Welli-Dame legt stets Eier!

Antworten
Benutzeravatar
Krümel135
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 39
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 16:59
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Welli-Dame legt stets Eier!

Beitrag von Krümel135 » Mo 12. Apr 2010, 20:06

Halli Hallo,
ich hab mal wieder ne Frage.
Meine Welli-Dame legt schon seid längerem immer Eier. Habe ihr einen Nistkasten zur Verfügung gestellt, den nutzt sie aber nicht. Sie legt die Eier auf den Volierenboden einfach ab. Hin und wieder brütet sie auch, manchmal lässt sie die Eier einfach links liegen.

Ich habe noch ein weiteres Pärchen in der Voliere, die machen hin und wieder die Eier auch kaputt. Wenn ich beide Paare getrennt setze, lässt sie die Eier einfach auf den Boden fallen, von ner Sitzstange aus. Sind dann natürlich kaputt...
Auch da nutzt sie den Nistkasten nicht.

was mach ich denn da, man kann doch nicht immer mal ein Ei legen? Oder? :hm:
Soll ich die Eier einfach aus der Voliere nehmen?
Habe auch schon über einen Brutkasten nachgedacht aber das ist ja auch nicht sinnvoll!?


Liebe Grüße Michaela und...
10 Meeris, 3 Kaninchen, 4 Wellis, 2 Jemenchamäleons, 1 Teddyhamster, 1 Katze und Fischlis! :-)

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welli-Dame legt stets Eier!

Beitrag von lapin » Mo 12. Apr 2010, 20:49

Huhu Krümel...

ich denke sie steht unheimlich unter streß, weil ihre Eier ständig kaputt gehen.
Man sagt ja bei einem Vogelpärchen und einer möglichen Eiablage, die Eier mit Kunststoff Eiern auszutauschen, bis das Interesse komplett verflogen ist!
Dies dient einer streßfreien "brut" und hat die positive Eigenschaft, das Vogel Dame nicht ständig Eier legt.

Bei dir ist nun das Problem, dass allerlei Faktoren ständigen das brüten verhindern...sei es das zerstörende Pärchen oder der falsche Abglageplatz ihrerseits...
Wie man allerdings 2. in den Griff bekommen kann unterliegt nicht meiner Kenntnis, ich denke die Vogelprofis werden hierzu sicherlich ein paar gute Tipps haben ;)!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welli-Dame legt stets Eier!

Beitrag von Nightmoon » Mo 12. Apr 2010, 22:30

Oh je, sorry, aber ich hab das jetzt erst gelesen.

Also, wenn Deine Wellidame keinen festen Brutplatz hat, dann wird die Sache schwieriger.
Normal sollte man bei einem brütenden Vogel das Ei gegen ein Plastik- oder Gi´psei austauschen, dass man nicht dauernd Nachwuchs hat.
Es ist wichtig, dass sie bei ihrem Brüten nicht gestört wird, was natürlich die Anwesenheit von dem eierzerhackenen Pärchen deutlich erschwert.
Das Welliweibchen würde ich in einen andern Käfig tun, möglichst nah zu den andern Beiden gewohnten Wellis und einen passenden Partner dazu holen, auf lange Sicht. YEs sei denn, Du entfernst die Brutmöglichkeit.
Jetzt würde ich sie in den nächsten Tagen erst einmal zum Tierarzt bringen und ihm das Brutverhalten beschreiben. Er sollte sie durchchecken. Durch das ständige Eierlegen wird das Vögelchen extrem geschwächt, es legt sich quasi tot!

Ich hatte das in meinem Familienkreis, leider erfuhren wir es erst, als es bereits zu spät war. Sie verstarb, nachdem sie 18 Eier in Folge legte und ihr neues Frauchen die immer fein sorgfältig entfernte. :arg:

Der Besuch beim Tierarzt deshalb, dass er ihr ggf. ein Stärkungsmittel geben kann, denn man sieht ihnen ihren Zustand nicht immer gleich an. Möglich, dass es auch schon Mittel gegen zu starkes Brütverhalten gibt. Das weiß ich jetzt nicht so genau, ob da was möglich ist inzwischen.

