

Ich werde einfach ein größeres zum Stehen kaufen und meines verkleinern. Dann ist für jeden was dabei. Im Winter ist es mir dann auch wurscht mit dem Balkon, da ich ihn selber nicht mehr nutzen werde.
Entensusi hat geschrieben:so viele Tauben?
Ja leider, ich habe sie aber selber angelockt mit der Zeit :(
Nightmoon hat geschrieben:m Übrigen weiß ich es z.B. von Amseln, dass sie die Nahrung, die sie sich bei den Menschen holen, nicht an ihre Nestlinge weitergeben, wenn es für diese nicht so gut wäre.
Bei Spatzen sieht es leider schlechter aus, scheinbar sind diese nicht ganz so intelligent oder warum auch immer, sei schleppen alles, was sie ergattern können auch ins Nest, um ihre Jungen damit zu versorgen.
Ich habe in einem Vogelforum gelesen, dass auch die Spatzen anscheinend ihre Jungtiere nur mit Insekten füttern und selber dann das was man ihnen anbietet fressen. :hm:
Was ich gelesen habe ist, dass es für die Elterntiere vieler Stadtvögel sehr aufwändig ist in den Städten Nahrung für sich zu finden. Sie fangen die Insekten für die Jungtiere und müssen dann Kilometerweit fliegen um für sich noch Nahrung zu finden. Wenn man ihnen also Nahrung anbietet sind sie selber fitter und können auch ihren Nachwuchs dann besser versorgen.
Grade bei Spatzen lohnt es sich, da sie sonst das ganze Brot und Gebäck fressen würden. Der Spatz hat sich im Laufe der Zeit dem Menschen ja sehr angepasst. Er ist also schon etwas abhängig von uns.
Ich gebe nur Körner und Samen, kein Brot oder so.
Die gekauften Insekten wollen meine Spatzen nicht. Wahrscheinlich fangen sie die lieber frisch ;)

Ich bin gespannt ab wann dann die Meisen wieder kommen. Noch sehe ich keine, sie finden also noch genug in der Natur.

Wasser habe ich nicht angeboten, aber ich denke hier in Potsdam kann man nicht von einem Wassermangel sprechen :lol:
freigänger hat geschrieben:seit gestern (schnee) sind auch bei uns die futterhäusl gefüllt :)
Ja, ich hab auch von meinem Papa gehört, dass es im Süden schon geschneit hat :?
Hier GsD noch nicht :mrgreen:



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spatzen füttern?

Beitrag von freigänger » Sa 8. Okt 2011, 19:08

ja, vengas idee find ich gut und hab heut schon nach geschnittenen zweigen ausschau gehalten ;) extra will ich deshalb keine schneiden, im herbst werden ja bäume gefällt und da nehm ich dann welche mit.

wellen, wenn du so direkt unterm dach wohnst bekommen ja die nachbarn unter dir nicht die schei.. und die aussortierten samen auf ihre bettwäsche, teppiche und was sonst noch zum lüften rausgehängt wird. manche leut können da sehr ekelhaft sein, die lassen dich nicht mal das bettzeug raushängen....


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spatzen füttern?

Beitrag von WELLEN » Sa 8. Okt 2011, 19:18

Nein, die Nachbarn bekommen nix auf ihren Balkon, da das Dach ziemlich weit weg ist von der Hauswand ;)
Wenn, dann fällt was in den Innenhof und da picken es dann die vögel dort weg und die Sonnenblumenschalen verrotten (oder auch nicht :pfeif:).
;)



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spatzen füttern?

Beitrag von freigänger » Do 13. Okt 2011, 09:55

was soll ich tun???? die spatzen sitzen wache bei den futterhäuschen! :jordi:
meisen, stieglitz, rotkehlchen usw. werden verjagt.

habt ihr eine idee? alle wollen satt werden.....


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spatzen füttern?

Beitrag von WELLEN » So 4. Nov 2012, 13:06

Diesen Winter hab ich mir geschworen fütter ich keine Tauben. Bisher kamen auch nur Spatzen und Meisen.

Aber kaum steht mein Entschluss fest, kommt so ne Taube an mit nur EINEM Bein :roll: War ja klar :crazy: Die ist ganz allein und schaut dann so armseelig rüber....na gut, dann hol ich halt doch was :hehe:

[url=http://www.abload.de/image.php?img=dsc09430vdo3f.jpg]Bild[/url]

[url=http://www.abload.de/image.php?img=dsc0944203r5g.jpg]Bild[/url]



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spatzen füttern?

Beitrag von freigänger » Mo 5. Nov 2012, 11:26

wie willst du selektieren? sobald sie die futterquelle entdeckt haben, kommen sie doch kunterbunt...
du sprichst ja vom balkon und nicht vom 'im park füttern'?


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spatzen füttern?

Beitrag von WELLEN » Di 6. Nov 2012, 11:26

Ich kann nicht selektieren. Ich kann nur das Vogelhäuschen so gestalten, dass nur kleine Vögel rein kommen, aber keine Tauben.
Bisher kommt aber GsD nur der Einfuß :lieb:



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spatzen füttern?

Beitrag von freigänger » Di 6. Nov 2012, 11:46

einfuß scheint diskret zu sein ;)
d.h. du hast das futterhäuschen mit einflugloch? oder wie darf ich das verstehn?


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Antworten

Zurück zu „Vögel Ernährung“