Hunde und Ausstellungen

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Hunde und Ausstellungen

Beitrag von Dogmaniac » Do 17. Sep 2009, 14:23

Tachchen,

ich wollte mal eure Meinung dazu hören wie ihr das ganz mit Ausstellungshunden seht.

Mir macht es riesen Spaß meinen Hund auszustellen, wenn ich mich dann aber umsehe und die armen Wesen sehe die auf ihrem Frsisiertisch warten und gebürstet, gestylt und mit Haarspray eingesprüht werden, platzt mit die Hutschnurr!
Es ist schon abartig neben diesen Ringen zu sitzen weil man denkt man bekommt ne Lungenvergiftung, wie sollen sich dann die Hunde fühlen! und was bringt das ganze den Hund damit einzusprühen, im Grunde verarsch ich mich doch selbst.....ich mein gegen ein bisschen aufbürsten habe ich ja nichts, aber die langhaarhunde stehen Stunden auf den Tischen um 3min ausgestellt zu werden.

Schlimm finde ich auch wenn man jedes Wochenende auf jede verdammte Ausstellung fährt. Meistens bekommt der Hund dann eh nur ein SG, das wird mit der Zeit bestimmt nich besser.

Bei Amy ist es im Oktober wieder soweit. Wir fahren nach Dortmund auf die Bundessiegerausstellung und hoffen uns den Bundesjugendsieger und die Krallen reissen zu können. Wobei das bei den Schönheitslinien sicherlich nicht einfach wird :roll: trotzdem, wir geben alles, und wenns nicht klappt, dann eben nicht :hm:


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Gast Luder
Gast
Gast
Beiträge: 743
Registriert: Di 7. Jul 2009, 21:28
Land: Deutschland

Re: Hunde und Ausstellungen

Beitrag von Gast Luder » Do 17. Sep 2009, 14:35

Ich persönlich mag sowas gar nicht. Wofür müssen die Hunde da zur Schau gestellt werden?

Das einzig wichtige bei Rassehunden ist mir, das weniger auf Schönheit und mehr auf Charakter geachtet wird. Und es gibt einfach zu wenig vernünftige Menschen die ihre Tiere ausstellen. Meist ist es doch so wie du beschreibst, hier Haarspray, da aufpuscheln usw.

Es ist einfach nur ne Sache für den Menschen, das Tier hat, ausser Stress in vielen Fällen, nix davon.


Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)

Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hunde und Ausstellungen

Beitrag von Dogmaniac » Do 17. Sep 2009, 15:00

Naja, in den meisten Fällen haben die Tiere dort keinen Streß. Also ich mein, die meisten Hunde die dort ausgestellt werden, werden schon im Babyalter daran gewöhnt. Die sehen die Sache eigentlich relatvi gelassen. Amy z.B. mag es sehr im Mittelpunkt zu stehen. Und es ist ja auch nicht so das im Ring NUR auf Aussehen geachtet wird. Da wird schon auch auf den Charakter und das Wesen des Hundes geachtet. Und solche Rasseausstellungen sind extrem wichtig was die Zucht angeht. Nur so können Fehlfarben und "Fehlaussehen" "aussortiert" werden. Also, sicherlich ist es manchen Leuten nicht wichtig wie ihr Hund letzlich aussieht, wenn man sich den Hund ausssucht dann bleibt man in der Regel auch bei diesem Hund, aber für die erhaltung der Rasse ist es schon wichtig.


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Gast Luder
Gast
Gast
Beiträge: 743
Registriert: Di 7. Jul 2009, 21:28
Land: Deutschland

Re: Hunde und Ausstellungen

Beitrag von Gast Luder » Do 17. Sep 2009, 15:57

Da stimm ich dir auch zu. Es ist wichtig das eine Rasse rein bleibt. Wobei man sich bei Fehlfarben wieder streiten könnt, ob die tatsächlich sooo wichtig sind.

Ich finde es halt nur schade, das bei vielen Rassen das Aussehen wichtiger ist wie alles andere. Man schaue sich den DSH an. Der ist doch schon lange nicht mehr das was er mal war.

Oder der Mops, da wird in kauf genommen das er kaum Luft bekommt. Und ob das ein guter Ansatz ist weiß ich nicht.

Ich bin überhaupt nicht gegen Zucht oder Züchter, wenn es denn vernünftig gemacht wird.