Wie schon gesagt, ich würde denen erst gar keine Brutmöglichkeit geben, dann bleibt das mit dem Eierlegen normal aus.
Ich hatte immer so max. 4 Wellensittiche zusammen, davon einen Hahn und 3 Hennen. Keine der Damaen machte Anstalten zum Nisten, weil ich ihnen nicht die Möglichkeit dazu gab. Ansonsten hatten sie bei mir alles (meiner Meinung nach), was ein Vogelherz glücklich macht. Ich glaube nicht, dass sie das Eierlegen und Brüten vermissten, sonst hätten sie ja irgendwie in irgend einer Form damit mal begonnen.
;)


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welli-Dame legt stets Eier!

Beitrag von saloiv » Di 13. Apr 2010, 00:23

Oh da hast du aber ein wahnsinnig brutfreudiges Weibchen. Die meisten Wellensittiche legen ja nicht solange sie keinen Brutplatz haben. Dein Weibchen legt sogar zur Not auf der Sitzstange, solche Wellesittiche sind sehr selten.
Soll ich die Eier einfach aus der Voliere nehmen?
Wenn du sie rausnimmst, besteht die Gefahr, dass sie immer wieder nachlegt was gesundheitsgefährdend sein kann. Ich würde sie durch Plastik- oder Gipseier austauschen, wie lapin schon schrieb.

Wenn sie sich zu extrem ins Eierlegen hineinsteigert, würde ich irgendwann überlegen sie einer Hormonkur auszusetzen um zu schauen ob das duaerhafte Besserung bringt (sie abreagiert). Allerdings ist das nur die absolute Endlösung für Extremfälle.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Bonny
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 485
Registriert: Di 9. Dez 2008, 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Welli-Dame legt stets Eier!

Beitrag von Bonny » Di 13. Apr 2010, 01:53

Hallo Krümel

Deine Welli Dame steht eindeutig unter Stress. Die rausgenommenen Eier musst du durch Plastikeier ersetzten, vielleicht gibt es sich dann wieder, aber sicher ist das nicht. Die Brutmöglichkeit entfernst du am besten ganz schnell wieder. Und wie gesagt, nimm die Eier nicht einfach so raus, ersetze sie...

Was mich jetzt noch interessieren würde ist, wie verhält sich die Kleine beim Eier legen. Ist sie aufgeplustert oder hat es den Anschein das sie sich sehr dabei anstrengen muss?
Normal ist dieses Verhalten nicht und man muss immer mitbedenken das auch eine Krankheit oder ein Infekt dahinterstecken kann, muss aber nicht.

Ich würde dir auf jeden Fall einen Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt empfehlen, der kann dir da ganz sicher weiterhelfen.


Bild

Lebe dein leben wie du es leben willst, denn du hast nur eins! Denn jeder Tag Könnte der letzte sein!

:D © Bonny & Tierpla.net :D

Benutzeravatar
Krümel135
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 39
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 16:59
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Welli-Dame legt stets Eier!

Beitrag von Krümel135 » Di 13. Apr 2010, 15:05

Hallo,

Also aufgeplustert ist sie nicht beim Eier legen. Ganz normal soweit wie ich das bestimmen kann.
Habe den Nistkasten entfernt und gehe nachher mal auf die Suche nach geeigneten Plastikeiern...

Außerdem nehme ich Kontakt mit einem Tierarzt auf um vor dem Wochenende alles abgeklärt zu haben!
Dankeschön! :top:


Liebe Grüße Michaela und...
10 Meeris, 3 Kaninchen, 4 Wellis, 2 Jemenchamäleons, 1 Teddyhamster, 1 Katze und Fischlis! :-)

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welli-Dame legt stets Eier!

Beitrag von Nightmoon » Di 13. Apr 2010, 15:44

Nichts zu danken, dafür sind wir ja hier! :lieb:

Sollte sie aufhören mit legen, dann ist es gut. Wenn sie es dennoch nicht tut, dann wird es Zeit, dass Du ihr einen Partner oder eine Partnerin besorgst. Scheinbar tritt dieses Problem häufiger auf, wenn Schwarmvögel in Einzelhaltung oder quasi als "5.Rad am Wagen" ihr Dasein fristen. Denn dann scheint sie "diese Macke" aus seelischen Gründen zu tun oder aber organisch stimmt etwas nicht. Das kannst Du ja mit einem vogelkundigen Tierarzt abklären. Viel Glück, dass es "einfach" zu beheben ist und sie noch keinen Schaden genommen hat! :daum:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welli-Dame legt stets Eier!

