Eine Freundin von mir möchte sich einen Hund anschaffen (bin so neidisch

Ich bin keine Hundeexpertin, aber ich weiß, dass man bei der Hundeanschaffung nach dem Wesen gehen sollte und nicht nach dem Aussehen- da liegt das Problem. Sie möchte einen Rottweiler oder einen Schäferhund, weil die sie halt optisch sehr ansprechen. Ich find die Idee eher nicht so gut, kann aber auch keine tollen Gegenvorschläge machen. Daher brauche ich euch!
Was für ein Hund würde denn zu einem Menschen passen, der sehr gerne auch mal länger spazieren geht, aber nicht extrem sportlich ist. Sprich regelmäßiges Joggen kann nicht versprochen werden.

Die Größe des Hundes ist sekundär, um nicht zu sagen wurscht. (Besagte Freundin hätte lieber einen größeren Hund, auf den man nicht so leicht drauftritt, aber kleine findet sie auch süß...)
Jagdtrieb sollte nicht besonders ausgeprägt sein, u.a. da sie im Garten Kaninchen hält und regelmäßig Besuch von Wildhasen/ -kaninchen bekommt, die unterm Schuppen hin und wieder Junge aufziehen... Es sollte auch kein extrem wachsamer Beschützer werden und kein Kläffer, wobei zumindest letzteres wohl eher an der Erziehung liegt!?
Ihre Ausbildung beginnt im Sommer 2011, die ersten drei Hundejahre (wenn er dieses Jahr noch kommen sollte) lebt sie auf jeden Fall noch zu Hause (eigenes Haus, großer Garten), danach arbeitet sie zwar jeden Tag 8 Stunden, hat aber ca. 2 Stunden Mittagspause. Zudem wären mehrere Familienmitglieder bereit (mit Freude) sich während der Arbeitszeit um den Hund zu kümmern, auch wenn sie ausziehen würde. Ab Nachmittags wäre der Hund auf jeden Fall betreut. Also mehr als 4 (?) Stunden wäre der Hund in der Regel nicht allein.
Ihre Großeltern haben auch einen Hund (irgendwas das aussieht, wie ein etwas zu klein geratener Labrador), der sehr gut erzogen ist- da kann sie also auch Hilfe erwarten, wenn sie etwas nicht allein hinkriegt. (HuSchu ist eher kein Thema...)
Wie gesagt, sie kriegt nicht nächste Woche einen Hund, sondern beliest sich noch und ist soweit auch verantwortungsvoll, nur geht sie bei der Rasse stark nach dem Aussehen und ich würde ihr gerne auch ein paar Alternativen in allen Größen zeigen. Oder findet ihr sogar, dass ein Rottweiler/ Schäferhund passen würde?
Liebe Grüße,
Curran.