Ich möchte auch irgendwann einen Mali oder einen Herder. Und den würde ich mir auch bei einem Züchter holen.


Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)

Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hunde und Ausstellungen

Beitrag von Dogmaniac » Do 17. Sep 2009, 17:27

Nun aber auch die Farbenzeichnung gehört zu einer Rasse, Zucht und deren erhaltung dazu ;) Aber wie gesagt, es gibt durchaus Leute denen das eben einfach egal ist. Das ist ja im Prinzip wie mit den Einhodern. Es ist nicht erwünscht, aber deshalb ist es ja kein schlechter Hund :yo:


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Benutzeravatar
Mugen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 420
Registriert: So 23. Nov 2008, 13:56
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Hunde und Ausstellungen

Beitrag von Mugen » Do 17. Sep 2009, 23:12

Ausstellung sind nötig, damit der Hund von einem (hoffentlich) Rassekundigen Richter bewertet wird und die Einschätzung ob der Hund für die Zucht brauchbar ist gemacht werden kann.

Ich versteh halt auch nicht, wieso bei immer angenommen wird, dass es bei der Ausstellung "nur" ums Aussehen geht. Die meisten Hunde die dort anzutreffen sind sind dort, weil sie eine Zuchtzulassung wollen, oder schon Zuchttiere sind und eben weiter mit ihnen aus "Werbegründen" ausgestellt werden.
Die Optik spielt sicherlich eine Rolle... Allerdings nicht aus dem Gesichtspunkt, welcher Hund am schönsten ist, sondern welcher Hund dem Rassestandard am besten entspricht. Für die Zuchtzulassung muss man halt auch die Gesundheitsnachweise mitbringen.

Und ja, es gibt auch Leute die ihre Hund zum Spaß ausstellen, was auch okay ist, solange sich das in Rahmen bewegt, wie sie für den Hund okay sind. Haarspray, Puder ect. sind auch eigentlich verboten, leider gibts niemanden der das Kontrolliert.

Die Sache mit den Qualzuchten hat auch schon einen Bart... Ja, es gibt Rassen die im Laufe der letzten Jahrzehnte verhunzt wurden, aber man muss auch mal sagen, dass der Trend bei einigen Rassen sich inzwischen gewandelt hat. Grade bei Rassen wie DSH und Mops...

Zu den Fehlfarben: Die Fehlfarben werden deswegen für die Zucht nicht zugelassen, weil oft daran auch andere Gendefekte gekoppelt sind...


Bild

Gast Luder
Gast
Gast
Beiträge: 743
Registriert: Di 7. Jul 2009, 21:28
Land: Deutschland

Re: Hunde und Ausstellungen

Beitrag von Gast Luder » Fr 18. Sep 2009, 12:49

Klar haben Qualzuchten nen Bart, macht es aber nicht besser. Solange da nicht mehr gegen gemacht wird, kann man das nicht oft genug zur Sprache bringen meiner Meinung nach!


Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)

Benutzeravatar
Mugen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 420
Registriert: So 23. Nov 2008, 13:56
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Hunde und Ausstellungen

Beitrag von Mugen » So 20. Sep 2009, 17:30

Ja, aber man kann nicht immer die Qualzuchten als Todschlargument bringen, wenn man über den Sinn oder Unsinn von Ausstellungen redet.


Bild

Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hunde und Ausstellungen

Beitrag von Dogmaniac » So 20. Sep 2009, 19:44

Mugen hat geschrieben:Ja, aber man kann nicht immer die Qualzuchten als Todschlargument bringen, wenn man über den Sinn oder Unsinn von Ausstellungen redet.

:klatsch:


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hunde und Ausstellungen

Beitrag von Ziesel » So 20. Sep 2009, 20:06

Ich mag solche Veranstaltungen wenn das "drumrum" auch stimmt, sowohl für´s Tier als auch für die Zuschauer.
Wenn hier in der Nähe mal eine Rassehunde, Katzen-oder Meerschweinchenaustellung ist guck ich gern mal.
So lern ich was über Rassen- und Farben, sehe wie es optimal aussehen sollte, worauf man achten sollte usw



Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Hunde und Ausstellungen

Beitrag von Die Wilde7 » Fr 9. Okt 2009, 08:53

Dogmaniac ich drück ganz fest die Daumen das es klappt am Samstag!
Amy ist doch ne schöne... die Steckt sich den Siger inne Tasche :yo:



Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hunde und Ausstellungen

Beitrag von Dogmaniac » Fr 9. Okt 2009, 20:26

ähem, Freitag :D

Ja mal schaun wie es läuft. Ich denke die Konkurenz wird nicht schlafen ;) ein crazy fly´n Dog wir bestimmt vertreten sein :roll:

Das wir den Bundesjugendsieger nicht schaffen geh ich fest von aus....najaaa, watt solls, ein V muss es allemal werden :yo:


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hunde und Ausstellungen

Beitrag von Caladiel » Sa 10. Okt 2009, 07:52

Gibt es eigentlich auch Ausstellungen für Hunde ohne Papiere?



Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hunde und Ausstellungen

Beitrag von Dogmaniac » Sa 10. Okt 2009, 13:16

Es gibt immer mal Mischlingswettbewerbe! Unter anderem in Dortmund (nächstes Wochenende), oder am 6.12 in Kassel.

Alles was keine Papiere hat zählt zu Mischlingen.

Man kann einen Hund, z.B. Beagle, ohne Papiere registrieren lassen. Also man geht zu einer Ausstellung und lässt den Hund von einem Richter betrachten, der sagt dann "ja Begale" oder "nein untypisch", man bekommt allerdings keinen Richterbericht, sondern eben nur eine Registrierungsnummer (wenn der Hund als solche zugehörige Rasse erkannt wurde).

Bei einem Mischlingswettbewerb sind die Kriterien oftmals ganz unterschiedlich. Es ist nicht dieses "Stupide" im Ring laufen, Stehen, anfassen lassen und Bericht mitnehmen. Oft geht es da dann eher um Geschicklichkeit und "Besonderheiten" des Hundes.

Ich habe mit Leo mal an einem Mischlingswettbewerb teilgenommen, ich such mal den Zettel was alles bewertet wurde. Oft bekommt aber dann nicht mal der "schönste" Hund eine gute Platzierung, sondern vielleicht sogar der hässlichste, weil er so "Besonders" ist.

Normalerweise gibt es auf jeder größeren Ausstellung (nationale oder internationale) einen Michlingswettbewerb, diese Termine findet man unter https://www.vdh.de" onclick="window.open(this.href);return false;


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hunde und Ausstellungen

Beitrag von Caladiel » Sa 10. Okt 2009, 18:15

Na das klingt ja interessant - hoffentlich findest Du diesen Bewertungszettel. Es scheint so, als wären diese Mischlingswettbewerbe fast interessanter (auch für die Hunde) als das reine Zur Schau Stellen von Rassehunden.



Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hunde und Ausstellungen

Beitrag von Dogmaniac » So 11. Okt 2009, 15:32

Na ich finde, eine Schau soll immer noch ne Schau sein, wenn man einen Hund anhand seiner Fähigkeiten oder "Besonderheiten" bewerten will, dann soll man so einen Wettbewerb auch als solchen benennen.

Mischlinge anhand ihres Aussehens zu bewerten ist ja bloß deshalb so schwierig weil es keine "Standarts" gibt. Und genau das ist der Punkt was eine Rassehundeausstellung so wichtig macht. Sicherlich ist das nicht für jeden Hund die Erfüllung im Ring zu laufen und einfach "nur" schön zu sein, aber es spielt eine große Rolle was die Zucht angeht, und ist züchterisch gesehen auch nur ein Teil um zur Zucht zugelassen zu werden. Natürlich gibt es da von Verband zu Verband und Rasse zu Rasse unterschiede. Aber bei den Retrievern im DRC ist es z.B. so das sie eine Dummyprüfung absolvieren müssen und einen Wesenstest. Das ist eine große Herrausforderung für Mensch und Hund. Tricks kann jeder seinem Hund beibringen, aber so ne Prüfung ist schon was anderes und zeigt die Stärken und Schwächen eines Charakters. Oder aber z.B. bei den Belgiern, natürlich zählt das aussehen, um zur Zucht zugelassen zu werden reichen meißt 2xSG (kommt auf den Verband an), aber die Körung die die Hunde machen müssen, ist nicht für jeden ein Zuckerschlecken.

