Enten als regelmäßige Besucher

Antworten
Benutzeravatar
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1297
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Enten als regelmäßige Besucher

Beitrag von Grashüpfer » Sa 18. Apr 2009, 21:29

Ich kann dir leider nicht alle Fragen beantworten, aber ich kann dir sagen, dass auch zu uns jedes Jahr ein Entenpärchen zu Besuch kommt. Es kommt zu uns in den privaten Gartenteich, obwohl ausenrum jede Menge wilde Wiesen und Teiche sind.

Ich nehme stark an, dass es immer die gleichen sind. Denn sie reagieren immer später auf meine Hunde, also sie wissen wohl anscheinend wie lange sie sitzen bleiben können, bevor sie vor dem Gebell reis aus nehmen müssen, bei immer fremden Pärchen würden die wohl früher vor den Hunden flüchten. Also sie müssen sich hier auskennen. :hm:


"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Enten als regelmäßige Besucher

Beitrag von saloiv » Sa 18. Apr 2009, 22:53

Das ist ja traurig, wenn die Natur weichen muss und die Enten keine Bedegelegenheit mehr haben. Vorallem ist das Wasser ja auch der Schutz vor nächtlichen Raubtieren...

Enten leben streng monogam, sie haben eine Ehe in ihrem Leben die selten gebrochen wird. Die Erpel decken zwar ab und zu andere Weibchen aber die Lebensgemeinschaft haben sie immer zu der selben Ente, außer einer der Beiden sollte ums Leben kommen, dann gewöhnen sie sich nach einer Zeit der Trauer langsam an ein neues Weibchen. Allerdings nicht so stark mehr.
Das konnte ich auch bei Max beobachten, als Camilla starb. Erst hat er eine Woche lang nach ihr gesucht und war ganz irritiert, dass sie nicht da war. Jetzt lebt er mit Emma zusammen, aber man merkt, dass Camilla seine eigentliche Liebe war :love:. Er akzeptiert Emma zwar, aber ich merke einfach, dass es anders ist.

Du kannst sie ruhig mit etwas Mais oder Getreide zufüttern (ganze Körner) wenn du möchtest ;). Allerdings solltest du sie nicht zu extrem füttern damit du nicht in die Natur zu sehr eingreifst.

Die letzte Frage kann ich dir nicht genau beantworten.

Nachdem Enten doch aus Erfahrungen lernen und sich Dinge sehr gut merken, denke ich, dass es immer wieder die Gleichen sind. Dafür würde auch sprechen, dass sie auch jetzt ohne Wasser gelandet sind.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Antworten

Zurück zu „Vögel Verhalten“