German Lattle Dogs, was ist das?

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

German Lattle Dogs, was ist das?

Beitrag von chien » Do 21. Jan 2010, 17:38

Hallo liebe Planetarier,

habe gerade online ein Inserat gefunden wo die o.g. Hunde angeboten werden.
Skeptisch macht mich, dass es nicht viel im Netz über diese Rasse gibt, schient jetzt der Trend dahingehend zu steuern, dass man zwei unterschiedliche Rassehunde daheim hat und die kreuzt, den Namen schick mischt und eine neue Rasse ist geboren oder wie?



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: German Lattle Dogs, was ist das?

Beitrag von Murx Pickwick » Do 21. Jan 2010, 18:01

Das ist kein neuer Trend, den gabs schon zu Beginn des Rassehundewesens - ist also gute, alte Tradition ... :mrgreen:



Gast Luder
Gast
Gast
Beiträge: 743
Registriert: Di 7. Jul 2009, 21:28
Land: Deutschland

Re: German Lattle Dogs, was ist das?

Beitrag von Gast Luder » Do 21. Jan 2010, 18:09

chienloup hat geschrieben:Skeptisch macht mich, dass es nicht viel im Netz über diese Rasse gibt,
Was soll es auch darüber geben, sind es doch einfach nur Mischlinge aus Labrador und Cattle Dog und keine Rasse

Vielleicht erhofft man sich über so einen "tollen" Namen mehr Geld zu bekommen.

Ich finde dieses ganze Labradoodle und Co-ge"züchte" albern. Entweder ich will nen Rassehund, dann geh ich zum Züchter oder ich bin mit nem Mischling "zufrieden" und such mir da einen.

Brauchen wir diese Designer-Kreationen wirklich? Ich finde nicht


Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: German Lattle Dogs, was ist das?

Beitrag von lapin » Do 21. Jan 2010, 18:12

Aber das mit den "Designer" Hunden wäre ja NICHT Alte Tradition, sondern aktueller Trend...
Den German Lattle Dog soll es ja schon ewig geben, warum liest man so wenig über ihn oder hat er auch einen anderen Namen?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: German Lattle Dogs, was ist das?

Beitrag von chien » Do 21. Jan 2010, 18:16

Das ist kein neuer Trend, den gabs schon zu Beginn des Rassehundewesens - ist also gute, alte Tradition ...
Interessant :D

Also gehören die Yorkhighland Terrier, die Puckel, die Husdel und die Maltschäfer auch dazu ? :jaja:

Naja, so bekommen Bastarde endlich auch eine entsprechende geldwerten Stellenwert, komische welt.



Gast Luder
Gast
Gast
Beiträge: 743
Registriert: Di 7. Jul 2009, 21:28
Land: Deutschland

Re: German Lattle Dogs, was ist das?

Beitrag von Gast Luder » Do 21. Jan 2010, 18:19

lapin hat geschrieben:Den German Lattle Dog soll es ja schon ewig geben
Ich habe da grad spaßeshalber auf die Schnelle nach gegoogelt. Ausser ner Anzeige hab ich da nicht wirklich was zu gefunden.

Woher weißt du das es diese "Rasse" schon ewig gibt?


Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: German Lattle Dogs, was ist das?

Beitrag von lapin » Do 21. Jan 2010, 18:21

Murx Pickwick hat geschrieben:Das ist kein neuer Trend, den gabs schon zu Beginn des Rassehundewesens - ist also gute, alte Tradition ...
Daher :jaja:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: German Lattle Dogs, was ist das?