Um seinen Hund zu beschäftigen gibt es tausend Möglichkeiten - und wer einen Hund schon mal im Ring geführt hat, der weiß wie schwer das ist seinen Hund richtig zu Präsentieren, und vorallem den Hund dazu zu bringen, unter solch einer Anspannung immer noch eine besondere Austrahlung zu haben, DIE einem zu einem Champion verhelfen kann ;)

Eine Freundin von mir hat einen Whippet, er liebt es im Ring zu sein, allein das Gefühl für ihn, der Mittelpunkt zu sein und alle Aufmerksamkeit zu haben, reicht aus um sein Herz höher schlagen zu lassen :lieb:


Hier der Beureilungszettel von Leo:
leo mixwett.jpg
Ganz genau kann ich mich nicht mehr erinnern! Aber es war eine "Straße" aufgebaut mit verschiedenen Stationen bei denen man dann eben die verschieden Dinge zeigen musste. Als Besonderheit konnte Leo damals nur Pfötchen geben ;) deshalb hat er nur 2 Punkte bekommen. Die Sache mit dem Tunnel war echt ein Witz....der war für kleine Hunde und mein kleines Kälbchen sollte da durch, da hat er erst mal gezögert :lol:
Ich glaube wir hatten den 20.Platz (von 40), ein Flat Coated-Golden Retriever hatte gewonnen. Zweiter wurde ein Golden Retriever (Rettungshund).
Bei den kleinen Mischlingen hat ein kleiner hässlicher Ziegenbockartiger gewonnen :rolling: der sah vielleicht aus, ohne Worte!

In Dortmund ist der Mischlingswettbewerb viel besser, da muss man durch einen Agi-Parcours und so, da wird dann die Unbefangenheit viel mehr bewertet. Und danach wird noch mal aufs Aussehen eingegangen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hunde und Ausstellungen

Beitrag von Caladiel » Mo 12. Okt 2009, 00:16

Danke für den Bewertungsbogen. - Na, da wird mein Möpschen aber noch viel üben müssen um an so etwas teilnehmen zu können (frage mich nur wie hoch so eine Hürde ist und ob er auch unten durch darf? :grübel: ) ;) - Als Besonderheit könnte man ja seinen Drang auf 2 Beinen durchs Leben zu gehen anführen ;)

Das Schauen für die Zucht wichtig sind, will ich gar nicht in Frage stellen. Ich persönlich habe allerdings ein Problem mit diesem ganzen Haarspray, Öltüchern etc. Das Wesen ist doch - meiner unerfahrenen Meinung nach - doch viel wichtiger bei den verschiedenen Rassen als ob es einen großen Unterschied macht ob und in welcher Form ein Stirnfleck vorhanden. Ich kann da nur von mir sprechen, da ich mir den Hund nach den üblichen Charaktereigenschaften der Rasse und nicht wegen des Aussehens (abgesehen von der zu erwartenden Endgröße) ausgesucht habe. Wäre ich nach dem Aussehen gegangen, wäre es wohl kein Mops geworden :D



Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hunde und Ausstellungen

Beitrag von Dogmaniac » Mo 12. Okt 2009, 11:43

Ja das mit dem Haarspray ist natürlich nicht in Ordnung, im Grunde betrügen sich die Leute ja nur selbst damit, aber wie oben schon erwähnt geht es ja nicht ausschließlich um das Aussehen, auch im Ring wird auf das Wesen und Verhalten geachtet (bzw. gibt es da dann ja auch noch gesondert Prüfungen, zum Mindest bei den meißten Rassen)

Von Amy ein Halbbruder hat beispielsweise eine Wertnote schlechter bekommen weil er zu Aggressiv war (statt Sg nur ein G), bei seiner ersten Schau wurde er sogar Disqualifiziert weil er den Richter angegangen ist. Also da wird dann schon durchgegriffen!
Es gibt natürlich immer Ausnahmen ;) wie überall eben, "da wo Licht ist, ist auch Schatten"

Was die Farbschläge angeht...naja, früher war ich da auch nicht so Anspruchsvoll, aber mittlerweile hat sich meine Meinung geändert, nicht das ich die Hunde nicht schätzen würde oder sie weniger wehrt sind, aber ich finde es richtig zu selektieren, denn sonst könnte man diese Rasseeigenschaften nicht beibehalten, und genau darum geht es ja bei einer Zucht.
Das ist übrigens genau auch der Grund warum ich es so "schlimm" finde wenn Stehohrhunde, Schlappohren haben.