Beitrag von Rennmaus » Di 13. Apr 2010, 16:13

Nur als Randbemerkung: so wie sich das anhört hat sie doch nen Partner, oder? Für mich liest sich das so, als leben da zwei Pärchen zusammen, wenn sie schreibt das sie die Paare getrennt hat, oder?



Benutzeravatar
Krümel135
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 39
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 16:59
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Welli-Dame legt stets Eier!

Beitrag von Krümel135 » Di 13. Apr 2010, 17:49

Hey,
ja es sind zwei Paare! ;)

Was mich allerdings wundert ist, dass der Herr Welli stets bei der Dame aufsitzt! Also werden da ja auch stets irgendwie Eier produziert! Die müssen ja dann auch gelegt werden!
Ein freund meinte mal die beiden würden das Kinder bekommen kräftigst üben! :grübel:
Ich werde mal alles nem gescheiten Tierart schildern...

Bis denne, werde berichten!


Liebe Grüße Michaela und...
10 Meeris, 3 Kaninchen, 4 Wellis, 2 Jemenchamäleons, 1 Teddyhamster, 1 Katze und Fischlis! :-)

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welli-Dame legt stets Eier!

Beitrag von Nightmoon » Di 13. Apr 2010, 18:17

Rennmaus hat geschrieben:Nur als Randbemerkung: so wie sich das anhört hat sie doch nen Partner, oder? Für mich liest sich das so, als leben da zwei Pärchen zusammen, wenn sie schreibt das sie die Paare getrennt hat, oder?
Ups... Brille Stielmann... :hehe: :P

Ich hab das so gelesen, als würde das Welliweibchen mit einem Pärchen zusammen leben, also als Dritte im Bunde. :arg:
Dann wäre ihr Hahn also sexsüchtig, weil sie ihn dazu dauernd animiert. Da scheint mir auch die von Saloiv angemerkte Homonbehandlung, als letzter Ausweg, eine Lösung zu sein, wenn sie es ohne Nistmöglichkeit weiter machen.
Krümel135 hat geschrieben:Ich werde mal alles nem gescheiten Tierart schildern...

Bis denne, werde berichten!
Prima, wir warten gespannt drauf! :hot:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Ezilie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1104
Registriert: Di 2. Mär 2010, 11:04
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Welli-Dame legt stets Eier!

Beitrag von Ezilie » Di 13. Apr 2010, 20:52

Auf ein Neues, mein ganzer Beitrag ist verschwunden. :heul:

Hallo Krümel,

du hast schon viele gute Tipps bekommen.

Als Sofortmaßnahme würde ich den Nistkasten entfernen, die Eier austauschen und einen vogelkundigen Tierarzt kontaktieren. Unter https://www.vogeldoktor.de" onclick="window.open(this.href);return false; kannst du einen vogelkundigen Tierarzt in deiner Nähe finden. Achte aber bitte auf die Kommentare. Es gibt leider überall schwarze Schafe. Den Eieraustausch bitte vorsichtig vornehmen, am besten wenn die Henne im Freiflug ist o. ä.

Wichtig ist auch, dass du -sofern du Keimfutter fütterst- dieses sofort absetzt. Was die weitere Ernährung angeht ist es wichtig dass diese vitaminreich (Obst und Gemüse) ist. Ein Kalkstein solltest du den Vögeln auch zur Verfügung stellen. Ich hatte auch mal eine Henne mit Legezwang, wir haben ihr unterstützend Magnesium und Calcium gereicht. Wir haben hierzu eine Brausetablette im normalen Trinkwasser aufgelöst. Diese sollte so wenig wie möglich Farbstoffe usw. enthalten. Aber bitte nur sehr wenig auflösen, wir haben erheblich weniger als eine viertel Tablette angeboten. Für die anderen Vögel stellt dies kein Problem dar.

Was die beschriebene Homonbehandlung anbelangt, würde ich nur im äußersten Notfall hierzu raten. Zwar wird der Legewahn sofort gestoppt, allerdings kann die Behandlung zur Diabeteserkrankung (direkt nach der Behandlung) bei den Vögeln führen. Ich habe insoweit schon von einigen Fällen gehört. Ich würde zuerst versuchen diese Verhaltensweise auf homöopathische Weise zu lösen, da hier mit weniger Nebenwirkungen zu rechnen ist. Hierzu wäre es sinnvoll einen Tierheilpraktiker aufzusuchen. Vllt. kann dir der vogelkundige Tierarzt bei der Suche weiterhelfen. Wichtig ist hierbei zu beachten dass diese Behandlungsweise nicht mit der für Säugetiere gleichzusetzen ist. Vögel reagieren komplett anderst auf diese Mittel. Daher bitte nicht rumexperimentieren oder einen Tierheilpraktiker aufsuchen, der nur auf Säugetiere spezialisiert ist.