Beitrag von Nightmoon » Do 21. Jan 2010, 18:25

German Lattle Dogs, ganz besondere Welpen

Wir haben German Lattle Dogs Welpen abzugeben... Sie wissen nicht was das sind...? Ganz einfach:
Das sind Welpen aus einer großen Liebe zwischen einem Labrador (sehr schöner, stattlicher Hund, super lieb und schmusig, der Papa) und einer Australien Cattle Dog Hündin (rot, schwarz, graues Fell, zierlich, super gehorsam und anhänglich, die Mama. Labrador + Cattle Dog + Geburtsort Niedersachsen = German Lattle Dogs... ;-)
Da beide Eltern sehr kuschelig und anhänglich sind, sehr gehorsam, super freundlich allem und jedem gegenüber und sehr sanft haben die Welpen beste Voraussetzungen, sich genauso zu entwickeln.
Quelle: haustier-anzeiger.de


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: German Lattle Dogs, was ist das?

Beitrag von chien » Do 21. Jan 2010, 18:32

danke moony, genau da drüber bin ich gestolpert ;)



Gast Luder
Gast
Gast
Beiträge: 743
Registriert: Di 7. Jul 2009, 21:28
Land: Deutschland

Re: German Lattle Dogs, was ist das?

Beitrag von Gast Luder » Do 21. Jan 2010, 18:33

Ja Nightmoon, das ist das was ich auch gefunden habe. Deshalb ja meine Frage.

Ich denke das Murx auch nicht diesen Lattle Dog meinte, sondern das immer schon gezielt zwei Rassen verpaart wurden.

Das wurde aber doch, meines Wissens nach, mehr mit Gebrauchshunden gemacht, um gewisse Eigenschaften zu erzielen.

DAS in der Anzeige ist für mich nix anderes wie ne Vermehrung über die ansonsten doch immer bös geschimpft wird :hm: :X

Da wollten mal wieder welche von ihren tollen und besonders lieben Hunden Nachwuchs haben meiner Meinung nach :X :roll:


Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: German Lattle Dogs, was ist das?

Beitrag von Murx Pickwick » Do 21. Jan 2010, 19:22

Viele Rassen sind nur dadurch entstanden, daß irgendwann durch Zufall mal der eigene Terrier mit des Nachbarn Pudel nen Schäferstündchen hatte ... beispielsweise der Krohmfohrländer. Andere Doodles und Malterner und ähnliche haben es wiederum nicht bis zur Rasse geschafft, einige, wie der Königsberger Senfhund oder den transsibirischen Bärenhüter gabs nur ein einziges Mal auf der Welt.

Gut die Hälfte aller bei der FCI anerkannten Rassen waren ursprünglich nur irgendwelche Mischlinge, die man ausstellte, dann wieder hat man Rassen künstlich getrennt, wie beispielsweise Scotch Terrier und West Highland Terrier, weil man sich über Frisur und Typ nicht einig wurde.

Vor dem Kennel Club in England gabs noch nicht mal Hunderassen im heutigen Sinne - jeder Jagdherr hatte zwar seine Hunde nach seinem Gusteau rein gezüchtet, einfach weil er sie so schön fand und um seine Rudel von dem des Nachbarn unterscheiden zu können, aber sonst hatte man nur Hundeschläge. Und selbst die Jagdrudel der Hochherrschaftlichen waren keine echten Rassen, sie wurden oftmals in dieser Form nur eine Menschengeneration lang gezüchtet.

Noch heute gibt es die Zucht, wie sie vor den Hundeschauen gab - sogar hier in Deutschland.
Wir haben da einmal die Altdeutschen Hütehundschläge, zum anderen haben wir den [url=http://www.alano.de/]Alano[/url], den Versuch, den Ursprung der molossoiden Rassen wiederzuerzüchten und in seinen Arbeitseigenschaften zu erhalten.



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: German Lattle Dogs, was ist das?

Beitrag von chien » Do 21. Jan 2010, 20:20

Unbestritten Murx, aber es kann doch nicht angehen, dass jemand einen Hund mit einem Namen anpreist den man noch nicht mal im i-net findet und darüber hinaus auch noch quasi Aufklärung betreibt. So kann ich doch jedem Mix einen zusammengewurschtelten Namen geben und die besten Eigenschaften der jeweiligen Rasse verkaufsfördernd hervorheben.