Das mit dem auf zwei Beine laufen würde euch sicherlich ein paar Extrapunkte bescheren ;)


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hunde und Ausstellungen

Beitrag von Dogmaniac » Mo 19. Okt 2009, 11:48

Soooo,

nun denn, wir sind heil von Dortmund nachhause gekommen. Mehr oder weniger Erfolgreich! Amy hat sich als einzige Malinois aus einer Gebrauchslinie ein SG erkämpft! Die Entscheidung ist der Richterin nicht einfach gefallen, und sie hat sie erst im letzten Moment getroffen. So ist es dann gekommen das wir bloß ein Sg2 bekommen haben (also der 2 Platz in der Gesamtwertung).

Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis, auch wenn ich mehr erwartet hätte. Auf einer Internationalen Schau ist es eben in einer Jugendklasse nicht leicht, und vor Amy stand ein Schönheitsmali. Wie gesagt, es war ein Kopf an Kopf rennen, es hätte auch anders ausgehen können. So müssen wir uns nun mit einem SG zufrieden geben und haben leider keine Anwartschaft auf den Jugendchampion bekommen....leider!

Für Amy´s Bruder ist es, wie bei allen anderen Gebrauchsmali´s, nur zu einem G gekommen. Das fand und finde ich nach wie vor äußerst Kritisch, denn Murdock ist durchaus auf einer solchen Ausstellung ein SG Hund. Die Richterin bemängelte seinen zu "mächtigen" Kopf. Außerdm steht sie nicht auf Mali´s mit hoher Maske, das war dann auch wohl ihr Argument Amy nur ein SG2 zu geben.
Das von Murdock ärgert mich schon sehr, vorallem so was wie "Rasseuntypischer Kopf" in einen Bericht von einem Jugendlichen Hund zu schreiben. Bzw. habe ich schon Hunde gesehen, die nichts mehr mit einem Mali gemeinsam hatten und ein G bekommen haben, somit ist er mit diesen Hunden gleich gestellt, und das finde ich einfach, vorallem in der Jugendklasse, zu Hart bewertet.

So ist das eben, die Geschmäcker gehen da auseinander ;)

Hier ist Amy´s Bericht:

Komplettes Scherengebiss, 12 monatige mittelgroße Hündin, genügend typvoller Kopf, gute parallele Linien, guter Stopp, etwas große, tief angesetzte Ohren, schöner Nacken, gute Rückenlinie, schon gute Brusttiefe, Winkelungen im Stand vorne steil, hinten stark gewinkelt, korrektes Haarkleid, hellere fauve, mit guter Charbonage, korrektes Gangwerk mit genügend Schub, vorne etwas breit tretend, vorzügliche Rutenhaltung in der Bewegung, Hündin zeigt sich sicher und freundlich.

Ich sag da jetzt mal nichts zu ;) Da ich neu im Ausstellungsleben bei den Belgiern bin muss ich dort erst noch "abchecken" zu welchem Richter ich gehen kann und zu welchem nicht.

Am 1.11 haben wir eine DMC Schau, da rechne ich dann mit dem Tagessieg :hot: Richter wird Volker Riedel sein, der Züchter von Amy´s Vater, und außerdem der, der Solo zum Deutschen Champion und Universalsieger DMC gemacht hat :lieb: der kann Amy nur Vorzüglich finden, denn sie ist seine "Kopie". Außerdem sehe ich bis jetzt keine große Konkurenz, zumindest werden wir von den Schönheitsmali verschont bleiben, denn der DMC ist der Verband für die Gebrauchshundemali´s :D
Außerdem werde ich Amy im Mai wieder in Dortmuns ausstellen, denn in der Gebrauchshundeklasse (sofern wir bis dahin die VPG 1 haben), Richter ist, wer hätte es gedacht "Volker Riedel" :lol:


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Hunde und Ausstellungen

Beitrag von Die Wilde7 » Mo 19. Okt 2009, 23:18

GLÜCKWUNSCH

SG2 Suuuuuper!
Mensch freut mich riesig für Dich und Amy!
Obwohl ich ja mal wieder total durcheinander war, ich dachte die Ausstellung ist erst nächste Woche :arg:
Umso schöner dies Ergebnis zu lesen!



Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hunde und Ausstellungen

Beitrag von Dogmaniac » Di 20. Okt 2009, 10:46

Vielleicht bist du so durcheinander gekommen weil wir ja Sonntag in einer Woche wieder auf einer Ausstellung sind. Außerdem werde ich wohl nach Kassel fahren um dort auszustellen. Dann muss ich mir mal Gedanken machen ob ich noch zwei weitere Ausstellungen abklappere um den Jugendchampion zu machen...aber ich fürchte nach Friedrichshafen ist es mir dann doch zu weit, und Clubschaun gibt es so gut wie keine mehr dieses Jahr.
Unsere Ausstellung vom Verein am 1.11 ist leider nicht VDH geschützt, das heißt man bekommt keine Anwartschaften auf einen Championtitel weil unser Vorsitzender nicht wußte das man den Termin vom VDH schützen lassen muss.

Naja, egal, für mich ist und bleibt sie sowieso die schönste :hot:


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Benutzeravatar
SentryDog
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 40
Registriert: Sa 26. Sep 2009, 23:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hunde und Ausstellungen

Beitrag von SentryDog » Di 20. Okt 2009, 11:44

Hi!

Glückwunsch zu dem guten Ergebnis. :klatsch:



Hm, also ehrlich gesagt - ich halte nichts von Ausstellungen.

Sicherlich ist es ein gutes Gefühl, mit seinem Hund eine hohe Platzierung zu kriegen und wenn man den Hund vernünftig drauf vorbereitet und auf eben solche "Hilfsmittelchen" wie Spray und ähnliches verzichtet, ist daran auch absolut nichts Schlimmes.
Trotzdem mag ich es nicht, Gebrauchshunde auf Ausstellungen zu sehen.
Es hat sich leider in den vergangenen Jahren gezeigt, dass es nicht möglich ist, einen "eng standardgerechten" Arbeitshund zu züchten - zumindest nicht in der Klasse, wie es beispielsweise der belgische Herdenhund einmal gewesen ist und in seinem Ursprungsland auch noch immer ist.

Leider scheinen wir Deutsche immer zu glauben, ohne engen Standard geht es nicht ..


Grüße,
Sentry


"Jeder sieht gerne einen guten Kämpfer. Die wenigsten wollen sehen, wie er gemacht wird." (Shaolin Mönch)

Those who fear the darkness yet don't know the cruelty of light.

Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hunde und Ausstellungen

Beitrag von Dogmaniac » Di 20. Okt 2009, 15:07

Naja, also meiner Meinung nach sollte es schon einen gewissen Standart geben. Ich habe letztes Jahr auf einer Ausstellung eine Hündin gesehen die nichts mehr mit einem Mali gemeinsam hatte, diese Leute sind mit ihr hingefahren weil sie noch ein SG für die Zucht brauchten. Wir waren sehr erschrocken das sie sich überhaupt getraut haben so einen Hund auf einer solchen Ausstellung zu präsentieren, denn es ist nun mal so das man mit Gebrauchshunden, im Gebrauchshundeverband immer eine Wertnote höher bekommt, als dort wo die Schönheitslinien starten. Und das ist ja auch okay, denn da wird es toleriert das es leichte Abweichungen gibt.

Wenn man sich den Gebrauchsmali anschaut und neben einem Schönheitsmali stellt wird man sehr schnell feststellen das es auch unterschiedliche Rassen sein könnten. Der Schönheitsmali sieht aus wie ein Tervueren, nur mit kurzem Fell, er ist in seiner Startur sehr zart und hat feinere Züge als einer aus der Gebrauchshundelinie.

Wieso muss ich aber mit einem Hund züchten der weder in das eine, noch in das andere Schema passt? Nur weil es ein netter Hund ist, heißt es nicht das er sich unbedingt vermehren muss. Für mich muss gerade ein Hund aus solch einer Rasse eine gewisse Charakterstärke haben, das heißt nicht das er in alles rein Beißen muss, aber er soll doch den Mut besitzen sich mit ungewohnten Situationen auseinander zu setzen. Und genau das konnte diese Hündin nicht. Von mir hätte dieser Hund nicht mal ein G bekommen, ich hätte ihn ohne Bewertung oder Rasseuntypisch nachhause geschickt. Und ich finde nicht das so etwas vererbt werden soll. In meinen Augen bedeutet Zucht, die Rasse zu verbessern, das heißt es muss sowohl optisch als auch charakterlich stimmen.