Auch wenn du eine Tierheilpraktikerin aufsucht würde ich unbedingt zum vogelkundigen Tierarzt gehen. Bei Legezwang kommt es auch zur Legenot, welche zu erheblichen Schädigungen bis zum Tod des Tieres führen kann. So oder so ist es äußerst wichtig den Legezwang zu unterbinden.

Erzähle uns doch bitte etwas über deine Haltungsbedingungen und Ernährung der Piepser Es ist wichtig die Ursache zu herauszufinden.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hälst.

Viele Grüße und gute Besserung an deine Kleine.

VLG

E.


Kira - Manchesterterrier-Mischling; Jada,Esmeralda,Barney - Chinchillas; Rocko & Cora - Graupapageien (Kongo);
Dörte & Spencer - Agarponiden; Wuschi, Sternchen, Humphrey - Katzen;
Blubis - Scalare, Feuerschwanz, Trauermantelsamler, Phantomsamler etc.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
[F. Nietzsche]

Benutzeravatar
Krümel135
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 39
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 16:59
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Welli-Dame legt stets Eier!

Beitrag von Krümel135 » Mi 14. Apr 2010, 16:16

Halli hallo,

So, war heute beim Doc:
Er konnte an meiner Welli-Dame überhaupt nichts feststellen, Infekt oder ähnliches. Sie ist top fit!
Habe ihm erzählt, dass ich den Nistkasten entfernt habe und ggf. Eier austauschen werde falls es nocheinmal dazu kommt.
Er hätte mir nichts anderes empfohlen, ich sollte die Sache jetzt einmal ohne Brutmöglichkeit weiter beobachten und mich ggf, nocheinmal melden um weiteres zu überlegen.
Was mir am wichtigsten ist, dass es meiner Dame gut geht und das wurde mir fachkundlich bestätigt.
Es sind nun auch schon keine Eier mehr gelegt worden...
Aber Psst, nicht das ich gleich doch noch eins finde... ;)

Vielen Dank nochmal an euch! :klatsch:


Liebe Grüße Michaela und...
10 Meeris, 3 Kaninchen, 4 Wellis, 2 Jemenchamäleons, 1 Teddyhamster, 1 Katze und Fischlis! :-)

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welli-Dame legt stets Eier!

Beitrag von Nightmoon » Mi 14. Apr 2010, 18:48

:tanz: Na das ist doch super! :top:
Sowas liest man immer gerne! :D


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Ezilie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1104
Registriert: Di 2. Mär 2010, 11:04
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Welli-Dame legt stets Eier!

Beitrag von Ezilie » Mi 14. Apr 2010, 19:37

Das hört sich doch schon einmal gut an. Ist das auch wirkl. ein vogelkundiger Tierarzt gewesen?

Ansonsten würde ich auch noch einmal die Haltung überprüfen (siehe meinen Beitrag oben) da dies evtl. dieses Zwangverhalten beeinflusst.

Ich wünsche Dir und Deiner Dame alles erdenklich Gute. Halt uns auf dem Laufenden. :)

Toi! Toi! Toi! :freu:


Kira - Manchesterterrier-Mischling; Jada,Esmeralda,Barney - Chinchillas; Rocko & Cora - Graupapageien (Kongo);
Dörte & Spencer - Agarponiden; Wuschi, Sternchen, Humphrey - Katzen;
Blubis - Scalare, Feuerschwanz, Trauermantelsamler, Phantomsamler etc.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
[F. Nietzsche]

Benutzeravatar
Krümel135
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 39
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 16:59
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Welli-Dame legt stets Eier!