Das ist doch reine Vermehrung mit ausgeklügelter Verkaufstrategie!



Benutzeravatar
Isis
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 265
Registriert: So 29. Mär 2009, 12:58
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: German Lattle Dogs, was ist das?

Beitrag von Isis » Do 21. Jan 2010, 20:25

So ohne das andere jetzt gelesen zu haben , die Anzeige hab ich auch gelesen , und ihm ne nette Mail geschrieben :mrgreen:

Das er Mischlinge verkauft und nix anderes , hast auch auf den preis geachtet ? 270 Euro das geht ja noch für ein selbsterfundenen Designerdog :mrgreen:

ich konnts mir nicht verkneifen , habs auch genau so geschrieben


Das Sichtbare ist vergangen. Es bleibt die Liebe und die
Erinnerung.

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: German Lattle Dogs, was ist das?

Beitrag von chien » Do 21. Jan 2010, 20:31

ich konnts mir nicht verkneifen , habs auch genau so geschrieben
hrhr, ich war auch kurz davor und habs mir doch verkniffen :D



Benutzeravatar
Isis
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 265
Registriert: So 29. Mär 2009, 12:58
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: German Lattle Dogs, was ist das?

Beitrag von Isis » Do 21. Jan 2010, 20:35

chienloup hat geschrieben:
ich konnts mir nicht verkneifen , habs auch genau so geschrieben
hrhr, ich war auch kurz davor und habs mir doch verkniffen :D
ich nicht :mrgreen:

gut ne Antwort werde ich wohl nicht bekommen , aber ich konnt ihm mal meine :mrgreen: Meinung sagen


Das Sichtbare ist vergangen. Es bleibt die Liebe und die
Erinnerung.

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: German Lattle Dogs, was ist das?

Beitrag von Murx Pickwick » Do 21. Jan 2010, 20:36

Bei der Anzeige glaub ich ehrlich gesagt auch nicht, daß er tatsächlich ne neue Rasse schaffen wollte - er wollte einfach nur witzig sein. Immerhin sind so viele "Rassen" entstanden, die es nur mit einem einzigen Exemplar auf der ganzen Welt jemals gab.

Wenn ihr noch vor 20 Jahren in die Second Hand in Berlin geschaut hättet - da hatten sich viele nen Witz draus gemacht und vom Dackuluwitsch bis zum Berner Schäfeckel alles mögliche verkauft, ohne daß irgendwer auch nur auf die Idee kam, daß da Rassen hinter stecken könnten. Man wußte einfach, daß das nur Senfhunde waren.
Fehlt in der heutigen Zeit echt so viel Witz, das alles bierernst genommen wird?



Benutzeravatar
Isis
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 265
Registriert: So 29. Mär 2009, 12:58
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: German Lattle Dogs, was ist das?

Beitrag von Isis » Do 21. Jan 2010, 20:39

Murx Pickwick hat geschrieben:Bei der Anzeige glaub ich ehrlich gesagt auch nicht, daß er tatsächlich ne neue Rasse schaffen wollte - er wollte einfach nur witzig sein. Immerhin sind so viele "Rassen" entstanden, die es nur mit einem einzigen Exemplar auf der ganzen Welt jemals gab.

Wenn ihr noch vor 20 Jahren in die Second Hand in Berlin geschaut hättet - da hatten sich viele nen Witz draus gemacht und vom Dackuluwitsch bis zum Berner Schäfeckel alles mögliche verkauft, ohne daß irgendwer auch nur auf die Idee kam, daß da Rassen hinter stecken könnten. Man wußte einfach, daß das nur Senfhunde waren.
Fehlt in der heutigen Zeit echt so viel Witz, das alles bierernst genommen wird?

Wenn man die Anzeige liest , hört sich das nicht wirklich als Witz an , sondern es kommt wirklich so rüber als wär es ne neue tolle Rasse !