Bei den DSH ist es ja beispielweise auch so das die Hunde in verschiedene Körklassen kommen. Also wird es auch toleriert das ein weniger schöner Hund (aber immer noch Rassetypisch), mit festen Wesenzügen, auch in die Zucht gehen darf. Dann vielleicht erst mal nur für eine bestimmte Zeit, aber auch das ist okay. Nur weil ein Hund mit 4 Jahren gesund ist, heißt es ja nicht das er es mit 6 Jahren auch noch ist.

Ich denke schon das das System berechtigt ist, und die ganzen Pudelleute mit ihren Haarsprays, Nackthunde mit Farbsprays, sind eben einfach was ganz anderes, das sind zwei verschiedene Welten. Es gibt eben Ausstellungen und Austellungen


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hunde und Ausstellungen

Beitrag von Dogmaniac » So 1. Nov 2009, 18:33

Soooo, wir sind gerade nach hause gekommen mit einem sehr schönen Richterbericht! Leider hat es diesmal wieder nur für den zweiten Platz gereicht, aber dieses mal haben wir wenigstens u nser Wohlverdientes V bekommen :D

Mit der Entscheidung des Richters bin ich nicht ganz einverstanden, die erstplatzierte zeigt Charakterschwächen, sie lies sich nicht den Chip abscannen und wollte nicht die Zähne zeigen lassen, alles in allem ein sehr unsicherer Hund. Was das aussehen betrifft ist sie momentan mit sicherheit die bessere Hündin, aber da der Richter sich mit seiner Entscheidung so schwer getan hat (wir waren mal wieder im stechen) wäre die Charakterschwäche in meinen Augen entscheidend gewesen, und somit für mich wenn überhaupt nur ein SG Hund. In meinen Augen gehört so ein Hund nicht nach vorne gestellt, genauso wenig wie ein Hund mit Zahnfehler (P2) und weichen Ohren ein V Hund ist. Soetwas sind in meinen Augen Zuchtausschließend, und mit einem V motiviert man solche Hundebesitzer nur noch mehr mit einer Hündin in die Zucht zu gehen.

Trotzdem bin ich mit Amy´s Bericht sehr zufrieden (auch wenn sie kein Zangengebiss hat ;), zumindest vor 2 Wochen noch nicht :crazy: )

Hier ist ihr Bericht:
Amy DMC Schau 1.11.09.jpg
Erfreulicherweise konnte ihre Mutter heute in einer sehr guten Offenen Klasse ein V1 erringen und hat sogar noch einen drauf gesetzt und die beste Hündin gemacht :) Im Best in Show hat dann ihr Halbbruder gewonnen, hier hat der Rücken dem Richte die Entscheidung gebracht.

Amy´s Brüder haben in der Jugenklasse ein SG1 (Murdock) und SG (Al Toro) gemacht. Wenn man sich die Berichte durchliest könnte man auch meinen es wäre jeweils ein V gewesen. Aber was solls.

Alles in allem ein sehr erfolgreiches Wochenende für die Familie Malimaniac. Und nun habe ich es sogar geschafft Amy´s Züchter dazu zu überreden Solo auch im Ausland auszustellen um den Internationalen Champ. Titel zu bekommen :yeah:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Benutzeravatar
Lieschen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 43
Registriert: So 25. Okt 2009, 12:29
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hunde und Ausstellungen

Beitrag von Lieschen » So 1. Nov 2009, 18:46

Herzlichen Glückwunsch.
In meinen Augen gehört so ein Hund nicht nach vorne gestellt, genauso wenig wie ein Hund mit Zahnfehler (P2) und weichen Ohren ein V Hund ist. Soetwas sind in meinen Augen Zuchtausschließend, und mit einem V motiviert man solche Hundebesitzer nur noch mehr mit einer Hündin in die Zucht zu gehen.
Zuchtausschliessende Fehler sind doch im Standard definiert. Egal, wie man soetwas persönlich sieht ;)


Liebe Grüsse
Antje mit Emily

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Hunde und Ausstellungen

Beitrag von Die Wilde7 » So 1. Nov 2009, 18:51

Herzlichen Glückwunsch!

Das :freu: mich!

Der zweite Platz ist doch super!



Antworten

Zurück zu „Hunde Rassen“