Beitrag von Krümel135 » Do 15. Apr 2010, 16:29

Hey Ezilie,
Meine Bande lebt in einer großen Voliere, bekommt jeden zweiten Tag bis Täglich Freiflug. Da bekommen sie dann Beschäftigungen wie "Vogelbaum", versteckte Kolbenhirse usw.
Die Voliere selbst ist mit Naturholzstangen und Schaukeln eingerichtet. Verschiedene spielzeuge die auch mal gewechselt werden, so bleibt es spannend!
Futter bekommen sie eine Körnermischung und selbstgezogene Vogelmiere. Die sollte ich weglassen meinst du?
Problem ist, ich versuche schon so lange sie an Frischfutter zu gewöhnen und sie nehmen es nicht!
Sie gucken dann immer ganz erstaunt welch ein "Eingringling" sich da nähert! So ne Gurke ist ja auch sehr gefährlich, könnte ja beißen!! :lol:
Also da bin ich ratlos. Das einzigste als ich mal ein stück Möhre ganz ganz winzig klein zerheckselt habe und über die Miere gestreut habe haben sie etwas davon gegessen, wohl aus Versehen nehme ich an! :D
Also für Rat bezüglich Frischfutter und deren Fütterung... Mal her damit!

P.S. Keine weiteren Eier aufgetreten, allen geht gut! :tanz:


Liebe Grüße Michaela und...
10 Meeris, 3 Kaninchen, 4 Wellis, 2 Jemenchamäleons, 1 Teddyhamster, 1 Katze und Fischlis! :-)

Benutzeravatar
Bonny
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 485
Registriert: Di 9. Dez 2008, 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Welli-Dame legt stets Eier!

Beitrag von Bonny » Do 15. Apr 2010, 18:30

Hallo Krümel

Es ist schonmal gut das deine Wellies jeden Tag Freiflug bekommen. Bei mir steht die Käfigtüre den ganzen Tag offen, so können meine zwei auch raus wenn ich nicht da bin.
Vogelmiere finde ich gut, auch dass du sie selber ziehst :top: jedoch solltest du sie nur ab und an anbieten.

Das mit dem Frischfutter kenn ich ganz gut. Meine haben das immer wieder abgelehnt, egal was ich angeboten hab. Du hast geschrieben das du mal ein Stück Möhre klein gerieben hast...finde ich gut. Ich würde dir vorschlagen das weiter so beizubehalten. Genau mit dieser Methode habe ich meine Wellies ans Frischfutter gewöhnt. Biete es vielleicht anfangs 2 mal pro Woche an. Fang am besten mit 2 Sorten an und mische es, wie die Möhre auch, unter das normale Futter. Das ganze braucht halt etwas Geduld.
Du kannst aber auch gelegentlich Saft anbieten, vielleicht mögen das ja deine Wellies lieber :D

Was du alles füttern kannst, was du nicht füttern solltest und was giftig ist findest du hier : [url]http://www.tierpla.net/wikipet-vogel/was-futtern-t686.html[/url]

Das mit den Eiern klingt wirklich gut


Bild

Lebe dein leben wie du es leben willst, denn du hast nur eins! Denn jeder Tag Könnte der letzte sein!

:D © Bonny & Tierpla.net :D

Benutzeravatar
Krümel135
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 39
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 16:59
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Welli-Dame legt stets Eier!

Beitrag von Krümel135 » Do 15. Apr 2010, 20:47

Hey Bonny,
SAFT?? :crazy: Den den ich auch trinke? Verrückt...
Dann werde ich mal die Liste studieren und meine Räuber nochmal langsam an die Sachen gewöhnen!
Danke für den Rat!
Bei Erfolg berichte ich mal wie es der Bande gemundet hat, befürchte allerdings das wird jetzt etwas dauern... ;)

Danke, Danke, Danke.... :tanz:


Liebe Grüße Michaela und...
10 Meeris, 3 Kaninchen, 4 Wellis, 2 Jemenchamäleons, 1 Teddyhamster, 1 Katze und Fischlis! :-)

Benutzeravatar
Ezilie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1104
Registriert: Di 2. Mär 2010, 11:04
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Welli-Dame legt stets Eier!

Beitrag von Ezilie » Do 15. Apr 2010, 20:54

Huhu Krümel :),

Vllt. kannst du auch etwas zu den äußeren Umständen deiner Haltung erzählen wie Raum/Temperatur/Helligkeit/künstliches Licht etc.. Gerne auch mal den Vogelalltag schildern. Deine Haltungsbedingungen hören sich bisher ganz "normal" an. Vielleicht kannst du uns Bilderchen zeigen? Ich will dich mit diesen Fragen auch nicht überprüfen oder ähnliches, aber vllt. gibt es doch eine plausible Ursache für das Euerproblem. Wie lange ist sie den schon Eierfrei? Ich hoffe das bleibt weiterhin so! :freu:

Zur Abwechslung kannst du deinen Piepsern auch Frische Äste anbieten. Beispiel Haselnuss, Obstbäume etc., auch mit Blättern. Das können sie richtig schön ihre Zerstörungswut anbieten. Hirse wird auch gerne genommen, aber das weißt du wahrscheinl. alles.