Und wer keine Ahnung hat , gut dafür ist eigentlich der preis zu Gering , aber falls es ein Witz war vielleicht klärt er mich ja auf , meine Mail Addy hat er ja


Das Sichtbare ist vergangen. Es bleibt die Liebe und die
Erinnerung.

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: German Lattle Dogs, was ist das?

Beitrag von Nightmoon » Do 21. Jan 2010, 20:40

lapin hat geschrieben:Den German Lattle Dog soll es ja schon ewig geben, warum liest man so wenig über ihn oder hat er auch einen anderen Namen?
Letzteres, die "Rasse" oder besser grobe Gliederung trifft es eher hat einen sehr ähnlichen Namen.
German Cattle Dog/German Shepherd Dog - Was einfach Deutscher Rinderhund/Deutscher Schäferhund heißt. Es ist also eher eine Bezeichnung und abgeleitet von den Australian Cattle Dogs/Australian Shepherd.

Designerhunde gab es schon ewig, wenn man mal von der neumodischen Bezeichnung abgeht. Früher waren es schlichtweg im Volksmund Mischlinge oder boshaft auch Bastarde genannt. Designerhund klingt doch viiiiiiiiiiiiel besser oder?

Also... ich hab es doch schon immer gewusst. Tessa ist ein Design-Dog. alias Prominentendesign.
:lach: So ein Quatsch. ;)

Aber wie Murx schon schrieb, ...aus vielen Kreuzungen. Ich fast möchte behaupten, dass es Meistens bewusste Kreuzungen waren, seltener Zufallskreuzungen oder z. Teil schon vorhandene Mischungen, wo Mensch sich die Vorteile zu Nutze machte und dadurch enstanden die vielen verschiedenen Rassen. Viele wurden auf die jeweiligen Bedürfnisse herausgezüchtet.
Bei den Designerdogs hab ich aber ein bisschen das Gefühl, dass es da weniger um die Eigenschaften des Hundes geht, max. noch um den Charakter, vielmehr um die reine Optik.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: German Lattle Dogs, was ist das?

Beitrag von chien » Do 21. Jan 2010, 20:42

Fehlt in der heutigen Zeit echt so viel Witz, das alles bierernst genommen wird?
ach, ich denke nicht das der Witz fehlt, aber aufgrund der ansteigenden Zahl von Vermehrern die auf unterschiedlichste Art versuchen Hunde an den Mann zu bringen, vergeht einem der Witz und man schiebt sowas schnell in eine Schublade.



Gast Luder
Gast
Gast
Beiträge: 743
Registriert: Di 7. Jul 2009, 21:28
Land: Deutschland

Re: German Lattle Dogs, was ist das?

Beitrag von Gast Luder » Do 21. Jan 2010, 20:43

Murx Pickwick hat geschrieben:Fehlt in der heutigen Zeit echt so viel Witz, das alles bierernst genommen wird?
Ne, ich denke Humor hab ich schon ne Menge. Nur finde ich es irgendwie völlig bescheuert das ständig irgendwelche Labradoodles ge"züchtet" werden müssen.

Natürlich sind die heutigen Rassen aus Kreuzungen, ob durch Zufall oder gewollt, entstanden. Aber mal ehrlich, haben wir nicht genug Rassehunde und Mixe der verrücktesten Hundebegegnungen?

Wenn es ein Witz sein sollte, dann hab ich ihn nicht verstanden in der Anzeige, dann entschuldige ich mich hier dafür.

Für mich klingt es eher so, das man mit diesem Namen besser Abnehmer findet.


Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: German Lattle Dogs, was ist das?

Beitrag von Nightmoon » Do 21. Jan 2010, 20:45

Luder hat geschrieben:Für mich klingt es eher so, das man mit diesem Namen besser Abnehmer findet.
Jopp, genau deshalb. :top:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Hunde Rassen“