Ernährung bei Nymphensittichen

Antworten
Benutzeravatar
Bonny
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 485
Registriert: Di 9. Dez 2008, 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Ernährung bei Nymphensittichen

Beitrag von Bonny » So 18. Jan 2009, 00:07

Hauptsächlich bekommen Nymphensittiche Fertigfuttermischungen aus dem Zoohandel oder dem Supermarkt, in diesen Mischungen sind jedoch zu viele Sonnenblumenkerne. Ich empfehle das Futter selbst zusammenzustellen, da man das Mischungsverhältnis erstens selbst bestimmen kann und zweitens weil die Vögel dadurch Abwechslung haben...wir wollen ja auch nicht jeden Tag das gleiche essen. Wer nicht selber mischen möchte, kann den Fertigfuttermischungen für Nymphensittiche auch Wellensittichfutter untermischen, aber nicht zu viel (ein drittel reicht aus). Gerne gesehen sind auch Rispen- und Kolbenhirse. Ein sehr wichtiger Bestandteil sind auch Obst, Gemüse, frische Kräuter und auch Keimfutter. Zudem können auch belaubte Äste (von Pflanzen die für die Vögel nicht giftig sind) angeboten werden, sie dienen als Vitamin- und Mineralstofflieferant.

Das Futter selbst sollte nicht in Plastiknäpfen angeboten werden, wenn der Käfig groß genug ist und ausreichend Platz, für z.B. Edelstahl- oder Keramiknäpfe, auf dem Käfigboden ist. Bei Volieren können auch Tonschalen genommen werden. Die Wasserschale kann ruhig etwas größer sein - Nymphensittiche baden häufig darin.
Auf Futter- oder Wasserspender sollte verzichtet werden, diese sind für Nymphensittiche u.a. wegen ihrer Größe ungeeignet.


Bild

Lebe dein leben wie du es leben willst, denn du hast nur eins! Denn jeder Tag Könnte der letzte sein!

:D © Bonny & Tierpla.net :D

Antworten

Zurück zu „Vögel Ernährung“