Was das Frischfutter anbelangt, ist das wirkl. ein Akt höchster Geduld. Ich kämpfe mit meinen Agas auch immer noch. Das kleinschneiden ist schon einmal der richtige Weg. Ich würde es aber raspeln, da m. E. das Obst und Gemüse "feuchter" ist und das Körnerfutter besser dran hängen bleibt. So stellen die Piepser fest, dass es doch eigentl. gar nicht so schlecht schmeckt und sie auch nicht vergiftet. Vögel neigen dazu sehr vorsichtig beim Futter zu sein. Ich habe auch von Vögeln gehört, die Tagelang vor ihrem Napf gesessen sind und das neu angebotene Futter nicht angerührt haben, bis sie letztlich vor lauter Hunger es doch mal probiert haben. Wie Bonny beschrieben hat, kannst du auch SAft anbieten. Apfelsaft/Multivitaminsaft etc. Aber wichtig ist dabei, dass dieser ohne Zuckerzusätze und ähnliches ist.

VLG

E.


Kira - Manchesterterrier-Mischling; Jada,Esmeralda,Barney - Chinchillas; Rocko & Cora - Graupapageien (Kongo);
Dörte & Spencer - Agarponiden; Wuschi, Sternchen, Humphrey - Katzen;
Blubis - Scalare, Feuerschwanz, Trauermantelsamler, Phantomsamler etc.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
[F. Nietzsche]

Benutzeravatar
Bonny
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 485
Registriert: Di 9. Dez 2008, 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Welli-Dame legt stets Eier!

Beitrag von Bonny » Do 15. Apr 2010, 21:30

Klar, Vögel trinken auch Saft und Tee. Tee ist gut wenn sie krank oder geschwächt sind und bei Saft solltest du immer nur frisch gepressten anbieten, da in den gekauften zu viele künstliche Zusätze sind. Apfelsaft ist nicht so gut, der kann (muss aber nicht) zu Durchfall führen, besser sind Orangen- und/oder Multivitaminsaft. Aber immer dran denken das Saft und Tee nur eine Abwechslung sind und nicht zu häufig angeboten werden sollten, außer natürlich der Vogel ist krank.

Meine Wellies bekommen 1-2 mal im Monat etwas Saft. Meine Körner kaufe ich nicht im Supermarkt, ich halte von den fertigen Körnermischungen nicht viel :püh: Ich mische alles selbst und biete jeden Tag eine andere Mischung an, so wird es nie langweilig. Ich bekomme sie von verschiedenen Bauern aus der Umgebung oder aus dem Biomarkt ;)


Bild

Lebe dein leben wie du es leben willst, denn du hast nur eins! Denn jeder Tag Könnte der letzte sein!

:D © Bonny & Tierpla.net :D

Benutzeravatar
Ezilie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1104
Registriert: Di 2. Mär 2010, 11:04
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Welli-Dame legt stets Eier!

Beitrag von Ezilie » Mi 1. Sep 2010, 23:16

Krümel135 hat geschrieben:Hey Bonny,
SAFT?? :crazy: Den den ich auch trinke? Verrückt...
Dann werde ich mal die Liste studieren und meine Räuber nochmal langsam an die Sachen gewöhnen!
Danke für den Rat!
Bei Erfolg berichte ich mal wie es der Bande gemundet hat, befürchte allerdings das wird jetzt etwas dauern... ;)

Danke, Danke, Danke.... :tanz:
Und, gibt es schon Berichte? :D


Kira - Manchesterterrier-Mischling; Jada,Esmeralda,Barney - Chinchillas; Rocko & Cora - Graupapageien (Kongo);
Dörte & Spencer - Agarponiden; Wuschi, Sternchen, Humphrey - Katzen;
Blubis - Scalare, Feuerschwanz, Trauermantelsamler, Phantomsamler etc.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
[F. Nietzsche]

Antworten

Zurück zu „Vögel Verhalten“